Topic-icon Frage Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #1 von Hartwig
Ich habe mir ja aus GFK Sandwichplatten eine Kabine gebaut. Kaum ist alles fertig lackiert, habe ich heute mit Entsetzen festgestellt, daß sich an einer Platte beidseitig die Deckschicht von Schaum gelöst hat. Fläche ist 60cm breit und 1,5m hoch.
Was machen? Löcher bohren und mit Holzstücken außen und Innenplatte verbinden?

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #2 von Tommy Walker
Man Hartwig, das ist ja echt sch...........,
Ich kenne das Problem von Modellflug Tragflächen, anbohren, erhitztes Epoxydharz (wird dünnflüssig wie Wasser) mit Spritze einspritzen ,neu verpressen, hebt Bomben fest. In Deinem Fall mit einem Brett, das du evtl. an der Garagenwand abstützt, verpressen.
Viel Erfolg, Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #3 von FrankS
Hallo Hartwig,
schau mal unter Tischer, Deckenplatten lösen sich. Da gab es echt gute Vorschläge. Naja, kannst ja noch Tischer (Herr Michelveit) direkt fragen. Mit meiner erlebte das Thema eine Neuauflage. Also mit der üblichen 3mm Sperrholzplatte war ein fehlerfreies Wiederankleben fast unmöglich.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #4 von Jupp!
Hallo Frank ganz anderes Problem bei Hartwig !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #5 von travelix
Was sagt denn der Plattenhersteller, ?.

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #6 von Hartwig
Am Freitag Mittag als ichs bemerkte, war niemand mehr da,
Morgen früh ruf ich gleich an. :censored:

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #7 von mingelopa

Hartwig schrieb: Fläche ist 60cm breit und 1,5m hoch.


Das ist ja ein Mist. :(

Aber wie bist Du denn überhaupt darauf gekommen? Hast Du einen Röntgenblick.

Oder warst Du hier in Fürth? Die können ganze Container durchleuchten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #8 von Hartwig
ich hatte mich beim Montieren der Duschwand innen mit dem Rücken gegen die Außenwand gelehnt. Da habe ich es knistern hören.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #9 von FrankS
Hallo Hartwig/Forum,
gelöste Sandwichplatten kann man ganz einfach erspüren - fahrt mal mit der Hand über diese und man wird die gelösten Stellen relativ einfach mitbekommen (Dellen oder Klacken, wenn die Holzplatte wieder kurzfristig anklebt um sich dann wenige Sekunden später wieder abzulösen). Irgendwann wird es sichtbar. Größtes Risiko - die Ablösung arbeitet weiter, also Ursachensuche (mmm -Bad, Feuchtigkeit?). Zweites Problem, wie bekomme ich den Kleber hinter die Platte und drittes Problem, wie schaffe ich den Anklebedruck. Einen Vorschlag hast du ja schon (Tommy). Der Hersteller wird dir auch nicht wesentlich weiterhelfen können (Platte auswechseln dürfte wohl keine Option sein). Ich kann dir von meinen Erkenntnissen berichten, aber nur per mail (ich hab hier einen kleinen informellen Mitarbeiter, der keinen meiner Beiträge sachlich falsch unkommentiert läßt). Nachteil deiner Sandwichplatten ist, das du einen Kunststoffschaumkern hast. Holz wäre sicherlich einfacher, aber halt viel schwerer. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur.

FrankS
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10 von BiMobil
Hallo Hartwig

Andere Frage

war die Kabine bisher in der Halle und jetzt im Freien ??
Dann könnte sich durch die Hitze der Kleber / Weichmacher ausgedehnt haben .
Dadurch hat sich ein Druck zwischen Platte und Schaum entwickelt der nicht raus kann .
Bohr mal von innen ein 3 er oder 4 er Loch durch den Schaum bis zur Außenwand , aber nicht durch .
Wenn du es zischen hörst dann ist der Überdruck raus .

So viel zur möglichen Ursache , zur Reparatur wurde ja schon was geschrieben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #11 von FrankS
Mir fällt gerade ein und mag eine "Schnapsidee" sein. Aber Löcher bohren um ähnlich einer Nietverbindung den Andruck von Holzplatten zu bekommen. Wenn man diese dann verschließen und unsichtbar überlackieren ...... . Viel mir nur so ein.

FrankS

PS: Ich noch mal. Also jetzt nicht an ein deutsches U-Boot denken, die waren meines Wissens nietfrei. Aber erstens lag hier GfK vor (bei einer Aluaußenhaut würde ich das auch nicht tun) und zweitens das kann man doch gut verschließen. Ich hatte mal einen Unfall mit meinem Womo - war überrascht, wie unsichtbar das hinzubekommen war.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #12 von FrankS
Hallo Hartwig,
wäre schön, wenn du uns mal auf dem Laufenden hälst. Da diese Sandwichplatten im Womobau ja die Masse ausmachen, kann uns sowas eventuell auch in späteren Jahren mal treffen. Und dann ist guter Rat teuer. Bilder sind auch nicht schlecht.
Danke

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #13 von Hartwig
Wenn mich das nach Jahren treffen würde, hätte ich evtl. sowas wie Verständnis.
Die Kabine ist neu gebaut, noch keine Wetter gesehen, die Platten haben mich einen 5 stelligen Betrag gekostet.
Bisher habe ich noch keinen Rückruf erhalten vom Hersteller.
Mal sehen wie es ausgeht. Falls es zum Rechtsstreit kommt, bitte ich um Verständnis daß ich erst nach Abschluss der Angelegenheit Infos schreiben kann.
Wie oben schon erwähnt, werde ich wohl Außen- und Innenschicht mit Holzklötzen verbinden mittels Körapur. Bei meinen Klappen habe ich das auch so gemacht, da sonst der Gasfederwinkel auch die Deckschicht vom Schaum gezogen hätte. Die Füllungen dieser Klappen sind aber wesentlich mindertwertiger wie das GFK-Sandwich der Kabinenplatten, daher habe ich gut damit leben können.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #14 von FrankS
Hallo Hartwig,
wir haben eine parallele Situation, trotzdem danke. Meine Platten haben mich auch einen 5-stelligen Betrag im zusammengebauten Zustand gekostet. Pass auf den Zeitrahmen deiner Gewährleistung auf (6 Monate/24 Monate). Manche Hersteller spekulieren auf Zeitschinden. In den ersten 6 Monaten gibt es keine aufschiebende Wirkung, da läuft die Zeit ab, auch wenn du den Mangel anmahnst. Also Fristen setzen - tja und dann bleibt halt nur der Gang .... .
Viel Erfolg mit möglichst wenig Ärger.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #15 von Hartwig
Der Hersteller der Platten hat sich heute gemeldet, er wußte schon vor meinem Anruf vom Problem von jemandem aus einem Forum??
Ich möchte diesen auf keinste Art und Weise schlecht machen. Ich habe ja vorher ausgiebige Zugversuche mit dem Material gemacht, extra aus dem Grund.
Es scheint wirklich so zu sein, daß es eine Ausnahme ist.
Wo gehobelt wird....
Wie die Schadensbehebung erfolgt ist noch nicht besprochen, nach seinem Urlaub fahre ich in 3 Wochen hin, damit wir die Vorgehensweise besprechen.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #16 von travelix
Na dann mal viel Glück und das es ohne nervigen Rechtsstreit zu einer Befriedigenden lösung kommt

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #17 von Hartwig
Gestern Mittag war ich beim Plattenhersteller wegen der abgelösten Deckschicht innen. Da die abgelöste Fläche sehr groß ist (0,5x1,6m) war zuerst die Rede von dem kompletten Austausch der Deckschicht an der Stelle. Da das aber ne große Baustelle wird (Möbel/Duschwand raus, Neulackierung, Dreck) sind wir erstmal bei einer minimalinvasiven Lösung stehen geblieben.
Es werden also Löcher gebohrt und wässriger Kleber injiziert. Das wird dann "einmassiert". Ich klebe alles ab, richte eine plane Holzplatte mit den Ausschnitten für die vorhandenen, angeklebten Beschläge und bereite alles vor. Klebung wird beim Plattenhersteller gemacht.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #18 von mingelopa
Dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Reparatur. Und vor allem eine schnelle, wo doch Dein Auto kein Salz sehen wird. :staenker:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #19 von Hartwig
Ich bin gerade am Vorbereiten der GFK-Sandwichreparatur (ich habe innen ja eine große Ablösung der Deckschicht vom Schaum). Beim Hersteller habe ich darum am 2.11. einen Termin zur Reparatur. Zum Schutz der fertigen Möbel und Wände um die Reparaturstelle, aber auch auf die betroffene, fertig lackierte Wand selbst, möchte ich eine Adhäsionsfolie anbringen.
Im www finde ich nur Folien für Blickschutz usw. das ist für meinen Zweck in Anbetracht der benötigten Menge recht teuer. hat vlt. jemand von euch einen Tip für mich wo man sowas als Rollenware herkriegt?

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #20 von Volker1959
Ich würde Trägerfolie aus dem Plotterbereich nehmen! Das Zeug klebt nicht so doll fest und man bekommt es als Rollenware

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum