Topic-icon Frage Cactus, Thetford PortaPotti, Fiamma BiPot & Co.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von Reini
Eigentlich bin ich hier im Forum Gas-/Wasserinstallation ja falsch, weil ich ja eher auf eine Trockentoilette von Cactus schiele. So 'n Cactus-Lokus kostet nun aber 'nen ziemlichen Haufen Kohle, obwohl es doch eigentlich nix weiter als 'ne große, leere Plastikkiste mit Deckel ist. Daran ärgern mich außer dem Preis gleich noch zwei weitere Sachen:
  • Nur um so 'nen blöden Beutel irgendwo einhängen und sich drauf setzen zu können, muss man sich so einen riesigen Klotz in die Bude stellen (um gut gemeinten Ratschlägen vorzubeugen: Das Klappmodell scheidet definitiv aus!).
  • Ohne entsprechende Beutel ist der Klotz nicht zu gebrauchen.
Nun habe ich irgendwo gelesen (finde ich leider gerade nicht mehr), dass es von Cactus auch einen Beutelhalter/Einsatz für normale Chemieklos wie PortaPotti & Co. gibt. Die sind zwar auch nicht kleiner als die Cactus-Toilette, aber wenn man mal keine Beutel hat, könnte man die zur Not wenigstens mit Wasser füllen und dann eben so benutzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Beim Stichwort "Campingtoilette" denkt man ja immer unweigerlich gleich an Thetford und PortaPotti, aber die kosten im Gegensatz zu anderen Köttelwürfeln auch gleich wieder 'n Schweinegeld. Zahlt man da mal wieder nur den Namen? Gibt es gravierende Unterschiede? Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

:help:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von Deichgraf

Reini schrieb: um gut gemeinten Ratschlägen vorzubeugen: Das Klappmodell scheidet definitiv aus!

DAS verwundert mich jetzt aber !
Warum nur ?? :shock:

Reini schrieb: Nun habe ich irgendwo gelesen (finde ich leider gerade nicht mehr), dass es von Cactus auch einen Beutelhalter/Einsatz für normale Chemieklos wie PortaPotti & Co. gibt.

Die gibts z.B hier !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von QuestMan
Und genau da würde ich nix kaufen. Hatte ich schon mal gepostet.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von finix
Ich hab mir vor ein paar Monaten in einem normalen "Supermarkt" (called "Interspar" bei der Lederhosenfraktion) eine Chemietoilette um ca. 45 Euros gekauft. Die Firma heißt "LaPlaya" wenn ich mich nicht täusche. Da ich vorher keine andere hatte fehlt mir der Vergleich, aber sie funktioniert! Frischwassertank mit 20l und Abwassertank mit 20l. Ich hab dann gesehen es gibt dieselben Modelle auch mit kleineren Abwassertanks (zB. 10l). Wegen Platz natürlich eine Überlegung.
lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von helios

Reini schrieb: .
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Beim Stichwort "Campingtoilette" denkt man ja immer unweigerlich gleich an Thetford und PortaPotti, aber die kosten im Gegensatz zu anderen Köttelwürfeln auch gleich wieder 'n Schweinegeld. Zahlt man da mal wieder nur den Namen? Gibt es gravierende Unterschiede? Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?

:help:


Hallo,

beim Thetford/Porta Potti gibt es auch gravierende Unterschiede, gerade wenn es um die Sitzhöhe geht.

Wir haben 2 mal das Modell 165, weil es in die Backskiste des Schlauchis passt und zum 2. im PickUp, ist ein Tank voll und man kann nicht political correct leeren, dann können wir die Tanks tauschen.

Im Vgl. zu unserem 7m WoMo, da ist die Spülung an den Frischwassertank angeschlossen, benötigt das Porta Potti sehr wenig Wasser und muss daher nicht so oft entleert werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


zum Spülen geht auch MEERWASSER

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Aufstellort ist derzeit bei uns flexibel, meistens *outdoor* - nur, das funzt nicht immer und überall und führt auch immer wieder zu Diskussionen, mein Hauptargument, wer kann schon beim Sch... die Sterne beobachten wird immer mehr vom Tisch gefegt.....
(wenn das Bett ausgezogen ist, dann ist doch recht wenig Platz...)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von Tangente
Hi Reini!
ich hab die Cactus seit vielen Jahren. Wenn man (wie Du) auch noch einen Kanister verwendet, ist die Sache nicht so dramatisch teuer - und Du hast keine (zwangsläufig) aggresiven eiweißlösenden Chemikalien in der Kabine (Batteriesäure allein genügt schon).
Die Sache hält wirklich absolut dicht, ist also auch im Auto kein Problem bis zum nächsten Parkplatz (am Ring zB 2 Tage bis zum Heimweg am Sonntag). Etwas Nachdruck auf dem Dichtring rundum ist vor der Zwischenlagerung empfehlenswert.
>>>Adapter: gibt es bei uns angeboten im Versand - zB bei Falle ( www.campingwelt.at">www.campingwelt.at )um 58,5 incl 3 Säcken und Puffer. uU hat es auch Kledo, dort bin ich am Donnerstag Gas tauschen. Er hat sicher Kaktus (ich kaufe dort die Beutel), ob er den adapter lagernd hat, kann ich fragen.
>>>>>>>>>>>> Wenn Besorger gewünscht und Abwurf am Sonntag (wenn ich Richtung Norden bei Peine huldvoll winkend vorbeirolle) - bitte dringend Info, damit ich das Zeug noch bekomme.
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von Reini
Hi Gerhard,

nachdem ich ja schon länger weiß, dass Du Cactusianer bist, war es Dein offensichtlich entspannter Gesichtsausdruck (ganz im Gegensatz zu meinem!:shock:) am Ring, der in mir ein gewisses Haben-will-Syndrom erzeugt hat.

Vielen Dank für das Besorger-Angebot. Falls ich hier keine Quelle finden sollte, würde ich da gerne drauf zurück kommen.

Noch mal 'ne Frage zu der Plastikkiste: Kann man Teile davon für die "Zwischenlagerung" und/oder zur Aufbewahrung frischer Beutel nutzen, oder ist das wirklich nur ein extrem voluminöser Tütenhalter mit Deckel?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #8 von Tangente
Hi Reini -
es ist wirklich nur ein mäßig schöner, voluminöser Tütenhalter.
Grüße
Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #9 von Chevy Power
man reini,bist doch sonst so erfinderisch.
nimm doch ne rolle tesa und klebe dir den beutel doch anne futt, dann kannste morgens beim brötchen holen schon dein geschäft machen. grins.............

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #10 von Huegelcamper
Mein Kommentar: Wir waren jetzt 2 Wochen mit dem Porta Potti 335 unterwegs ( 5 Personen u. Persönchen :wink: ) 10l Abwassertank ist eindeutig zu wenig!!!!!!! :shock: Suche jetzt eine mit 21l damit man(n) nicht jeden Tag leeren muss! Ansonsten sind die von Thetford sehr entleerungsfreundlich und durchdacht!! Im Gegensatz zu "billigen" Anbietern!

Gut sitz

Grüße vom Hügel


Stefan

Nachtrag: Und es gibt Ersatzteile!!!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #11 von Volker1959

Suche jetzt eine mit 21l damit man(n) nicht jeden Tag leeren muss!

Wenn ein Porta Potti oder die normale Thredford-Kassette voll ist, dann ist die Sache schwer genug, wenn man damit über den halben C-Platz muß! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #12 von Huegelcamper

Wenn ein Porta Potti oder die normale Thredford-Kassette voll ist, dann ist die Sache schwer genug, wenn man damit über den halben C-Platz muß!

Volker, ich weis! Meine Thredford-Kassette aus dem "Alten" WOMO hatte auch 21l, aber da wir oft "frei" stehen habe ich kein Bock ständig und immer nach ner Entsorgungsmöglichkeit zu suchen.... Siehe Eifel, wo du erst mal zig km fahren musst um ne entsprechende Station zu finden, oder du löhnst unverschämte 5.-€ auf einem c-Platz ab. 2-3Tage sollte man schon überbrücken können ohne einen Blähbauch davon zu bekommen! :mrgreen:


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #13 von PB Camper
Ich sehe Eure Probleme nicht so ganz :?: :!:

Ok, es gibt angenehmere Dinge wie Kloentleerung, aber Windeln bei
fleisch"fressenden" Kindern wechseln, oder 'n Katzenklo leermachen
finde ich persönlich schlimmer :roll:

Wir haben uns in der Bucht mal ein 365er PP geholt, wegen der Sitzhöhe,
nicht wegen des großen Volumens. Das dann mit ner SOG-Entlüftung
versehen und schon müffelt nix mehr. Viel schlimmer als evtl. auftretende
Abgasdüfte ist nämlich der eklige Gestank der Chemie bei der Zersetzungsarbeit.

Achso, es gibt übrigens Pampers bis 36 kg, da hält kein PP mit 21l mit 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #14 von Reini
So, kurzes Update: Habe mir jetzt 'n Porta Potti besorgt, allerdings nur 'n 345, weil es etwas niedriger ist und weniger Platz braucht, ohne dass man deswegen viel schlechter drauf sitzt.

21 Liter Abwasservolumen beim 365 klingen zwar höchst beeindruckend, aber wie Volker es ja schon auf den Punkt gebracht hat: Wer will sich schon allen Ernstes mit 21 kg Sch*** abschleppen? Da dürften die 12 Liter des 345 allemal ausreichen, um kreuzlahm zu werden.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #15 von Huegelcamper
Moin Reini, du bist sicher nur zu zweit Unterwegs oder? da hätte mir mein altes 335 auch gereicht 8) mit meiner holden Gattin zusammen! Aber ich hab noch drei Ä.... mehr dabei! :wink: Und da war das Ding halt Teilweise schon nach 1 bis 1 1/2 Tage voll.

Aber trotzdem, Entspanntes sitzen und wenig schleppen!!!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #16 von Reini
Joh, das 335 hätte ich von den äußeren Abmessungen her sogar noch lieber genommen, aber auf die Brille passt ja bestenfalls 'n Kinderhintern, und als Erwachsener musste vorne glatt noch 'n Eimer davor halten! :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #17 von QuestMan
Also wir haben uns dieses Jahr auch ein 365 bzw. ein 465 geholt.
Nicht nur wg. den 21L sondern auch wegen der artgerechteren Sitzhöhe.
Bei den anderen war mir die Sitzhöhe einfach zu niedrig.

Man hat ja so seine Angewohnheiten. :oops:

Und wegen den 21L...was seit ihr denn für Schwächlinge? :roll:
(dafür gibts doch diese

Wenn man euch schickt 2 Kisten Bier zu holen, jammert auch keiner. ;-)

Ja ich weiß 2 Kisten sind besser zu trge nwie eine Kiste.
Aber ich trage die 2 Kisten auch immer mit einer Hand. :lol:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #18 von Reini

QuestMan schrieb: Bei den anderen war mir die Sitzhöhe einfach zu.

[size=150:23t2m7xb]DIR!?!?!?[/size] :shock:
Also, Sachen gibt's.... :lol:

QuestMan schrieb: Wenn man euch schickt 2 Kisten Bier zu holen, jammert auch keiner.

Da steht aber auch 'ne andere Motivation dahinter als die Aussicht, einfach nur 'n halben Zentner Sch*** durch die Gegend schleppen zu müssen... :?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #19 von Rainman
Hallo allerseits
Nach 10 Tagen Ferien und 860 ungelesenen Beiträgen bin ich jetzt hier gelandet und habe mich auch köstlich amüsiert.:lol:

Nun aber zum Thema.

Wir benützen ja ein Cactusklo und jetzt mussten wir doch feststellen, dass dieses nicht für Passfahrten über 2000 M.ü.M. geeignet ist (wir haben ja nicht wenige davon in der Schweiz), da es sich verformt. Es beult sich nach innen und nach aussen auf. Der Deckel schliesst nicht mehr richtig und stehen tut es auch nicht mehr richtig. Das selbe passiert ja auch, wenn man einen Wasserkanister, ich habe ihn in Locarno verschlossen, vor der Haustür hat er sich zusammen gezogen.

Rainman

Have you ever seen the rain

Wir gehen nicht, wir fahren Ford!!!!
Gib es zu, du bist neidisch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #20 von Zaphod

PB-Camper schrieb: Achso, es gibt übrigens Pampers bis 36 kg, da hält kein PP mit 21l mit 8)


Die musste aber dann lang tragen damit die 36kg drinnen sind... oder is die mit Schnellverschluss und beim Nichttragen geruchsdicht?? :sensation:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum