Topic-icon Frage Kleine Kühlbox mit Gas betrieben

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #1 von thomas_laeufle
Kleine Kühlbox mit Gas betrieben wurde erstellt von thomas_laeufle
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Explorerkabine von Knaus, die ich auf einem L200 Doka montiert habe. Lange hat es gedauert, bis wir uns entschieden hatten, noch etwas länger bis wir sie dann endlich hatten.

Nun soll noch eine Kühlbox rein. Natürlich so klein wie möglich, mit Gas betrieben, damit optimale Unabhängigkeit erhalten bleibt.

Gibt es ausser Absorbern andere gasbetriebene Kühlboxen? Gibt es kleinere als 33 Liter Rauminhalt? Evtl. auch Einbaugeräte?

Wenn ich mir hier Les Cabines anschaue, die manch Forumbianer fährt, dann wir die Frage eher kleinlich scheinen, aber wir mögen es halt wieder kleiner, der Wowa ist verkauft, back to basic!

Freue mich endlich dabei zu sein.

Viele Grüße vom Bodensee

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #2 von Krabbe
Hi Thomas,

mit Gas können nur Absorberkühlboxen oder Absorberkühlschränke betrieben werden. Alle anderen Verfahren brauchen Strom.
Wobei ich bei 12 V-Betrieb nur zu Kompressorkühlheräten raten kann.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #3 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Und Du brauchst eine Abgasführung nach Außen. Hast Du denn Platz für Kühlbox und Gasflasche? Der Abgaskamin darf auch nicht unter einem zu öffnenden Fenster sein. Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben

Huckepack schrieb: Und Du brauchst eine Abgasführung nach Außen. Hast Du denn Platz für Kühlbox und Gasflasche? Der Abgaskamin darf auch nicht unter einem zu öffnenden Fenster sein. Gruß Uwe


Genau das hatte ich vergessen zu fragen: die Abgasführung. Danke. Gasflasche ist drin, müßte aber eine Gasleitung mit Absperrhahn verlegen. Platz für eine seeehr kleine Kühlbox wäre da, deshalb auch die Frage nach kleineren Lösungen als 33 Liter.

Hmm, Abgasführung, das klingt nach einer Einbaulösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Hallo Thomas,

erst mal Glückwunsch zur Explorer-Kabine.

Natürlich so klein wie möglich, mit Gas betrieben, damit optimaleUnabhängigkeit erhalten bleibt.


Die Formulierung ist allerdings für manche sicherlich geeignet einen neuen "Glaubenskrieg" vom Zaun zu brechen. ;-)

Ne nur Spaß, ich persönlich halte von den gasbetrieben Absorberkühlboxen nicht so viel. Einige billige Modell schaffen nur gerade mal ca. 20Grad unter die Umgebungstemperatur. Bei den leistungsfähigeren wird es dann für euch wohl an der Größe scheitern.
Außerdem ist man unterwegs mit "Gasbetrieb" ja nun auch nicht wirklich "unabhängig". :Meinung:
Obendrein sind nur wenige von Hause aus für den Betrieb in Fahrzeugen gedacht, da sie keinen Anschluss für einen Abgasschlauch haben. Sicher kann man sich da was "basteln", aber das muß aus eigenem Interesse dann auch gut und "sicher" ausgeführt sein.

Gasvorräte haben die unangenehme Eigenschaft zur Neige zu gehen und durch "Nachkaufen" ersetzt werden zu müßen.

Ich würde daher ne Kompressorkühlbox empfehlen. Die gepaart mit ner gescheiten Batterie und ner Solaranlage ist meiner Meinung nach schon eher geeignet ne Zeitlang autark zu sein.

Aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen sicher ein bisschen auseinander. :wink:

Um Dich erst mal zu informieren, kannst Du ja, falls nicht schon geschehen, mal bei Waeco oder Dometicvorbei schauen.

Da gibts alle möglichen Varianten und Größen.

Ich habe mir diese hier gekauft und bin damit sehr zufrieden. Diese gibts auch noch kleiner.

[size=150:1cx6062v]EDIT: [/size]
Anbei noch ein Bild vom " Einsatzort ".

Ein portable Lösung würde ich bevorzugen. Dann kann man die KB auch mal anderwitig verwenden.

Btw:

Hier mal eine Bilderserie eines Explorerausbaus .
Ist auch die 35L Box wie meine verbaut.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Vielen Dank für die Antworten.

@QuestMan: Kompressor klingt plausibel; nur kostet das natürlich entsprechend (incl. Solar und Batterie). Andererseits ist man dann fertig versorgt.

Die Bilder sind vom Innenausbau sind klasse; und die Kabine ist ganz toll geworden. Unserer hat noch einen original Knaus Ausbau, mit dem wir eine Weile leben können, nur die ein oder andere Kleinigkeit wird geändert. Heizung muss noch rein, mal recherchieren. Wenn ich nicht weiterkomme, mache ich vielleicht einen neuen Thread auf. Aber erst mal lesen, was da ist.

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7 von Reini
Wenn Euch 20° unter Umgebungstemperatur reichen, tut's für den Übergang vielleicht auch erst mal eine Kühlbox mit Peltier-Technik. Wir hatten eine von Waeco (36W Leistung) in Verbindung mit einem Batteriewächter einige Jahre in T4 und Voyager im Einsatz. Sicherlich eine Kompromisslösung, aber wir waren immer wieder angenehm überrascht, wie gut - und preiswert! - man doch kühlen kann. Bis der Bausparvertrag für die teure Kompressorbox zuteilungsreif ist, hilft Euch so 'n Teil auf jeden Fall schon mal über die ersten Kühlprobleme hinweg. Und vielleicht - wer weiß? - kommt Ihr ja sogar auf den Geschmack und bleibt dabei... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #8 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Hallo Thomas.
Wir hatten bis voriges Jahr eine Knaus-Explorer und diese 8 Jahre
gefahren. Wir hatten uns eine Kühlbox auf die rechte Staubank
montiert (ganz hinten) mit Abgasführung nach außen (hinten durch die
Rückwand). Die Gasflasche sitzt ja ganz rechts unten in der Ecke und von
dort haben wir eine neue Leitung mit Absperrhahn nach oben durch die
Bank verlegt. Der Absperrhahn war obendrauf montiert und saß hinter
der Truhe. Hat der Käufer auch so übernommen, weil er es Klasse fand.
War eine normale Kühltruhe aus dem Fritz Berger-Katalog der auf
Gas/12V und 230 V lief ! Während der Fahrt haben wir dann immer auf
12V gekühlt.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Hallo Thomas

Mit 5 kg Gas und Absorber bist du auch nicht so sehr unabhängig.
Nach 1,5 -2 Wochen ist die dann auch leer und dann ?? keine Ersatzflasche in der kleinen Explorer --- heißes Bier statt warmes Bier
(Glaubenskrieg hin oder her, es ist ganz einfach so )
Ich bin froh nach 15 Jahren Absorber endlich eine Kompressorbox eingebaut zu haben.
Die kühlt selbst bei 40 Grad Außentemperatur noch absolut zuverlässig
auf o Grad runter.
Laufzeit mit 100 AH Akku 3 Tage , mit zus. 53 W Solar volle 6 Tage , mit 2x 53 W Solar autark (Box 50 l mit Kältespeicher)
Mit einer kleineren Box und etwas weniger Gesamtverbrauch natürlich entsprechend länger.
Schau dir mal bei www.kissmann.de">www.kissmann.de die TR825EN oder TB2026EN an .
Für um die € 600.-- eine transportable Box mit einer super Kühlleistung mit Speicher (Nachtabschaltung , für empfindliche Ohren empfehlenswert) zu einem fairen Preis.
Keine Gasltg. verlegen ,kein Loch für die Abgasführung in der Kabinenwand, keine erneute Gasprüfung durch Umbau notwendig.

Einziger Nachteil ---ohne Solar nur 3 Tage wild am Strand stehen


Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #10 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben

Reini schrieb: Wenn Euch 20° unter Umgebungstemperatur reichen, tut's für den Übergang vielleicht auch erst mal eine Kühlbox mit Peltier-Technik. Wir hatten eine von Waeco (36W Leistung) in Verbindung mit einem Batteriewächter einige Jahre in T4 und Voyager im Einsatz. Sicherlich eine Kompromisslösung, aber wir waren immer wieder angenehm überrascht, wie gut - und preiswert! - man doch kühlen kann. Bis der Bausparvertrag für die teure Kompressorbox zuteilungsreif ist, hilft Euch so 'n Teil auf jeden Fall schon mal über die ersten Kühlprobleme hinweg. Und vielleicht - wer weiß? - kommt Ihr ja sogar auf den Geschmack und bleibt dabei... :wink:


Hattest Du eine oder zwei Batterien im T4? Und wie war der Anschluss: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder - Batteriewächter - Kühlbox?

Bausparvertrag abgeschlossen, hoffe auf baldige Zuteilung :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #11 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben

Rollixxxxx schrieb: Hallo Thomas.

War eine normale Kühltruhe aus dem Fritz Berger-Katalog der auf
Gas/12V und 230 V lief ! Während der Fahrt haben wir dann immer auf
12V gekühlt.
Gruß Rollixxxxx


Hallo,

war die Abgasinstallation problemlos? Schlauch dran, Loch in die Kabine? Habe die Kühlbox noch nicht von hinten gesehen.

Danke, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #12 von Reini

thomas_laeufle schrieb: Hattest Du eine oder zwei Batterien im T4? Und wie war der Anschluss: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder - Batteriewächter - Kühlbox?

Joh, Anschluss genau so, und sowohl im T4, als auch im Voyager war jeweils nur die eine serienmäßige Batterie. Die Kühlbox lief damit immer problemlos 25 - 30 Stunden, ohne dass die Batterie getrennt wurde. Vielleicht sogar noch länger, aber wo genau Schluss ist, haben wir nie ausprobiert, da wir den Wagen dann immer schon wieder bewegt haben. Bei längeren Aufenthalten hatten wir dann immer Strom vom CP und haben sie über ein Netzteil versorgt. Zuletzt hatte ich die Kühlbox bei Mickels Treffen in Travemünde dabei, weil es dort keinen Strom gab und mein Kühlschrank ja bekanntlich trotz gutem Zureden und neuem Brenner nach wie vor nicht auf Gas laufen möchte... :twisted:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #13 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Hallo Thomas.
Also, soviel ich mich erinnere hatte die Truhe hinten/oben eine Abgas-
öffnung (offenes Rohr). Hieran haben wir einen extrem hitzebeständigen
Schlauch angeschlossen der in die hintere Außenwand geführt wurde.
Die Wand ist so dick, daß der Schlauch ohne Befestigung immer hielt (war
"stramm" drin). Außen hatte die Öffnung eine Mückengaze und einen
Abschluß aus Alu (Aluscheibe passend als Abschluß übers Loch, ca. 2 oder
3 cm. breit, und oben eine kleine Haube drangeschweißt als Schutz gegen
Regen und Wind. Die Kühlbox war mit 2 Haltebändern mit Schnellverschlüssen rechts und links gegen Rutschen gesichert. Man konnte die Box schnell lösen wenn man z.B. an den Gaskasten musste.
Hierzu wurde dann der Abgasschlauch immer aus der Wandöffnung
genommen. Eine zweite 3kg. Gazflasche stand im Staufach nebenan als
Reserve, ich glaub sogar auch noch eine Dritte !!!!!!!!!
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Gruß Rollixxxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #14 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
@all

Danke für die Tipps.

Wir tendieren zur 12 Volt Kühlbox (Peltier) mit zweiter Batterie (die passt im L200 unter die Haube bzw. ist schon drin) und Batteriewächter.

Später vielleicht dann Absorber und Gas bzw. Dreiweg.

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #15 von Mark

thomas_laeufle schrieb: Wir tendieren zur 12 Volt Kühlbox (Peltier)


Als ich habe auch so eine Kühlbox mit Peltierelement, und kann nur sagen, dass diese Dinger nur maximal die Temperatur in der Box halten kann, von runterkühlen und dann noch bei 25°C ganz zu schweigen. Ergo es muß schon alles sehr kalt rein damit es auch kühl bleibt.

Warmes Bier rein und dann kalt raus geht auch nach mehreren Stunden nicht

Meine Meinung: nicht am falschen Ende sparen, am Ende kauft man doch was man sich vorher vermeintlich nicht leisten wollte und zahlt für nicht funktionierende Sachen drauf :shock:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #16 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
@Mark

Dito.......sehe ich auch so! Mindestens eine kleine Kompressorkühlbox! Weniger ist Geldverschwendung!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #17 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
@Mark und Andreas:

Kann ich nur bestätigen!

Ich habe so eine Box, sie ist SUUUUPER >>> zum KühlHALTEN im Auto, aber ungeeignet, um zu kühlen!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #18 von Reini
Keine Frage, so eine Box ist immer ein Kompromiss, und man sollte schon genau wissen, was man will bzw. was man von so einer Box erwarten darf und was nicht. Um permanent Nachschub für 'n Massenbesäufnis "runter" zu kühlen, taugt so 'ne Box definitiv nicht. Für Aufenthalte in Gegenden mit andauernden Außentemperaturen über 30°C im Schatten ebenso wenig.

Die Angabe "20°C unter Umgebungstemperatur" klingt nicht gerade nach viel, und selbst das dürfte bei vielen "Schnäppchen" aus 'm Baumarkt auch noch beinhart gelogen sein. Bei unserer 18L-Waeco-Box kommt das aber ganz gut hin, d.h. selbst bei 30°C im Schatten schafft die Box innen immer noch locker 8 - 10°C. Dazu kommt, dass sie in den Nächten und kühleren Morgenstunden wesentlich weiter runter kühlt und davon durch die gute Isolierung noch stundenlang zehren kann. Bevor die Innentemperatur also überhaupt auf 10°C steigen kann, ist die heißeste Phase des Tages meistens sowieso schon längst wieder vorbei.

In der Regel muss die Box ja auch nichts "runter" kühlen, sondern was kühl gelagert werden muss wie z.B. Fleisch oder Aufschnitt, kauft man ja im Zweifelsfall auch schon gekühlt ein. Bei uns hat das immer gut für einen 3- bis 4-Tagesvorrat gereicht, und wenn man jeweils am Vorabend 2 Pülleken Bier mit rein stellt, hat man auch jeden Abend ein astrein durchgekühltes Feierabend-Bier. Wenn man weiß, dass man einen "Kühl-Schwächling" hat, muss man halt 'n büschen voraus planen.... :wink:

Selbst nach Anschaffung der Grotte, wo ja nun schon ein Kühlschrank drin ist, kommt die Kühlbox - sogar in der Grotte!!! :lol: (s.o.) - immer noch regelmäßig zum Einsatz. Zum Großleinwand-Happening "Deutschland-Schweden" im Stadtpark nehmen wir sie gleich auch wieder mit. Eine dicke Kompressorbox würde ich da ganz sicher nicht mit hin schleppen, d.h. selbst dann, wenn man sich irgendwann doch noch für eine leistungsfähigere Lösung entscheidet, ist so eine Kühlbox nicht zwangsläufig überflüssig, sondern kann immer noch gute Dienste leisten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Hallo Thomas

Da hast du dich endlich zur Peltier-Box durchgerungen und schon gibts wieder Negativ-Stimmen.

Überdenk das nochmal und schlaf noch ein paar drüber.

Eine Peltier Box braucht so um die 60 W / das sind 5 A mal 24 Stdn =120 A =Akku leer in einem halben Tag und das noch mit zweifelhafter Kühlleistung.

<<<<Mindestens eine kleine Kompressorkühlbox! Weniger ist Geldverschwendung<<<<<
100 % ige Zustimmung


Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • thomas_laeufle
  • thomas_laeufles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #20 von thomas_laeufle
thomas_laeufle antwortete auf Re: Kleine Kühlbox mit Gas betrieben
Jetzt sind wir tatsächlich wieder ins Grübeln gekommen, aber das ist ja gut so. Ursprünglich hatten wir im Kopf, Dinge des täglichen Gebrauchs darin zu kühlen, Käse Wurst etc.. Dafür hätte es dann unserer Meinung nach die günstige Peltierbox getan.

Inzwischen sind wir dann auch mal mit dem Metermass in der Kabine rumgegangen (naja, so richtig rumgehen kann man darin nicht :wink: ) um einen Platz zu finden. Auf einen größeren Umbau habe ich im Moment keine Lust, kommt vielleicht mal später, hätte sich also auch was portables angeboten. Gibts auch gute (kleine) Lösungen, zum Beispiel von Waeco die TB-15 G.

Die Argumente für einen Kompressor lassen mir aber auch keine Ruhe; werde jetzt doch noch im Kompressorbereich recherchieren, evtl. gebraucht falls billiger. Nur was kleines habe ich auf die Schnelle dort noch nicht gesehen.

Wenn wir kaufen und was wir kaufen schreib ich dann hier rein.

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum