Topic-icon Frage Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1 von Mickel
So...ich habe mal die Gelegenheit bei Schopfe gepackt und das Portemonaie ein wenig aufgemacht. Auf meiner Reise durch die Republik bin ich bei der www.gasfachfrau.de vorbeigekommen und habe mir die unten gezeigte Gasflasche nebst europäischem Fülladapterset gekauft. Ist genauso groß wie meine grau 5ltr-Flasche. Jetzt hat das mal ein Ende mit der nichtexistierenden Norm für Gasflaschen im Ausland und der Schwierigkeit zu tauschen oder zu füllen.

PS Preis 180,-€ inkl. Set.

Gruß, Mickel



Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
gute Lösung :top: :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #3 von QuestMan
Moin Mickel, :top:

fehlt nur noch die Befestigung. :wink:
Der orig. Gurt ist für so eine Flasche nicht ausreichend
als s.g. "ortsfeste Befestigung" anzusehen.

Um Diskussionen mit dem Tankwart aus dem Weg zu gehen,
empfiehlt sich ein Außentankanschluss

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #4 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße

QuestMan schrieb: Moin Mickel, :top:

fehlt nur noch die Befestigung. :wink:
Der orig. Gurt ist für so eine Flasche nicht ausreichend
als s.g. "ortsfeste Befestigung" anzusehen.

Um Diskussionen mit dem Tankwart aus dem Weg zu gehen,
empfiehlt sich ein Außentankanschluss


Eins meiner schönsten Hobbies sind Fachgespräche auf Augenhöhe mit einem Tankwart.
Beim Befüllen meiner Tankflasche bin ich leider seit Jahren keinem mehr begegnet, unsere SB Tankstellen berauben uns leider jeglicher Tankwartkommunikation.

Meine Flasche steht exakt so wie oben abgebildet, Gaskastentür auf, Tanken und fertig.
Wer die Pulle mit grossem Tamtam zum Tanken erst auspackt ist selber Schuld.

Gruss
Hansi (seit über 10 Jahren Tankflaschenbenutzer)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße
:top: hat die grüne wirklich den gleichen Umfang? die rote die ich habe war leider ein bisschen dicker und ich musste bei mir den Gaskasten vergrößern. Ich habe meine Flasche auch noch mit den popeligen Spanngürtchen befestigt und werde aber noch irgendwan das gegen Lochband austauschen. Das dürfte reichen. Hast du keine Füllstandsanzeige an der grünen gehabt? Und ich würde noch einen Filter einsetzen.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #6 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße
Das Duett schwebt mir auch vor.


Gruss Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #7 von manfred65
@ Ollie: Wir haben ja die selbe Flasche wie Du. Die Füllstandsanzeige ist doch nur an den Flaschenhals angeclipst.
Was soll die den wirklich bringen, bzw. wie will die was Sinnvolles anzeigen ? Die Frage stellen sich auch die Ponis.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von manfred65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #8 von jeti-1
wäre für mich auch interessant denn ich habe vor Kurzem in Dänemark
auf einem CP eine 5Kg deutsche Gasflasche tauschen müssen
gekostet hat das 31,-€ :Teufel:
Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen


VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau ,VW T5 DOKa mit Tischer 280S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße

manfred65 schrieb: @ Ollie: Wir haben ja die selbe Flasche wie Du. Die Füllstandsanzeige ist doch nur an den Flaschenhals angeclipst.
Was soll die den wirklich bringen, bzw. wie will die was Sinnvolles anzeigen ? Die Frage stellen sich auch die Ponis.

Ja das stimmt schon. Die Anzeige ist nicht der Brüller.Aber besser als gar keine. Voralledem wenn sie wirklich fest eingebaut ist und man nicht eben dran rütteln kann. Das ding fliegt bei mir aber auch wieder raus und ersetze es mit diesen Teil
www.gasfachfrau.de/tankflaschen_fernanzeigen.html
hat mir jemand aus den Forum empfohlen und ist damit deutlich besser zufrieden.
@ Mickel ich Frage deshalb weil da auf der Flasche 6,9Kg stehen? Ich glaube das hat meine auch und die ist im Umfang größer.
Ist ein Nachteil für mich gewesen da ich den Kasten wie gesagt vergrößern musste,aber wiederum den Vorteil das da mehr reinpasst.
Der Sinn bei einer Tankflasche ist natürlich auch das man sich eine Flasche gewichtsmäßig spart.Leider konnte ich aber von der zweiten noch nicht wirklich loslassen :screwy:

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #10 von spiess01
Mickel,

sehr gute Entscheidung!! :top: :top:

Da ich auf die zweite Stahlflasche verzichten wollte, habe ich gleich die 11kg Alu eingebaut und ins Gasbuch eintragen lassen.

Das was QuestMan zu der Befestigung schreibt stimmt! Die Riemen sind eigentlich stabil, aber Du solltest vielleicht doch noch nachbessern.

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße
Wo man gerade drüber schreibt habe ich den Klick schnell gemacht und 19mm Kunstoffummantelt gekauft. Gab,s nur in 10m. Also wenn du möchtest schick ich dir zwei Meter gegen eine Flasche :hmm: wie sagt Erich Urwaldmaggi :mrgreen:
Eintauschbar beim nächsten Treffen....

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #12 von Mickel
So...schön das ihr wieder wach seid.... :peace: ....

Also...ich habe diese Flasche sozusagen eben und unterwegs aufgrund eines Tips am Vortage gesehen und gekauft.
Die Flasche ist im Umfang identisch und da ich den abschraubaren Haltebügel abnehemen mußte, jetzt in der Höhe noch kleiner.
Natürlich werde ich zuhause dergestalt noch nachbessern, das zwei Lochbändern die Flasche halten.
Ortsfestist ja richtig und festgeschrieben, wurde aber auch nur erfunden, weil einige Besserwisser die Flaschen beim Befüllen schräg gestellt haben, um die vermeintlich verschenkten 20% auch noch zu befüllen. Die Unfälle dazu kann man nachlesen und zwangen den Gesetzgeber dazu. Für mich ist das eher ein Sicherheitsfaktor während der Fahrt.
Ich finde den Anschlußstopfen ideal und werde keinen externen draufmachen. Der erste Tankwart hat auch ansatzweise gemosert, aber mich tanken lassen. Normalerweise braucht man auch keinen Tankwart.....für mich war das nur die erste Bedienung so einer Zapfsäule.....das habe ich alleine nicht kapiert.

Eine Aluflasche hätte ich auch gerne genommen, am liebsten die angebotene 14ltr.! Aber wohin damit? Bei paßt nur die 5ltr-Normflasche. Eine Erweiterung des Schranks nach innen ist nicht ohne großen Aufwand und Platzverzicht machbar.

Eine graue habe ich dann immer als Ersatz mit. Muß jetzt beim Tausch der Grauen nur an die Ventilstellung denken, da ich die jetzt ja immer nach links stelle. Das schränkt ein bißchen ein.

Die aufgeklippste Füllstandsanzeige (so erklärte mir die Gasfrau), funktioniert mittels eines Magneten der mit der inneren Abschaltautomatik korrespondiert.

@Bearded....wasmeinst du mit "19mm...................................".?

Gruß vom Hennesee, Mickel

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #13 von Mickel
...jetzt habe (gelöscht)....schlechtes Netz hier am Hennesee..

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Mickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #14 von Mickel
...jetzt habe ichs....Lochband meinst du! Danke...das habe ich zuhause auf Rolle.

Gruß, Mickel

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #15 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Füllbare Gasflasche in kleiner Normgröße
Hab da einen Shop gefunden der diese Flaschen anbietet.
Leicht und an der LPG/Autogastankstelle zu befüllen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16 von QuestMan
Die Safefill Flaschen bzw. BP Flaschen sind dicker wie die grauen 5Kg Flaschen. :cry:

Das Fach hat bei mir nur 25cm in der Tiefe.

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Powered by Kunena Forum