Topic-icon Frage Trinkwasser

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #1 von Thomas
Trinkwasser wurde erstellt von Thomas
Moin!

Wie macht ihr das mit dem Wasser?!

Was benutzt Ihr um es haltbar zu machen? (siehe Umfrage)

Wie bekommt ihr 'schlechten (Chlor) Geschmack weg....


Ciao
Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #2 von mani
mani antwortete auf Re: Trinkwasser
Hoi Thomas

wir verwenden immer micropur clasic in flüssigform,hat kein chlor geschmack.
wenn die kabine längere zeit steht reibe ich mit einem schwamm den tank komplet trocken, ich wasche den schwamm immer wieder aus so bringe ich den meisten dreck heraus.

sauberes trinkwasser ist wichtig! aber zwischen durch ein bischen dreck schadet auch nichts,gerade in südlichen ländern sind unsere mägen sehr anfällig,daher finde ich zwischen durch ein bischen darangewöhnen schadet nichts :Meinung:

gruss mani

L-200 Doka mit Tischer Trail 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #3 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Trinkwasser
Hi Thomas
Das Wasser aus dem Tank nehmen wir nur zum Waschen oder duschen.
Für Trinkwasser haben wir noch extra Kanister an Bord. Das erscheint uns sicherer.
Den Tank reinigen wir mit Kukident. Hat kein Chlorgeschmack.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #4 von Reini
Reini antwortete auf Re: Trinkwasser
Hi Thomas,

nach längerer Standzeit reinige ich den Tank immer mit einem Zeug namens "Schleimpur". Klingt doch schon richtig lecker, oder? ;-)
Zum Reinigen fülle ich den Tank randvoll mit Wasser und ca. 200 ml von dem Schleimpur, flute auch die Leitungen mit der Mischung und lasse es 24h einwirken. Danach Tank leer pumpen, mit klarem Wasser spülen, fertig. Die Kukident-Methode habe ich bisher zwar noch nicht ausprobiert, aber was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, erscheint die mir erheblich attraktiver, und ich werde auf jeden Fall dazu wechseln, sobald mein Schleimzeugs alle ist.

Zum Konservieren des Wassers habe ich ein Zeug auf Silbernitrat-Basis, dessen Namen ich nicht im Kopf habe. Bis jetzt haben wir es ohne Probleme überlebt, und nach Chlor hat es auch noch nie geschmeckt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #5 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Trinkwasser
das mit dem kukident ist wirklich ne alternative.
das es nicht gesundheitsschädlich ist, davon gehen wir ja mal aus.
legt doch mal so n tablette in eine kaffeekanne. so eine mit richtig rand und absatz etc
10 minuten später glänzt das ding wie neu.
dh das wasser was u dann in deinen tank füllst, ist nur bzw bleibt nur so "versaut" wie es vorher war.
dein tank ist dann sauber. man kann es auch problemlos zwischendurch mal machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #6 von Mickel
Mickel antwortete auf Wassertankreinigung
nur ganz kurz...ich mach das gaaaanz genau so wie Mani.....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #7 von Uta
Uta antwortete auf Trinkwasser
Hallo,
unsere Nordstar-Kabine hat, wie bestimmt viele andere Kabinen auch, ein Ablaß-Ventil. 50 km bevor wir zu Hause ankommen öffnen wir das Ventil, dann ist der Tank zu Hause völlig leer und muß nur noch mit dem Geschirrhandtuch trockengerieben werden. Beim Füllen des Frischwassertanks kommen bei warmen Wetter ein paar Tropfen Micropur dazu.
Gruß
Uta

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #8 von UweH
UweH antwortete auf Re: Trinkwasser
nAbend zusammen,
wir reinigen unsere Tanks(zZ.noch Wohnwagen),Kaffekannen und dergleichen mit "Kaiser Natron".(Natriumhydrogencarbonat , NaHCO3)
Ist gesundheitlich absolut unbedenklich.Schmeckt ein bischen salzig, Gut ausspülen.
Wir entfernen zusätzlich damit Insekten auf der Windschutzscheibe,
ist verwendbar als Badezusatz, zum vertreiben unangenehmer Gerüche zB. Kühlschrank,Ameisen vertreiben usw.
Kostet ca.2-3 € pro 250 gr.in der Drogerie

Allzeit saubere Tanks
Gruß Uwe

Gruss Uwe

L 200 CC,noch ohne echte Kabine,

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #9 von Reini
Reini antwortete auf Re: Trinkwasser

"Kaiser Natron"

Wow, das Zeug scheint ja fast alles zu können!? Kann man das zufällig auch in Wasser auflösen und als Diesel-Ersatz verwenden? ;-)

Aber Spaß beiseite, das klingt echt gut. Werde ich bei Gelegenheit bestimmt auch mal probieren.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #10 von Walter2204
Walter2204 antwortete auf Re: Trinkwasser
Hallo Ihr alle,

Ich kaufe immer das Wasser ohne Sprudel 8Fl. ca.30 ct. beim Türken oder auch im Ausland im Supermarkt. ( kein Risiko )

Meinen Tank reinige ich mit den Sauerstofftabl. von ALDI, die sind biulliger als Kukident.

Gruß Walter :)

Gruß Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 8 Monate her #11 von Mike
Mike antwortete auf kaiser natron
hallo camper, zum wundermittel natron noch ein tip, nach langen wanderungen, wenn du die schuhe fast nicht mehr runterkriegst 2 teelöffel natron ins fußbad und alle strapazen sind vergessen
gruß mike

Gruß Mike (from deep south)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #12 von 1Marokko
1Marokko antwortete auf Wasser Filter Anlage
Hallo zusammen.
Wir benutzen seit über 25 Jahren bei unseren Reisen immer einen Katadyn
Filter. Entweder fest eingebaut oder wenigstens den Taschen Filter mit Pumpe.
In meinem K3500 mit "Veri Lite" Kabine habe ich eine Filter Anlage mit zwei Tanks und zwei Pumpen.
In dem "Schmutzwasser Tank" (140Liter) kommt das Wasser so wie ich es bekomme, auch aus Fluß, See oder Brunnen. Dann wird jeder Tropfen gefiltert und in einem 2. Tank mit 20 Litern gespeichert. Daher gibt es kein Problem mit haltbar machen etc. Wir haben auch bei langen Reisen in Afrika oder Asdien sehr gute Erfahrungen mit diesem System gemacht.
Es ist ist schon verwunderlich wie dreckig manchmal das Wasser aus den Wasserhahn kommt , wenn man sieht wie verschmutzt der Filter nach 20 Litern ist und man die Filter Kerze reinigen muß. Damit allzeit gute Reise ohne Montezumas Rache.
Gruß 1 Marokko mit K3500 und Veri Lite Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #13 von Michael
Michael antwortete auf Re: Trinkwasser
Hallo 1Marokko,

jetzt bin ich aber gespannt; stell doch mal ein paar Bilder Deines Autos ins Forum, würde mich wirklich sehr interessieren. Endlich mal Verstärkung hier :D :D :D

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #14 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Trinkwasser
ja, michael, da habe ich einen guten mann auf der s.a.t für unser forum begeistert.das ist ein richtig schöner camper :lol:
ps:fühlst du dich hier auf einem einsammen posten??????? :shock:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #15 von Michael
Michael antwortete auf Re: Trinkwasser

fühlst du dich hier auf einem einsammen posten


ganz und gar nicht, nur wenn´s mehr werden, schadet es ja nicht, noch dazu mit einem so schönen Auto (behaupte ich jetzt mal)

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #16 von UweN
UweN antwortete auf Re: Trinkwasser
Vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr werfen wir Tankreiniger (weiss nicht wie das Zeug heisst) ein und lassen das eine Zeit lang einwirken.
Während der Saison machen wir nix dergleichen, auch kein Certisil oder Ähnliches.
Trink- und Kochwasser haben wir immer im Kanister, das Wasser aus dem Tank wird nur für Wäsche/Spülen benutzt.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 4 Monate her #17 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Trinkwasser

Michael schrieb:

fühlst du dich hier auf einem einsammen posten


ganz und gar nicht, nur wenn´s mehr werden, schadet es ja nicht, noch dazu mit einem so schönen Auto (behaupte ich jetzt mal)



na,das will ich auch meinen!!!!!!!!!!! :lol:

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #18 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Trinkwasser
OK, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber für Neulinge als Einstieg sicher wichtig . . und es schadet ja auch nichts, wenn ein paar "alte Hasen" ihre neuesten Erfahrungen abgeben.

Da unsere "neue" gebrauchte Kabine innen stank wie ein Frettchenkäfig zur Paarungszeit habe ich mich mit dem Thema Reinigung des Frischwassersystems befassen müssen . . . möglicherweise stand die Suppe da monatelang drin und keimte fröhlich vor sich hin. Also erstmal Tank geleert und Leitungen mit Frischwasser durchgespült. Die ersten Sekunden schäumte das Wasser aus den Hähnen auch so merkwürdig weiss, erst dann wurde es klar. Hat das schon mal jemand beobachtet ?

Dann habe ich das komplette System 2 mal mit Certinox Tank Rein gemäß Anleitung behandelt und dazwischen jeweils mit Frischwasser gespült. Momentan ist das System leer und der Tank trocken gewischt. Bei der Neubefüllung wollte ich dem Frischwasser Certisil flüssig zusetzen um es vor Wiederverkeimung zu schützen.

Als Trinkwasser benutze ich hauptsächlich Mineralwasser aus 1,5l Tetra-Packs, das Frischwasser aus dem Tank fürs Kochen und für den Kaffee/Tee. Eher selten das ich das Wasser aus dem Tank pur trinke.

Reicht diese Vorgehensweise ?

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #19 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Trinkwasser
@all
Tank und Leitungen werden jedesmal trockengefahren. Dabei werden der Tank und die Leitungen erstmal im Stand normal entleeert und dann mit geöffneten Ablaufventilen (Frischwasser) weiter gefahren. Zuhause blase ich dann nochmal mit Druckluft durch und wisch den Tank trocken.
Bei der nächsten Befüllung lasse ich die ersten Liter so durchlaufen und fahre den Boiler auf maximale Wassertemperatur rauf. Vor dem Befüllen kommt das Zeugs mit den Silberionen in den Tank und fertig.
Ich bin der Meinung das diese "geringe" chemische Keule auf jeden Fall besser ist als eine ausgewachsene Magendarminfektion verursacht durch verkeimtes Wasser! Wer schonmal 2-3 Wochen wegen sowas flachgelegen hat benutzt freiwillig lieber auf Nummer sicher "etwas" Chemie!
Als reines Trinkwasser wie zuhause direkt aus dem Hahn wird das Wasser aus dem Tank aber nicht genutzt!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #20 von Thomas Häuser
Thomas Häuser antwortete auf Re: Trinkwasser
Hallo Camper
Ich nehme MultiMan um meine Trinkwasserleitungen im Caravan zu reinigen.Zum desinfizieren oder haltbar zu machen auch.
Zum Beispiel kosten 100ml Puro Sil flüssig 7,45Euro reicht für 1000 Liter.
Ich mache mind. 2 mal im Jahr das ganze Trinkwassersystem sauber und habe bis heute keine schwierigkeiten.Habe es einen Urlaub erlebt.Wegen schlechtem Wasser nur auf dem Sch....haus gesessen. :shock: Seit dem nie mehr. Schaut doch selber mal nach www.multiman.de">www.multiman.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum