Topic-icon Frage Einfache Wasserversorgung wie?

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #1 von Mr_Proper
Einfache Wasserversorgung wie? wurde erstellt von Mr_Proper
Hallo Zusammen,

nachdem unsere Wohnkabine noch keine Wasserinstallation hat, wir aber den Luxus eines Waschbeckens mit etwas fließendem Wasser doch gerne hätten, habe ich folgende Überlegung und wollte die Auskenner unter euch mal um Meinungen fragen.

Kaufen würde ich:

Die komplette Wasserversorgung
Ein kleines Waschbecken
2 von diesen Faltkanistern mit so um die 20l Volumen

Meine naive Idee ist nun die, dass ich mit diesen Faltkanistern Platz spare, da der fürs Abwasser ja nur so voll wird, wie der fürs Frischwasser leer wird.
Das Wasserversorgungsset kann ich später dann immer noch an eine Bordbatterie klemmen, sollte mal eine kommen.
Die Frage ist nun, wo finde ich solche Faltkanister mit diesem DIN96 Verschluss? Ergoogled habe ich auf die schnelle nichts. Gibt's so etwas überhaupt?

Oder soll ich mir die Wasserversorgung selber zusammenstellen, anstelle des Komplettsets?
Gibt es Pumpen, die in den Verschluss von Faltkanistern reinpassen? Was für eine Armatur muss ich dann kaufen?
Hat evtl. jemand ähnliches gebastelt und kann mir seine Stückliste senden, die ich dann nur noch bestellen muss? Ich bin etwa erschlagen von den Inhalten der Campingzubehöranbieter ;-)

Vielen Dank für eure Tipps.

P.S. wie funktioniert das in einer ExKab?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #2 von Luki
Servus,

Faltkanister würde ich überhaupt nicht empfehlen. Durch die ständige Bewegung brechen sie mit der Zeit gerne an den Knickstellen. Somit hast du dann die Überschwemmung in der Kabine.

Richtig stabil dazu sind im Gegensatz die schwarzen Schweizer Armee-Wassersäcke (Ebay) ,allerdings eignen die sich fast nur als Abwassersack, da sie (zumindest neu) nicht ganz geschmacksneutral sind und man auch nur schwierig ne Pumpe rein bekommt.


Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr_Proper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #3 von bb
Der Abwasserbehälter kann kleiner sein als der Frischwasserbehälter, da ja nur ein Teil des Wassers zum Spülen und Waschen benutzt wird und sicher nicht alles Wasser auf ein mal.
Abwasser aus dem Spülbecken kannst du praktisch überall entsorgen, da es ja in der Regel nur minimal belastet ist. Also am nächsten Gully, Frischwasser zu ergänzen ist manchmal etwas schwierig. Daher würde ich beim Frischwasser 2 Kanister mit je 20l vorsehen. Fürs Abwasser einen Faltkanister oder einen Abwassersack. Einfache Kunststoffmaterialien geben Weichmacher und Geschmacksstoffe ab. Das will man nicht im Trinkwasser.
Optimal wäre, das Abwasser gar nicht in der Kabine zu lagern, sondern außerhalb. Bietet die Kabine irgendwo außen auf der Pritsche noch Platz für 5 bis 10l in Form eines Kanisters oder eines etwas dickeren Abwasserrohres? Das reicht für unterwegs und wenn ihr irgendwo campt, kann außen ein Abwassersack o. ä. angesteckt werden.
www.ccmeier.de/sanitaer-und-wasser/kanister-tanks/abwassersack/
Die Wasserversorgung selbst geht am einfachsten mit einer Tauchpumpe, die vom Wasserkran geschaltet wird. Ob der verlinkte Artikel sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, bei den Tauchpumpen gibt es große Qualitätsunterschiede.
Warum nicht eine Stromversorgung aus einem Powerpack mit 20 Ah Akku, der auch die Kabinenbeleuchtung versorgt und während des Fahrens von der Lichtmaschine oder mit einem kleinen Ladegerät am Campingplatzstrom aufgeladen wird?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
....hi mr-proper...

Da kann ich Luki nur Recht geben. Die halten nicht sehr lange und dann haste ein Problem. Warum nicht dort wo die Faltkanister stehen sollen, Festkunststoffkanister hinstellen? Die gibt es in vielen Varianten. Als Weithalskanister zum Bsp. kannst du eine 12V Tauchpumpe reinlassen. Du kannst das (wenn du an 230V hängst) wasser sogar über einen speziellen Tauchsieder erhitzen.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #5 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
Ich hab selbst zusammengestellt.
2x Tauchpumpe Maas von Reimo 11 Euro 15 l/min
8x 10 Liter Öl-Kanister aus der Gatronomie für 0 Euro (je zwei angeschlossen und 6 zum wechslen in Führerhaus. www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...umme?Itemid=0#101683
1x 10Ah Powerpack mit Licht Kompressor und 12 V Anschluss für etwa 30 Euro
2x Duschhahn für je 5 Euro im Sonderposten gefunden
1x Edelstahlschüssel aus der Küche...hoffe meine Frau merkt es nicht :hmm:
2x Rückschlagvertil
2x Absperrhahn
2x Schalter

eigentlich sollte ich den 2. Kanister ein Heizstab aber es wurde dann doch eine Combi6E

Wie funktiniert es?
Wasser in 3 Temperaturen. Pumpe für kaltes Wasser oder Pumpe für heißes Wasser dann je mit 15 l/min oder beide dann je nach Stellung der Absperrhähne warmes Wasser mit 15 bis 30 l/min

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von 111Dark.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr_Proper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #6 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
Wir hatten in unserer Exkab anfänglich auch keine Wasserversorgung und haben uns dann für folgende Lösung entschlossen.
Dieser Weithalskanister ist mit einer Pumpe und einem Duschkopf ausgestattet. Wir haben diesen in der Sitzbank platziert und den Brauseschlauch in eine Wandhalterung über der Kühlbox angebracht. Darunter haben wir den Falteimer platziert. Dies war eine einfache aber ausgesprochen gute Kombination und wir hatten nicht einmal den Wunsch es irgendwann zu ändern.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr_Proper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #7 von bb
Die von Sabine verlinkte Dusche hatten wir auch hinten an unserem Toyota. Die Pumpe war sehr hochwertig, damit haben wir in Australien bei Bedarf auch mal 50l bis 100l Brunnenwasser aus Wassereimern in unseren Wassertank umgepumpt. Den Schlauch hatten wir entsprechend adaptiert.
Der Kanister war am Heck montiert und am Abend gab es daher meist warmes Duschwasser, auch im südlichen Europa. Während der Fahrt war ein normaler dichter Deckel auf dem Kanister, damit das Wasser nicht raus schwappte.
In unserem ersten Womo, einem selbst ausgebauten Transit, hatten wir einfach nur einen 10l Kanister mit Auslaufhahn für das Trink-, Spül- und Kochwasser und eine Faltschüssel aus PVC. Der Kanister kam auf einen Schrank und das Wasser lief in die darunter stehende Schüssel. Da wir uns mit harmlosen und leicht abbaubaren Seifen und Spülmitteln begnügt haben, konnte das Abwasser aus der Faltschüssel in der Regel problemlos am nächsten Busch entsorgt werden.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #8 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
Zuerst mal vielen Dank an alle Antworter und Innen ;-)
Es ist sehr hilf- und lehrreich die Antworten zu lesen.

bb schrieb: Der Abwasserbehälter kann kleiner sein als der Frischwasserbehälter, da ja nur ein Teil des Wassers zum Spülen und Waschen benutzt wird und sicher nicht alles Wasser auf ein mal.


Das ist ein Argument. Das werde ich mal überlegen.

bb schrieb: Daher würde ich beim Frischwasser 2 Kanister mit je 20l vorsehen. Fürs Abwasser einen Faltkanister oder einen Abwassersack. Einfache Kunststoffmaterialien geben Weichmacher und Geschmacksstoffe ab. Das will man nicht im Trinkwasser.


40l sind für eine längere Tour sicherlich praktisch. Die Kabine soll aber jetzt fürs erste mal für 2-3 Tagestouren in zivilisierte Gebiete ausgestattet werden, damit wir ausprobieren können, ob uns a) das grundsätzliche Konzept überzeugt und b) wir sehen, was wir tatsächlich alles brauchen.
Trinkwasser nehmen wir anfangs einfach in 1,5l Plastikplaschen mit, sodass das Wasser aus dem Kanister zum Waschen (deshalb auch ein Waschbecken), Zähneputzen und ggf. ein wenig Kochen herhalten soll.

Optimal wäre, das Abwasser gar nicht in der Kabine zu lagern, sondern außerhalb. Bietet die Kabine irgendwo außen auf der Pritsche noch Platz für 5 bis 10l in Form eines Kanisters oder eines etwas dickeren Abwasserrohres? Das reicht für unterwegs und wenn ihr irgendwo campt, kann außen ein Abwassersack o. ä. angesteckt werden.


Abwasserrohr liest sich gut, aber für den Anfang möchte ich es mit möglichst wenig Umbauarbeiten haben. Muss also alles _in_ der Kabine sein.

www.ccmeier.de/sanitaer-und-wasser/kanister-tanks/abwassersack/


Danke für den Link. Ist der Shop zu empfehlen?

Ob der verlinkte Artikel sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, bei den Tauchpumpen gibt es große Qualitätsunterschiede.


Diesen Artikel habe ich nur stellvertretend für das Konzept ausgewählt. Preislich ist der ja eher überschaubar, d.h. der Schaden würde sich in Grenzen halten. Ich nehme gerne Kaufempfehlungen an ;-)

Warum nicht eine Stromversorgung aus einem Powerpack mit 20 Ah Akku, der auch die Kabinenbeleuchtung versorgt und während des Fahrens von der Lichtmaschine oder mit einem kleinen Ladegerät am Campingplatzstrom aufgeladen wird?


Auch daran hatte ich mal gedacht. Allerdings waren meine Recherchen über solche Geräte bisher eher durchwachsen. Da ich zur Not auch eine Waeco CF40 betreiben möchte (erstmal nur während des Fahrbetrieb über Zigarettenanzünder), wären die 20 Ah wohl eher nicht ausreichend, oder?
Kabinenbeleuchtung erfolgt über Batterie betriebene LED-Lampen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #9 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

Mickel schrieb: Da kann ich Luki nur Recht geben. Die halten nicht sehr lange und dann haste ein Problem. Warum nicht dort wo die Faltkanister stehen sollen, Festkunststoffkanister hinstellen? Die gibt es in vielen Varianten. Als Weithalskanister zum Bsp. kannst du eine 12V Tauchpumpe reinlassen. Du kannst das (wenn du an 230V hängst) wasser sogar über einen speziellen Tauchsieder erhitzen.


Ja, dass wird wohl so werden. Denn wenn die Faltkanister nicht stabil genug sind, dann habe ich nichts davon bzw. nicht das, was ich mir vorstellte ;-)
Mir hatte die Idee gefallen, dass das Volumen mit 2 Faltkanistern nie größer wird.
D.h. entweder was stabiles, flexibles mit großer Öffnung für Tauchpumpe, oder aber Festkanister.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #10 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

111Dark schrieb: Ich hab selbst zusammengestellt.
1x 10Ah Powerpack mit Licht Kompressor und 12 V Anschluss für etwa 30 Euro


Und das kann was? Welches hast du gekauft?
Kann man mit dem Kompressor tatsächlich Reifen aufpumpen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #11 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

nani_Og schrieb: Wir hatten in unserer Exkab anfänglich auch keine Wasserversorgung und haben uns dann für folgende Lösung entschlossen.
Dieser Weithalskanister ist mit einer Pumpe und einem Duschkopf ausgestattet. Wir haben diesen in der Sitzbank platziert und den Brauseschlauch in eine Wandhalterung über der Kühlbox angebracht. Darunter haben wir den Falteimer platziert. Dies war eine einfache aber ausgesprochen gute Kombination und wir hatten nicht einmal den Wunsch es irgendwann zu ändern.


Wirklich witzig, dass sich eure Varianten in der ein oder anderen Form bei meinen wieder finden ;-)
Eine meiner Überlegungen war, mir diese Dusche zu besorgen und diese dann über ein montiertes Waschbecken zu hängen.
Nebenbei, was haltet ihr von dieser Dusche?

Eine andere Idee war es, dieses Ding irgendwo zu verbauen und dann ganz ohne Batterie auszukommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #12 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

Mr_Proper schrieb: Eine andere Idee war es, dieses Ding irgendwo zu verbauen und dann ganz ohne Batterie auszukommen.


Wenn ich zum Beispiel gerade mich und meine Haare eingeseift habe und dann der Druck nachlässt, muss ich eingeseift erst nach pumpen. Ist nicht schlecht, wäre mir aber ein wenig zu umständlich.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #13 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

nani_Og schrieb:

Mr_Proper schrieb: Eine andere Idee war es, dieses Ding irgendwo zu verbauen und dann ganz ohne Batterie auszukommen.


Wenn ich zum Beispiel gerade mich und meine Haare eingeseift habe und dann der Druck nachlässt, muss ich eingeseift erst nach pumpen.


Oder pumpen lassen ;-)
Aber diese Idee ist eh abgehakt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #14 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

nani_Og schrieb: Wir hatten in unserer Exkab anfänglich auch keine Wasserversorgung und haben uns dann für folgende Lösung entschlossen.
Dieser Weithalskanister


Noch eine Frage vergessen... Kommt bei der Dusche nur Wasser solange man den Knopf gedrückt hält oder kann man das auch arretieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #15 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
Für die Reifen brauchst du Zeit. Viel viel Zeit aber die hat man ja im Notfall.
Für LuMas oder so macht er Spaß. Außerdem find ich noch 6 bar im Ersatzrad mit Füllschlauch.

Ansonsten reicht uns der Saft gut für 2 Tage. Auch die Thermoelektrische Kühlbox am Strand hält damit ganz wunderbar durch.

Gibt es auch mit mehr a/h

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #16 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

Eine andere Idee war es, dieses Ding irgendwo zu verbauen und dann ganz ohne Batterie auszukommen.


Als wir mit unserem kleinen Rapido mit 4 Personen in Griechenland unterwegs waren, von 4 Wochen nur 7 Tage auf Campingplätzen, haben wir so eine Dusche mitgehabt, allerdings als original Garten-Giftspritze, natürlich neu gekauft, die Lanze etwas kürzer gemacht und mit dem Original-Zersteuber geduscht. Zum Duschen (ohne die langen Haare unserer Tochter zu waschen, sind wir mit einer Füllung (5 l ausgekommen). Ich habe die Stritze in dunkelgrün gekauft. Die wurde in der Sonne immer richtig warm.
Wir nehmen sie immer noch als Stranddusche mit, wenn wir im Meer baden, um das Salz von der Haut zu spülen, oder einfach zum Duschen, um Wasser zu sparen.
www.amazon.de/Einhell-3425164-Druckspr%C...d=1331535132&sr=8-18

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von BernieRapido.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #17 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?

Mr_Proper schrieb:

nani_Og schrieb: Wir hatten in unserer Exkab anfänglich auch keine Wasserversorgung und haben uns dann für folgende Lösung entschlossen.
Dieser Weithalskanister


Noch eine Frage vergessen... Kommt bei der Dusche nur Wasser solange man den Knopf gedrückt hält oder kann man das auch arretieren?


Unsere ging leider nur wenn der Knopf gedrückt war.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #18 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
ich habe jetzt so einen Kanister mit integrierter Dusche für den Zigarettenanzünder gekauft.
Das probiere ich mal und wenn es nicht so optimal ist, kann ich immer noch was anderes machen.
Übrigens kann man bei diesem Gerät die Dusche arretieren, sodass das Wasser auch alleine läuft. Lediglich die Pumpe geht immer, solange der Stecker am Strom ist. Da muss ich noch einen kleinen Schalter einbauen.
Testbericht folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #19 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
So sieht die Lösung nun aus.
Kleines Waschbecken und Duschhalterung aus dem Baumarkt.
Der Kanister ist unter der Sitzbank und der Schlauch wird beim Wohnen einfach nach oben gelegt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Mr_Proper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #20 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Einfache Wasserversorgung wie?
Genau so war es bei uns, nur hatten wir einen Falteimer und kein so stylisches Waschbecken :grin:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum