Topic-icon Frage Werbung und die Reaktionen

  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #1 von Jens Heidrich
Werbung und die Reaktionen wurde erstellt von Jens Heidrich
Liebes Forum, lieber Mark, liebe Moderatoren,

Gilt hier im Forum noch gleiches Recht für alle oder gibt es Sonderrechte für priviligierte Einzelne?

Der Wohnkabinencenter-Fred zum Thema Wohnkabinen aus China wurde trotz großem Interesse zahlreicher Forumsmitglieder brutal und ohne vorherige Erklärung gelöscht, da er von Mark als unerlaubte Werbung abgetan wurde. Mark hat mir seine Position damals erklärt und die verstehe ich auch gut, daher war für mich die Sache damit erledigt.

Seit einigen Tagen bewirbt ein anderer Importeur ebenfalls hier im Forum offen seine Kabinen, seine Messeteilnahme in Bad Kissingen und beantwortet technische Fragen. Das ganze geschieht nach den Kommentaren eines unserer Moderatoren sogar wissentlich unter den Augen der Forumsleitung.

Ich freue mich, dass Flaxi nun im schönen Hagen die URO Camper vertreibt. So konzentriert sich mit Tischer Wuppertal, Wohnkabinencenter Gevelsberg und Uro-Camper Hagen eine grosse Auswahl von Wohkabinen auf eine kleine Region, die in Zukunft Kunden aus ganz Deutschland zu einem Vergleich von vielen Herstellern in nur ca. 50km Umkreis bewegen wird. Das ist eine positive und tolle Entwicklung.

Nicht positiv ist es, dass der China Fred des Wohnkabinencenter rigoros der Zensur zum Opfer viel, während im URO Fred hier z.B. mit Kenntnis und Zustimung von Questman seit einigen Tagen auch der offizielle Importeur werben darf.

Ich bitte an dieser Stelle alle Forumsmitglieder an dieser Diskussion teilzunehmen und Eure Meinung zum diesem Thema kund zu tun.

Dieser Fred geht keinesfalls gegen Flaxi oder URO, es geht vielmehr um die Grundregeln des Forums. Wenn geworben werden darf, dann sollen das alle dürfen, wenn nicht geworben werden darf, dann soll auch wirklich keiner werben. Gleichbehandlung ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft und Diskriminierung ein böses Wort.

Was soll Mark in Zukunft tun?

A. Den Uro Fred löschen und Werbung generell in eine Händlerecke abschieben.

B. Informationen zu neuen oder interessanten Produkten zulassen, auch wenn diese vom Händler/Hersteller selbst beworben werden.

C. Werbung nur durch die Hintertür genehmigen, also wenn Dritte posten: "Schaut mal was ich tolles gefunden habe"

Ich freue mich auf eine Rege Beteilgung an dieser Diskussion und hoffe, dieser kritische Beitrag wird nicht gelöscht.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #2 von romo1980
romo1980 antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Ich wäre dann für Variante B.
Jedoch fair bleiben. Nicht die amerikanische Werbevariante die es erlaubt andere Produkte schlecht zu machen.
Auch sollte es bei Informationen rund um unser Hobby bleiben und nicht in nervige Werbung ausarten.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Folgende Benutzer bedankten sich: finix
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Mein lieber Jens,

"mit Kenntnis und Zustimmung von Questman" soll uns was sagen?

Ich bin hier nicht derjenige der entscheidet was Werbung ist und was nicht.

Also tu uns einen Gefallen und sprech Mark an und nicht mich. :schande:

Grüße
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Eigentlich wollte / kann ich dazu gar nichts schreiben, da mir das mit dem URO Fred völlig raus ging, mir ganz neu ist daß Flaxi der Importeur ist und überhaupt .....
Aber... der Admin hat recht, sorry Jens aber est ist nun mal "sein Forum" und er hat Hausrecht! Wenn er der Auffassung ist er müsse gewisse Dinge löschen, dann ist das so, auch wenn manche anderer Meinung darüber sind. Vieleicht ist die "Werbung" auch vom Admin genehmigt? darum finde ich daß keiner ein recht darauf hat hier Werbung in eigener Sache zu veröffentlichen, jeder hat die Möglichkeit ein eigenes Forum aufzubauen! Bei Mark war das Forum vor dem Geschäft und dafür "duldet" er hier recht viel kostenlose Werbung und auch du Jens profitierst recht gut davon! :Meinung:

Grüße Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Mein lieber QuestMan,

Ich dachte die Moderatoren sind auch für die Einhaltung der von Mark aufgestellten Regeln verantwortlich, ich bitte um Entschuldigung wenn ich das mißverstanden habe.

Ich habe Dich auch nicht direkt angesprochen, sondern nur darauf verwiesen, dass die Sachlage der Forumsleitung bekannt war, zu der ich Dich als Moderator auch gezählt habe. Ich dachte immer die Moderatoren hätten so eine Art "Abteilungsleiter" Status in der Forumsleitung.

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #6 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen

Huegelcamper schrieb: ... jeder hat die Möglichkeit ein eigenes Forum aufzubauen! :Meinung:

Grüße Stefan


Danke für den Hinweis. :-)
Darüber werde ich - man beachte, dass ich nicht "wir" geschrieben habe - nachdenken. Gründe dafür gibt es ja genug.

Gruß Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #7 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
@ Stefan: Der Admin hat Hausrecht, das ist vollkommen richtig und auch gut so. Deswegen finde ich es ja so wichtig, dass die Menschen, die hier das Forum mit Leben füllen Ihre Meinung äußern, und dem Admin so Gelegenheit geben diese kennenzulernen. Auch ich bin an diesen Meinungen interessiert, denn dadurch, dass sich Menschen austauschen, entwickeln wir uns auch weiter. Es geht mir hier keinesfalls um die Verurteilung von jemandem, sondern nur darum, herauszufinden was die Allgemeinheit denkt. :)

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #8 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Das der Uro-Fred so lange Bestand hat, hab ich auch mit Befremden beobachtet, gerade als
sich noch ein Forums Mitglied als Importeur geoutet hat. Ich finde: Gleiches recht für alle, also China Fred wieder her oder Uro sperren.

P.S. ich hoffe das sich eine Lösung findet, denn es wäre schade wenn dieses tolle Forum
daran zugrunde ginge.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #9 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
@VW_Fan72: Dieses Forum soll und darf nicht zu Grunde gehen. Nur weil mal etwas kritisch angesprochen wird ist das noch lange kein Grund an der insgesamt doch wirklich guten Arbeit von Mark zu zweifeln. Auch wenn So ein Forum keine Volldemokratie ist, es ist wichtig dem Admin mal Gelegenheit zu geben in so einer Umfrage die Meinung der Teilnehmer kennenzulernen. Mark war und ist immer dafür, das sich die Menschen hier wohlfühlen. Oft ist nach einem klärenden Gespräch die Stimmung für alle wieder besser. Diese schien den Reaktionen nach nach der Löschung des China Fred doch bei einigen als nicht mehr so gut.

Danke, dass Du uns Deine Sicht zum Thema mitgeteilt hast. :)

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #10 von Buddy
Buddy antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Warum geh ich den überhaubt in ein Forum?
Zuallererst doch weil ich Informationen über ein Thema suche. Bekanntschaften und neue Freundschaften sind Nebenprodukte durch Forumstreffen. Wenn auch sehr erfreuliche. Hauptsächlich gehts mir doch um Neuheiten, Problemlösungen und Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten. Leider wird hier seit einiger Zeit der Informationsgehalt geringer. Das das mit der Geschäftlichen Situation des Forumbetreibers zusammenfällt ist natürlich reiner Zufall. Und die Erde ist eine Scheibe.
Schade eigentlich wen hier nichtmehr über alles was neu auf den Markt kommt berichtet werden darf.
Meine Meinung. Norbert
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #11 von Anorak
Anorak antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Ich frage mich warum uns solche Threads von Firmenvertretern aufgezwungen werden.
Ich bin in diesem Forum weil ich viele Themen interessant finde und nette Leute kennenlernen möchte.
Ob hier die eine oder andere Firma "Nutznießer" der mit Sicherheit sehr zeitintensiven Arbeit einiger weniger ist interessiert mich weniger. Das liegt in der Entscheidung der "Macher" und Betreiber des Forums. Insofern ist auch das Internet niemals wirklich demokratisch. Das weiss und akzeptiere ich.
Wenn mir hier Informationen fehlen habe ich doch in Nullkommanix die Möglichkeit mich woanders zu informieren.

Die "Nutznießer" würden m.E. gut daran tun ihre eigenen Foren zu betreiben und interessant zu gestalten. Konkurrenz belebt das Geschäft und nur so entwickelt sich alles weiter.
:Meinung:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Ich finde, wir "normalen" User haben doch garkeinen Durchblick bis zu Mark.
Vielleicht ist Felix(Flaxi) ja der beste Kumpel von Mark, oder Uro zahlt Summe X für seine Werbung?! :ka: Wie sollen wir das beurteilen :hmm:
Vielleicht sieht Mark bei diesem kleinen, individuellem Projekt auch keine Konkurrenz für seine Kabinen! Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Wohnkabine zu kaufen wird wohl durch die Werbung von Uro-Camper nicht auf eine winzige Expeditionskabine von Uro oder Markus(x Vision x) umschwenken.
Das ganze kann mir als User dieses Forums auch egal sein! (ist es auch)
Habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, es ist Marks HP, und er kann machen was er will :Meinung: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #13 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen

Anorak schrieb: ..........

Die "Nutznießer" würden m.E. gut daran tun ihre eigenen Foren zu betreiben und interessant zu gestalten. Konkurrenz belebt das Geschäft und nur so entwickelt sich alles weiter.
:Meinung:

In meinen Augen die denkbar schlechteste Lösung von allen ! :dagegen:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen

Buddy schrieb: Warum geh ich den überhaubt in ein Forum?
Zuallererst doch weil ich Informationen über ein Thema suche. Bekanntschaften und neue Freundschaften sind Nebenprodukte durch Forumstreffen. Wenn auch sehr erfreuliche. Hauptsächlich gehts mir doch um Neuheiten, Problemlösungen und Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten. Leider wird hier seit einiger Zeit der Informationsgehalt geringer.

Man sieht ganz deutlich wie unterschiedlich die Interessen liegen!
Anfangs war ich aus den von Dir geschriebenen Gründen hier!
Mitlerweile geb ich gern einen Tipp ab, aber der Hauptgrund für mich ist die Kommunikation und die Verabredungen mit hier gewonnenen Freunden! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Jens, da wir nun schon mal geografisch in einer Ecke hocken, hätten wir uns mal ruhig persönlich über das Thema mit Mark besprechen können. Ich hatte Mark auch vor wenigen Tagen besucht und wir hatten ein absolut vernünftiges, einvernehmliches Gespräch ! (Vorab jedoch: ob wir UROs als Newcomer und Winzling von Hersteller überhaupt jemals eine Kabine in D verkaufen werden, steht noch auf einem anderen Blatt. Wir versuchen ja nur, eine kleine Nische (Offroad) zu bereichern.) Aber zum Thema: Mark hat ganz klar gesagt, daß er nichts gegen technische Statements oder Kundenservice im Forum hat, sondern entschieden gegen aktive Kundenakquise. Richtig ist auch, daß Mark nie selbst das Forum für sich als Werbeplattform betreibt. Wenn etwas Neues veröffentlicht werden soll, dann über Pressetext. Genau aus diesem Grund ist sowohl der Beitrag des WKC als auch der Beitrag von URO-Camper über die Biwac gelöscht worden.
In anderen Foren ist offene Werbung durchaus erlaubt - Etikette und Respekt vorausgesetzt ! Wäre eine Möglichkeit.
Oder es besteht eine Händlerecke, in welcher Informationen von Händlern veröffentlicht werden dürfen.
3. Variante von Mark, die ich ehrlich gesagt selbst aber wenig nutze, ist die Form der Veröffentlichung im Magazin...vielleicht weil dort so wenig Bewegung oder nur allgemeine Presstexte drin stehen, quasi Kopien von AUto-Bild-Veröffentlichungen. Und eine Kommunikation bzw. reger Autausch ist da eben auch nicht möglich. Aber eine Alternative ist es sicher.

Da es Marks Forum ist, könnte es ein Weg bei Neuigkeiten sein, daß der Mark einen vom Händler verfaßten neutralen Informationstext "kontrolliert" ins Forum stellt, zu dem dann diskutiert, gefragt und geantwortet werden kann. Dann hat Mark selbst die Möglichkeit zu kanalisieren !

Soweit meine Meinung.
Zum Thema "Forum gründen" (da habe ich aus anderen Gründen im Bereich der Dodge-Szene einige Erfahrung...):
es ist deutsche Neigung, gerne Clübchen und Vereine zu gründen. Wir WoKa-Treiber sind auch nur ein kleiner Haufen. Es wird doch wohl möglich sein, die Gemeinschaft hier nicht durch übertriebene (!) Werbung auseinander zu dividieren, oder ?! Jeder hier möchte doch gern Neues erfahren, es wäre schade, wenn das nicht mehr möglich wäre.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #16 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen

Zum Thema "Forum gründen" (da habe ich aus anderen Gründen im Bereich der Dodge-Szene einige Erfahrung...):


Meinen Beitrag zum "eigenen" Forum gründen habe ich bewusst so geschrieben und weis, daß eine "Kopie" meist in die Hosen geht oder bei weitem nicht das ist was man sich versprochen hat, Flaxi weis von ich schreibe! Dieses Forum ist "gewachsen" und man sollte das Potential das darin steckt auch nutzen, auch wenn es für den "Händler" auch etwas kostet!

Wiederum meine Ansicht!

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Stefan: :genau:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #18 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Hallo Felix,

wenn sich drei Wohnkabinenhändler zusammenhocken, bekommen wir da nicht schon fast Ärger mit dem Bundeskartellamt? :wink:

Spaß bei Seite, ein Treffen mit Mark und den Wohnkabinenhändlern wäre durchaus eine gute Sache - evtl. nicht nur wir Zwei, sondern auch die anderen, die hier vertreten sind.

Vor so einem Treffen wäre es aber gut, die Meinung der Mehrzahl der Mitglieder zum Thema Werbung bzw. Produktinformation zu kennen.

Vielleicht könnte ein "Produkt-Informations-Bereich" als Rubrik im Forum eingestellt werden, dessen neueste Beiträge eben nicht in der Rubrik "neuste Beiträge" erscheinen. Da kann jeder reinschauen der möchte, und wer nicht möchte schaut halt nicht. Wer mitschreibt bekommt per Mail Nachricht über neue Beiträge und bleibt so am Ball. Jeder Hersteller oder Händler zahlt z.B. entweder einen Monatsbeitrag an Mark, oder es wird ein einmaliger Beitrag pro Fred/bzw. pro vorgestellten Produkt erhoben.

Ich hätte nichts dagegen, dass so ein Service auch Geld kostet. Mark hat so viel Arbeit mit der ganzen Sache hier, dass das durchaus gerechtfertigt wäre.

Wichtig wäre halt eben nur erst einmal zu wissen: Wollen die Teilnehmer hier Produktinfos?

Diese Frage ist in meinen Augen nach dem Uro-Camper, China-Kabinen und auch X-Vision-X Beitrag aufgrund der hohe Zahl an Postings beantwortet, trotzdem wollte ich diese Frage noch einmal explizit stellen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Mark sich mal diesbezüglich mit den bekannten Händlern und Herstellern zusammensetzen würde, um ein mögliches Modell zu besprechen.

Wichtig ist doch nur, dass dieses Forum so gut bleibt wie es ist. Es sind mittlerweile eben einige hier, die Ihr Hobby mit beruflichem verbinden. Verbietet man denen den Mund, dann fehlen inhaltlich interessante Themen, lässt man diese aber "frei schreiben", dann droht die Verwässerung des Forums mit Werbung. Deswegen wäre eine einvernehmliche und allgemeingültige Lösung schön, die im Interesse der Leser und Schreiber sowie der Forumsleitung liegt, und evtl. auch die Interessen der vielen auch beruflich mit dem Thema verbundenen einbindet.

Das ich dass hier offen anspreche hängt damit zusammen, dass wir hier im Forum doch auch alles andere offen und gern diskutieren. Warum also ein Thema, dass alle betrifft nur im kleinen Kreis verhackstücken?

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #19 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Einen Händlerbereich gibts ja schon seit langem in Forum.

Man muß ihn als Händler nur nutzen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jens Heidrich
  • Jens Heidrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Hersteller
  • Hersteller
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #20 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Werbung und die Reaktionen
Dann lasse ich mich da mal registrieren! :wink:

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum