Topic-icon Frage Flachpritsche für den Ford Ranger

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5 Jahre 6 Monate her #1 von lihö
Flachpritsche für den Ford Ranger wurde erstellt von lihö
Hallo zusammen,

bin heute bei "youtube" auf eine neue Idee vom Wohnkabinencenter gestoßen. Hier scheint es bald eine serienreife Flachpritsche für den Ford Ranger zu geben:

:guckhier:


Wenn das zutrifft, dann eröffnet das natürlich neue Möglichkeiten für die Aufnahme von kompakten Kabinen. Bin mal gespannt, was das Teil unterm Strich kostet und wann es in Serie geht.

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
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5 Jahre 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flachpritsche für den Ford Ranger
Nicht vergessen, Jens ist Händler und will jede beliebige Art von Kabine transportieren. Dafür ist das natürlich praktisch.
Klar hat man bei einer passenden Kabine mit breitem Boden auch mehr Platz bzw mehr Freiheiten beim Grundriss.
Aaaber, die Kabine komt dadurch ca 15cm höher, weil sie ja komplett über den Radkästen steht. Vom Schwerpunkt her ist das also keine besonders gute Lösung.

Gruß, Holger
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5 Jahre 6 Monate her #3 von westcoaster
westcoaster antwortete auf Re:Flachpritsche für den Ford Ranger
Und von der Ladefunktion auch nicht... ???


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Beste Grüße von Eckhard

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5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #4 von Maddoc
Die Flachpritsche ist an sich eine schöne Lösung, schafft viel Raum im unteren Bereich, sprich große Staukästen, die oft auch von außen zugänglich sind.
Gerne bei HZJ oder Landrover, hier sind die Fahrgastzellen eh etwas höher und es müßte auf der Pritsche untergelegt werden, also spielen die 15 cm keine Rolle. Außerdem wird dieses System mehrheitlich bei Pop-Dach-Kabinen gefahren, auch hier interessiert die etwas größere Höhe keinen Menschen.
Für die ausschließliche Verwendung mit Hardwall-Kabinen, die dann auch noch Deckenstaukästen haben, die beladen werden, ist es natürlich absoluter Unfug, zumal auch Gesamthöhen von über 3 Metern erreicht werden können.

Daher ja auch der Hinweis zur 4Wheel Wildcat mit UTE Aufbau.

Für Jens sicher super praktisch, weil alles drauf geht, er ja auch meist leere Kabinen durch die Gegend fährt und Höhe hier eher keine Rolle spielt.


edit: Und die klapp- bzw. abnehmbaren Pritschenwände sind im Alltagsbetrieb sicher auch nicht zu verachten.

Gruß
Marc
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Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Maddoc.

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5 Jahre 6 Monate her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Flachpritsche für den Ford Ranger
Ich denke die "neue Flatbed-Pritsche" kommt von UTE-Bed in Australien:

Hier die Adresse der amerikanischen Filiale in Seattle:
www.uteltd.com

Man hat allerdings versucht die Querträger so flach wie möglich zu halten um nicht zu hoch zu werden.
Dadurch fällt die Option des Schubfaches unter der Pritsche weg.
Ich denke seit 4 Jahren über so etwas nach, konnte mich aber nicht dazu Durchringen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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5 Jahre 6 Monate her #6 von Discher81
Discher81 antwortete auf Flachpritsche für den Ford Ranger

holger4x4 schrieb: Vom Schwerpunkt her ist das also keine besonders gute Lösung.


Sehe ich nicht so.

Der Schwerpunkt kann durch die mögliche geschicktere Raumaufteilung (schwere Brocken nach vorne) besser nach vorne verschoben werden, was die Hinterachse entlastet. Nach oben verschiebt sich der Schwerpunkt nur unwesentlich bei geschicktem Beladen. Die von außen zugänglichen Staufächer unten lassen sich entsprechend nutzen, was in dieser Art bei der Ladewanne gar nicht möglich ist. Außerdem können die gewichtigen Gasflaschen, Kühlschrank/-box, etc. tiefer angeordnet werden, als wenn sie über die Ladebordwand hängen müssen. Und solcher Quatsch wie die 4 Klötze bei Tischer ist auch nicht nötig.

Also wieso soll das vom Schwerpunkt her keine gute Lösung sein. Ich sehe mehr Vorteil durch die Verschiebung des Schwerpunkts nach vorne.
:Meinung:

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