Frage Ist meine Batterie auch hinüber, oder ist noch was zu retten
- Silberpfeil
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im Urlaub zweimal die Außenbeleuchtung über Nacht angelassen, und seitdem hat die Batterie kaum noch Saft (tiefentladen?). Hab leider (bislang) keinen Regler der vor tiefer Entladung schützt.
Im Laufe des Tages (60 w Solarpanel) zeigt der Solarladeregler eine vollgeladene Batterie an, nach kurzer Zeit abends mit Innenbeleuchtung ist aber schon wieder alles dunkel.
Batterie ist schon 8 Jahre alt, 60 Ah, Säureakku.
Wat nu...
Gruß
Silberpfeil
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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- zobelix
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kannst du wohl entsorgen
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- holger4x4
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und die Außenbeleuctung würde ich vielleicht auf LED umrüsten, der MICKEL hilft dir bestimmt dabei.
Gruß, Holger
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- Silberpfeil
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das hab ich fast befürchtet.
Macht es Sinn, eine solargeeignete Säurebatterie mit etwas mehr Ah zu nehmen?
Oder was kommt in Frage?
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Und ein Tiefentladeschutz macht wohl künftig Sinn?
Gruß
Silberpfeil
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- zobelix
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auch eine gelbakterie kannst du nicht tiefentladen ohne das sie schaden nimmt.
dein bleiakku hat jetzt 8 jahre gehalten.
wie lange hlt ein gelklotz?
wie teuer ist ein gel / blei akku?
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- holger4x4
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Etwas größer ist sicher kein Problem, hängt von deinem Platz und der Zuladung ab. Wenn die Batterie deutlich größer wird, reicht vermutlich das Ladegerät nicht mehr aus um die Batterie in ansprechender Zeit zu laden.
80-90Ah wäre sicher eine vernünftige Größe.
Was hast du für ein Ladegerät? Ladestrom?
Ich habe gute Erfahrung mit Moll-Solar Batterien gemacht. Es gibt aber auch andere,schau mal in die Glass-Google
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Wat nu...
kurz und knapp, Neue kaufen
Macht es Sinn, eine solargeeignete Säurebatterie mit etwas mehr Ah zu nehmen?
ja, wenn der Platz da ist und das Mehrgewicht nicht zur Überladung führt
auch ja , je öfter ein Akku stark entladen wird desto weniger Ladezyklen sind möglichUnd ein Tiefentladeschutz macht wohl künftig Sinn?
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
versuchs einfach mal bei EBay und gib Solarbatterie ein
Achte aber darauf welche Ladetechnik dein Laderegler bzw. dein Ladegerät kann -- Blei Akku hat andere Ladekennlinie wie Gel , AGM usw.
Gruß Rudi
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- Huegelcamper
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...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- bergaufbremser
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Hab 109.- bezahlt, als Selbstabholer, den Rest bei nem Bier.........Huegelcamper schrieb: Bernd, so vom Grundgedanken nicht schlecht! 146.-€ .. gut! Aber was machste mit der alten? Zurück schicken sind noch mal 37.-€
Und schau mal rundum was die inzwischen Kosten.
Gruss Bernd
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- Huegelcamper
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- hunter
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haste schon den Säurestand kontrolliert.
Bevor du neu kaufst schau da mal nach und füll zur Not mit destilliertem Wasser auf wenn was fehlt.
Grüße aus dem Westerwald
Stefan
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- Silberpfeil
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BiMobil:
[Achte aber darauf welche Ladetechnik dein Laderegler bzw. dein Ladegerät kann -- Blei Akku hat andere Ladekennlinie wie Gel , AGM usw.]
Woher weiß ich das?
Schließlich wird mit Solar, Ladegerät wenn 220 V anliegt und Lima geladen! Was ist nochmal AGM?
Hunter:
[haste schon den Säurestand kontrolliert]
Vor dem Urlaub aufgefüllt mit Aquadest.
Grüße
Silberpfeil
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- miggun
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Wichtig ist das Netzladegerät! Das sollte mit der IUoU-Kennlinie laden, da dadurch die Batterie optimal geladen wird und lange hält.
AGM Batterien können Lageunabhängig montiert werden, haben eine geringe selbstentladung und können mit hohen Strömen geladen werden.
Sie sollen stoß- und vibrationsunempfindlich sein und bei gleicher Kapazität eine kleiner Bauform haben.
Viele Grüße
Michael
Michael
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- Michael aus Erfurt
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Solar, Ladegerät wenn 220 V anliegt und Lima geladen
-am Solarladeregler kann man mit einem DIP- Schalter einstellen, welcher Typ Batterie angeschlossen ist.
- Gel-Batterien werden über ein herkömmliches Ladegerät (für Blei-Akkus) nur zu ca. 75% geladen, ebenso, über die Lichtmaschine.
- AGM siehe hier: AGM
Gruß Michael
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- BiMobil
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Woher weiß ich das?
Sollte in der Beschreibung des Solarladeregler stehen. (Ladeschlußspannung ??)
Ebenso in der Beschreibung des Ladegeräts ( die neueren sind umschaltbar auf Blei oder Gel Akku)
Mit Lima ist die Ladung vermutl. nicht optimal bzw. fast null,da vermutl. die Kabel zu dünn sind und hinten am Akku grad mal 13,5 V ankommen.
Du brauchst zur Ladeerhaltung schon 13,8 V
Zum Laden 14,3-14,5 V
Bei AGM ist die Batteriesäure in einem Flies gebunden.
Gruß Rudi
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- Silberpfeil
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Danke für die hilfreichen Info´s. Dann werde ich mal mein Ladegerät und den Solarregler in der Nordstar, ist glaube ich von Solstum oder so ähnlich, morgen mal inspizieren. Da eine Säurebatterie drin war, ist es wahrscheinlich doch sinnvoll wieder so eine zu nehmen, oder? Entgasungsöffnung ist ja auch schon vorhanden.
Wenn 60 Ah drin war kann man eine mit 80-90 Ah auch noch verwenden?
Oder machts keinen Sinn?
Worauf muss ich beim Kauf eines Batteriewächters achten?
Gruß
Silberpfeil
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- miggun
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Aber guck mal, das Ladegerät müsste man umstellen können!
Michael
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