Topic-icon Frage Strom für Kühlbox im PKW bereitstellen

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #1 von Pick-up Camper unterwegs
Strom für Kühlbox im PKW bereitstellen wurde erstellt von Pick-up Camper unterwegs
Hallo Zusammen,

(nicht nur) aufgrund des aktuellen Wohnmobilboom überlegen wir zukünftig auch mal wieder öfter mit dem Auto und Zelt für ein paar Tage oder eine Woche wegzufahren. Das sollte soll dabei auch mal 2 bis 3 Tage irgendwo allein stehen und wir gehen wandern und bauen das Zelt dann irgendwo anders auf. Dafür suche ich derzeit nach einer Möglichkeit die Lebensmittel für mehrere Tage die wir vom Auto weg sind kühl zu halten. Am Auto (Dienstauto) selbst kann nichts verändert werden.

Folgende Idee, ich bitte euch um eure Einschätzung ob das so machbar ist, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe oder wenn ihr bessere Ideen habt, dann auch gern her damit.

Eine Kühlbox (vermutlich Engel MR-40F) in den Kofferraum, während der Fahrt läuft die über die 12V Steckdose im Kofferraum.
Dazu eine Akkubox für die Standzeiten bestehend aus:
- LiFePO4-Akku mit 80Ah, damit sollte die Kühlbox mind. 3 Tage kühlen
- Der Akku soll während der Fahrt ebenfalls über 12V geladen werden. Hier wäre die Idee mit einem Victron Orion-Tr 12/12-9 DC DC Konverter an die 12V Steckdose zu gehen, da damit der Strom nach oben hin auf die 9A, knapp über 10A Eingangsstrom, begrenzt ist. Wenn die 12V Dose ab Werk mit 15A abgesichert ist, sollten die 10A Dauerstrom ja machbar sein.
- Optional als Zusatz wäre auch Solar mit einem Faltmodul denkbar. Da dann mit entsprechendem MPPT Regler. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Solar hinter der Windschutzscheibe überhaupt richtig funktioniert. 3 Tage draußen neben dem Auto stehen lassen dürfte nicht in jeder Region funktionieren.

Mindestanforderung wäre, dass die Kühlbox auch im heißen Auto (in der Sonne parken) nach 3 Tagen die Lebensmittel noch frisch hält.

Denkt ihr das wäre besonders in Bezug auf den Ladewandler an 12V Dose zum Nachladen des Akku machbar?

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Sebastian

Ich würde sagen das passt.

Ein 50-70 W Modul hinter der Windschutzscheibe wird die Standzeit eher auf 5 Tage ausweiten .

Bedenken hab ich wenn du die Box im heißen Auto betreiben willst .
Die Temperaturen die erreicht werden kennst du ja selber .
Der Kompressor wird da vermutlich auf Dauerbetrieb laufen (zumindestens ca. 8h pro Tag )
was schnell einen Strombedarf von 40 und mehr Ah pro Tag bedeuten kann .
Eine dicke Isomatte drüber stülpen würde helfen .
Das Aggregat muß natürlich frei bleiben , ist aber immer noch der Hitze ausgesetzt .

Edit : Die Ladung der leeren Batterie bedeutet dann allerdings ca. 9 h Fahrzeit

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Strom für Kühlbox im PKW bereitstellen
Danke für deine Einschätzung! Dann bin ich wenigstens nicht total auf dem Holzweg.

Ja, im Auto kann es ziemlich heiß werden. Das Kofferraumrollo sollte etwas Hitze abhalten. Wie viel genau? Ich werde die nächsten Tag mal ein Thermometer auf den Fahrersitz und eins in den Kofferraum legen, mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

Zum Laden während der Fahrt. Wir haben 3 12V-Steckdosen, eine davon im Kofferraum. Hier müsste ich mal rausfinden ob die in der Mittelkonsole auf einer Sicherung hängen. Falls nicht, was gut wäre, dann könnte ich auch 2 DC-DC Wandler parallel schalten und von 2 Dosen den Akku laden. Das würde dann zumindest 18A Ladestrom bringen und in etwa 4,5h den Akku komplett laden. An der dritten Steckdose würde dann die Kühlbox direkt betrieben.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #4 von BiMobil
Du sprichst von Kofferraum

meinst du damit den Amarok mit Hardtop oder einen normalen PKW .
Im Kofferraum sollte es etwas kühler sein

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Strom für Kühlbox im PKW bereitstellen
Hier geht es diesmal tatsächlich um einen normalen PKW (Kombi). ;-)

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil
Eine Einschränkung

Der Victron Orion-Tr 12/12-9 DC DC Konverter ist nur ein Konverter und kein Ladegerät.

Auch wenn in der Beschreibung steht das er zur Batterieladung verwendet werden kann .

Du kannst nur die Spannung einstellen , Strom ist immer 9 A

Eine mehrstufige Ladekennlinie und eine Einstellung für die Batterietypen hat er nicht .

Edit : da ist dieser eher geeignet
Votronic 3321 VCC 1212-20 C 12V zu 12V 20A B2B Ladewandler

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #7 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Strom für Kühlbox im PKW bereitstellen
Den größeren Victron Orion mit 18A haben wir in der Wohnkabine. Der Ladestrom sinkt kurz bevor der Lithium-Akku voll ist und geht dann auf 0. Das scheint das BMS zu regeln.

Nachtrag zum Votronic. Der hat eben schon wieder 20A, das verkraftet die normale 12V Dose nicht.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #8 von BiMobil
Richtig ,die 20 A stossen mich auch auf
der wird aber speziell für Wohnwagen und 13 pol. Steckdosen beworben .


Das BMS sollte eigentlich als letzter Schutz für den Akku sein .
Genaugenommen sollte das Ladegerät oder der Booster vorher die Spannung bzw. Strom regeln .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #9 von Discher81
Discher81 antwortete auf Strom für Kühlbox im PKW bereitstellen
Es gibt schon (Zigarettenanzünder)-Steckdosen, die mit 20 A angegeben werden. Ehrlich gesagt würde ich das aber nicht ausreizen.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #10 von Lender
Wenn der DC/DC-Wandler auf 14V eingestellt ist dann hält er diese einfach. Ist die Batterie halb leer, fliesst Strom und aufgrund des Innenwiderstandes sinkt die Spannung. Ist die Batterie voll, fliesst kaum ein Strom und die Spannung bleibt bei 14V.
Wäre es nun eine Stromquelle welche auf 9A eingestellt ist, dann würde die Spannung steigen. Da es aber eine Spannungsquelle ist, passiert das nicht und der Strom geht von selbst auf <1A.

Was den DC/DC-Wandler von einem ordentlichen Ladegerät unterscheidet ist die Spannungskurve.
Unser VBCS geht z.B. nach erreichen der 14.8V runter auf 13.6V erhaltungsladung, da Batterien ungerne ewig an der maximalen Spannung hängen. Der DC/DC-Wandler bleibt jedoch auf 14V oder was auch immer eingestellt wurde.

Dies sollte bei eurem Nutzen nicht so ein Problem sein, selbst wenn ihr mal einen Tag durch fährt. Alternativ nach ein paar Stunden die DC/DC-Wandler abhängen.
Wichtiger ist dann, die Batterie zuhause mit einem guten Ladegerät wieder zu laden und dann so lagern. Nicht jedes Ladegerät sollte permanent an der Batterie hängen, deshalb entweder nach einer Nacht abhängen oder ein entsprechendes Kaufen.

Es gibt auch all in one-Systeme mit Tragegriff, Inverter, USB etc. Die sind genau für euren Bedarf entwickelt. Hier ein Bericht (nicht von mir)
www.4x4tripping.com/2020/06/eine-mobile-...solaranlage.html?m=1

Wir hatten 2019 auf der AA ebenfalls unsere Kühlbox im PKW, allerdings mit 200W Solar auf dem Dach. Die Box lief dann tagsüber ziemlich durch, die Batterie war aber dank der 200W immer voll.

Hinter der Windschutzscheibe hat man noch ca. die hälfte der Leistung, ich würde daher mindestens ein 100W-Paneel nutzen.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum