Topic-icon Frage Reparatur Bimobil Kabine

  • Taucher-Chris
  • Taucher-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #1 von Taucher-Chris
Reparatur Bimobil Kabine wurde erstellt von Taucher-Chris
Hallo ich bin Christoph aus Fürth,
ich habe das alte Fahrzeug von @Bronco gekauft - nicht direkt von Ihm.

Ich habe vor den Schaden am Heck der Kabine so gut wie möglich zu Reparieren. Ich fahre seit 10 Jahren nur VW Bus Camper, habe inzwischen schon drei Ausgebaut, allerdings werden die Urlaube auch für meine aktuellen Syncro zu schwer. Um nur ein Fahrzeug zu besitzen und aufgrund guter Erfahrungen mit Nissan und Bimobil im Bekanntenkreis hab ich mich spontan kurz nach Weihnachten dazu entschlossen den umstieg zu Wagen.

Ich lese schon fleißig was man alles machen kann.

Dennoch würde ich mich über Tips und Trick freuen um die Kabine schnell Fahrtauglich zu bekommen (Fasching sollte es zum Snowboarden gehn).

Vg
Chris

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Jupp!. Grund: Hab deine Bilder mal eingefügt dami man etwas mehr sieht !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #2 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Herzlich :welcome: hier im Forum.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reparatur und danach viel Spaß und schöne Fahrten mit deinem Neuerwerb.


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Auch von uns ein :welcome: und viel Erfolg mit der Reparatur !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Servus Chris

:welcome: im Forum

die Bilder hab ich doch schon mal irgendwo gesehen .

wie willst du reparieren ??
nur Bleche aufkleben oder die gesamte Rückwand erneuern ( was das einzig Wahre ist )

wie schaut die rechte Wand aus mit dem innenliegenden Aluvierkantprofil ?

hat es die hintere Stützenaufnahme auch erwischt ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Willkommen im Forum :welcome:
Dann mal viel Erfog bei der Reparatur, das ist ja noch ein biscchen Arbeit.
Hast du eine beheizte Halle zur Verfügung? Sonst wird das jetzt schwierig mit dem Kleben, wenn du im Februar fertig sein willst.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #6 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
:welcome: aus dem Landkreis FÜ.

Viel Erfolg mit der Reparatur. :hammer: :builder:

Und dann nicht wieder mit dem Heck haarscharf an der Bordsteinkante parken. Lkw (wie PU mit Kabine) neigen sich nach rechts, wenn sie an den Straßenrand ausweichen müssen. :shock:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Taucher-Chris
  • Taucher-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #7 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Vielen Dank für die freundlichen Worte,

Zur Reperatur, zur Zeit ist der Plan nur die 25 cm zwischen Kabinen Ecke und Heckklappe zu tauschen, die Stützenaufnahme ist nicht beschädigt zumindest hab ich da jetzt noch nichts gesehen beim Zerlegen. Die ganze Rückseite ist eine Option wenn wir die Heckklappe nicht erhalten wollten.

Das äußere Vierkantrohr ist gebrochen und wird getauscht, das inner ist verbogen, leider sind da unerkärlich viele Löcher drin, sodass ich das auch tauschen werde.

Wir haben eine große Garage in der wir (wenn Platz gemacht ist) arbeiten könnten. Wir bauen uns noch eine Rangiereinheit auf der wir die Kabine dann durch die gegen rollen können. Wobei Bimobil ja bei dem Modell das ich habe, nur Dichtmasse (Dekalin o.Ä) verwendet und die Aluvierkantrohre verschraubt (leider ohne Rostfreie Schrauben).

Vg
Chris

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Taucher-Chris. Grund: Nachtrag hab was vergessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
für die Schnelle ist das o.k.
dauerhaft würde ich die gesamte Heckwand tauschen und die Klappe ganz weglassen .
die wird dir vermutlich noch einigen Kummer bereiten mit Undichtigkeit .

Viel Erfolg bei der Reparatur

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Taucher-Chris
  • Taucher-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #9 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
So liebe alle,
Bimobil hat sich gemeldet mit teils leider für mich nicht zufriedenstellenden Antworten.
Das Sandwich in 30mm gibt es nicht mehr sowie die AluProfile für die Heckklappe.

Deshalb habe ich mich entschieden die Optik nicht Original zu erhalten und den Schaden an der Ecke mit 2,5 mm Aluriffelblech gekantet zu beheben. Durch die Aluinnenrahmen - Konstruktion ist die Alubeplankung ja kaum tragend und somit eigl. egal wie stabil, dennoch erhalte ich durch die Kantung eine zusätzliche enorme Stabilität. Neben den normalen Nieten habe ich zur Abdichtung Sikka 221i und 252i verwendet wobei der Kleber nur sehr vorsichtig zum Einsatz kam unter den Alurohren.

An der Heckklappe bastel ich gerade noch - und versuche die Profile gerade zu dängeln.


Vorher Ohne Alu Vernietet

Mit 221i Abgedichtet

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Taucher-Chris. Grund: Präzisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Das sieht doch schonmal gut aus :top:

Ob du aber die Heckklappe wieder richtig dicht bekommst mit deinem gerade gedengelten Profil?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Snowboarden zu Fasching sollte gesichert sein :top:

ich hätte statt Riffelblech Glattblech genommen , aber das passt schon

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Schaut gut aus. :top:

Zum Glück ist die Hauptsache ja heil geblieben: das Gewürzbord. :ironie:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Taucher-Chris
  • Taucher-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #13 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Ja die Heckklappe, ist hald noch das Problem, ich werde nächste Woche mal alle Fenster Türen Anhänger Autoaufbau Bauer abklappern ob die sowas haben, ggf. tausch ich dann alle 8 Profile. Sollte es gar nicht gehen muss ich sie wohl oder übel abbauen und ein Blech mit großem Fenster bauen.

Das Riffelblech hab ich nach modischer Beratung mit meiner Mutter entscheiden, ich denke aus ästhetischen gründen werde ich die andere Seite in ein dünnes Riffelblech kleiden - aber erst wenns wieder warm ist und ich Ferien habe.

Vielen Dank für das Lob, ich hatte echt sorgen das ihr mir die Hölle heiß macht weil ich das Bimobil vermeidlich verschandel.

VG
Chris

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Mit Alu-Riffel würde die Kabine auch gut mit einem Landy korrespondieren. :grin:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sven Hedin
  • Sven Hedins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Gruß Sven
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #15 von Sven Hedin
Sven Hedin antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Hallo Chris, die Ecke sieht doch gut aus und stabil genug wird das auch sein. Wir können dir eine Klappe in deinen Maßen anfertigen lassen, dauert ca.4-6 Wochen. Bei bedarf einfach melden.

Multi 4 GmbH

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #16 von wiesel64
wiesel64 antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Hallo Nachbar,

tolle Arbeit.. vllt. sieht man sich mal.....

Ford Ranger / Tischer Trail 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine

wiesel64 schrieb: Hallo Nachbar,

tolle Arbeit.. vllt. sieht man sich mal.....

viele Grüße aus Nürnberg,
Stefan

Tischer Trail 260S bestellt.... Ford Ranger Wildtrack 3.2 Aut. bestellt...


So langsam bekomme ich den Eindruck, beim Frankentreffen kann die Region Nürnberg locker die Mehrheit stellen. :offtopic:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #18 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Ja Michael wenn die Franken dann mal kommen und nicht bis nachmittag schlafen !:haumichweg: :haumichweg: :ironie:
Wobei , ich Respekt sage zu der Reperatur der Bimobil , die meisten Franken sind schon OK!! :peace:
Wobei dieses komplexe Thema der Reperatur einen eigenen Beitrag verdient hätte ! Hat mit Vorstellung nix mehr zu tun , wurde schon angemahnt die Beiträge nicht zu zerlabern ! :peace: :engel:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Taucher-Chris
  • Taucher-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #19 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Stimmt man könnte mal nen Reperatur Beitrag aufmachen.
Frage an die Moderatoren kann man (User) die bisherigen Beiträge verschieben oder (muss) ich sie neu Tippen?

Chris

Ich hab das Thema auf Reparatur Bimobil Kabine geändert, so findet man das Thema leichter .
Die Vorstellung ist jetzt hier mit dabei , sonst müßte ich zu viel zerfleddern
also weiter mit dem Thema --- Mod. Rudi

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #20 von daVinci
daVinci antwortete auf Reparatur Bimobil Kabine
Hallo Chris,

herzlich Willkommen nachträglich und "Hut ab "....... Du traust Dich was....:top: :top:

Ich würde an Deiner Stelle auf die Heckklappe verzichten. Man benutzt sie so gut wie nie (ich kenne außer mingelopa niemanden, der sie benutzt...), handelt sich aber viele Probleme mit Gewicht, Dichtigkeit und Schwitzwasser ein.
Mach es wie Rudi empfohlen hat, dann hast Du Klarheit !
Und keine Sorge wegen dem Design, so ein bisschen Riffel-Alu rundrum verjüngt das ganze optisch ein wenig :Meinung:

Viel Spaß und Gutes Gelingen,

Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum