Topic-icon Frage Reiseliteratur speziell für Kabinenfahrer oder WoMo

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #1 von Wishbone
Liebe Foristen,

Im Mai steht meine erste größere Tour mit der Kabine an, nach Norwegen, vorher gibt es natürlich „Testfahrten“ an die Müritz oder sonstwo nördlich von Berlin.

Auch in Zeiten von Blogs, Apps und Navigationssystemen Galore bin ich immer noch ein Freund des Papiers, zum Stöbern, Planen, Inspirieren lassen ist mir das immer noch das liebste.

Was nützt Ihr für Literatur für Eure Trips in Deutschland und Europa?
Im Sardinien-Thread habe ich gerade erstmals das Trackbook gesehen. Von Hendrik wurde ich auf die „WoMo-Reihe“ hingewiesen, beide sind mir bislang noch nie untergekommen.

Ich mag bei motorisierten Reisen gerne Bücher mit Routenvorschlägen, die ich dann meist nach eigenen Vorstellungen abwandele, aber erstmal eine grobe Übersicht „was gibt es in der Ecke entlang dieser oder jener Strecke zu sehen“ bieten.

Obwohl Papier im Titel gefragt ist, könnt Ihr natürlich auch gerne spezielle Apps empfehlen, park4night, iOverlander, diverse CampingApps sind mir bekannt.
Neu war mir allerdings OSMAnd, eine gratis Navi App, die allerdings (gegen einen kleinen Aufpreis) auch Höhenprofile und eine anscheinend brauchbare Trackingfunktion (für mich eher beim Wandern interessant) bietet.

Also, ich bin gespannt.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #2 von mingelopa
ADAC-TourSet. Gibt es in Papier und auch als App.

Reise Know-How.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #3 von Wishbone
Das ADAC Tourset für Norwegen und Südschweden hab ich mir letztens beim Kauf meines ersten ADAC Campingführers (einmal testen muss sein in der ersten Saison. Und gleich war ein extra Gutschein für eine Übermachtung auf einem ***** Platz in der Mecklenburgischen Seenplatte, den ich eh schon ins Auge gefasst hatte, dabei) mitgenommen. Die Karten sind relativ grob, aber brauchbar und man hat eine gute Übersicht über die Highlights der Gegend.

Mit den Reise Knowhow Büchern habe ich gemischte Erfahrungen, teils sehr gut, teils totaler Mist. Über Reiseführerreihen und deren Brauchbarkeit hab ich mal geblogged.
www.aconcagua.de/reisefuehrer-welche-tau...e-weniger-und-warum/

Über PM hat mir ein weiterer User die WoMo-Bücher sehr ans Herz gelegt. Der für Norwegen - Der Süden bekommt wohl mal eine Chance, da da anscheinend auch Wanderungen gelistet sind, neben vielen anderen nützlichen Infos.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Reiseliteratur speziell für Kabinenfahrer oder WoMo
Hallo Christian,

nicht direkt Literatur, aber zum Planen wie wir finden perfekt, sind für Norwegen die Landkarten von Kümmerly & Frey . Da sind "alle" Straßen drauf, und auch die kleinen (privaten) Mautstraßen sind direkt als erkennbar. Und auf denen kommt man an die ruhigen Orte, die nicht in jedem Reiseführer stehen. ;-)
Da lassen sich schöne Routen abseits der großen E-Straßen planen. Wir haben da im Sommer zwar öfter mal die Kreditkarte mit 100NOK belasten müssen, dass sich wieder eine Schrank öffnet, aber das hatte sich immer gelohnt.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #5 von Biggi
Hallo Christian,

Wir haben uns zur Vorbereitung für unsere Reise nach Island kommenden September den Stefan Loose Reiseführer geholt. Als Individualtourist habe ich auch schon einige Reiseführer angeschaut und bin bei diesem hängengeblieben.
Er ist sehr gut zu lesen, es gibt viele Tips für Wanderungen, Campingplätze, Routenvorschläge (auch für Nebenrouten), Budgettips, Tips für nachhaltiges Reisen usw...! Die Autoren waren immer selbst im Reiseland unterwegs, daher sind die Tips immer aus erster Hand. Im Führer ist auch Kartenmaterial, da haben wir uns aber noch zusätzlich eine Karte mit größerem Maßstab geholt.
Von dieser Reihe gibt es einen neuen aktuellen Reiseführer von Norwegen!

Das Trackbook von Sardinien gab uns gute Tips für die Strecken, wir haben allerdings festgestellt, dass die Streckenangaben machmal nicht so genau sind, ein bisschen muss man trotzdem schauen und "Pfadfinder" spielen.

Viel Spass beim Lesen

Grüssle Biggi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #6 von Maddoc
Servus Christian,

ganz komplexes Thema.
Wir haben auch meist Berge an Literatur rumliegen, da jeder Reiseführer nur seine individuellen Belange verfolgt, nie alles darstellt.

Für unseren Norwegen Ausflug waren das:
Reise-know-how:
Norwegen
Nord-Skandinavien

Dumont
Norwegen. Das Fjordland

Als Karte der Atlas
Skandinavien
von freytag&bernd (sehr gut!)

Navigation ein Navigattor mit Ozi-Explorer und Straßennavigation.

Google-Maps nur als (sehr schlechtes) backup.

Stellplätze findet man überall vor Ort, diverse Apps finde ich persönlich suboptimal.

MapsMe wäre noch ein Tip.
Mit Osmand bin ich nicht so glücklich, da bei uns nicht immer alles angezeigt wurde....lustig wenn man auf einer öffentlichen Straße fährt, aber eine blaue Linie im Off angezeigt wird.

Kleine Info:

www.tripline.net/Maddoc
dort den Nordkap-Bericht ansehen.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum