Topic-icon Wichtig Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #1 von QuestMan
Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns? wurde erstellt von QuestMan
Pkw-Maut bald auch bei uns? :evil:

Ramsauer lässt Pkw-Maut durchrechnen.

Die vier Varianten im Einzelnen:

Variante I:
Einführung einer elektronischen Vignette zu 80 Euro pro Jahr (30/10 Euro - zwei Monate/zehn Tage). Das würde Gesamteinnahmen in Höhe 3,41 Milliarden Euro bedeuten. Kfz-Steuer bleibt erhalten.

Variante II:
Einführung einer elektronischen Vignette für 100 Euro pro Jahr. Wer wenig fährt oder als Ausländer im Transit durch Deutschland reist, kann bei diesem Beispiel eine Vignette für zwei Monate (30 Euro) oder zehn Tage (10 Euro) lösen. Gesamteinnahmen würden mit 4,17 Milliarden Euro veranschlagt. Kfz-Steuer bleibt erhalten.

Variante III:
Hier soll die Vignette 155 Euro jährlich kosten. Bei diesem Beispiel wären 50 Euro für zwei Monate und 17 Euro für zehn Tage zu zahlen. Diese Staffelung würde den Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums zufolge ausreichen, "um den Finanzbedarf von 11 Milliarden Euro zu decken." Kfz-Steuer bleibt erhalten.

Variante IV:
geht davon aus, dass die Kfz-Steuer abgeschafft wird. Dazu heißt es laut "Bild" in dem Papier: "Sollte zusätzlich die Kfz-Steuer von neun Milliarden Euro ausgeglichen werden, müsste die Vignette im Jahr 15,5 Milliarden Euro erzielen. Hierzu müsste die Preisstaffelung in etwa wie folgt aussehen: 365 Euro, 125 Euro, 45 Euro."


Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Ist ja überfällig die Maut
In ganz Europa müßen wir zahlen,jetzt müßen die Ausländer auch bei uns zahlen. :top:

Ich nehm die Variante IV für 365 Euronen
Da zahl ich ja weniger als jetzt die Steuer ausmacht für meine DoKa und darf Autobahn fahren:grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Ich bin gespannt wann wir in Deutschland wirklich soweit sind, dass wir die Autobahnmaut einführen.
Guckst du hier

Verkehrsminister Ramsauer stellt klar:Es kommt keine Pkw-Maut
Nachgedacht wird über vieles - aber eine PKW-Maut wird in dieser Legislaturperiode sicher nicht kommen. Das bestätigte das Verkehrsministerium stern.de.
Das Dementi von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ist knallhart und ohne jedes Hintertürchen. Auf Anfrage vonstern.de erklärte das Verkersministerium: "Es gibt keinePKW-Maut. Sie wird garantiert nicht eingeführt, darauf gibt der Minister sein Wort."


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD / ExKab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

nani_Og schrieb: "Es gibt keinePKW-Maut. Sie wird garantiert nicht eingeführt, darauf gibt der Minister sein Wort."

[/quote]

:lloll: :lloll: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :grin: :grin:

Das kennen wir ja vom Atom

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Ramsauer wird einen Teufel tun, Maut einzuführen. Bei den schlechten Umfragewerten wäre das der letzte Spatenstich fürs Grab.

Wobei ich persönliche eine moderate Maut mit besseren Straßen den maroden Schlaglochpisten vorziehen würden. Zumal so gut wie alle Nachbarn kassieren und hier umsonst durchflitzen.

365 Euro wäre für mich kein gutes Geschäft! Ich zahle nur 172 Euro....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Mir ist ehrlich gesagt sch...egal was kommt Hauptsache sie kommt. Sind wir doch ehrlich wenn sie Geld brauchen schneiden sie es uns aus den Rippen. Ob es die Mehrwertsteuer wird oder sonst ne Abgabe ist doch egal. Im Mautfall tragen wenigstens die Durchreisenden ihren Beitrag zur Straßenerhaltung bei der ja bisher klaglos von uns mitgetragen wurde.

[img size=150px]http://www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #7 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Schon lange überfällig.:gutidee:
Bin für Variante IV :Meinung:
Aber nur wenn dann wirklich die Steuer wegfällt. Aber wie ich die Jungs und Mädels aus der Politik einschätze, finden die noch einen Variante V und die wird uns nicht gefallen.:Teufel:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

Uwe schrieb: Schon lange überfällig.:gutidee:
Bin für Variante IV :Meinung:
Aber nur wenn dann wirklich die Steuer wegfällt. Aber wie ich die Jungs und Mädels aus der Politik einschätze, finden die noch einen Variante V und die wird uns nicht gefallen.:Teufel:


Eine Frage: Variante IV gilt nur für ein Fahrzeug? Muß ich dann immer mit dem selben Wagen die mautpflichtigen Straßen benutzen? Auch sind die 365,-€ eine Verdoppelung meiner bisherigen Steuern. Wird also, trotz aller Dementis, so kommen. :schande:

Gruß Michael

Tischer 245 auf VW T3 Bj.'88

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

Michael aus Erfurt schrieb: Eine Frage: Variante IV gilt nur für ein Fahrzeug? Muß ich dann immer mit dem selben Wagen die mautpflichtigen Straßen benutzen? Auch sind die 365,-€ eine Verdoppelung meiner bisherigen Steuern. Wird also, trotz aller Dementis, so kommen. :schande:


Darauf wirst Du buchstäblich einen lassen können, wenn die Maut kommt.

Du wirst für jedes Fahrzeug im Haushalt abgezockt. Und damit keiner auf die Idee kommt:

"dann fahr ich nur noch Landstraße"

wird das gleich mit einbezogen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut finden soll.

Ich fände, auch wenn ich als Vielfahrer dann mehr bezahlen müßte, nur eine Lösung richtig:
Nix Maut !!!
Keine KFZ-Steuer mehr !!!

KFZ-Steuer nur noch über den Treibstoff.
Wer viel fährt zahlt viel.
Wer wenig fährt eben wenig.
Das wäre gerecht. Sonst nix. Alles andere sind doch nur Krückenlösungen. :Teufel:

Wer glaubt bei Einführung einer Maut gerecht behandelt zu werden, so nach dem Motto:

dann dürfen die Ausländer auch zahlen,

der hat sich geschnitten.

Wir werden mit Sicherheit nur noch mehr abgezockt. :Meinung:

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #10 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
[quote="QuestMan" post=100607
Nix Maut !!!
Keine KFZ-Steuer mehr !!!

KFZ-Steuer nur noch über den Treibstoff.
Wer viel fährt zahlt viel.
Wer wenig fährt eben wenig.
[/quote]

Das ist dann quasi die englische Lösung. Würde mir auch gefallen - aber unserer Regierung nicht - weil zu einfach und wahrscheinlich auch zu gerecht...

Gruß Michael

Tischer 245 auf VW T3 Bj.'88

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Na warten wir mal ab, das waren ja erst mal interne Betrachtungen. Beschlossen ist ja garnix!

Von Variante 4 halte ich mal garnichts, aus 2 Gründen:
1. müsste ich dann doppelt so viel bezahlen wie heute :twisted:
2. ist das Blödsinn und bestraft die Leute die sich ein schadstoffarmes Fahrzeug,Hybrid, Elektro usw. gekauft haben. Heute werden die Stinker steuerlich bestraft, das würde dann ausgehebelt und das kann ich mir von der Regierung nicht vorstellen.

An sonsten sehe ich das wie Ralf, KFZ steuer abschaffen und auf den Spritpreis umlegen, das ist gerecht.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

QuestMan schrieb:
Nix Maut !!!
Keine KFZ-Steuer mehr !!!

KFZ-Steuer nur noch über den Treibstoff.
Wer viel fährt zahlt viel.
Wer wenig fährt eben wenig.
Das wäre gerecht. Sonst nix. Alles andere sind doch nur Krückenlösungen.


Da bin ich sofort dafür

wär dann wohl Variante V --- die steht aber nicht zur Debatte

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #13 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Eure Variante V würde aber bedeuten das wir weiterhin alle durchs Land schippern lassen und ihnen hinterher die Schlaglöcher auf unsere Kosten reparieren. Das kann es doch nicht sein oder?

Nö ich bin pro Maut. Wer durchfährt soll auch löhnen. :Meinung:

[img size=150px]http://www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #14 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Zumal bei Variante V die in den Hintern gekniffen sind, die ohne Auto nicht können :evil: Ich habe z.B. überhaupt keine Chance, meinen Job ohne Fahrerei zu erledigen. Mit ÖPNV geht hier gar nichts, da ich Kreisübergreifend arbeite. Fürs Fahrrad sind die Entfernungen zu groß und im Winter sowieso nicht realisierbar. Die 20.000 km nur für die Abeit sind bei meinem Verdienst eh schon an der Grenze zur Unwirtschaftlichkeit.

Nein, dann lieber Maut!Auf dem Land gehts ohne Auto nicht, ob wir wollen oder nicht. Das Geld für eine höhere Mineralölsteuer würden sie eh irgendwo reinpacken, nur nicht auf die Straße :Meinung: So ein paar Flieger für die Marine für 400.000.000 und dann feststellen, dass die Dinger als reparaturbedürftig gekauft wurden :shock: Die Instandsetzung hat dann noch mal 400.000.000 gekostet.....
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #15 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

QuestMan schrieb:

Nix Maut !!!
Keine KFZ-Steuer mehr !!!

KFZ-Steuer nur noch über den Treibstoff.
Wer viel fährt zahlt viel.
Wer wenig fährt eben wenig.
Das wäre gerecht. Sonst nix. Alles andere sind doch nur Krückenlösungen. :Teufel:


Nur bei der Idee gibt es noch mehr Tankstellen die von der Insolvenz bedroht sind. Dann lohnt es sich bald, zum tanken, von München aus bis Österreich zu fahren. :soops:
Ich bin persönlich bin dafür, das wir unsere Autobahnen mit Hilfe unserer Nachbarn Instand halten.:Meinung: Und das klappt nie und nimmer über den Preis bei den Kraftstoffen. Mit den modernen Autos sind Reichweiten von 1000 Km fast kein Problem. Also in Holland volltanken und mit den letzten Tropfen rein nach Österreich. Uns bleibt der Dreck, der Stau, die überfüllten Parkplätze und (sorry) die zugeschissen Toiletten.:Teufel:
Möglich das dieses Phänomen in der Mitte der Republik noch nicht so spürbar ist. Bei uns im Süden (ab München Richtung Salzburg Kufstein) schon.
Also bin ich dafür eine generelle Maut einzuführen. Die Kosten die durch die Maut kommen sollten von unserer KFZ Steuer einfach abgezogen werden. Und es soll keiner kommen, eine Plakette rechnet sich nicht. Das Thema machen uns die Schweizer und die Österreicher seit Jahren vor. Und die würden es nicht machen wenn es eine Null Nummer wäre. Nein ich denke es würde sogar einige tausend Arbeitsplätze schaffen. Allein die Kontrollen. Aber ich schreibe mich gerade in………:Teufel:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Uwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
:lol: :grin: Man kanns Euch aber schon gar nicht Recht machen :lol: :grin:

Ist schon klar,jeder hat einen Grund warum so oder so und nicht anders rum.
Jeder sucht für sich natürlich das Beste raus.
Die Var. IV wär für meinen PU das Beste ,für meinen kl. Stadtflitzer Var.I
Selbst mir kann mans nicht Recht machen.:)

Die ganze Abzocke geht mir mittlerweile so was auf den Geist :hammer: :screwy:

Überall wird abkassiert,selbst die grundlegendsten Dinge wie Lebensmittel werden an der Börse verzockt
(wo ist der Kotzsmily)

Was reg ich mich auf ,die nächste Wahl wird kommen :hammer: :hammer:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #17 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?

BiMobil schrieb: Was reg ich mich auf ,die nächste Wahl wird kommen :hammer: :hammer:


Und die wird was ändern.:haumichweg:
Leer Staatskassen sind leer und bleiben leer. Solange wir mal schnell 25 % des sogenannten Rettungs- Schirm übernehmen :gelbekarte:
wie war das? (wo ist der Kotzsmily)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #18 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
OKOK, die Argumente gegen eine Umlegung auf den Spritpreis sind durchaus
nachvollziehbar.

Dann machen wir einen neuen Vorschlag VI.

Eine Mautvignette, die auf alle Fahrzeuge eines Haushaltes anwendbar ist
und je nach Einsatz im jeweiligen Fahrzeug mitgeführt werden kann. :mrgreen:

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #19 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Coole Idee. Am besten dem Fahrer auf Hirn tätowieren.:ironie:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Uwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #20 von adventourer
adventourer antwortete auf Aw: Pkw-Maut bald auch bei uns?
Die Denke hier hat schon was, wenn man die Tipps zur Maut in Frankreich betrachtet :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
Powered by Kunena Forum