Topic-icon Frage Froli Bettsystem

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #81 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Hmm, irgendwas muss ja federn, und dafür braucht man Höhe. Mit 8cm kann man nicht so viel reißen. Ob du mit 6cm Matratze klar kommst, kann ich dir nicht sagen. Meine ist 16cm 8)
Ich hab die Frolis nur lose im Alkoven liegen. Die werden ja alle untereinander zusammengeklipst. Du kannst die aber auch auf Holz festtackern. Wenn der Frolibereich bis etwas unter den Hintern geht, sollte das ausreichen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #82 von bb
bb antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Das ist ja das Dilemma:
Irgendwas muss federn, irgendwas muss (unter-)lüften und das muss auch unter den Deckel passen.
Die Frolics lassen sich also untereinander so verbinden, dass sie praktisch eine Matte bilden, die eine gewisse Eigenstabilität bietet. Das ist für mich ja schon ganz hilfreich.
Die Matratzendicke ist grenzwertig, das ist mir klar.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #83 von lio
lio antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Hast du bei deiner Frage, ob man die Froli Teile auch unter den Beinen braucht bedacht, daß mit den Teilen die Matratze höher kommt. Ich denke es ist sehr ungemütlich wenn zwischen oberer Matratze und Fußteil 4 Cm liegen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #84 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Nee, unterschiedliche Höhen geht garnicht. Aber da das Fußteil ja ausziehbar ist, gibts ja auch ein eigenes Matratzenteil dafür. Dann kan man die Höhe ja entsprechend apassen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #85 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Hallo Bernhard,
wir haben uns das Abstandsgewebe für unseren Faltcaravan angeschafft, da wir dort mit der 6cm Schaumstoffmatratze direkt auf dem Holzbrett gelegen haben.
Wir fanden es sehr angenehm 1. als Unterlüftung mit deutlich trockener Matratze von unten und 2. wurde es auch spürbar weicher. Mit 6cm Schaumstoff direkt auf dem Holzbrett zu liegen war schon arg hart.
Es ist dann mit in den Wohnwagen umgezogen, wo wir anfangs auf der umgebauten Rundsitzgruppe geschlafen haben und wird jetzt auch wieder mit in die Kabine umziehen, wo wir es wieder unter die Sitzpolster legen werden.
Also ich bin froh, das ich die Matratzenunterlage noch habe...
MfG
Sven

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Sven_Adv.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #86 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Hallo Bernhard,

ich habe in der alten und jetzt auch in der neuen FW das Froli-Federsystem und bin damit sehr zufrieden.
Das Froli Travel passt und kann unter der Originalmatratze bleiben, auch wenn das Dach für die Fahrt abgesenkt und verschlossen ist.

Wenn Du möchtest, kannst Du das bei mir anschauen - und auch gleich kaufen, habe noch einen Satz auf Lager :-)

LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #87 von bb
bb antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Hallo Charly,
wie hast du die Froli Teile befestigt?
Bei der Grizzly ist der Alkoven etwas höher, glaube ich?

Matratzen muss ich mir eh neu kaufen, da werde ich mir die Lösung bei dir mal genauer ansehen. Das Reimo Mesh wäre für mich zweite Wahl, aber immer noch besser als die direkte Auflage auf dem Bodenbrett.

Hallo Lio,
ja, den Höhenunterschied habe ich im Blick. Er wäre bei den 3,3cm Frolis im Kniebereich noch rund 2,5cm, weil das Auszugsbrett mit rund 1cm Dicke ja auch noch auf dem Grundbrett des Alkovens liegen muss.
Die Matratzen in dem Bereich werden angestückelt und liegen tagsüber und während der Fahrt unten als Sitzpolster. Da könnte ich sie auch noch 2cm dicker machen. Hinterlüftung brauchen die Teile im Fußbereich auch nicht.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, wie ich bei den paar cm Matratzenhöhe ein Bett incl. Hinterlüftung hinbekomme, auf dem ich ohne Rückenprobleme schlafen kann.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #88 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Froli Bettsystem

bb schrieb: Hallo Charly,
wie hast du die Froli Teile befestigt?
Bei der Grizzly ist der Alkoven etwas höher, glaube ich?


Die Froli-Teile sind gar nicht befestigt, die gehen im Alkoven von Wand zu Wand und die Matratze hält den Rest. Ist eine flexible Lösung.

Der Alkoven könnte - ich weiß jetzt nicht, wie tief bei Deiner Ranger der Alkoven angesetzt ist - etwas höher sein, das können wir uns aber bei mir anschauen, und ein paar Muster Froli habe ich auch da, kannst Du dann probieren, welche Dicke Deine Matratze haben darf.

LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #89 von soagined
soagined antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
wir haben die Frolli´s jetzt seit fast 8 Jahren drin, obendrauf die orginale Bimobil-Matratze, keinerlei Probleme mit den Federung und der Schlafkomfort sehr viel besser
ich habe die Teile damals als Bausatz auf dem Caravan-Salon mitgenommen, waren zwar teuer, aber diese Investition war mit eine der besten für die Kabine.

der Integrierte mit dem Blumenkasten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #90 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Hallo Bernhard

Wie ja schon geschreiben haben wir das Froli Travel zusammen mit ein 9 cm kaltschaummatraze von Saarschaum nun schon 4 Jahre im Einsatz und sind absolut zufrieden. Die Frolis werden einfach zusammen geklippst und als Matte ausgelegt. Das einzige was ich noch gemacht habe ist, dass ich zwischen Froli und Boden noch so ein Antirutschgewebe gelegt habe, welches man eigentlich benutzt für Teppische, läufer etc. im Haushaltsbereich. Das verhindert Kratz- und Knartzgeräusche die ansonsten auftreten können wenn das Froli direkt auf Holz oder GFK aufliegt. Ich glaube auch das man bei entsprechder Wahl des Matratzenmaterials sicherlich auch mit eine 6 cm Auflage einen sehr guten Schlafkomfort erzielen kann. Ich denke da an z.B. Evazote Outdoor matten oder auch an eine Selbstaufblasende Matratze von z.B. Thermarest oder so. Zu meine aktiven motoradfahrer zeit hatte ich immer auf solchen Matratzen sehr gut geschlafen und das damals ohne Froli drunter :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #91 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Charly, das mit dem Froli interessiert mich sehr! Wir haben jetzt im Urlaub festgestellt, dass die Matratzen ein wenig zu hart sind. Wie ist das im Bereich des Auszugs gelöst? Nimmst Du die originalen Formteile für den oder hast Du eine andere Lösung? Unsere Grizzly hat die Amarokoption, weiß nicht, ob die Bauhöhe evtl. niedriger ist als bei der normalen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #92 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Froli Bettsystem

bb schrieb: Das ist ja das Dilemma:
Irgendwas muss federn, irgendwas muss (unter-)lüften und das muss auch unter den Deckel passen.
Die Frolics lassen sich also untereinander so verbinden, dass sie praktisch eine Matte bilden, die eine gewisse Eigenstabilität bietet. Das ist für mich ja schon ganz hilfreich.
Die Matratzendicke ist grenzwertig, das ist mir klar.

Gruß, Bernhard


Bernhard ich hab noch so ein Wirkgewebe übrig, 2cm dick 1,60m x 2,00m hinterlüftet die Matratze, kostet so um die 140.-€ - kannste für 90.- + Versand haben.

Bin aber erst mal wieder weg :mrgreen:

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #93 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
@Bobby268

Ich habe auch für den Auszug die Original-Froli-Teile, sind 2 Reihen, die ich - wenn ich denn die zusätzliche Option des Auszuges nutzen möchte - irgendwo unterbringe, wiegt ja nix und nimmt kaum Platz weg. Kann man zur Not ja auch ein- oder mehrmals abclipsen.

Die Bauhöhe eurer Grizzly müsste die gleich sein wie bei mir.

LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #94 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Ah, danke! Ne, wiegen tun die Frolis echt kaum was :D Mal sehen, wäre durchaus eine Überlegung wert. Allein wegen der Hinterlüftung und dem besseren Komfort (heute haben wir allerdings erstmal auf rund 1000 m den Komfort der Heizung genossen :mrgreen: ). Ist doch schon recht frisch im Gebirge!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #95 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Froli Bettsystem
Jeder Rücken ist halt unterschiedlich. Ich hatte in meiner ersten Kombi (Ranger + Bimobil) auch sowas drin und hatte die ersten 2 Wochen auf meiner ersten Ferientour (durch die Türkei) keine Probleme damit. Dann fing der Rücken an, so langsam "durchzubrechen". Ich hab dann nach langem Suchen in der Türkei eine dünne Sperrholzpülatte gefunden, die ich auf die Froli's gelegt habe. Danach wars dann etwas besser. Zu Hause habe ich die Frolies über Bimobil weiter verkauft und ein normales Lattenrost eingebaut. Mein Rücken hat dies sehr befürwortet.
Dabei bleibe ich auch bei meinem jetzigem Gespann (Nestle-Toyota + Ormocar-Kabine). Die Frolis sind recht weich und damit kommt mein Rücken nicht klar. Also jedem, wie es ihm beliebt.
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum