Topic-icon Frage Fahrradträger für Kabinen mit Rieco/Attwood-Stützen

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1 von holger4x4
Moin,

ich hatte ja schon was angedeutet... neues Projekt ... usw.

Der Wunsch war nun doch einen Fahrradträger zu haben. Wir werden den nicht in größere Urlaube wie z.B. Frankreich mitnehmen, aber für Kurztrips in den Norden, Lengerich, Holland usw. Dann haben wir nicht so viel Vorräte und anderen Kram dabei, dass wir das zusätzliche Gewicht verkraften können.
Wegen Heckeinstieg muss das Ganze dann schwenkbar sein, und auch einfach abnehmbar.

Nun ist es vollbracht und ich zeige hier mal ein paar Bilder. :mrgreen:

Man nehme ein paar Zaunscharniere aus dem Baumarkt und Bastuk VA Auspuffschellen 51-55mm. Die Stützen haben 54mm, das paßt super:





auf der anderen Seite 2 Verriegelungen mit Spannschlössern für Anhänger, mit Verrastung, und unten eine zusätzliche Auflage:



Der Rahmen besteht aus 40mm Schletter Solarprofilen mit Einschubkanälen für M10 Muttern.
An den Ecken verstärkt mit Aludreiecken und einer diagonalen Abspannung mit Stahlseil.
An dem Rahmen ist ein normaler Fiamma Womo Fahradträger angeschraubt, eingestellt auf minimale Höhe von 82cm.





So siehts aufgeschwenkt aus:



und mit Fahrrädern drauf:



Aufgeschwenkt mit Rädern verwindet sich der Rahmen schon ein paar cm, aber das ist ja nur eine statische Belastung.
Während der Fahrt ist das ganze ja sicher an 4 Punkten mit den Stützen verbunden!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mitbart

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
:top: :top: saubere Lösung
einziger Nachteil, du brauchst hinten immer fast 2 m Freiraum um in die Kabine zukommen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3 von PB Camper
Sauber gemacht! Aber mir wäre das zu weit hinten raus. Wieviel Bodenlänge hat Eure Kabine?

gesendet vom Dingens...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4 von abertram
Hallo Holger,

saubere Sache, die Du da gebaut hast. :sauf:

Wie viele von den "Knotenblechchen" hast Du denn verbaut? Ist der Rahmen so steif, dass er links aus dem Türgehänge nicht herausklettert? Sonst must Du da noch zusätzlich sichern.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #5 von Jupp!
Den zweiten Nachteil wirst du beim nächset Treffen morgens früh bemerken! :haumichweg:
"Ich bin der Holger holt mich hier raus"

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #6 von abertram

JuppMacAntoni schrieb: Den zweiten Nachteil wirst du beim nächset Treffen morgens früh bemerken! :haumichweg:
"Ich bin der Holger holt mich hier raus"


Ist ja ein leichte Alu- Rahmen, den nimmt Holger abends einfach mit ins Bett :lloll:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #7 von holger4x4

PB Camper schrieb: Sauber gemacht! Aber mir wäre das zu weit hinten raus. Wieviel Bodenlänge hat Eure Kabine?


2,25m - ich denke das geht schon, vor allem weil wir den nicht bei voller Beladung benutzen werden.

2m Freiraum nach hinten, ja, einen Tod muss man ja sterben :ka: Ich brauch so auch 1m um die Treppe runter zu bekommen, also muss man bei Aldi und Co. passen parken :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #8 von holger4x4
@andreas: 6 Knotenbleche sind verbaut, also auch noch 2 von innen wil es sonst den Rahmen auseinander zieht beim Aufschwenken.
Die Scharniere habe ich etwas zusammengedrückt, dass die stramm laufen. Ich glaube nicht dass sich da was losrüttelt.
Erst hatte ich auch noch über eine Verriegelung nachgedacht... ich glaube die brauche ich aber nicht.
Außerdem sehe ich mit der Kamera immer was da hinten passiert!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #9 von lio
Saubere Arbeit. Aber das sind wir ja von dir gewohnt. Wenn ihr mit Fahrrädern verreist, nehmt ihr das Gestell abends ab? Wenn nicht, wie sichert ihr es, dass es bei starken Wind nicht immer hin und her schlägt?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #10 von Jupp!
Das machen die anderen abends zu da klappert dann nix!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #11 von PB Camper
Ok, bei unseren 2.60 würde ich es lassen. ..

gesendet vom Dingens...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #12 von Bobby268
Holger, Du hast echt geniale Ideen :top: Und sauber ausgeführt, Respekt!

Bin auf erste Fahrberichte gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #13 von holger4x4

lio schrieb: Saubere Arbeit. Aber das sind wir ja von dir gewohnt. Wenn ihr mit Fahrrädern verreist, nehmt ihr das Gestell abends ab? Wenn nicht, wie sichert ihr es, dass es bei starken Wind nicht immer hin und her schlägt?

Danke :oops:
Ob wir es abnehmen hängt vom Platz ab. Mit der Sicherung habe ich auch schon überlegt, vermutlich mit einem Gurt und einen Hering in den Boden, oder sonst wo anbinden. Man könnte ja auch einen Gasdruckdämpfer :hmm: aber den müsste ichirgendwo mitten auf der Fläche an der Kabine befestigen und das will ich nicht.

@Günter: Jaja, wenn man Nachbar wie dich hat... :to: :help:

@Stefan, nee bei 2,60m hätte ich das auch nicht gemacht!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #14 von abertram

Holger4x4 schrieb:

lio schrieb: Saubere Arbeit. Aber das sind wir ja von dir gewohnt. Wenn ihr mit Fahrrädern verreist, nehmt ihr das Gestell abends ab? Wenn nicht, wie sichert ihr es, dass es bei starken Wind nicht immer hin und her schlägt?

Danke :oops:
Ob wir es abnehmen hängt vom Platz ab. Mit der Sicherung habe ich auch schon überlegt, vermutlich mit einem Gurt und einen Hering in den Boden, oder sonst wo anbinden. Man könnte ja auch einen Gasdruckdämpfer :hmm: aber den müsste ichirgendwo mitten auf der Fläche an der Kabine befestigen und das will ich nicht.

@Günter: Jaja, wenn man Nachbar wie dich hat... :to: :help:

@Stefan, nee bei 2,60m hätte ich das auch nicht gemacht!


Holger, hast Du eine Bohrung für ein Vorhängeschloß in der Verschlüssen? Damit kannst Du Günter ja den spass wegnehmen und aus dem Fenster den oberen Verschluss schliessen und den unteren mit Vorhängeschloß sichern

Jetzt weiss ich auch, warum Du am Heck Fenster hast: :peace:

(edti:) Aber Fertig hast noch nicht: muss die Italiener noch glücklich machen mit deren Tafel.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von abertram.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #15 von holger4x4
Genau, ich weis schon warum ich Fenster hinten habe :mrgreen: Mit der Treppe kann man mich nämlich theoretisch genauso einsperren!
Die Italientafel bleibt da wo sie ist. Der Fahrradträger wird wohl nie Italien sehen! Wie oben schon geschrieben, ist der ehr für die Kurztrips in D-NL...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #16 von Lasyx
Schöne arbeit,sauber gemacht! :top:

Super,dass wieder einer mehr im Fahrradträgerclub ist. :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #17 von Bearded-Colliefan
Fahrradträgerclub :hmm: da war doch was :mrgreen:
Ja dann Willkommen :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #18 von Jens Heidrich
@ Holger: Sauber ausgeführt! Eine echt durchdachte und gute Arbeit. Für Deine Kabine und die Stützenaufnahmen durchaus eine gute Lösung.

@ US Kabinenfahrer: Bitte nicht nachmachen !!! Die Stützenaufnahmen sind meist mit Treibschrauben im Holzrahmwn verschraubt. Das ist gut für die vorgesehene Belastung, nicht aber für tausende Kilometer mit einem rüttelnden Fahrradträger. Das hält auf Dauer nicht durch. Wer so etwas machen möchte muss auch B sagen und die Stützenaufnahmen nachbearbeiten.

@ Überhangkabinenpiloten: Wer den maximal möglichen Überhang bei seiner Kabine ausgenutzt hat, der sollte tunlichst so einen Rahmenknacker vermeiden. Die Hebelkräfte potenzieren sich mit dem Weg, d.h. dem Abstand des schwingenden Gewichts von der am meisten belasteten Stelle im Rahmen. Mit so einem Überhang plus Fahrradträger schlechte Wege befahren kann im ungünstigsten Fall innerhalb weniger Jahre den Rahmen Eures Fahrzeugs dahinraffen. Besonders geil sind zwei E-Bikes auf so einem Träger auf dem Weg zum Nordkap.

Lieben Gruss,

Jens

(Der Spielverderber, der Fahrradträger nur bedingt toll findet)

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #19 von holger4x4
Jens, du hast vollkommen Recht!

An eine Holzkabine hätte ich sowas auch nie gebaut,und auch nicht an eine Kabine mit viel Überhang!
und wie schon geschrieben,wir werden den Träger auch nur auf Kurztrips verwenden,wo wir sonst nicht viel Zuladung dabei haben.
Bei der Ormocar Kabine sind die Sandwichplatten an den Aufnahmen mit 12mm Sperrholz verstärkt und innen liegt ein dicker Aluwinkel innen dagegen. Da habe ich keine Bedenken, dass das hält.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #20 von Tinker
:sensation: Wie du das immer machst :top:



JuppMacAntoni schrieb: Den zweiten Nachteil wirst du beim nächset Treffen morgens früh bemerken! :haumichweg:
"Ich bin der Holger holt mich hier raus"

Und

JuppMacAntoni schrieb: Das machen die anderen abends zu da klappert dann nix!

Nä, wat bes de widder för ne fiese Möpp



Jens Heidrich schrieb: @ US Kabinenfahrer: Bitte nicht nachmachen !!! Die Stützenaufnahmen sind meist mit Treibschrauben im Holzrahmwn verschraubt. Das ist gut für die vorgesehene Belastung, nicht aber für tausende Kilometer mit einem rüttelnden Fahrradträger. Das hält auf Dauer nicht durch. Wer so etwas machen möchte muss auch B sagen und die Stützenaufnahmen nachbearbeiten.

Nun hab ich grad so gedacht: das ist super, das will ich auch :grin: Und nun kommst du :( Aber danke für den Tipp :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum