Topic-icon Frage Platzsparende Alternative zu Porta Potti und Cactus Stuhl

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1 von bb
Bei diesem VW Multivan ist eine sehr platzsparende Beutel - Klapptoilette in die Schiebetür eingebaut. Tolle Idee, um den knappen Innenraum optimal zu nutzen.
Auf der folgenden Webseite zu finden unter: Optionen - Toilette
spacecamper.de/de/optionen/
Es scheint ein Beutelsystem, ähnlich dem von Cactus, sehr platzsparend eingebaut und trotzdem bei Bedarf schnell verfügbar.
Wenn die Bordtoilette eher selten genutzt wird, ist das eine sinnvolle Lösung.

Bei Beutelsystemen ist jeder Stuhl Gang relativ teuer und danach muss man bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit sehen, wo man die benutzten Beutel lässt. (Wir haben dafür einen Außenstauraum) Aber bei nur gelegentlicher Nutzung spart man enorm Platz. So wie in diesem Beispiel sind das ja nur zwei zusammengeklappte Holzbretter, die beim Selbstbau einer Kabine problemlos integriert werden können.
Mit einer Abdeckung für das Loch wäre das sogar als Notsitz nutzbar :wink:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2 von Nordcruiser
:oops: Das ist eine prima Idee-aber nur für "Unempfindliche".
Im Stau auf der Autobahn...da ist man aber froh über jede Möglichkeit in dieser Hinsicht.Wir haben stets eine aufstellbare Klappbrille mit Eimereinsatz dabei.Die lässt sich sogar in der Quadcab hinten einstellen,sodaß man bequem alles erledigen kann. :roll:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #3 von lio
Ich finde die Idee super platzsparender geht es nicht. Aber hat man in der Kabine eine Wand, an der man diese Toilettenklappe anbringen kann?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #4 von Sven_Adv

lio schrieb: Ich finde die Idee super platzsparender geht es nicht. Aber hat man in der Kabine eine Wand, an der man diese Toilettenklappe anbringen kann?


Klar, im Sanitärraum hinter dem PortaPotti. :haumichweg:

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #5 von PB Camper

Nordcruiser schrieb: :oops: Das ist eine prima Idee-aber nur für "Unempfindliche".
Im Stau auf der Autobahn...da ist man aber froh über jede Möglichkeit in dieser Hinsicht.Wir haben stets eine aufstellbare Klappbrille mit Eimereinsatz dabei.Die lässt sich sogar in der Quadcab hinten einstellen,sodaß man bequem alles erledigen kann. :roll:


Danke! Jetzt muss ich sehen wie ich die Bilder wieder aus dem Kopf kriege... :soops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #6 von Bobby268
:mrgreen:

Was für eine Idee! Hm, für den absoluten Supernotfall. Aber sonst? Ne, muss nicht sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #7 von lio
Gehen wir nicht alle nur im Notfall auf die Toilette im Camper?
Wenn eine Toilette auf dem CP ist ziehe ich diese vor.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8 von Carlossos67

lio schrieb: Gehen wir nicht alle nur im Notfall auf die Toilette im Camper?


:oops: , oder Notfall ist ein dehnbarer Begriff.

Ich hatte mal in meinem alten ausgebauten VW-Bus eine Cactus als Nottoilette. War besonders schön, wenn man auf einem Parkplatz stand und alle, die vorbeigingen, einem beim Geschäft zuschauen konnten. Die Geruchsbelästigung ist auch nicht zu verachten :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #9 von bb

Carlossos67 schrieb:

lio schrieb: Gehen wir nicht alle nur im Notfall auf die Toilette im Camper?

......Die Geruchsbelästigung ist auch nicht zu verachten :mrgreen:


Die Geruchsbelästigung habe ich doch bei jedem System, das nicht im eigenen Kämmerchen mit dicht schließender Tür und Lüftung nach außen untergebracht ist.

Und klar, die Cactus Beutel (derzeit noch auf einem Eimer mit passendem Durchmesser) nutze ich auch nur im Notfall, wenn es gar keine Alternative gibt. Für diese eher seltenen Notfälle will ich nicht einen ganzen Schrankraum verlieren für ein Porta Potti. Das nach Benutzung zu reinigen, ist für mich auch nicht die angenehmste aller Tätigkeiten. Da clipse ich lieber einen dicht schließenden Deckel auf einen Beutel.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #10 von Bobby268

lio schrieb: Gehen wir nicht alle nur im Notfall auf die Toilette im Camper?
Wenn eine Toilette auf dem CP ist ziehe ich diese vor.


Wenn man denn auf einem CP ist 8) Bei reinen Stellplätzen sieht das wieder anders aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #11 von Riesenhase64

bb schrieb:

Carlossos67 schrieb:

lio schrieb: Gehen wir nicht alle nur im Notfall auf die Toilette im Camper?

......Die Geruchsbelästigung ist auch nicht zu verachten :mrgreen:


Die Geruchsbelästigung habe ich doch bei jedem System, das nicht im eigenen Kämmerchen mit dicht schließender Tür und Lüftung nach außen untergebracht ist.

Und klar, die Cactus Beutel (derzeit noch auf einem Eimer mit passendem Durchmesser) nutze ich auch nur im Notfall, wenn es gar keine Alternative gibt. Für diese eher seltenen Notfälle will ich nicht einen ganzen Schrankraum verlieren für ein Porta Potti. Das nach Benutzung zu reinigen, ist für mich auch nicht die angenehmste aller Tätigkeiten. Da clipse ich lieber einen dicht schließenden Deckel auf einen Beutel.

Gruß, Bernhard


Hallo Bernhard,

da kann ich Dir zu 100% beistimmen. Ausserdem ist die Entsorgung ein Kinderspiel.

Viele Grüsse

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #12 von stein1101
Echt interressant, wie unterschiedlich gerade bei diesem Thema dei Interessen sind.

Wir möchten seit Jahrzehnten auf die BiPot o.ä. nicht verzichten, für uns ein wesentlicher Teil des kleinen Komforts einer Kabine und sei sie noch so klein)
Da wir sehr sellten die Infrastruktu eines CP in Anspruch nehmen, gibt es - wenn wir nicht gerade in der Wüste unterwegs sind - viele "Notfälle". Städte, Parkplätze, nachts ......
Mit SOG auch ziemlich ok zu benützen und das Entleeren finde ich mit den modernen BiPopots auch ziemlich problemlos.
Aber ich kenne auch einige, die gerne darauf verzichten und lieber nachts bie -10° sich irgendwo in die Büsche schlagen.

Aber es darf ja jede(r) wie er/sie will ....

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #13 von stein1101

stein1101 schrieb: Echt interressant, wie unterschiedlich gerade bei diesem Thema die Interessen sind.

Wir möchten seit Jahrzehnten auf die BiPot o.ä. nicht verzichten, für uns ein wesentlicher Teil des Komforts einer Kabine und sei sie noch so klein)
Da wir sehr sellten die Infrastruktu eines CP in Anspruch nehmen, gibt es - wenn wir nicht gerade in der Wüste unterwegs sind - viele "Notfälle". Städte, Parkplätze, nachts ......
Mit SOG auch ziemlich ok zu benützen und das Entleeren finde ich mit den modernen BiPopots auch ziemlich problemlos.
Aber ich kenne auch einige, die gerne darauf verzichten und lieber nachts bie -10° sich irgendwo in die Büsche schlagen.

Aber es darf ja jede(r) wie er/sie will ....


nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #14 von bb
Der Bogina Hocker von Reimo ist auch lustig. Die Tüten nehmen weniger Platz weg als die von Cactus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dann habe ich noch Bio Bag gefunden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Lady Bag:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




U dig it begleitet uns seit unserer ersten Camping Tour durch den Westen der USA.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ein Problem ist natürlich, genügend Landschaft um sich zu haben, um ein Loch buddeln zu können und zumindest den Papieranteil nach Benutzung gleich zu verbrennen. Das geht halt nicht überall und ist auch eine Zumutung für alle, die nach einem kommen, gerade wenn man in der Zivilisation bleibt. Wenn die Wildnis zu stark frequentiert wird, ist es ein großes Ärgernis, überall den Dreck der Vorgänger im Gebüsch zu sehen, zu riechen oder hinein zu treten. Manche Camping Sanitäranlagen in östlichen EU Staaten sind nur ekelerregend, da hat sich zwar schon viel verbessert, aber manches, was als Sanitäranlage bezeichnet wird, verursacht mir nur Würgereflexe, vor allem, wenn man an einem Wochenende dorthin kommt.

Wenn ich nicht abschätzen kann, was mich erwartet, aber ein paar Tage irgendwo bleiben will, nehme ich auch das Dusch/Toilettenzelt mit. Das braucht kaum Platz und kann schon ganz praktisch sein, wenn der Stellplatz allzu nah an bewohnten oder stark frequentierten Orten ist.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #15 von Feli 1

stein1101 schrieb: Aber es darf ja jede(r) wie er/sie will ....

Hier gibt es auch noch etwas speziell für die Damen: Lady P
Wirklich praktisch, wenn man äh Frau z.B. nachts nicht raus will...
In Verbindung mit einer kleinen Flasche ist das kleine Geschäft schnell erledigt. :roll:

Barbara

ExKab 5S auf Toyota Hilux XC

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Feli 1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #16 von nani_Og

Feli 1 schrieb: Hier gibt es auch noch etwas speziell für die Damen: Lady P
Wirklich praktisch, wenn man äh Frau z.B. nachts nicht raus will...

Stabiler als der Lady P ist der Wihz-freedom oder der pibella

Und um beim Minimalismus zu bleiben, eine stabile Plastiktüte mit einer Schaufel Katzenstreu ersetzt die teuren Cactusbeutel.

Alles weitere überlasse ich eurer Fantasie.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #17 von tipetoda
ich bin beeindruckt :grin:

jezt wo wir auch einen PP haben, zwar noch nicht eingebaut aber ich suche noch einen Platz. Bis jetzt kommt mir der Platz an der Wand unter dem Tisch gut vor mit eine Textil abdeckung "Haube".

Na mal sehen in der Praxis werden wir klüger :haumichweg:

Grüße

p.s. ich hab mir echt nicht gedacht das es so viele Produkte zum Thema 00 gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #18 von lio
Ich habe die Wihz Freedom immer dabei. Der ist gut wenn die Toilette mal nicht so sauber ist.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #19 von Bobby268
Spannendes Thema, voll verkannt von der Werbung :haumichweg:
Gerade für schmutzige stille Örtchen muss für den Notfall eine Alternative da sein, und wenns eine Einmalabdeckung ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Naja wir als spießige Camping und Stellplatzfahrer bevorzugen da unsere eigene Toilette oder die auf den Plätzen....
Aber für die Offroad Gruppe sicher nee Alternative.
Trotzdem würde ich wenn möglich die Klappspatenvariante wählen. Allein schon der Duft in der Kabine und noch dazu das Risiko einer Verpuffung des Gases wäre mir zu gefährlich. :haumichweg:
Bei meinen Hunden heb ich die Hinterlassenschaften auch immer ordentlich auf und finde das schon ekelig...Nee muss nicht sein...
Jetzt weiß ich auch woher der Begriff " Wohnklo" herkommt :ironie:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum