Topic-icon Frage Federung beim Ranger mit Kabine

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #101 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Gute Frage... Ich meine, ich hätte ganz dünne Antikratzgummis weggebaut. Wirkliche Schwingungstilger oder gar dicke Gummischeiben wie beim alten Lux waren keine da. Die neue Pritsche hat auch keine Dämpfelemente zwischen Rahmen und Pritsche.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #102 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine

bb schrieb: Hallo Harald,
Ich habe die Dämpfer in einer Werkstatt einbauen lassen, das war aber kein Problem. Man hätte es auch selbst machen können, Stellplatz oder Halle vorausgesetzt. Leider habe ich nur einen Laternenparkplatz.
Ingrid ist mit dem Ranger seit Freitag unterwegs in Rumänien, mal abwarten, was sie in der nächsten Woche nach der Rückkehr sagt. Der Ranger ist mit Kabine und Anhänger unterwegs, voll beladen mit Decken, Futter, Materialien für das Tierheim in Gheorgheni.
Ingrid sagte gestern am Telefon, dass der Ranger jetzt vorne etwas zu stark gedämpft ist, hinten ist es gut bei voller Ladung. Die optimale Einstellung von Dämpfern, Luftdruck der Reifen, Druck der Luftfederung muss man im Detail austesten. Vielleicht würde es auch reichen, nur die Dämpfer hinten zu wechseln.

Doof ist, dass man die Koni zum Einstellen jeweils ausbauen muss.

Viele Grüsse, Bernhard


Hallo Bernhard,
ich hab mir die Dämpfer (erstmal hinten) inzwischen auch besorgt, und möchte sie nächstes WE einbauen.
Die Beschreibung spricht von einem Anschlaggummi, den man vor der Einstellung entfernen muss. Ich kann die Dämpfer gar nicht so weit auseinanderziehen, dass ich an die beschriebene Position des Gummis rankomme. War das bei Dir auch so?

Die Verstellung klappt wie beschrieben, Du sagst Du hast Deine Dämpfer etwas straffer eingestellt, welche Position wäre denn das? Bist Du noch zufrieden?

Wäre schön, wenn Du mir nochmals antworten könntest.

Viele Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #103 von bb
Hallo Harald,
an die Gummis kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Das müsstest du in der Anleitung herausfinden.
Zur Einstellung: Einstellbar ist ja nur die Zugstufe. Die habe ich vorne jetzt auf 1/2 Umdrehung und hinten auf 1 Umdrehung gestellt, von der weichsten Einstellung aus. Das scheint derzeit der beste Kompromiss bei meiner Kabine zwischen leer und urlaubsfertig beladen. In große Schlaglöcher fällt er dadurch etwas hinein, aber geht relativ weich wieder heraus und es gibt kein Aufschaukeln. Ähnlich auf welliger Piste.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Die Restschwingungen hängen vermutlich mit der Kabinenbefestigung an der Pritsche zusammen. Da lasse ich mir auch noch was einfallen zur Versteifung bis zum Sommer. Das plane ich ja schon seit November, aber immer kommt irgendwas dazwischen. Bis letzte Woche hatte ich die Regenzeit als Ausrede ;) Andererseits ist die Verzögerung auch gut, denn nach den Erfahrungen bei der HU weiß ich, dass keine von außen sichtbaren Halterungen ohne Prüfzeichen verbaut sein dürfen. Ösen, Spanner, Gurte, Schrauben auf der Pritsche sieht der TÜVler nicht, wenn die Kabine drauf steht und kann deswegen auch keine dummen Fragen stellen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #104 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Federung beim Ranger mit Kabine
Vielen Dank Bernhard,

falls es jemand interessiert, ich habe Koni kontaktiert:

Anschlaggummis sind in den Koni HT Raid Dämpfern keine drin, auch wenn die beigelegte Beschreibung was anderes sagt.
Der komplette Verstellbereich beträgt etwa 5 halbe Umdrehungen.

Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #105 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Federung beim Ranger mit Kabine
Hi,
kann ich bedenkenlos eine zusätzliche Blattfedernlage in den Ranger 2AW einbauen oder sind danach bspw. Korrekturen am Bremskraftregler der Hinterachse nötig?
Danke für Infos!
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #106 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Federung beim Ranger mit Kabine

moetheone schrieb: Hi, kann ich bedenkenlos eine zusätzliche Blattfedernlage in den Ranger 2AW einbauen oder sind danach bspw. Korrekturen am Bremskraftregler der Hinterachse nötig?


Hat deiner nicht ABS ??
dann sollte ein Überbremsen schon mal ausgeschlossen sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #107 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Federung beim Ranger mit Kabine
Klaro hat der ABS...

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #108 von luexla
luexla antwortete auf Re:Federung beim Ranger mit Kabine
Hallo Moe, ich glaibe Du meinst nicht das ABS, sondern den beladungsabhg. Bremskraftregler.

Beim Lux war dieser manuell einzustellen. Beim Ranger IMHO automatisch, oder?

Ciao
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #109 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Federung beim Ranger mit Kabine
Hallo Jürgen

meines Wissens sind die automatisch.
was aber nicht heißen soll das Automatisch auch automatisch bedeutet.

Beispiel:
du packst die Kabine drauf , die Fuhre geht hinten 7 cm in die Federung ,
durch die LAB ( lastabhängige Bremse ) wird die Bremskraft an der HA automatisch an die Last angepasst..
Alles ist gut .

durch ein Zusatzblatt , Load Plus , Luftfeder wird die Fuhre hinten wieder angehoben.
Dem LAB wird dann weniger Last vorgegaukelt ,die Bremsleistung wird negativ verändert.

Bei einer voll aufgeblasenen LuFe ist das extrem , da der Druck ja verändert werden kann.
Ein Zusatzblatt ist eine feste Sache , also feste Werte.
Jede Werkstätte kann die Bremskraft hinten testen und die LAB nachjustieren .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: luexla

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #110 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Federung beim Ranger mit Kabine
genau das LAB meine ich...
Danke für die Info.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum