Topic-icon Frage Umbau Tischer 232 Caddycamp

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #1 von Benjamin
Umbau Tischer 232 Caddycamp wurde erstellt von Benjamin
Hallo, :help:

Hab eine kleines Problem, weiß jemand ob und wo man Kühlschrank Be- Entlüftungen in der Größe
ca. 365 x 170 (Ausschnittmaß) bekommt?
Hat jemand eine solche Kabine auf nem Caddy? Wüsste gerne wie die Befestigung aussieht und ob man noch original Ersatzteile bekommt?
Und ein paar Vorschläge in Richtung Dusche wären echt cool! (auch von anderen ähnlich großen Kabinen)
Zuletzt beschäftigt mich noch die Frage wie man aus dem Ladestrom der Lichtmaschine einen mit IUOU Ladekennlinie macht. :ka:


Gruß Benni

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #2 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp

Benjamin schrieb: Und ein paar Vorschläge in Richtung Dusche wären echt cool! (auch von anderen ähnlich großen Kabinen)

Du meinst sicherlich "ähnlich kleinenKabinen".
Wir haben einen Caddy - und dieser hatte auch mal eine Kabine - aber mit dem Gedanken, in eine solche Kabine eine Dusche zu integrieren, bin ich noch nie gekommen :schande:
Die einfachste und sicherlich einzig vernünftige Lösung ist eine "Solardusche", gibt's bei Reimo für 4.95 :Meinung:

Gruß Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Zur ladetechnik gibts eigentlich nur 2 vernünftige Lösungen:

1. Dicke Kabel und ein Trennrelais, ist relativ günstig und einfach.
2. Spannungswandler 12V auf 230V und dann ein ordentliches Ladegerät in der Kabine, was über eine Vorrangschaltung auch vom Landstrom versorgt werden kann.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #4 von bb
Hi Benni,
schau mal bei Reimo.de, Zubehörshop, Kühlen, Zubehör, dort gibt es diverse Lüftungsgitter. Wenn es nicht anders geht, hilft eine Stichsäge, um die vorhandenen Öffnungen an ein aktuelles Gitter anzupassen :)
Der Link in den Katalog klappt leider nicht.

Dusche
Nimm eine Außendusche, dann rottet die Kabine auch nicht so schnell weg. Wenn es komfortabler als mit dem Solar-Wassersack sein soll, mit 20l Kanister und Tauchpumpe, wenn du auch außerhalb von FKK Stränden öffentlich nackt duschen willst, ohne in die Wildnis zu fahren, mit Vorhang oder doch mit Badehose.

Energie:
Wie Holger schon schrieb: dicke Kabel, aber mit Sicherungen auf beiden Seiten. Wenn trennbar, dann mit Hochstromsteckern, da suche ich selbst gerade noch. Man könnte vielleicht auch eine Anhängersteckdose mit dickeren/zusätzlichen Dauerplus und Minus Kabeln verbauen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Dicke Kabel helfen zwar den "Spannungsverlust" zu kompensieren,
aber sie liefern nicht die gewünschte Ladekennlinie.

Da hilft nur Holgers 2te Variante, oder der Einsatz sündhaft teurer Sterling Lader .
Nur damit hat Holger ja keine guten Erfahrungen soweit ich mich erinnern kann.

Ich tendiere daher auch zu "Wechselrichter/230V Ladegerät Variante".

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Bezüglich der Kühlschrankabdeckung hast du dich nicht vermessen?
Die Standardausschnitte sind bei REIMO: 360x135mm

Siehe Hier!

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp

QuestMan schrieb: Da hilft nur Holgers 2te Variante, oder der Einsatz sündhaft teurer Sterling Lader .
Nur damit hat Holger ja keine guten Erfahrungen soweit ich mich erinnern kann.

Ich tendiere daher auch zu "Wechselrichter/230V Ladegerät Variante".

Ja, so isses. Der Sterling taugt nur, wenn er nah an der Quelle verbaut wird, also irgendwo vorne im Auto. Dann muss die Ladeleitung immer noch dick in die Kabine gelegt werden, plus zusätzlich die Senseleitungen. Das alles ist im Pickup nicht so richtig praktikabel.

Aber das alles hängt vom Energiebedarf ab. Wnn man nur ein paar LED Lämpchen und das Radio versorgen will, dann reicht auch Variante 1 aus.Dann muss man ja nicht auf kurzer Strecke möglichst viele Ah schaufeln.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #8 von bb
Wir reden vermutlich über möglichst preisgünstige Stromversorgung?
Zuallererst würde ich mal nachsehen, wofür überhaupt el. Energie benötigt wird.
Der Kühlschrank ist ein Absorber, sonst bräuchte er keine Lüftungslöcher nach außen, läuft also auf Gas. Herd auch, bleibt noch die Beleuchtung.
Ein paar 1W und 3W LED Leuchten kann man auch mit einem externen 18 Ah Akku betreiben, wie er als Starthilfe, Powerbox o. ä. vermarktet wird. Zum Nachladen kann der vorne ins Auto an den Zigarettenanzünder, auf dem Campingplatz tagsüber an einen frei zugänglichen Stromanschluss. Wenn Lampen fest verbaut sind, gibt es sicher auch einen LED Ersatz für die Leuchtmittel. Es gibt auch ausreichend helle LED Leuchten, die dank des niedrigen Energieverbrauchs viele Stunden mit Mignon Akkus leuchten. Für die gibt es dann wiederum Ladegeräte, die am Autoakku und an 220V angeschlossen werden können.
Für LED Leuchten reicht aber auch der ganz normale 2,5mm Draht von der AHK.
Wenn es mal mehr Licht sein muss: LED- oder Leuchtstoffröhrenlampe mit langem Kabel vom Zigarettenanzünder, der natürlich Dauerplus führen muss.
Wenn der Starterakku intensiv mitgenutzt werden soll, würde ich noch einen zweiten parallel im Motorraum einbauen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #9 von Benjamin
Benjamin antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Nein, war extra nochmal nachmessen konnts selbst nicht glauben, als ich die Größen im shop gesehen hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #10 von Benjamin
Benjamin antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Haben uns schon ein Waeco IU152A Ladegerät und eine 100 Ah Vliesbatterie von Megalite besorgt. Denke das wir dann auf die Variante mit dem Wechselrichter eingehen.
Jetzt hab ich aber noch ne Frage, mit welchem Holz würdet ihr ausbauen? Ich dachte an Pappelserrholz (da leicht und stabiel) in unserem Baumarkt finde ich aber keins da Beschichtet ist wollte aber keine Rohholzoberflächen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #11 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp

Benjamin schrieb: Nein, war extra nochmal nachmessen konnts selbst nicht glauben, als ich die Größen im shop gesehen hab.



...Vielleicht kannst du auf dem alten Gitter aber noch den Hersteller erkennen, ansonsten empfehle ich die Änderung des Ausschnittes und den Einbau eines größeren Gitters...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #12 von bb
Das leichte 15mm Pappelsperrholz gibt es im Campinghandel, also Reimo und Co . ca 7,5 Kg pro Quadratmeter
Die Beschläge, Umleimer usw auch. Siehe Reimo.de Online Katalog

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #13 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Hallo Benni,

Frage Dodchi er ist zwar kein Saarländer aber ganz nett :engel: und wohnt bei dir um die Ecke (Homburg Saar). Er hat aus einer Moorleiche :hammer: einen himmlischen Palast gemacht. :genau:

Jetzt muß ich schon als Pfälzer zwischen zwei Saarländer vermitteln. :haumichweg:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von fwl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #14 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
OH einen Spezialist in deiner Nähe fährt täglich bei dir vorbei ist "Lance a lot" (Jörg) er ist sehr hilfsbereit und hat jede Menge Erfahrung. Und nicht zu vergessen ein wirklich netter Saarländer :engel: :engel: :engel:

Ich glaub ich bekomme mein Einreisegenehmigung für das Saarland wieder zurück. :haumichweg:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #15 von Benjamin
Benjamin antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
So, ich schreib mal war zur aktuellen Lage. Nach langem hin und her und Telefonaten mit Fa. REISS und Fa. Dometic hab ich rausgefunden, dass die Lüftungsgitter so nicht in Europa erhältlich sind und bestenfalls über Dometic USA oder Thedford zu beziehen wären. Als hab ich mich kurzer Hand für die Variante Kiemenblech entschieden und die passenden bei www.hoeckgmbh.de gefunden! :top:
Mit dem Problem Holz für den Ausbau bin ich auch weiter, War bei zwei Händlern und hab jetzt die Möglichkeit bei REIMO zu bestellen ohne Versandkosten. Zweite Möglichkeit wäre Ormocar in Hauenstein, war da schon mal jemand oder kennt die? :hmm:
Mit der Befestigung der Kabine am Fahrzeug werde ich wohl noch zwei Spannschlösser im vorderen Bereich anbringen, muss zwar dann noch Luken zum erreichen der Ösen anbringen aber sicher ist sicher!
Also weiter geht’s mit der Großbaustelle! :builder:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Klar kenn ich Ormocar :wink:
Die verkaufen auch Reimo Material, was sie aber extra für dich bestellen.
Die können auch alle möglichen anderen Platten besorgen und haben bestimmt auch was auf Lager. Frag mal dort an.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #17 von Benjamin
Benjamin antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Hallo,

Meld mich nach langer Pause mal wieder! (mit neuem Problem) Weis jemand wo ich preisgünstige gute und hübche LED - Rückstrahler herbekommen kann?

Gruß Benni

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #18 von Benjamin
Benjamin antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp
Hallo nochmal,

Auserdem Brauche ich ein Tischwunder, ich will einen Tisch von 750 x 500 unter meiner Küschenarbeitsplatte, die aber nur 500 x 500 Platz bietet unterbringen, nach unten ist quasi keine Grenze!
Bitte bitte bitte sendet Ideen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #19 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp

Benjamin schrieb: Hallo,

Meld mich nach langer Pause mal wieder! (mit neuem Problem) Weis jemand wo ich preisgünstige gute und hübche LED - Rückstrahler herbekommen kann?

Gruß Benni


Für LED's ist Mickel zuständig. Mail Ihn mal an

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #20 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Umbau Tischer 232 Caddycamp

Benjamin schrieb: Hallo,

Meld mich nach langer Pause mal wieder! (mit neuem Problem) Weis jemand wo ich preisgünstige gute und hübche LED - Rückstrahler herbekommen kann?

Gruß Benni



Hi Benni!

Und die Rückstrahler sollen dann was tun?

Wenn du damit die rückwärtige Beleuchtung der Kabine im Straßenverkehr ersetzen will, würde ich das lassen. Denn preisgünstige wirst du nicht mit der nötigen Zulassung gem. StVZO bekommen.

Oder soll das eine Freizeitbeleuchtung werden?

Butter bei die Fische.... :hmm:

Grüßle, Mickel (und laß die Finger von LED......SMD ist das Gebot der Stunde....)

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum