Topic-icon Frage Tischer Kabine mit Segelboot im Schlepp

  • gerdi_2000
  • gerdi_2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #1 von gerdi_2000
Tischer Kabine mit Segelboot im Schlepp wurde erstellt von gerdi_2000
Hallo zusammen,

ich bin momentan ohne PU Kabine und habe mich auf der Allrad in Bad Kissingen bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut.

Was ich suche ist eine 1,5 Kabinen PU und einen Kabine mit der ich noch eine Segelboot (ca. 1t) hinterher ziehen kann. Bevorzugen würde ich Automatik Schaltung.

Ich habe die Threats zum Thema 220/230/240 gelesen und frag mich, ob jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Grüssili aus Südbaden

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Tischer Kabine mit Segelboot im Schlepp
Hallo Gerdi, erst mal pauschal zu deiner Frage;
ja funktioniert eigentlich schon bzw. wird in der Praxis auch so von einigen hier gefahren. Voraussetzung sollte sein das du eine relativ kleine Kabine nimmst. Bei einen 1,5er Pick dürfte meiner Meinung nach eine Kabine mit 240 iger Bodenlänge noch recht gut funktionieren, wobei weniger besser ist. Wobei du primär immer das Gesamtzuggewicht u.die Hinterachslast im Auge haben solltest!
Probleme bei einer noch größeren Kabine wären zum einen der Überhang und damit verbunden die zu kurze Deichsel bzw. das Stützrad welches man aber ja noch vielleicht weiter nach hinten verlegen könnte!? Zum anderen könnte dann noch der Abwassertank stören.
Dafür gibt es aber dann wiederum Deichselverlängerungen bzw. ein Anhängebock von Harbeck. Damit hat man dann mehr Spielraum, belastet aber wieder zusätzlich die Hinterachslast.
www.harbeck.de/anhaengebock.htm
So das ist jetzt mal die Schmalspurversion von meiner Seite .....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #3 von toba
Hallo,

ich ziehe auch ein Boot am PU mit Kabine drauf, habe allerdings eine Doka mit 210er Kabine, am PU habe ich an der Anhängerkupplung einen Rockingerblock montiert (ca. 5 cm dick) und darauf einen Kugelkopf mit 200 mm Ausladung.
Sieht dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Stützrad am Trailer habe ich klappbar ausgeführt, kann man hier erkennen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Allerdings habe ich wegen Anhänger auch keinen Abwassertank o.ä. unter der Kabine im Überhang.

ps: Das Abreißseil ist wird inzwischen auch konform zu den Regelungen unserer Nachbarstaaten befestigt.

Gruß
Torsten
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von toba.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Tischer Kabine mit Segelboot im Schlepp
Mal Interesse halber, was macht Ihr mit dem Mast? Beim Pkw mit Bootsanhänger kann der ja schräg übers Auto ragen. Aber bei der Wohnkabine?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gerdi_2000
  • gerdi_2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #5 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf Tischer Kabine mit Segelboot im Schlepp
Super - ich denke da müsste klappen..
Thx

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gerdi_2000
  • gerdi_2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #6 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf Tischer Kabine mit Segelboot im Schlepp
Das Thema hat mich auch beschäftigt.
Ich denke daran an einen Corsair Trimaran 760 - statt der Dyas, die ich momentan segle. Der Mast wäre dann 10.50m
Das Boot hat eine Länge von 7,40 - dann müsste man noch irgendwo die 3 m unterbekommen ...
Momentan habe ich da noch keine Lösung.

www.corsair-germany.com/modelle/modelle_...ils.php?modell_id=14

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum