Topic-icon Frage Wasserschaden Tischer Box 240

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #1 von Bub
Wasserschaden Tischer Box 240 wurde erstellt von Bub
Hallo Leute

erstmal, ja ich bin neu. Servus an Alle und entschuldigt wenn ich mich nicht Forumskonform verhalten, war nicht bös gemeint.

Ich hab leider nur ein Thema zu Tischer mit Wasserschaden gefunden, glaube aber nicht, dass ich der einzige bin dem das so passiert ist. Ich bin etwas über Tischer entsetzt wie man sowas Konstruieren kann.
Am Einstig meiner Tischer Box 240 ist, ich unterstelle wegen des Einstiegstritts, über dem ja eine enorme Hebelkraft auf den Boden am Einstieg ausgeübt wird, ist der statische Übergang von der Wand zum Boden verloren gegangen. Wenn der Tritt belastet wird biegt sich der Boden inen nach unten, die Tür jedoch bleibt steif. Dies lässt mich darauf schließen, dass es dort einen offen Riss gibt in dem die Feuchtigkeit eindringen konnte.
Der Boden an der Tür ist nun innen und außen ziemlich feucht und das Holz ist auch schon in Teilen aufgeweicht oder abgeblättert.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich das reparieren. Muss der gesamte Boden getauscht werden oder kann ich das auch flicken.
Folgende Fragen tun sich bei mir auf:
• Kann ich, einem Trockenen Holz vorausgesetzt, wie ein Sandwitch Dipond Platten innen und außen mit SIKA 221 Kleber verkleben und für die Statik eine zusätzliches Edelstahl-Vierkantrohr quer unter der Tür verlaufen lassen (20x50x2)
• Was mach ich mit dem Einstig, gibt es eine Alternative zu der überteuerten Scheren-Treppe von Tischer?

Danke um jede Hilfe, gerne auch zu einem Link im Forum.

Gruß
Mathias



Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von BiMobil. Grund: Bilder eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Servus Mathias und :welcome: im Forum

Dein erster Beitrag ist ja weniger erfreulich .

Vielleicht teilst du uns mit welche Kabine das ist und welches Bj.

Reparieren kann man alles ,dazu müßte man den Aufbau des Bodens kennen.

Vielleicht erst mal so weit alles entfernen bis wieder trockenes Holz zum Vorschein kommt .
Dann kann man erst entscheiden wie es weiter geht .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #3 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Rudi,

danke für die positiven Worte :-)
Die Kabine is ne Tischer, Box 240 aus 2003. Ist noch das Modell ohne der Wanne, wo die Tür um eine Stufe tiefer zu legen.

Hab das schon versucht freizulegen. Wenn ich das richtig sehe ist das Holz (die Querlatten) des Sandwitchbodens noch ganz ok. Hab aber leider keine Refferenz, das verwendete Holz scheint mir generell, auch ohne Wasserschaden, recht weich zu sein. Ich denke das liegt auch an der Gewichtsreduzierung.

Noch was: Die Latten der Wände sind auch noch gut.

Gruß
Mathias

Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von Bub.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fröhlicher Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Ich bin etwas irritiert , was sind das für Fichtenbretter da hinten ,
ziehn sich die den gesamten Boden bis nach vorne .

was ist an den Schrauben befestigt

was sind das für einzelne Schichten wie im Bild markiert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #5 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Rudi,

danke für die detaillierte Antwort.

Ich hab das auch mal versucht in den Bildern zu beschreiben:

Womo > Beschreibung des Bodens im Innenraum
Womo 2 > Beschreibung von aussen
Womo 3 > Bessere Ansicht, mit Tür und der Leiste unterhalb des Türrahmens.

Gruß
Mathias

Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #6 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Sorry, hier noch die Bilder.



Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von BiMobil. Grund: Bilder eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #7 von travelix
travelix antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Ich denke typisches Tischer Problem in dem Bereich, relativ einfach durch einsetzen einer entsprechenden Siebdruckplatte zu erledigen

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #8 von axelg
axelg antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Mathias,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: Der Aufbau hat sich wohl seit 1985 nicht geändert. Der Boden ist als Fachwerk aufgebaut, d.h. Rahmen mit Sprossen dazwischen, die Leerräume dann mit Dämmung (bei mir Styropor) ausgefüllt. Dann von beiden Seiten mit Furnier beklebt. Ist stabil und leicht, im Gegensatz zur Siebdruckplatte. Das Ganze wird dann zwischen die Wände der Kabine geschoben und mit der unteren Leiste des jew. Seitenteils verschraubt.
Hält auch normalerweise, außer wenn von oben Wasser kommt. Ich hatte hinten rechts oben einen kleinen Schaden (bleibt nicht aus in 32 Jahren), den ein Vorbesitzer mit Silikon "abgedichtet" hat. Das Wasser zog sich dann hinter dem Furnier von oben nach unten durch die Wand um am Boden dann den sichtbaren Schaden anzurichten. Dass die Wand auch faul war habe ich erst letztes Jahr entdeckt.

Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #9 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo zusammen,

erst mal vielen dank für die Infos, wie würded ihr denn vorgehen?
Den original Boden da aussschneiden wo er fault ist und dann einen neuen Boden einsetzen (Siebdruck oder Fachwerk) aber wie bekomme ich die Statik hin, der original Boden gibt ja nicht viel zum andübeln her und da steht man schon genau auf der Stelle.

Macht es Sinn hier eventuell mit gekantetem Edelstalblech zu arbeiten. Ist wohl auch nicht schwerer als die Siebdruckplatten und gammelt nie wieder, wenn es großflächig verklebt wird? Damit bekomme ich, wenn ich im Aussenbereich eine Platte über die gesamte Breite einsetze, auch wieder eine gute Steifigkeit hin. Ich würde das dann an die Wände und wo im Boden Leisten sind an dem Boden festschrauben.

Nur mit dem Einstieg brauch ich noch ne Lösung, die Scherenleiter von Tischer find ich nicht schlecht, hat da jemand Erfahrung gemacht?

Habt ihr mal Bilder wie eine fertige Reperatur aussehen könnte?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
Mathias

Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Leider bin ich fast raus , wenns ne Bimobil wäre wär es zwar auch besch.... ,
aber da hast du zumindestens einen Alurahmen wo du was beferstigen kannst..

Hast du eigentlich schon das gesamte Ausmaß des Schadens festgestellt ?
oder ist da nur das in den Bildern sichtbare verfault .

sind die Längs - und Querträger noch o.k

wie dick ist der Boden insgesamt ?

ist der Boden innen auch verfault , oder sind das nur Kleberreste vom Bodenbelag

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #11 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Rudi,

das sind Klebereste und auch Gammel. Gerade im Bereich der Tür, da war wirklich nur 1cm Silikon zwischen Tür und Boden, das musste sich bewegen. Da liegt auch meine Angst wenn ich das mit Siebdruckplatten einfach zu mach, die Bewegung wird immer bleiben. Ich denke ich muss einen stabilen Unterbau hinbekommen und das gut abdichten.
Irgendwie muss die Bewegung aus dem Boden raus, auf jeden Fall fliegt der Tritt raus.

Wenn ich das bislang richt blicke ist, Gott sei Dank, unter der Duschwanne kaum was. Die andere Seite, rechts von der Tür, ist einfach, da ist ein Schrank der unten offen ist.

Ich werd mal fürs Wochenende alles vorbereiten und anfangen zu zerplücken, schicke dann wieder Bilder.

Gruß
Mathais

Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240

Bub schrieb: das sind Klebereste und auch Gammel. ---- die Bewegung wird immer bleiben.


das heißt der Boden innen muß auch erneuert werden .
Angenommen du machst 50 cm nach der Tür nach innen einen Schnitt und setzt eine neue
Bodenplatte ein , dann hast du im Gehbereich immer eine unterschiedliche Belastung der beiden Bodenplatten .

Wenn du unten ran kommst dann auf alle Fälle eine breite Siebdruckplatte ca. 9 mm verkleben und verschrauben
und innen den Spalt mit Epoxy Harz verschließen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Mal was zum Thema Einstiegstreppe, deine jetzige Lösung ist die schlechteste Möglichkeit, ständige Hebelwirkung !
Werde morgen meine Kabine aufladen und ein paar Bilder meiner Treppe einstellen, eine Treppe die immer auf dem Boden aufliegt nimmt die Belastung an der Bodenplatte total weg. Zum Gammel solltest du auch ergründen wo das Wasser herkommt !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #14 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Rudi,

das kann funktionieren, womit würdest du den Boden ersetzen?
Hast du einen Tipp wie ich bei der bestehenden Bodenplatte die Streben am besten treffe?
Kann ich davon ausgehen, dass die Verteilung der Leisten gleichmäßig ist?

Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung.

Gruß
Mathias

Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Sorry , da kann ich nur spekulieren , das bringt nichts .

Ich nehme an das der Boden aus 9 oder 12 mm Multiplex besteht .
Meiner war aus 9 mm , hab ihn in 9 mm Siebdruck ersetzt .
Hatte aber nach 2 Jahren ,wie schon geschrieben , an der Verbindungsstelle der beiden Platten Probleme .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Wie wär es mit sowas als Einstiegstreppe da gibt es keine Belastung für den Boden!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240

JuppMacAntoni schrieb: Wie wär es mit sowas als Einstiegstreppe da gibt es keine Belastung für den Boden!


Oben hängt das dann also an dem berühmten Lufthaken von einem gewissen Herrn Siemens. :haumichweg:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #18 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Jupp,
genau so sollte es sein. Die Hebelwirkung des original Tritts ist nicht akzeptabel.
Da meine Kabine aber draußen steht und ich sie auch im Winter benutze, sollte das Teil schon korrosionsbeständig sein. Ich denke du hast eine Haushaltsleiter umgebaut, die wird nur gepulverter Stahl sein und somit bald rosten. Alu wäre da besser. Ich kenne solche Scherenleitern wie sie Tischer anbietet nur von Dachbodentreppen, da komm ich aber auch nicht günstiger weg.
Danke für die Bilder, muss mich erst mal um den Wasserschaden kümmern.
Danach muss die Familie halt erst mal etwas klettern, das halten die schon aus :-)
Gruß
Mathias

Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #19 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240

Oben hängt das dann also an dem berühmten Lufthaken von einem gewissen Herrn Siemens. :haumichweg:


ne, ne, dem Bild nach muß das das Modell von diesem Italiener sein, dem Signore Karabinjerie :haumichweg:

...und diese Teile sind bekanntermaßen gute Qualität, egal in welcher Form und Ausführung...

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Woche her - 7 Jahre 1 Woche her #20 von Bub
Bub antwortete auf Wasserschaden Tischer Box 240
Hallo Zusammen

leider komm ich immer nur am Wochenende zu solchen Arbeiten.
Ich hab jetzt mal die Duschwanne rausgebaut und quer soweit alles feucht war rausgeschnitten.
Morgen noch den Schrank, dann kann ich das wieder zusammen basteln.

Hinten kommt ein Balken quer rein, 40x75. Den verschraub ich dann mit der Rückwand und direkt in die Längsträger.
Alles mit Epoxid Harz verkleben und dann wieder Sperrholz drauf und Isolierung rein.

Klingt doch einfach, oder?

Bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Luxus der Edelstahlverkleidung gönne oder einfach eine Siebdruckplatte und Unterbodenschutz.

LG
Mathias





Nissan Navara D40 Bj.: 2014
Tischer Box 240 - Bj.2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Woche her von BiMobil. Grund: Bilder eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum