Topic-icon Frage Tischer-Stützen anbohren

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #1 von KlausT
Tischer-Stützen anbohren wurde erstellt von KlausT
Hallo Stützen-Versteher,

unsere TischerStützen sind dreiteilig: Der oberste Teil an der Kabine verschraubt bzw. in die Kabine eingesteckt. Dann der Mittelteil, der im oberen Teil mit der Kurbel bewegt wird. Unten dann ein Element, das mit Metallbolzen in zwei Positionen im Mittelteil fixiert werden kann. Ich vermute mal, so sind fast alle Stützen aufgebaut :?:

Um die Kabine abzusetzen, wird ja das untere Element ausgezogen - und dann kurble ich bei den hinteren Stützen nur ca. 18cm bis zum Bodenkontakt - vorne ca. 6cm mehr. Wenn die Kabine ohne Pickup drunter bewohnt werden soll, kann ich sie auf diese Weise nur 18cm absenken. Für eine bessere Statik würde ich aber gerne weiter runter kommen. Das mittlere Element kann man bei uns maximal 48cm rauskurbeln - da wäre also noch viel Luft.

Idee: In die untersten Stützenelemente z.B. 20cm unterhalb der oberen Original-Löcher zusätzliche Bohrungen anbringen. Dann müsste ich auf ebenem Untergrund hinten 38cm bis zum Bodenkontakt runter kurben und könnte die Kabine ohne PU entsprechend tief absenken. Verständlich ausgedrückt?

Da solche doch recht sinnvollen zusätzlichen Bohrungen nicht ab Werk vorhanden sind, habe ich etwas Skrupel. Die Stabilität der unteren Sütztenelemente sollte wohl auch mit zusätzlichen Löchern noch locker ausreichen. Wie sieht es aber oben aus? Darf man die mittleren Elemente bis knapp an den Anschlag rausfahren und in dieser Position auch belasten - zumindest unbewohnt und kurzfristig?

Hat vielleicht schon jemand in diese Richtung Erfahrungen gemacht?

Dank euch schön und viele Grüße,
Klaus





VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #2 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tischer-Stützen anbohren
Also ich habe das untere Rohr mit Bohrungen in 5 cm. Abstand versehen so das ich immer nur wenige Kurbelumdrehungen benötige!
Ein Problem könnten Verspannungen beim ungleichmäßigen kurbeln entstehen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3 von Coco
Coco antwortete auf Tischer-Stützen anbohren
Servus :)

Meine Stützen habe ich auch ca alle 10 cm gelöchert :P und hatte noch nie Probleme.
Wenn ich im Sommer die Kabine in Griechenland für ca. 3 Wochen abstelle, wird sie so tief wie möglich abgelassen, so das
ich noch an denn Abwasserhahn dran komme und mit einer kleinen Ausgrabung den 10Liter alten Farbeimer darunter
schieben kann.
Die hinteren Stützen sind dann komplett eingefahren und die Kabine wackelt kaum noch. :peace:
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Tischer-Stützen anbohren
Bei meiner :cab: sind die unteren Rohre serienmäßig auch mit Bohrungen in 10cm Abstand versehen.

Anhang wurde nicht gefunden.


Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #5 von KlausT
KlausT antwortete auf Tischer-Stützen anbohren
Vielen Dank, euch dreien!

Dann werde ich mal Bohrmaschine anwerfen und ebenfalls auf zwei Höhen zusätzliche Bohrungen machen. :builder:

Schönen Sonntag noch,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Tage her #6 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Tischer-Stützen anbohren
Hallo,

wenn möglich stationär bohren, und auch vorbohren schadet bei 10mm Bohrlöchern nicht...langsamere Drehzahlen sind zu bevorzugen.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
8 Jahre 2 Tage her #7 von Discher81
Discher81 antwortete auf Tischer-Stützen anbohren

Tannengrün schrieb: Hallo,

wenn möglich stationär bohren, und auch vorbohren schadet bei 10mm Bohrlöchern nicht...langsamere Drehzahlen sind zu bevorzugen.


Richtig! Das Fluchten der Löcher hinzubekommen ist nicht so ohne.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #8 von KlausT
KlausT antwortete auf Tischer-Stützen anbohren
Hallo Tannengrün,

danke für den Tipp - aber frei Hand wollte ich tatsächlich nicht bohren. Zumal ich mit 10mm nicht weit gekommen wäre. Meine Originalbohrungen sind 16mm stark - ich habe aber jetzt mit Ständerbohrmaschine und 14mm gearbeitet und es hat gut geklappt.

Viele Grüße,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum