Topic-icon Frage Trail260 auf Ranger Extrakab

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8 Jahre 3 Monate her #1 von hakl
Trail260 auf Ranger Extrakab wurde erstellt von hakl
Erstmal ein Gutes, erfolgreiches neues Jahr :builder:

Nachdem uns unser Mazda fast 12 Jahre treu begleitet hat,
sind wir nun als Zugpferd auf den Ranger 1 1/2 Kabiner XLT
umgestiegen.
Die Kabine hat eine Tischer- Befestigung.
Nun zu meinem Problem:
Der Ranger hat eine Laderaumwanne. Sieht recht stabil aus.
Gewichtangaben konnte ich keine auftreiben.
Ich würde nun Kanthölzer verwenden, welche über 2-3 Ver-
tiefungen auf der Wanne gehen.
Dies als 4- oder 8- Punktauflage müsste eigentlich vom
Gewicht funktionieren...? :ka:
Die Befestigung soll wie seither mit Spannschlössern auf
4 Ösen auf der Pritsche stattfinden. :help:

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--

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8 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Hi,

kannst du nicht die Laderaumwanne raus machen? Besser ist das zum Kabinentransport.

Gruß, Holger
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8 Jahre 3 Monate her #3 von hakl
hakl antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Hi Holger,
raus geht sie schon- aber etwas umständlich...
Ausserdem habe ich diese dann irgendwo in der Gegend
rumstehen.
Also mit Wanne wärs besser. :arrow:

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--

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8 Jahre 3 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Ich würde statt der Kanthölzer eine leichte Styrodurplatte ganzflächig unter die Kabine kleben :top: :idea:
Selbst wenn diese 10 cm dick sein muß

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8 Jahre 3 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Volker1959 schrieb: Ich würde statt der Kanthölzer eine leichte Styrodurplatte ganzflächig unter die Kabine kleben :top: :idea:
Selbst wenn diese 10 cm dick sein muß


Volker...da hake ich doch gleich mal ein. Wenn ich also meine 260S vollflächig mit 100mm Styrodur verklebe und sie dann auf die nicht glatte, sondern mit Stegen versehene Ladefläche stelle, dann drückt sie nicht ein oder zerbröselt?
Muß ich die Platte noch behandeln, um sie gegen die permante Feuchtigkeit zu schützen?

Gruß, Mickel

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8 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Doch, das geht. Klar drückt die Platte sich an den Rillen etwas ein, aber am Ende verteilten sich die Kräfte gleich mäßig.
Aber 10cm ist natürlich schon ganz ordentlich dick, da würde ich wegen der Stabilität doch lieber außen rum einen Kasten, oder mindestens ein "U" aus Terassenholz (Lärche) hochkant bauen und unter die Kabine kleben.

Gruß, Holger
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8 Jahre 3 Monate her #7 von Mickel
Mickel antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Holger4x4 schrieb: Doch, das geht. Klar drückt die Platte sich an den Rillen etwas ein, aber am Ende verteilten sich die Kräfte gleich mäßig.
Aber 10cm ist natürlich schon ganz ordentlich dick, da würde ich wegen der Stabilität doch lieber außen rum einen Kasten, oder mindestens ein "U" aus Terassenholz (Lärche) hochkant bauen und unter die Kabine kleben.


...dann kann ich auch bei meinem System bleiben....grins.... Balkenlage....
Mit der Umrandung wird der Gewichtsunterschied minimal....
Danke, Mickel

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8 Jahre 3 Monate her #8 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Servus Hannes,

dem Vorschlag von Volker kann ich auch positives abgewinnen, Isolierung, Dämmung und gegenüber der Kabine dämpfende Wirkung und fast kein Gewicht.

VG
Dieter

P.S. ich würde die Laderraumwanne sowieso entfernen, irgendwann hat man darunter Feuchtigkeit, außerdem für wen schützt man dieses Teil, am besten Laderraumwanne raus, Elefantenhaut drauf und gut ist es.

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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8 Jahre 3 Monate her #9 von BulliMatthias
BulliMatthias antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Ein gutes neues Jahr allen.

Ich habe unter meine Tischer Box 240 ein U aus Balken gebaut.
Umlaifend 10cm hoch und 6cm breit.
Unten noch eine abgeschrägte Leiste.
Damit sitzt die Kabine fest auf der Ladefläche in den Rillen.
Der Pfeil auf dem Ladeflächen-Bild zeigt wo die Aussenkante der Kabine sitzt (sieht auf der anderen Seite genauso aus).
Ich habe die Laderaumwanne dauerhaft rausgebaut (auch wegen der Befestigungsösen).
Dieses Jahr soll die Ladefläche dann noch beschichtet werden.
Ach so. Den Plan habe ich von Tischer bekommen.

Grüße
Matthias

Unterwegs mit 1,5er Ford Ranger von 2014 und Tischer Box240 von 2002

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8 Jahre 3 Monate her #10 von Mickel
Mickel antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
....so ähnlich sieht es bei mir auch aus....habe nur den vorderen Balken nicht, also kein "U".....Mickel

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8 Jahre 3 Monate her #11 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Hallo Hannes,
ich hatte bei meinem XLT nach 8 Wochen bereits Rost unter der Laderaumwanne und hab sie daher rausgeworfen und mit Rhino versiegelt. Bei Tischer bekommst du passende Hölzer inklusive Anbauanleitung, wäre meine Empfehlung (und das als bekennender Tischerablehner :mrgreen: )

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8 Jahre 3 Monate her #12 von Mickel
Mickel antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Aluhaut schrieb: Hallo Hannes,
ich hatte bei meinem XLT nach 8 Wochen bereits Rost unter der Laderaumwanne und hab sie daher rausgeworfen und mit Rhino versiegelt. Bei Tischer bekommst du passende Hölzer inklusive Anbauanleitung, wäre meine Empfehlung (und das als bekennender Tischerablehner :mrgreen: )




....für sowas mußt du kein Tischler sein...... und kannst dir das Geld für Tischer sparen....

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8 Jahre 3 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Hi Mickel.......Ich bin Jahre mit einer 8 cm Platte unter der Camp 8L gefahren! Klar bekommt man da ein paar Macken bzw Druckstellen rein, aber nichts dramatisches! Und die Sache wiegt so gut wie nichts! Und wenn die Platte nach 3 oder 5 Jahren unschön ausschaut gibts für ein paar Euro im Baustoffhandel eine neue Platte :top:
Die brauchst Du auch nicht behandeln

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8 Jahre 3 Monate her #14 von Mickel
Mickel antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Volker1959 schrieb: Hi Mickel.......Ich bin Jahre mit einer 8 cm Platte unter der Camp 8L gefahren! Klar bekommt man da ein paar Macken bzw Druckstellen rein, aber nichts dramatisches! Und die Sache wiegt so gut wie nichts! Und wenn die Platte nach 3 oder 5 Jahren unschön ausschaut gibts für ein paar Euro im Baustoffhandel eine neue Platte :top:
Die brauchst Du auch nicht behandeln


...in der ganzen Größe gibt es aber keine..oder? Mußte wahrscheinlich aus Vieren zusammensetzen....

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8 Jahre 3 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Mickel schrieb:

Volker1959 schrieb: Hi Mickel.......Ich bin Jahre mit einer 8 cm Platte unter der Camp 8L gefahren! Klar bekommt man da ein paar Macken bzw Druckstellen rein, aber nichts dramatisches! Und die Sache wiegt so gut wie nichts! Und wenn die Platte nach 3 oder 5 Jahren unschön ausschaut gibts für ein paar Euro im Baustoffhandel eine neue Platte :top:
Die brauchst Du auch nicht behandeln


...in der ganzen Größe gibt es aber keine..oder? Mußte wahrscheinlich aus Vieren zusammensetzen....

Ja so ungefähr :wink:

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #16 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Mickel schrieb: ....für sowas mußt du kein Tischler sein...... und kannst dir das Geld für Tischer sparen....


Nee, muss man nicht, aber die originalen Führungshölzer sind keinen reinen Vierkant, sondern haben auch noch eine "Führungsfeder", die dann genau in die Rille auf der Ladefläsche passt. Dafür müssen die aber auch an genaue Punkte unter die Kabine geschraubt werden. Aber natürlich kann man Alles selber machen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.

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8 Jahre 3 Monate her #17 von davlin
davlin antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Hallo Hannes,
also ich würde auf jedem fall die Wanne aus der Ladefläche nehmen! Bringt einiges in Punkto ruhe bzgl. wie die Kabine auf der Ladefläche arbeitet. Hatte diese vorher selbst schon aus Erfahrung mit meinem Ford Ranger 1,5 Kabiner (Bj.2009) mit Tischer 260S getestet.
Die Kabine habe ich noch, den Ford nicht mehr. Da die Wanne (Plastik) nie richtig in die Sicken des Blechs der Ladefläche passt hast du immer eine gewisse Bewegung zwischen Pritsche und Wanne. (Meine Erfahrung). Deshalb habe ich mich auch von der Plastikwanne verabschiedet. Ich habe vorne und hinten zwei Balken (quer) mit Führungen in den Sicken darunter geschraubt, funktioniert recht gut.
Allerdings musste ich auch feststellen das es mit der Zeit auch zu Druckstellen im Blech kam.
Bei meinem Nissan Navara habe ich die gleiche Konstruktion unter die Kabine gemacht nur etwas höher. Auch hier gab es Druckstellen im Blech. Daher werde ich im Frühjahr noch zwei Längshölzer zwischen die Querhölzer schrauben, und somit einen stabilen Rahmen unter der Kabine haben.
Dieses ist alles eigentlich nur nötig damit die Kabine 11cm höher kommt. Wenn das mit Styrodur möglich ist dann auch gut, ein Versuch wäre es wert. Ach so die Hölzer vom Ford habe ich noch, bei bedarf melden.

Anhang /var/www/vhosts/d2130.1blu.de/forumj33/media/kunena/attachments/2020/IMG_0600.JPG wurde nicht gefunden.


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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8 Jahre 3 Monate her #18 von Mickel
Mickel antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab

Aluhaut schrieb:

Mickel schrieb: ....für sowas mußt du kein Tischler sein...... und kannst dir das Geld für Tischer sparen....


Nee, muss man nicht, aber die originalen Führungshölzer sind keinen reinen Vierkant, sondern haben auch noch eine "Führungsfeder", die dann genau in die Rille auf der Ladefläsche passt. Dafür müssen die aber auch an genaue Punkte unter die Kabine geschraubt werden. Aber natürlich kann man Alles selber machen.



Ich habe die Führungsfeder nicht rausgefräst sondern raufgeschraubt.......passt....

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #19 von manfred65
manfred65 antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Ich will hier einen Thread vom letzten Jahr nochmals aufwärmen, insbesondere meinen Beitrag im Post #10.

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...e-sachlich-zu-halten

Wer nicht den absoluten Formschluss hat ist mit einer Antirutschmatte ( am besten mit Zulassung/ nicht wirklich teuer )
gut beraten. Alles weitere wurde in dem Thread ausdiskutiert.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von manfred65. Grund: Link eingefügt

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #20 von hakl
hakl antwortete auf Trail260 auf Ranger Extrakab
Vielen Dank für Eure Anregungen :cab:
Nun habe ich 4 Wochen Zeit, mich für das Passende
zu entscheiden.
Dann kommt der PU zum Umbau und Auflastung.

so long hannes

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Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von hakl.

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