Topic-icon Frage Diesel- oder Gasheizung?

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #1 von Alter Schwede
Diesel- oder Gasheizung? wurde erstellt von Alter Schwede
Hallo!
Da viele mir ja nun schon beim Thema 'Absorper och Kompressor' weitergeholfen haben möchte ich euer Engagement schamlos ausnutzen und ein weitere Frage stellen. (Ich möchte ja das ihr nicht einrostet :lol: )
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung Diesel- oder Gasheizung. Da ich mich nun fast für den Kompressorkühlschrank entschieden habe v.a. wegen der Gasunabhänigkeit stellt sich bei mir nun auch die Frage nach der Heizung. Ne Gasheizung ist ja ne feine und saubere Sache, aber ist die Dieselheizung nicht eine gute Alternative gerade hinsichtlich der Unabhängigkeit.
Also, wie denkt ihr darüber?
Gruß
Harald (Alter Schwede)

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Ob Gas oder Diesel Heizung wird wohl die selbe Glauensfrage sein wie Absorber oder Kompressor. Dazu werden bestimmt einige Beiträge von den Spezialisten kommen.
Meiner Meinung nach macht für dich ne Dieselheizung wirklich Sinn, da du in Schweden wohnst und dich dann nicht mit den verschiedenen Gasanschlüssen rumärgern musst.
Was mir aus heutiger Sicht bei der 200er Box in Sachen Heizung nicht wirklich gefällt ist das sie die Warmluft nur aus einer dicken Düse in den Raum bläst. Bei allen anderen Tischerkabinen wird die Warmluft durch Schläuche in der Kabine verteilt. (Hinterlüftung von Schränken und dem Bett wegen Kondenswasser) Das macht vor allem dann Sinn wenn du deine Kabine ganzjährig nutzen willst.
Bei mir steht ein Umbau der Luftführung auf jeden Fall noch auf der to do Liste.
Bei dir kann Tischer das vielleicht direkt bei Bau der Kabine umsetzen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?

Alter Schwede schrieb: v.a. wegen der Gasunabhänigkeit


wenn du das so willst dann zieh das
konsequent durch.
Es stellt sich dann die Frage mit was kochen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #4 von mabaxc90
mabaxc90 antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Siehe hier:
Ca,pingkocher-Test
Ich persönlich würde mit Campingaz kochen, überall problemlos verfügbar. Eventuell Spiritus.
Dieselkocher sind wohl nicht so empfehlenswert da teuer und sehr langsam, habe ich aber keine Erfahrungen mit, einfach mal googeln

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von mabaxc90.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Hallo Harald,

ich kann Dir nur zu einer Dieselheizung raten. Ich fahre auch eine Gas freie Kabine durch die Gegend und bin absolut zufrieden.
Verbaut habe ich die Truma Combi D. Sie ist zwar etwas überdimensioniert aber dafür habe ich es warm wenn ich will und warm Wasser gibt es dann auch. Ich habe konsequent auf Gas verzichtet.
Falls Du näheres wissen willst einfach fragen.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6 von Erisch
Erisch antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Also, wenn man schon einen Kompressor Kühlschrank und eine Diesel Heizung hat, dann fängt man ja wohl nicht an, sich beim Kochen doch noch schwere Gasflaschen (Gasprüfung) in die Bude zu stellen, dann hätt' man ja äächt 'n Ei am Kopf.
Ich habe das für mich mit zwei Campingaz Bistrot Kochern gelöst.

guggsdu:






Die haben das Stoppgas System, das heißt, sie sind Innenraum geeignet, wg. Sicherheitsventil und Brennerüberwachung.
Du hast mit Gasprüfung nix mehr am Appel
Ich hab einen davon herausnehmbar in die Küchenanrichte gebaut und einen zweiten im Staufach. Normalerweise kochen wir draußen, unter der Markise, auf den herunterklappbaren Sandboards (kein Mief, keine Tropfsteinhöhle)
Versorgt wird der Kocher mit Langkartuschen, die kriegst du vom Noname für 80-90ct - 3-4 reichen für einen Urlaub, mehr mitnehmen macht keine Umstände und kaum Gewicht.
Aber bestimmt kriegst du noch 150 Meinungen, die es natürlich alle besser wissen :ironie:
Mach was draus :top:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #7 von Frank+Heike
Frank+Heike antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Hallo Harald,
Wenn du konsequent auf Gas auch bei der Heizung verzichtest hier noch ein Tip für ein Dieselkochfeld:
www.caravaning-info.de/zubehoer/kueche-k...ermo-comfort-se.html
Ich habe allerdings keine Erfahrung damit scheint mir aber Qualitativ hochwertig, auch wir werden evtl. unsere Kabine noch Gasfrei machen, aber ersteinmal sind andere Dinge auf unserer Todo Liste.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Moin.

Wie immer, es kommt auf den persönlichen Einsatz an.
Einen 14 Tage Urlaub könnte ich ggf. noch mit Gas zum heizen bestreiten. Es es aber ungewohnt kalt, man benötigt viel Energie könnte die Nachversorgung nervig werden.
Bei einer längeren Reise stellt sich mir die Frage gar nicht. Diesel in diesem Fall.

Zum Kochen hat jeder eine andere Philosophie. Ich persönlich würde nie auf meinen fest eingebauten 2-Flammen Gasherd verzichten. Andere kommen mit einer Kartusche klar.

Überlege dir, was DU persönlich für Vorlieben hast und was du benötigst.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #9 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Ich halte eine Dieselheizung auch für eine gute Alternative, allerdings benötigst du einen eigenen Dieseltank an der Kabine, wenn du diese auch absetzen willst (oder eine Kanisterlösung). Kanister stinken aber und sollten eher außerhalb der Kabine transportiert werden. Wenn die Kabine beim Heizen draufbleibt kann man ja den Tank vom PU anzapfen.
Wenn du eher Campingplatzaffin bist solltest du die Gasheizung (wenn es denn eine werden soll) mit Heizpatrone wählen, bei Landstromanschluss verringert sich der Gasverbrauch sehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #10 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?

Aluhaut schrieb: bei Landstromanschluss verringert sich der Gasverbrauch sehr.


Das durfte aber nur für die Alde Heizung, die auch mit Strom kann, gelten. Oder gibt's das inzwischen auch von Truma? :hmm:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #11 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Es gibt die Truma Combi mit E-Heizung

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #12 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Ulf,
Truma hat das auch schon was länger im Angebot und das war zumindest 2013 schon im Tischerkatalog.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #13 von Erisch
Erisch antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Aluhaut schrieb: Ich halte eine Dieselheizung auch für eine gute Alternative, allerdings benötigst du einen eigenen Dieseltank an der Kabine, wenn du diese auch absetzen willst


Kann sein, muss aber nicht. Ich habe eine Schnellkupplung:



. . . die wird getrennt, wenn die Kabine runter soll (StVO Leuchten und dickes +/- Kabel auch)
beide Seiten dichten beim Trennen ab und es kommt keine Luft in die Leitung.
Ich will keinen Diesel in der Kabine haben!

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #14 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Erisch wie soll ich das verstehen mit der Schnellkuplung, wenn die Kabine abgesetzt ist kommt dein Diesel dann automatich zur Schnellkupplung? :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #15 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
@Erisch: Dann ist aber nix mehr mit Heizen im abgesetzten Zustand

Aluhaut schrieb: Wenn die Kabine beim Heizen draufbleibt kann man ja den Tank vom PU anzapfen.

Dafür ist die Kupplung ja gut.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #16 von Erisch
Erisch antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Richtisch!

In abgesetztem Zustand nix Diesel

Da denk ich nicht dran, weil ich die Kabine nie abgesetzt benutze - kommt vielleicht noch :builder:
Es gibt immer was zu tun - warten wir's ab


@ Jupp, hast Du gedacht, dass ich dir jetzt ein Geheimnis verrate :tuschel: :P

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #17 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?

Erisch schrieb: Richtisch!

In abgesetztem Zustand nix Diesel


Jungs ihr wollt jetzt aber nicht schon wieder mit dem Thema anfangen. :to:

Das hatten wir doch grade erst bei der Planar Standheizung. :staenker:

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #18 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?

Alter Schwede schrieb: Ich stehe nun auch vor der Entscheidung Diesel- oder Gasheizung.


Kabine ist bestellt habe ich gelesen. Gibts Diesel- oder Gasheizung als Option jetzt wahlweise?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #19 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?
Das Thema Dieselheizung haben wir doch erst kürzlich hier
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...rogramm-aus-russland
ausführlich rauf und runter durchgekaut. :soops:

Ich wiederhole mich nochmal. Meine Dieselheizung holt sich den Saft aus dem Fahrzeugtank. Bei abgesetzter Kabine aus dem Kanister. So einfach ist das.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #20 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Diesel- oder Gasheizung?

JuppMacAntoni schrieb: Erisch wie soll ich das verstehen mit der Schnellkuplung, wenn die Kabine abgesetzt ist kommt dein Diesel dann automatich zur Schnellkupplung? :ironie:


Na Jupp,

noch nix von Wireless - Diesel - Transfer gehört?

bei einem Flatrat-Vertrag mit der Tanke deines Vertrauens funktioniert das angeblich sogar bei leerem Tank !!! :sensation:
(auch :ironie: )

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum