Topic-icon Frage [gelöst] Froli Star – Einbau im Alkoven einer Tischer Box 240

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #21 von Volker1959

panam414 schrieb: Wir haben am Kopfende Heizungsschläuche, die natürlich nur dann funktionieren, wenn man die Heizung auch in Betrieb hat. Hatten wir in besagten Nächten aber nicht. Die Feuchtigkeit, die der Körper während der Nacht besonders unter hohen Luftfeuchtigkeitsbedingungen abgibt, liegt im Literbereich. Das meiste davon schluckt die Matze. Da kann das im Fußbodenbereich, wenn nicht geheizt wird, schon mal zu etwas Feuchtigkeit, mehr wie beschlagen, führen. Damit meine ich natürlich nicht, dass man Nässe mit der Kelle rausschaufeln oder auch lecker absaugen kann/muss. Ansonsten ist die Kabine aber knochentrocken. :)

Schon klar mit dem Flüssigkeitsverlust :wink:
Für meinen Geschmack nicht der richtige Weg!
Dann lieber ein bisschen heizen und ein paar Fenster auf! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #22 von panam414
Haste natürlich recht. Machen wir inzwischen auch. Mit Nachtfrost hatten wir nach dem schönen Spätsommertag letztes Jahr im Allgäu einfach nicht gerechnet. Sollte man aber in den Bergen... :mrgreen:

Wir waren froh, dass wir das Froli-Teil locker anheben konnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #23 von Sven_Adv

Volker1959 schrieb: Aber denk dran, das die Latexmatratzen deutlich schwerer sind als Schaumstoff!(weil Du vom Gewicht geschrieben hast)


... die wiegt in 140x200 so 20kg.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #24 von Buraq4x4
@panam414: danke für die Info. Jetzt müsste nur Uli noch herausfinden, ob Tischer da ein Verstärkungsbrett o.ä. drunter hat und vielleicht - als Anhaltspunkt - eine Info zur Dicke der Tischer-Originalmatratze und dann wäre alles klar.

@Sven_Adv: also, 20 kg sollten die Matratzen auf keinen Fall wiegen. Es wird daher eher in Richtung Kaltschaum gehen. Nach Volkers Link wahrscheinlich H2.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #25 von Mittelalter

Buraq4x4 schrieb: @panam414: danke für die Info. Jetzt müsste nur Uli noch herausfinden, ob Tischer da ein Verstärkungsbrett o.ä. drunter hat und vielleicht - als Anhaltspunkt - eine Info zur Dicke der Tischer-Originalmatratze und dann wäre alles klar.


Ruf doch morgen einfach bei Tischer an...
Die sind doch recht hilfsbereit...

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #26 von Carlossos67
Ob das alles so erhellend ist :hmm:
Die Matratze ist ca 8 cm dick, das Froligedöns rudimentär auf einer Holzplatte (?) befestigt, würde aber auch ohne gehen. Ich glaube, dass bei den neueren Kabinen kein Unterschied besteht zwischen Lattenrost und Froli (was den Unterbau betrifft). Das wird aber - wie schon im Mittelalter bekannt :oops: - bestimmt Tischer besser wissen.
Wenn die Bilder weiterhelfen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.





Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Carlossos67.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #27 von Buraq4x4
Danke, Uli, für die Mühe!

Das hilft schon sehr weiter. Ich werde jetzt mal bei Tischer anrufen.

Also, denn: wir sehen uns in Lengerich oder anderswo! :sauf:

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #28 von panam414

Buraq4x4 schrieb: @panam414: danke für die Info. Jetzt müsste nur Uli noch herausfinden, ob Tischer da ein Verstärkungsbrett o.ä. drunter hat und vielleicht - als Anhaltspunkt - eine Info zur Dicke der Tischer-Originalmatratze und dann wäre alles klar.

@Sven_Adv: also, 20 kg sollten die Matratzen auf keinen Fall wiegen. Es wird daher eher in Richtung Kaltschaum gehen. Nach Volkers Link wahrscheinlich H2.


Unsere Matraze ist mit Sicherheit nicht dicker als 8 cm und nicht dünner als 6 cm und bietet wie gesagt allerbesten Schlafkomfort auch für mich (110 kg gleichmäßig verteilt auf 192 cm) und deshalb auch viel Luft nach oben im Alkoven. Wir haben schon überlegt, uns für unsere häuslichen Betten ein ähnliches System wie Froli zuzulegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #29 von Buraq4x4
@Panam414:

Na, dann sollten also 8 cm Kaltschaum auf jeden Fall reichen. Super, klingt optimal. So habe ich mir das vorgestellt ... :top:

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #30 von WCDHE
Wir haben uns ein Froli-Star gegönnt :gutidee: und werden es demnächst ausprobieren und berichten. Zu Hause schlafen wir auf einem Wasserbett, da war der Unterschied schon ziemlich extrem zum Lattenrost und wir deshalb uns das Froli - System gekauft haben.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #31 von QuestMan
Bin mal auf weitere Erfahrungsbereichte gespannt.
Mit gesunden Knochen ist die original Bestückung
aus Lattenrost und Matratze sicher OK.
Aber wir werden auch den Froli-Lattenrost gegen die "Kunststoff-Frolis" eintauschen
und die orig. Matratze erst mal beibehalten.
Evtl. wird die dann auch noch getauscht.

Wir werden aber statt "Froli-Star" die " Froli-Scor " bestellen. :wink:

Grüße
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von QuestMan. Grund: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #32 von Buraq4x4

QuestMan schrieb: Bin mal auf weitere Erfahrungsbereichte gespannt.


Ich werde kurz berichten, sobald es fertig ist. Vielleicht bist du aber sogar früher fertig mit der Umrüstung, als ich. Wird bei uns noch ein Weilchen dauern. Wir lassen uns während der Winterpause Zeit damit.

Erstmal Froli Star kaufen und dann fahren wir zu einem der Schaumstoffläden in unserer Nähe. Wenngleich "Nähe" nicht das richtige Wort ist. Hier in Magdeburg gibt es keinen Laden mit Zuschnitt für Kaltschaummatratzen, also fahren wir entweder nach Berlin zum Schaumstoff Laden in der Nestorstraße oder nach Hannover zur Schaumcentrale.

In Berlin kann man probeliegen und man kann auf den Zuschnitt warten, also wird es wohl ein Trip nach Berlin werden. Ist ja eine tolle Stadt und so ein Trip lässt mit schönen Sachen verbinden. Ich bin zwar öfter dort beim Landgericht, habe dann aber stets keine Zeit zum Sightseeing.

Froli Star sollte reichen, wir sind beide Leichtgewichte.

Dass es auch Froli Scor gibt, wusste ich bislang noch gar nicht. Durch deinen Link habe ich auch schon mal eine Montageanleitung (download). Ist ja alles ganz easy. :)

Von Tischer habe ich inzwischen auch die Info, dass es keines zusätzlichen Brettes bedarf, um vom Lattenrost auf Froli Star umzurüsten und dass die das System auch einfach lose in den Alkoven legen. Also kann es losgehen.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #33 von holger4x4
Hi,

warum brauchst du denn einen Laden mit Schaumstoffzuschnitt füreine neue Matratze?
Paßt da kein Standardmaß aus dem Möbelhaus 140x200cm?
5-10cm kann man die auch drücken. Oder achte drauf, dass ein Bezug mit Reißverschluss drum ist, dann kannst du den Kern selbst mit dem elektrischen Brotmesser zurechtstutzen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #34 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Hi,

warum brauchst du denn einen Laden mit Schaumstoffzuschnitt füreine neue Matratze?
Paßt da kein Standardmaß aus dem Möbelhaus 140x200cm?
5-10cm kann man die auch drücken. Oder achte drauf, dass ein Bezug mit Reißverschluss drum ist, dann kannst du den Kern selbst mit dem elektrischen Brotmesser zurechtstutzen.

Bei Nordstar sin li und re ganz dünne Pappelsperrholzleisten mit dünnen Abstandshaltern angebracht, damit die Matratzen nicht an der Wand anliegen! Das finde ich wegen der Zirkulation ganz sinnig :top:
Vielleicht sind die Mäßteile auch noch günstiger in einer Schaumstoffzentrale :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #35 von holger4x4
Nee, günstig ist Schaumstoff im Zuschnitt keines Falls! Da ist ehr eine industriell gefertigte Matratze, ggf. noch im Sonderangebot, günstiger.
Außerdem sind moderne 7-Zonen Kaltschaummatrazen ein Kunstwerk aus verschiedenen Schaumstoffen mit Einschnitten in diversen Formen...usw. Das kann man nicht mit einem Block aus durchgehendem Schaumstoff vergleichen, das sind die 49€ Matrazen vom IKEA :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #36 von PB Camper

Volker1959 schrieb: Bei Nordstar sin li und re ganz dünne Pappelsperrholzleisten mit dünnen Abstandshaltern angebracht, damit die Matratzen nicht an der Wand anliegen! Das finde ich wegen der Zirkulation ganz sinnig :top:


:shock: Hä? Wo? Seit wann? Bei unserer nicht :schnief:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #37 von Pantin
Ich hatte in meiner alten Artica Kabine Kaltschaummatratzen von Ikea mit 5 Komfortzonen. Die verwende ich jetzt fuer unsere Gaestebetten und man schlaeft echt gut drauf. :genau:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #38 von Bearded-Colliefan
Ich habe für den Alkoven unsere neue Matratze ( Kaltschaum 8cm+7cm Visco) in der Größe 190x150 cm gestern bekommen.Wie erwähnt lasse ich aber erstmal den normalen Lattenrost drin,den ich möchte wegen der Alkovenheizung die gleichen Abstände behalten.
Und eine größere Matratze wollte ich nicht nehmen da sonst die Luft nicht mehr gut an den Außenrändern zirkulieren kann bzw. im Winterurlaub das Schwitzwasser an der Matratze kommen würde.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #39 von Volker1959

PB Camper schrieb:

Volker1959 schrieb: Bei Nordstar sin li und re ganz dünne Pappelsperrholzleisten mit dünnen Abstandshaltern angebracht, damit die Matratzen nicht an der Wand anliegen! Das finde ich wegen der Zirkulation ganz sinnig :top:


:shock: Hä? Wo? Seit wann? Bei unserer nicht :schnief:

Bei meiner 2006er war das so! Bei den neueren Kabinen ist ja einiges anders! Bad, Gaskasten für 3 Flaschen ect.
Sei nicht traurig Stefan :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #40 von Buraq4x4

Holger4x4 schrieb: Hi,

warum brauchst du denn einen Laden mit Schaumstoffzuschnitt für eine neue Matratze?
Paßt da kein Standardmaß aus dem Möbelhaus 140x200cm?


Holger, grundsätzlich hast du natürlich recht. Selbstzuschneiden einer Standardmatraze ist eine Option, die auch noch nicht aus dem Rennen ist. Das Original-Tischermaß bei den beiden Standardmatratzen ist: 194 cm lang, 76 cm breit. Das könnte man in der Breite ersetzen mit einer 90-er und einer zugeschnittenen 62-er Breite.

Ich habe in dem Berliner Laden in den 1990-er Jahren mal eine Kaltschaummatratze zuschneiden lassen. Das war eher billiger, auf jeden Fall nicht teurer, als eine im Laden gekaufte und hatte einen super-Liegekomfort.

Ich werde berichten, was es dann am Ende geworden ist.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum