Topic-icon Frage [gelöst] Froli Star – Einbau im Alkoven einer Tischer Box 240

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #1 von Buraq4x4
Hallo Ihr alle!
Ich habe vor, in unserer Tischer Box 240 (Bj. 2010) im Alkoven den serienmäßigen Froli-Lattenrost gegen Froli-Star auszutauschen, nebst Kaltschaum- oder Latex-Matratzen.

So sieht es zur Zeit noch aus:






In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gelesen, in dem jemand Bedenken äußerte bezüglich der Tragfähigkeit auf der unteren Alkovenfläche:

„Der Lattenrost hat nicht nur Komfort-Funktion, sondern soll auch die Kraft (das Körpergewicht) auf den Rahmen nach außen übertragen.“

Weiß jemand von euch, wie die Leute von Tischer dies konstruktiv lösen, wenn sie (als Extra) statt des Lattenrostes das Froli Star System einbauen? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto?

Benutzt Tischer eine extra Holzplatte, oder werden die Kreuze direkt auf die untere Alkovenfläche befestigt? Sollten die Kreuze geklebt oder geschraubt werden? Beim Schrauben hätte ich kein gutes Gefühl wegen der Gefahr eindringenden Schwitzwassers (wenngleich auch der Lattenrost an einigen Stellen punktuell festgeschraubt ist). Was für Kleber würdet ihr verwenden?

Oder vielleicht lieber Froli Travel direkt auf dem Lattenrost anbringen? Das hätte aber den Nachteil, dass die Aufbauhöhe deutlich größer wird (33 mm höher) und dass die attraktive Gewichtsersparnis (angeblich 9 kg weniger laut Tischer-Preisliste!) nicht zum Tragen käme.

Wir wollen deutlich weichere Matratzen kaufen. Die Original-Matratzen sind fast so hart wie die berühmten Edelstahl-Seziertische in der Rechtsmedizin. :ironie:

Welche Matratzenhöhen verwendet ihr auf Froli Star? Die Tischer-Originalmatratze hat eine Höhe von 8 cm. Wäre natürlich ideal, wenn wir die vorhandenen Bezüge weiter verwenden könnten, ohne sie umschneidern zu lassen.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
Zur Tischer Tragfähigkeit kann ich dir nichts sagen. Wir haben die Frolis lose auf dem Alkovenboden liegen. Da das Ganze eine große Matte bildet, kann da nix verrutschen. Oben drauf liegt eine 16cm Kaltschaummatraze :mrgreen:
Probier aber erst mal die org. Tischermatraze. Die Frolis gleichen schon sehr viel aus.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #3 von Buraq4x4
@Holger 4x4:

16 cm Kaltschaum ist ja allerhand - Respekt!
Ich bin gerade dabei, noch ein paar Fotos dem Ausgangsthread hinzuzufügen. Bei Tischer liegen an den Seiten Warmluftrohrleitungen. Ich bin da nicht sicher, ob eine nur lose gelegte Froli-Matte da nicht darunter rutscht.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4 von holger4x4
Nun gut, dann schraub doch außenrum die Frolis an ein paar Stellen fest. Dein Lattenrost ist jetzt ja auch in den Boden geschraubt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #5 von Buraq4x4
Ja, danke für den Tipp.

Aber mal sehen, ob hier jemand mit einer Tischer Box die Frage nach der Tragfähigkeit beantworten kann und wie das Tischer ab Werk handhabt. Vielleicht ist die Auflagerfläche bei deinem Alkoven ja stärker, als die von Tischer.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Ich bin ja auch gerade bei den gleichen Thema und wollte mir erstmal die Tischer Matratze gegen eine gute Kaltschaum bzw. Latexmatratze tauschen!
Vielleicht reicht das ja :ka: für den Schönheitsschlaf?!
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #7 von Buraq4x4
@Bearded-Colliefan:

Also, das würde mir nicht reichen. Ich will die Winterpause nutzen, um das gleich perfekt herzurichten.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8 von holger4x4

Buraq4x4 schrieb: Vielleicht ist die Auflagerfläche bei deinem Alkoven ja stärker, als die von Tischer.

--> 40mm GFK-Sandwich :top: Das hält auf jeden Fall! :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #9 von SH53

Weiß jemand von euch, wie die Leute von Tischer dies konstruktiv lösen, wenn sie (als Extra) statt des Lattenrostes das Froli Star System einbauen? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto?


Ich habe das Froli System als Extra von Tischer. Da meine Kabine aber bereits im Winterlager steht, kann ich dir spontan keine genauen Auskünfte geben oder Fotos einstellen. Solltest du hier keine ausreichenden Infos mehr bekommen, kannst du mir gerne eine PN schicken, dann besuche ich meine Kabine mal bei Gelegenheit und mache ein paar Fotos.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von SH53.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #10 von ltu900
Hallo in die Magdeburger Börde,

wir haben 2 Kaltschaummatratzen in ca. 16cm aufgelegt und das hat sehr gut getan.
Dazu zwei 80 x 200 Matratzen gekauft und eine davon leicht gekürzt. Die Bespannung
der Matratze wurde abgenäht und schon passte das richtig gut.

Und eben weil das so eine Schnitzerei an einer nagelneuen Matratze war, kommt die
Kombination ganz sicher auch in die nächste :cab:

Viele Grüße
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #11 von Carlossos67
Hallo Ralf,
ich habe ab Werk das Frolisystem in meiner Tischer und kann gerne heute Abend mal ein bißchen fotografieren, wenn vorher niemand Bilder parat hat. Matratzendicke kann ich dabei auch mal messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #12 von Volker1959
warum lässt Du das Lattenrost nicht erstmal einfach so?
Wenn ihr sowieso Kaltschaum reinlegen wollt, würde ich das erstmal mit dem Original Lattenrost probieren :idea:
Die machen doch einen guten Eindruck :wink:
Bei uns liegt das Froli auch einfach lose auf Teppichboden!
Aber denk dran, das die Latexmatratzen deutlich schwerer sind als Schaumstoff!(weil Du vom Gewicht geschrieben hast)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #13 von Buraq4x4
@Norbert: danke für das Angebot. Aber dafür extra in euer Winterlager zu fahren, wäre zu viel verlangt. Trotzdem, super nett, vielen Dank.

@Dietmar: 16 cm Matratzenhöhe wären mir etwas zu hoch. Wäre toll, wenn wir vielleicht mit 10 cm Kaltschaum auskommen würden. Notfalls auch 12.

@Uli: ja, das wäre wirklich super. Sollten wir uns z.B. in Lengerich sehen, gebe ich einen aus!

@Volker: die Entscheidung für Froli Star ist schon gefallen. Jetzt geht es nur noch um die Details der Ausführung.
Aber der Hinweis auf das höhere Gewicht der Latexmatratzen ist gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Damit ist Latex so gut wie aus dem Rennen. Gewicht ist ein wichtiger Faktor.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #14 von Volker1959
wir hatten in der Nordstar eine durchgehende Latex-Matratze! Die war sicher mehr als doppelt so schwer wie die Originalen!
Schau mal hier

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #15 von Carlossos67

Buraq4x4 schrieb: @Uli: ja, das wäre wirklich super. Sollten wir uns z.B. in Lengerich sehen, gebe ich einen aus!


Wäre ja glatt mal ein Grund dort zu erscheinen :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #16 von Volker1959

Carlossos67 schrieb:

Buraq4x4 schrieb: @Uli: ja, das wäre wirklich super. Sollten wir uns z.B. in Lengerich sehen, gebe ich einen aus!


Wäre ja glatt mal ein Grund dort zu erscheinen :mrgreen:

Da würde es noch mehr Gründe geben :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #17 von Carlossos67

Volker1959 schrieb: Da würde es noch mehr Gründe geben :mrgreen:


Ja, ich las bereits davon, die Wurst soll super sein! :lloll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #18 von panam414
Wir haben in unserem Tischer-Alkoven die Froli-Star mit den origialen Tischermatrazen (eher dünn, nicht so schwer, aber wohl hochwertig). Die Froli-Star ist nicht fixiert, sodass man das Ganze auch mal hochnehmen und den Alkoven im Fußbereich trocken wischen kann, da es dort in sehr kalten Nächten schon mal etwas feucht werden kann. Der Schlafkomfort ist für uns beide ausgezeichnet und toppt die auch nicht gerade billige häusliche Ausstattung locker. Rückenschmerzen haben wir in unserer Tischerkoje bisher noch nicht erlebt. :top: Fotos gehen gerade nicht. Die Kabine steht in der Scheune, 30 km entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #19 von Volker1959

panam414 schrieb: Die Froli-Star ist nicht fixiert, sodass man das Ganze auch mal hochnehmen und den Alkoven im Fußbereich trocken wischen kann, da es dort in sehr kalten Nächten schon mal etwas feucht werden kann.

Sorry, aber das sollte niemals vorkommen :Meinung:
Hast Du keine Heizung da oben im Alkoven :shock:
Da solltest Du mal was machen!
Das gabs bei meiner Nordstar nie! Auch nicht bei - 20° :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #20 von panam414
Wir haben am Kopfende Heizungsschläuche, die natürlich nur dann funktionieren, wenn man die Heizung auch in Betrieb hat. Hatten wir in besagten Nächten aber nicht. Die Feuchtigkeit, die der Körper während der Nacht besonders unter hohen Luftfeuchtigkeitsbedingungen abgibt, liegt im Literbereich. Das meiste davon schluckt die Matze. Da kann das im Fußbodenbereich, wenn nicht geheizt wird, schon mal zu etwas Feuchtigkeit, mehr wie beschlagen, führen. Damit meine ich natürlich nicht, dass man Nässe mit der Kelle rausschaufeln oder auch lecker absaugen kann/muss. Ansonsten ist die Kabine aber knochentrocken. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum