Topic-icon Frage Pickup als Betriebsfahrzeug?

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #1 von Flex
Pickup als Betriebsfahrzeug? wurde erstellt von Flex
Hallo liebes Forum!

Eine Frage zum Thema Anschaffung eines Pick-ups (Navara King Cab):

Gibt es hier einen Selbständigen, Chef oder sonst jemanden der Erfahrung damit gemacht hat einen Pick up auf eine Firma zu kaufen als Firmenwagen?
Also ich meine nicht mit der 1% Regelung/Fahrtenbuch sonder als reinen Firmenwagen, so wie ein Handwerker der einen Kastenwagen hat oder eben ein richtiger LKW. Das dürfte doch bei Pick-ups eigentlich kein Problem sein, vorallem bei einem King Cab (mit zwei Sitzen), dass ja wirklich viel Ähnlichkeit mit einem LKW hat ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #2 von travelix
travelix antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Steuerberater fragen

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Mein Wiesenverpächter hat einen GaLa-Betrieb und seit letztem Jahr einen Navara DC als Firmenfahrzeug auf Anraten seines Steuerberaters.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Hier auf dem Land gibts sowas öfters. Warum sollte das ein Problem sein?
Guck mal im Braunkohle Tagebau, die haben jede Menge Pickups.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #5 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Diesen Wagen hatte mein Bruder ajhrelang als Firmenwagen. Aber nicht die Kabine sondern nur die Pritsche. Die Kabine musste privat bleiben. Das Gewerbe ist reine Dienstleistung. Da muss nichts transportiert werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #6 von Flex
Flex antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass das überhaupt kein Thema ist, aber unser Steuerberater war da etwas skeptisch und hat uns diese Urteile aus 2008 rausgesucht:

Urteil vom 06.03.2008:
1. Auch wenn ein zum Betriebsvermögen gehörender und privat mitgenutzter US-amerikanischer "Pickup Truck" nur zwei reguläre Sitze, einen Notsitz sowie eine offene Ladefläche hat, ist trotz der nur beschränkten Personenbeförderungsmöglichkeit von einer nicht unerheblichen privaten Nutzungsmöglichkeit auszugehen, so dass der Wert der Privatnutzung bei fehlender Führung eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuchs nach der 1%-Regelung (§ 6 Abs. 1 Nr. 4 S. 2 EStG) zu ermitteln ist (hier: Geländewagen der Marke Chevrolet K 1500 Silverado).

2. Die besondere Bauart eines Kraftfahrzeugs kann die Anwendbarkeit der 1%-Regelung nur dann ausnahmsweise ausschließen, wenn die Nutzung – ungeachtet der kraftfahrzeugsteuerrechtlichen oder straßenverkehrsrechtlichen Klassifizierung des Fahrzeugs – zu privaten Zwekken nach der allgemeinen Lebensanschauung als völlig unüblich anzusehen ist.



Urteil vom 04.08.2008:
Der Erfahrungssatz, dass ein betrieblicher Pkw für private Zwecke des GmbH Gesellschaftergeschäftsführers, dem das Fahrzeug zur Verfügung stand, genutzt wird, falls kein Fahrtenbuch geführt wird, gilt auch für ein sog. Pick-Up-Fahrzeug. Ist die private Kfz-Nutzung im Geschäftsführeranstellungsvertrag nicht geregelt, liegen verdeckte Gewinnausschüttungen in Höhe des gemeinen Werts der Nutzung vor.


Wobei man dazu sagen muss, dass unser jetziger Steuerberater auch nicht der kreativste ist. :?

Aber bei uns sind eigentlich alle Vorraussetzungen gegeben:

- wir wollen in Zukunft mit flüssigem Stickstoff handeln, wozu man eine offene Ladefläche braucht (wegen der Sicherheit)
- es gibt bereits ein Privatfahrzeug und ein Fahrzeug mit 1%-Regelung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #7 von MuD
MuD antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Ich habe den Navara mit Hilfsrahmen für die Bimobil-Kabine als Service-Fahrzeug für meine damalige Land- und Gartenmaschinen-Reparaturwerkstatt gekauft. Nebenher lief ein privater PKW auf den Namen meiner Frau. Das hat keine Probleme gegeben.

Die Kabine hat allerdings meine Frau privat gekauft :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • ren
  • rens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Navara V6 mit Nordstar 6 L
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #8 von ren
ren antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Ich habe einen Navara V 6 auf die Firma gekauft. Kein Problem. Ich darf ihn als Dienstwagen nutzen und habe die 1% Regelung.
Die Kabine wurde privat gekauft.

Gruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #9 von travelix
travelix antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Hallo,
Mal lesen bitte, 1 % Regelung war nicht gewünscht
Allerdings sollte es keine Probleme geben, das Fahrzeug (ohne Kabine) komplett steuerlich abzusetzen, ohne Fahrtenbuch,da ja noch 2 Fahrzeuge angemeldet sind,, die dann als Privat laufen können
Nur so meine Meinung nach 30 Jahre Gewerbe

ren schrieb: Ich habe einen Navara V 6 auf die Firma gekauft. Kein Problem. Ich darf ihn als Dienstwagen nutzen und habe die 1% Regelung.
Die Kabine wurde privat gekauft.

Gruß

Rolf


D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von travelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • ren
  • rens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Navara V6 mit Nordstar 6 L
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10 von ren
ren antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Hallo,
hab schon richtig geleseen. Aber der Kauf und die Nutzung sind ja zwei paar Stiefel. Ich kann das Fahrzeug auf die Firma kaufen und gewerblich nutzen. Das ist soweit klar. Das funktioniert problemlos. Warum auch nicht. Ist ja in jedem Handwerkbetrieb möglich. Wenn ich das Fahrzeug dann aber auch als Kabinenträger privat nutzen möcht gilt die 1 % Regelung oder das Fahrtenbuch.
Dafür bezahlt ja dann auch die Firma alle Kosten wie Reparaturen und Benzin. Auch bei Urlaubsfahrten.

gruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #11 von Paddy
Paddy antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Hallo,

ich nutze meinen VW T5 doka als Firmenfahrzeug ohne 1% Regelung auch für Privatfahrten.
Voraussetzung war hierfür das es ein LKW ist, die Kabine habe ich allerdings nicht eintragen lassen, sie läuft bei mir als Ladegut.
Ideal ist halt auch wenn dein zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5t liegt, damit du keinerlei Einschränkungen hast.
Ich kann diese Variante allen Selbstständigen empfehlen, denn auch die notwendigen Umbauten für die Kabine konnte ich über mein Gewerbe steuerlich absetzen...Handwerksbetrieb. Besser kann man so ein Fahrzeug eigentlich nicht finanzieren.

Viele Grüße
Paddy

VW T5doka+Kodiak

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #12 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Hi Zusammen ,
hatte meinen HZJ 79 mit der Kabine über die Firma laufen ohne 1% . Die kabine war als LKW Plattform mit verschiedenen Rüstzuständen eingetragen . Die war mit Ihren Maßen als Rüstzustand eingetragen ( LKW Geschlossen, nur Plattform und Pritsche .)
Jetzt fahre ich Ihn als Privat genutzten LKW . Gibt es bei manchen Versicherungen günstig.War aber ein Privater PKW angemeldet .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Wenn wir mal ehrlich sind ,ist das nicht auch eine Art Beschiss den die Allgemeinheit mit bezahlen soll.... :roll:
Okay okay ich halte schon den Babbel :peace:
Grüße Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #14 von travelix
travelix antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Klar, beschiss.
Ungefähr auf Amazon etc. Niveau, die auch alle Möglichkeiten ausnutzen :ironie:

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von travelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #15 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Warum ? Trage ich Kabine als Wohnmobil ein und nutze die Pritsche ist es ja auch nicht Richtig .
Es ist ja dann kein Wohnmobil mehr ,oder .Es ist und bleibt ein LKW Plattform / Wechsesystem .
Sieht mein TÜV auch so .Auch der Neue kommt so . Der Sprit den ich verbraucht habe ( Privat auf Reisen ) hat nicht die Firma bezahlt .
Die Kabine wurde auch von der Firma genutzt bei Veranstaltungen als Büro und Nachtwachen Raum .
Denke das ist schon LEGAL .Ich sage dazu nur VW was ist da Legal?
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #16 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?

Bearded-Colliefan schrieb: Wenn wir mal ehrlich sind ,ist das nicht auch eine Art Beschiss den die Allgemeinheit mit bezahlen soll.... :roll:
Okay okay ich halte schon den Babbel :peace:
Grüße Oliver


Und bei wie vielen Angestellten mit Firmennwagen darf dieser auch privat genutzt werden?
Ein PU, der etwa soviel kostet wie ein Golf, macht da keine Ausnahme!

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
so wie ich die Frage verstanden habe, gehts um Selbständige!
Die 1% Regelung oder Fahrtenbuch gilt doch für Angestellte und ihren Firmenwagen oder nicht?
Bei Selbstständigen gilt die Abschreibung über X Jahre, wobei der Steuerberater ggf. einen bestimmten Prozentsatz für die Privatnutzung beim FA angibt, in der Hoffnung, das das FA diese Prozente reichen und sie das anerkennen. :mrgreen:
So war es zu meiner selbständigen Zeit :ka: :tuschel:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #18 von Ghostkiter
Ghostkiter antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Achtung wir werfen hier einiges durcheinander, aber das Thema ist interessant.

Erstmal ist die Firmenform wichtig.
Freiberufler oder Kapitalgesellschaft (GmbH, UG, usw.)
Wenn man beispielsweise als Freiberufler nach Einnahme-Überschuss versteuert muß man schon mal über 50% Betriebliche Nutzung nachweisen können (z.B. mit einem Fahrtenbuch die ersten 3 Monate, so habe ich es bisheriger gemacht)
Aber prinzipiell entweder 1% Regel oder Fahrtenbuch.
Hat man eine UG oder GmbH gehört das Fahrzeug zu 100% zum Betriebsvermmögen und der 50% Privatnutzungsnachweis ist nicht mehr notwendig. Bei PKW´s ist das recht eindeutig.
So, jetzt kommt aber der LKW (Pickup) ins Spiel.
Da gehen die Meinungen auseinander. Die private Nutzung eines Fahrzeugs muß immer versteuert werden, wenn ein Selbstständiger einen Betriebs-Pkw auch für Privatfahrten nutzt. So sehen es die Finanzämter. Bei LKW und Zugmaschinen wird die 1% Regel nicht angewendet, aber Pickup´s gelten als Ausnahme, weil Trotz Ladefläche und Notsitzen eine private Nutzung denkbar ist.
Und das denkbar reicht schon um den Pickup bei der Einkommensteuer als PKW anzusehen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Ob es sich lohnt als z.B. Freiberufler eine UG zu gründen, um einen 100% Firmenwagen absetzen zu können muß sicher individuell ausgerechnet werden. Bei einem ohne MwSt. 25.000-30.000 EUR Pickup - weiß nicht -

Wer über grob 70% geschäftlich fährt sollte auf jeden Fall über ein Fahrtenbuch nachdenken, gibts ja mittlerweile auch recht praktisch GPS gesteuert über die OBD Schnittstelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #19 von Flex
Flex antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Wir haben eine GmbH und verarbeiten Teile für die Industrie. Das heisst wir haben Kunden die uns Ware anliefern und dann wieder abholen. In Zukunft wollen wir unseren Kunden eine Art Lieferservice anbieten. Ausserdem planen wir nebenbei noch mit flüssigem Stickstoff in kleinen Mengen zu handeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte die offene Ladefläche beim PU ein Problem darstellen. Wenn wir uns beispielsweise einen Caddy als Betriebsfahrzeug zulegen würden (sowie tausende von Handwerkern) wäre es wohl gar kein Problem. Ich verstehe absolut nicht was eine offene/geschlossene Ladefläche mit privater bzw. geschäftlicher Nutzung zu tun haben soll, doch so sagte es der Steuerberater.

Nun haben wir aber noch einen Trumpf im Ärmel was die Sicherheitsvorschrift beim Transportieren von flüssigem Stickstoff angeht. Den sollte man nämlich nicht in gescchlossenen Fahrzeugen umherfahren, weil sonst bei einem Leck, erstickungsgefahr drohen würde.

Ausserdem, so wie es hier schon vielfach erwähnt wurde, haben ja auch eine Menge andere Betriebe (Bauunternehmen, Landschaftsgärtner, etc.) einen Pickup. In Deutschland vielleicht nicht so viele wie im Mittleren Westen der USA aber trotzdem :D

Ihr habt mir aufjedenfall Mut gemacht!! Und @Steffen: eine Kabine auf die Firma kaufen als transportables Büro finde ich auch nicht schlecht :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Pickup als Betriebsfahrzeug?
Alle Baufirmen haben Betriebsfahrzeuge mit offener Pritsche, meist Sprinter, VW, oder Dailys. Was macht da der Pickup für einen Unterschied, außer dass er kleiner ist?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum