Topic-icon Frage Mercedes Pickup

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #141 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Mercedes Pickup

Fangorn schrieb:

Atlantik schrieb: Die ehemaligen 2.0 Liter TDIs von VW im Bus / Amarok sind ja auch "suboptimal". Gewaltig sogar.
Deshalb kam ja der V6.


Ach sooooo.
Deshalb sind so viele Amarok Fahrer mit ihren 2 Liter Motoren so zufrieden, weil der Suboptimal ist.. Oder haben die mich in den letzten Jahren alle belogen? :hmm:
Aber jetzt wo dus sagst. Der 3 Liter Amarok den es nur als Doppelkabiner mit ziemlich lächerlicher Zuladung gibt ist natürlich auf jeden Fall besser.

Gruß Ulf


Zweimal: Ja.
Obwohl, es gibt natürlich auch Eigner, die die Problematik (noch) nicht erkennen (können). Dann warte mal noch etwas ab. :)
Und die letzten Jahre - das kann noch nicht so lange sein.
Der 2.0 TDI, von dem wir sprechen, hatte die kürzeste Lebensdauer in der modernen VW Historie. Sogar die technischen Sackgassen-PD-TDI wurden länger verbaut.
Und was jetzt genau die Argumente Doppelkabiner / Zuladung mit der Qualität des V6-Motors zu tun haben soll - das erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Schon mal nachgesehen, welcher TDI von MB wird im MB-Pick-Up letztendlich verbaut ?
Und ich meine nicht die kW - Zahl. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #142 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Mercedes Pickup
Hallo,

Mercedes versucht marktgängiger zu werden, hat man nicht erst kürzlich den G-Professionell eingestellt, wäre das nicht passender gewesen?
Früher hatte MB keine Probleme damit Fahrzeuge zu positionieren die 20% teurer waren wie Konkurrenz Modelle, da man sich das nicht mehr zutraut und es offenbar auch nicht intern hin bekommt, kauft man zu.
Und ohne fragwürdige Software scheint auch kein MB-Diesel zu laufen.
VW dagegen entwickelt einen eigenen Pickup (leider mit Blattfeder hinten) und hat großen Erfolg und nach 7 Jahren einen neuen Motor etabliert, deshalb muß nicht alles vorher schlecht gewesen sein...für was soll ein Gärtnerbetrieb einen V6 brauchen?

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #143 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Mercedes Pickup

Tannengrün schrieb: Hallo,

Mercedes versucht marktgängiger zu werden, hat man nicht erst kürzlich den G-Professionell eingestellt, wäre das nicht passender gewesen?
Früher hatte MB keine Probleme damit Fahrzeuge zu positionieren die 20% teurer waren wie Konkurrenz Modelle, da man sich das nicht mehr zutraut und es offenbar auch nicht intern hin bekommt, kauft man zu.
Und ohne fragwürdige Software scheint auch kein MB-Diesel zu laufen.
VW dagegen entwickelt einen eigenen Pickup (leider mit Blattfeder hinten) und hat großen Erfolg und nach 7 Jahren einen neuen Motor etabliert, deshalb muß nicht alles vorher schlecht gewesen sein...für was soll ein Gärtnerbetrieb einen V6 brauchen?


Immer diese Pauschalisierungen.
Selbstverständlich war bei VW vorher auch nicht alles schlecht. Der Amarok ist gewiss kein schlechter Pickup, allerdings hatte VW zum Produktionsstart keinen wirklich passenden Motor, damals war VW der TDI-Hubraum-Downsizing-König mit den 2.0 L - Maschinen.
Dieser Motor musste für alles "herhalten" von der motorisierten Schubkarre bis zum Crafter, immer leicht variiert.
Was im Golf / Passat funktioniert, zeigte in den schwereren bzw. beanspruchteren Fahrzeugtypen (auch durch die Modifizierungen) Probleme.
Auch wenn hier immer eher nebulös dagegen argumentiert wird - die technischen Schwachpunkte im Amarok / VW-Bus / Crafter wurden von VW jedenfalls erkannt.
Mittlerweile war das Image des Amarok (auch entgegen der Meinung hier) durch den zu schwachen / auch anfälligen Motor leicht ramponiert.
Dann sind die Verantwortlichen durch die VW-Motorenregale gelaufen und haben einen neuen, vorhandenen Motor gesucht.
Ganz hinten, am Ende der Halle haben sie dann noch einen Motor gefunden, den Tuareg-V6. So richtig Auswahl neben dem 2.0 l -TDI war da ja nicht wirklich.
Aber jetzt durfte den V6 keinesfalls im Amarok nochmals Motorprobleme bereiten - deshalb wurden diverse Teile, auch der Motorblock verstärkt. Aber auch die Abgas-Reinigung hardware-technisch optimiert.
Und rein damit in den Amarok, zwar mit verschiedenen Leistungsstufen, aber grundsätzlich deutlich über den Mitwettbewerbern.
Der V6 kann gar nicht weniger und einen kleineren Motor gibt es nicht.
Selbstverständlich ist der V6 für den Gärtner (und auch mich) überdimensioniert, aber VW hatte erstmal keinen anderen (vertrauenswürdigen) Motor.
So einfach ist es. Darüberhinaus bietet es sich natürlich aber auch an, nun den leistungsstärksten Pickup am Markt zu haben.

Warum wurde im VW-Bus (T6) nun der V6 nicht verbaut ?
Im T5 werkelt auch der 2.0 l - Amarok -TDI.
Der T6 hat wieder einen 2.0 l - TDI, aber eine Neukonstruktion.
Weil: Der T6 ist eigentlich den T5.3, d.h. gleiche Karosserie.
Der V6 passt nicht in den kurzen Vorbau.

Interessant wäre zu wissen, baut MB später den OM 654 in den Pickup ein oder einen anderen TDI-Typ ?
Und ist der OM 654 von der Softwareproblematik wirklich betroffen?
Das ist eine Neukonstruktion, auch mit einer interessanten Abgasreinigungsvariante: Einer Niederdruck- + einer Hochdruck-AGR.
Normalerweise sollte dieser Abgasreinigungsaufbau + SCR / Ad-Blue keine Software-Tricks mehr nötig haben.
Das wäre interessant zu wissen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #144 von flaxi
flaxi antwortete auf Mercedes Pickup
Ich habe ein bißchen so da komische Gefühl, daß die deutsche Autindustrie trotz aller neuer technischen Finessen im Auto, nicht mehr in der Lage ist, marktgerechte Entscheidungen zu treffen. Der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf zuerst.
Die VW-Manager waren nicht in der Lage, sofort einen „vernünftigen“ Pickup mit 2 Motorvarianten herauszubringen: 2l und 3lV6. Ein V6 bei Markteinführung stand durchaus im Regal, nämliche derjenige vom Audi !!! Den hätte man genauso einplanen können wie seinerzeit einen von Audi entliehenen 5-Zylinder (2.4) im T4.
Die deutsche Autoindustrie ist m.M. längst kein Trendsetter mehr, sondern nur noch Nachläufer, Flickschuster und „Entleiher“. Mercedes „entleiht“ bei Renault oder Nissan. Mercedes war selbst managementmäßig unfähig, aus einem Chrysler eine profitable Tochterfirma zu machen, hat Millionen in die Technologie reingesteckt, die Firma für 1€ verscherbelt und Fiat reibt sich nun die Hände. VW meint, selbst alles besser machen zu können und steigt aus dem gemeinsamen NOx-Entwicklungsteam mit Mercedes und BMW aus. Kleingeisterei. Aber VW ist ja nun wach geworden und kündigt das Elektrozeitalter an. Wow, welche Überraschung…….Warum muß eine kleine Firma wie Tesla auf den Stein des Weisen kommen ?!? Warum verbaut Toyota seit 20 Jahren unaufgeregt ihre Hybridtechnologie als Vorstufe zu E-Mobil ?? Aber ist Elektro nicht auch nur eine Übergangslösung ?!? Hyundai, Toyota und andere Hersteller kommen schon mit einem Wasserstoffauto um die Ecke….. Nunja, BMW und Daimler planen ja nun auch, auf diesem Gebiet was zu tun……….
Sorry, daß ich vom Thema Mercedes abgekommen bin. Weiter herrscht bei mir Verständnislosigkeit, daß Mercedes nicht in der Lage war – was sicher auch finanziell machbar gewesen wäre – einen sauberen „Mini-Unimog“ oder „G-Pickup“ auf den Markt zu bringen, eigenes Chassis, einen OM-2,2l, einen OM 3l. Die finanzkräftigen Kunden hätten dafür auch gerne das entsprechende Geld auf den Tisch gelegt. Bin vor 2 Tagen noch mit einem schniken 2.5er Viano gefahren, edelste Ausstattungsdetail, Kostenpunkt 80 Teuronen……..Geht doch. Und vollkommen unaufgeregt bringt Isuzu – dank der eigenen Motor-Hochleistungstechnologien - einen „Gärtner-Pickup“ auf den Markt, mit einem kleinen 1.9l-Motor, Euro 6 und……..ganz ohne AdBlue………!! Geht doch ! :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #145 von Stefan
Stefan antwortete auf Mercedes Pickup
Moin.

Ich denke solch Entscheidungen zu treffen bzw. zu sagen, was ist marktgerecht - da gehört schon mehr zu. Kann das Ottonormalverbraucher ohne Fachwissen bzw. Konzerninternes Wissen auf höherer Ebene überhaubt?

Natürlich wäre es schön, wenn VW z.B. gleich den 5 Zylinder aus dem Touareg in den Amarok verfrachtet hätte und meinetwegen auch gleich ´ne 1.5er Kabine aus dem Presswerk hätte kommen lassen!

Aber ich glaube wir waren hier bei Mercedes. Hier ist es nicht anders. Fünf Leute wollen einen Benziner - das scheint nicht zu reichen, zumal der ja auch nur mit Heckantrieb vertrieben wird. Auch doof.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #146 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Mercedes Pickup

Stefan schrieb:
Kann das Ottonormalverbraucher ohne Fachwissen bzw. Konzerninternes Wissen auf höherer Ebene überhaubt?


Ich meine, Nein!

Wir haben doch höchstens den deutschen Markt auf dem Schirm.

Die Konzerne müssen Entscheidungen für den Weltmarkt treffen. Und da schaut es anders aus.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #147 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Mercedes Pickup
Hallo,

apropos Tesla, so lange in Deutschland der Anteil an Braunkohlestrom steigt und das tut es bis 2022 dem Stillstand des letzten AKW garantiert, ist der Tesla die größte Dreckschleuder im Land! Ein Fahrzeug wird nicht deshalb sauber weil es sein Abgas verlagert.

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #148 von flaxi
flaxi antwortete auf Mercedes Pickup
das Thema gilt ja für alle non-fossilen Energieantriebe. Der E-Motor hat eine katastrophale Umweltbilanz !! Der Wasserstoff auch - sofern er aus fossilen Quellen erzeugt wird. Eine CO2-neutrale Wasserstoffproduktion per Wasserelektrolyse mit Energie aus regenerativen Quellen und die Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse wird sicher ein lohnenswertes Ziel sein. E-Antriebe mit Batterien bleiben da wahrscheinlich auf der Strecke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #149 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Mercedes Pickup

Tannengrün schrieb: Hallo,

apropos Tesla, so lange in Deutschland der Anteil an Braunkohlestrom steigt und das tut es bis 2022 dem Stillstand des letzten AKW garantiert


Du beziehst doch zuhause aus Überzeugung nur regenerativen Strom oder hast sogar einen hohen Anteil an solarer Eigenerzeugung. Dann kannst Du das doch in hohem Maße schon selber beeinflussen. Okay, wenn Du auf langen Strecken an der Ladesäule tanken mußt, mußt Du nehmen, was Du kriegst. Aber z.Zt. fahren die meisten E-Autos auf kurzen Strecken und werden vielfach zuhause geladen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #150 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Mercedes Pickup

flaxi schrieb: das Thema gilt ja für alle non-fossilen Energieantriebe. Der E-Motor hat eine katastrophale Umweltbilanz !! Der Wasserstoff auch - sofern er aus fossilen Quellen erzeugt wird. Eine CO2-neutrale Wasserstoffproduktion per Wasserelektrolyse mit Energie aus regenerativen Quellen und die Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse wird sicher ein lohnenswertes Ziel sein. E-Antriebe mit Batterien bleiben da wahrscheinlich auf der Strecke.


Absolut richtig.
Power to Gas wird das Energiespeicherungs- und Umwandlungskonzept der Zukunft werden. Stichwort: Wasserstoff.
Damit werden dann auch mehrere Problemfelder gleichzeitig gelöst.
Die E-Batterie-Fahrzeuge werden eine Übergangslösung darstellen, die emissionsneutralen Verbrenner (mit / ohne E-Antrieb) haben wieder die Reichweite, tanken schnell, sind leichter, .... . Alle Vorteile in der täglichen Nutzung wie beim Diesel / Benziner nur eben ohne Auspuff.

Aktuell im TV gesehen: Der Presseclub in der ARD
Soviel technische Inkompetenz mit hohem prophetischem Selbstverständnis habe ich auch selten erleben dürfen.
Es ist verständlich, die SPIEGEL-Redaktion feiert gerade den "Autobauer-Kartell-Aufdeckungserfolg", aber sich zu grenzwertigen technischen Forderungen aufzuschwingen - dazu fehlt dem Mann und dem Rest der Diskussionsrunde das kleine technische Einmaleins.
Jetzt ist auch klar wie Fake-News entstehen .....
Selbstüberschätzung ohne Ahnung vom Thema. Berufskrankheit ?
So wird also unsere Meinung gebildet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, Riesenhase64, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #151 von flaxi
flaxi antwortete auf Mercedes Pickup
@Karlheinz: 100pro !!!!
Das wäre doch mal eine Herausforderung aller deutschen "Denker und Erfinder". Sogar politisch ein Konsenz: Aufbau eines flächendeckenden H2-Versorgungsnetzes. Das wären mal Zukunftsthemen........
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von flaxi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #152 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Mercedes Pickup
Mir scheint manchmal,die Medien veröffentlichen die Meinung immer neu,um
nach einer Zeit die Ernte dieser "Investigation"einzufahren? Am Schlamassel
kann man bekanntlich das meiste Geld verdienen? Spannung produziert Strom..?
Die deutsche Diesel-debatte ist eigentlich eine Gespensterdebatte vor dem Wahlk(r)ampf,
denn jetzt kauft kaum einer noch saubere Diesel,sondern fährt die dreckigen weiter
oder nutzt womöglich alte,saufende Benziner oder welche mit dreckiger,totgeschwiegener Direkteinspritzung.
Man hat es einfach zu lange laufen lassen-jetzt droht eine simple,einfache Gerichtsentscheidung,
die alles zu kippen droht.Nebenbei steigt der Euro-die Exporte schlafen ein und so
hammwer ne nette Wirtschaftskrise,made in Germany,denn die Binnennachfrage explodiert nicht gerade.
-Das Bekenntnis zum Diesel in der Mercedes X-Klasse ist wohl noch nicht so tröstlich,
weil weitere Motoren oder sogar Antriebe folgen sollen.Das könnte alles Mögliche sein.Aber immerhin wurde
sogar endlich auch von DB der Pickup als variable Plattform erkannt,die mehr Optionen offenhält
als ein einfacher PKW oder sogar VAN.Jedenfalls ist das bei uns hier schon lange nichts Neues:
der Pickup ist eben das beste Kompromiss-Vehikel (für meine Vorstellung).
Sogar BMW schneidert seit einiger Zeit an einem Pickup herum-auf PKW-Basis.Ich glaube ,das wird
nicht so hinhauen-eher was für die "Beautycase-Fraktion"...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #153 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Mercedes Pickup
:ontopic: Der aktuelle Mecedes Pickup war das Thema!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #154 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Mercedes Pickup
Danke Holger für den Ordnungsruf,
Man sieht aber,wie spannungsgeladen der Marktauftritt von Daimler Benz gerade ist.
Insofern denke ich ,darf man die ausufernde Diskussion auch als ein Stück Nervosität
verstehen.Ein neues Automodell ist eben nicht nur eins mehr,sondern immer auch folgenreich...
Ich bin fertig mit meiner Meinung-störe hier also nicht weiter.Aber ich wundere mich über die
Gelassenheit der gesamten Campingbranche und der Trägerfahrzeug-Nutzer angesichts
dieser gegenwärtigen installierten Dieselkrise: Milliardenwerte werden zur Zeit geschrottet.
Mit besten Grüßen
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #155 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Mercedes Pickup
[quote="Nordcruiser" post=239297Aber ich wundere mich über die
Gelassenheit der gesamten Campingbranche und der Trägerfahrzeug-Nutzer angesichts
dieser gegenwärtigen installierten Dieselkrise[/quote]

Gelassenheit in der Campingbranche?
Warte mal ab, was davon in 15 Jahren noch übrig ist......................nicht von der Gelassenheit, von der Campingbranche.
So langsam aber sicher wird das Dieselproblem sich in ganz Europa ausbreiten.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #156 von flaxi
flaxi antwortete auf Mercedes Pickup
kann man ja nicht sagen: aus dem Dieselproblem wird ganz schnell ein CO2-Problem.......das ist jetzt schon erkennbar, wo die Dieselverkäufe stark zurückgehen und die der Benziner ansteigen. Und 90g CO2 wie von der Politik am grünen Tisch gefordert, wird eine Herausforderung. Im übrigen: die großen LKWs fahren ja schon irre sauber........die PKWs sind - technisch jetzt schon machbar - alle nachrüstbar, nur auf ein wenig Gewicht und Platz ist zu verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #157 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Mercedes Pickup
die sollten mal den V6 Sprinter Motor mit 190 PS und 7 G Automatik verbauen! Das Ding läuft topp, und das schon seit ewigen Zeiten und seit 2014 schon mit Euro 6 und AdBlue!
Der rennt sogar in meinem 5,5t Womo wie der Teufel :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #158 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Mercedes Pickup

flaxi schrieb: ......die PKWs sind - technisch jetzt schon machbar - alle nachrüstbar, nur auf ein wenig Gewicht und Platz ist zu verzichten.


Was ich immer wieder bei modernen Diesel-Pkw beobachtet habe, wenn der Fahrer das Gas mal so richtig voll durchtritt zum ordentlich beschleunigen, hauen die genauso viel Dreck raus, wie mein alter Stinker.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #159 von flaxi
flaxi antwortete auf Mercedes Pickup
app.wiwo.de/unternehmen/auto/beruehmte-l...062808.html?share=fb

:ironie: :haumichweg:
nä, wat sind die Menschen so gemein....... :haumichweg:



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von flaxi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #160 von Guhvieh
Guhvieh antwortete auf Mercedes Pickup
"Power to Gas wird das Energiespeicherungs- und Umwandlungskonzept der Zukunft werden."
Aber nur in einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum