Topic-icon Info Pro und Contra: Laderaumwanne vs Beschichtung

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #21 von davlin
.....also ich würde das Zeugs der Bundeswehr verkaufen! Dann könnten die die Panzer außen beschichten und somit würde nie mehr ein Panzer zerstört werden. :haumichweg:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #22 von Mickel
coole Geschichte.....ich bin immer noch dafür :top:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #23 von manfred65
Very impressive :shock:

Wieviel könnten unsere "schutzbedürftigen" oberen 10.000 sparen wenn sie Ihre Limousinenen damit einsprühen würden !
An Panzerung und an Spritkosten. :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #24 von davlin

Mickel schrieb: coole Geschichte.....ich bin immer noch dafür :top:


Ich bin ja nicht dagegen! Jeder wie er mag! Ich Brauchs halt nicht. :Meinung:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #25 von Vueltablau

davlin schrieb: .....also ich würde das Zeugs der Bundeswehr verkaufen! Dann könnten die die Panzer außen beschichten und somit würde nie mehr ein Panzer zerstört werden. :haumichweg:


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! :top:

Es ist tatsächlich so, dass das Zeug zur Panzerung für Militärfahrzeuge und gepanzerte Limousinen verwendet wird!! :shock:


Hier mal die offizielle Seite: www.rhinolinings.de/

besser im Original: www.rhinolinings.com/

Echt interessant!!
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Vueltablau.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #26 von lihö
Hallo zusammen,
wer hat denn Erfahrungen mit diesen Beschichtungen ?:

www.nashornhaut.de/cms/nashornhaut-info.html

www.beschichtungen24.de/html/impressum.html

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #27 von lihö

bb schrieb: Vielen Dank an alle, ihr seid super!

Ein Zwischenergebnis:
Bei jedem Produkt gibt es Argumente dafür und dagegen. Aber es gibt keinen zwingenden Grund, sofort nach der Lieferung des Fahrzeugs die Pritsche zu bearbeiten. Das ist anders als bei Hohlraum- und Unterbodenschutz, je eher die erfolgen, desto besser gegen künftige Rostnester. Die Pritsche ist ja auch meist abgedeckt von der Kabine.

Erst mal kommt für diese Saison eine rutschhemmende Matte unter die Kabine und ich lasse den Lack zunächst, wie er ist, ohne Wanne, ohne Beschichtung. Das spart jetzt viel Zeit so kurz vor Saisonbeginn und ich warte in Ruhe ab, was sich ergibt.

Im Herbst schaue ich dann mal weiter, vielleicht auch auf das dann bald kommende Frühjahr, denn auch wenn ein paar kleine Kratzer in den Lack kommen sollten, hat das jedenfalls noch keine dramatischen Folgen innerhalb von 12 Monaten.

Gruß, Bernhard


Hallo Bernhard,
ich würde zuerst schon einmal einen Ladewandkantenschutz und Heckklappenschutz aufkleben, dann hast du die empfindlichsten Stellen schon malt geschützt. Mit dem Rest kann man sich dann Zeit lassen.

Gruß
Theo

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #28 von mingelopa

mingelopa schrieb:

bergaufbremser schrieb:
Wanne mit/und/oder Riffel wäre das Allerletzte was mir auf die Ladefläche käme.
Ausser man möchte zu den Landyfahrern gehören, die die haben Riffelblech sicher auch noch im Bett

Gruss Bernd


Ja klar! Riffel auf der Lädefläche und auf der Motorhaube. Die Anregung im Bett greife ich gleich auf.
Auf der Riffel-Ladefläche eine Ladungssicherungsmatte und die Kabine liegt schön großflächig darauf auf und nichts rutscht.


Für was Riffelblech doch alles gut ist, gell Erisch :mrgreen:


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #29 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Pro und Contra: Laderaumwanne vs Beschichtung
Das ist sogar so gut, das meine Kabine beim Offroadtraining nicht abgerutscht ist! Ich habe am Sonntag erst die Kabine abgesattelt und festgestellt das ich sie gar nicht richtig befestigt hatte :shock: das hätte auch anders ausgehen können....puhhh :oops:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #30 von mingelopa
Erisch, das mußt ins Programm für das nächste Geländetraining noch einfügen.

TOP 1: Überprüfen der Ladungssicherung :ironie:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #31 von Tangente
:schande:

Keine Sicherung nötig - schnell wegessen :lol:

:Meinung:

Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #32 von mingelopa
Wie? Ist seine Kabine ein Lebkuchenhaus? :cab:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #33 von KlausT
Unser Amarok hat vom Vorbesitzer die Rhinobeschichtung spendiert bekommen - die hat aber hinten rechts einen 5cm-Schnitt:



Hat jemand einen Tip, wie der sinnvoll zu schließen ist?

Dank euch schon mal schön, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #34 von Fangorn
Zuerst würde ich mal kontrollieren ob durch den Schnitt keine Feuchtigkeit untee die Beschichtung gekommen ist.
Bringt ja nix wenn du das jetzt verschließt und drunter rostets friedlich vor sich hin.

Ich bin zur Zeit unterwegs aber wenn mich nicht alles täuscht gabs das vor kurzem schonmal.

Such mal nach Beiträgen von Vueltablau.
Der hatte mal was mit der Rhino Beschichtung und dann war da mal ein Beitrag mit nem Riss in ner Navara Ladefläche. Da war glaube ich auch was über Reparatur der Beschichtung.

Hoffe das Hilft
Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #35 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Pro und Contra: Laderaumwanne vs Beschichtung
Hallo Klaus,

auf jeden Fall die Schadstelle öffnen, mit Stabschleifer, Schaber oder scharf geschliffenem Schraubendreher. Ist schon Rost vorhanden, abschleifen, grundieren, die Stelle mit dem original Material mit einem Pinsel austupfen. Wenn Du kein Kleingebinde von dem Material bekommst, kannst Du das von Raptor nehmen gibt es als 1Liter Gebinde, hab ich bei mit drauf und musste auch schon so nachbessern.

Viel Erfolg, Gruß Tommy :wink: :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #36 von KlausT
Hallo Tommy und Ulf,

dank euch schön für die schnellen Tipps! Ich habe schon untersucht, wie es unter dem Schnitt aussieht: Trocken, sauber, rotfrei. Der Amarok ist beim Vorbesitzer als Urlaubsdrittwagen gelaufen und hat vermutlich äußerst selten Regen gesehen. Ohne Kabine drauf vermutlich gar nicht :-)

Rhino-Masse bekommt man offenbar wirklich schlecht in kleinen Gebinden. Tommy: Kann ich von dem 1l-Raptor auch eine kleine Menge anmixen? Oder muss nach Öffnen sofort alles gemischt und verbraucht werden.

Alternative Idee: Ich habe irgendwo von Sekundenkleber für kleine Reparaturen gelesen. Was ist davon zu halten? Es geht ja um einen glatten Schnitt, mit gut anliegenden Schnittflächen.

Die Navara-Reparatur habe ich gefunden: Da wurde nach dem Schweißen offenbar Unterbodenschutz aufgetragen, weil die Ladefläche eh nur fürdie Kabine genutzt wurde.
Bei Vueltablau ging es um die Beschädigung durch den Schwalbe-Ständer und dann hauptsächlich um gegenseitige Schuldzuweisungen. Leider kein Hinweis auf die Reparatur selbst.

Schönes sonniges Wochenende,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #37 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Pro und Contra: Laderaumwanne vs Beschichtung
Hallo Klaus,

ich arbeite viel und gern mit Sekundenkleber, vor allem als Modellflieger, jedoch sind die Klebestellen sehr hart und spröde und neigen unter entsprechender Belastung zum Brechen oder Abplatzen.Auch verändert der Sekundenkleber bei Kunststoff gern die ursprünglichen Eigenschaften dessen, aus weich wird hart und spröde. Ich würde hier eher zur Reparatur mit dem original Material oder alternativ mit Raptor raten. Das Raptor Material kann man in jeglicher Kleinmenge im richtigen Verhältnis anmischen, jedoch ist der Härter nach ca 1 Jahr unbrauchbar. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es nicht nur ein glatter Schnitt ist, sondern das Material sich abgehoben hat, diesen Bereich würde ich öffnen.

Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #38 von KlausT
Dank dir schön Tommy, für deine gewohnt kompetente Antwort! Ich habe den Schnitt an der rechten Seite tatsächlich angehoben um den Zustand des Untergrunds prüfen zu können. Soweit dadurch zugänglich, schaut es sauber aus. Verstehe ich dich richtig, dass du ein paar cm² Blech freilegen würdest, um ganz sicher zu gehen?

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #39 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Pro und Contra: Laderaumwanne vs Beschichtung
Hi Klaus,

genau so ist es :top: , ob Lack, Bodenschutz oder Beschichtung, die Gefahr, dass durch Beschädigung die Haftung nicht mehr gegeben ist und durch Kapillareffekt , Feuchtigkeit tief einzieht, ist einfach groß.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum