Topic-icon Frage ALLYEAR-Kabinen

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 7 Monate her #1 von Reini
ALLYEAR-Kabinen wurde erstellt von Reini
Gestern hatte ich Gelegenheit, mir mal eine Raj24 von ALLYEAR anzusehen. Die hatte mich interessiert, weil sie genau wie chevysurfer's Kabine um einen Alu-Gitterrohrrahmen aufgebaut ist, aber leider kann ich das, was loefflea bereits unter GFK-Kabine bei E-bay geschrieben hatte, in Bezug auf den Innenausbau voll bestätigen:

Die Möbel wirkten, als seien sie mit dem heißen Tacker zusammen gedroschen worden, jedes zweite Türschloss klemmte, sämtliche Scharniere (der Ordnung halber: die gleichen wie in meiner Nordstar), aber insbesondere die Aufhaltebeschläge der Oberschränke wirkten billig und wenig vertrauenerweckend. Ich habe kaum ein Möbelteil gefunden, wo nicht irgendeine Kante bereits in Auflösung begriffen war, und die meisten Gehrungsschnitte sahen aus, als seien sie freihändig nach Augenmaß gemacht worden. In der Nasszelle hatte sich der PVC-Wandbelag bereits großflächig von der Wand abgelöst und unter den Dichtfugen in den Ecken raus gezogen, so dass jeder Duschversuch unweigerlich in einer pompösen Schimmelorgie enden würde. Wer jetzt glaubt, ich hätte mir da womöglich eine runter gewirtschaftete Uralt-Höhle angesehen, den muss ich leider enttäuschen - die Kabine war nagelneu... :-(

So übel und unter aller Kanone ich jedoch den Innenausbau fand, so gut hat mir - mit Ausnahme des lausig funktionierenden Türschlosses - die Kabine selbst gefallen: Ein Alu-Gitterrohrrahmen, der komplett mit geschlossenporigem Schaum umschäumt und von außen und innen mit ca. 1,5 - 2 mm GFK beschichtet ist. Die Anzahl der Fenster (4 Stk.) und Dachluken (2 St.) fand ich ausreichend, und sie waren auch allesamt pikobello und blitzsauber eingesetzt. Man könnte glatt meinen, dass die Kabine von einem vollkommen anderen Hersteller stammt als der Innenausbau.

Einzig die Stützen fand ich enttäuschend. Sie machten zwar einen guten und stabilen Eindruck, und die Kabine lässt sich damit erfreulicherweise auch tief genug runter kurbeln, dass man sich das Rumgekasper mit Trittleitern, Hockern etc. sparen kann, aber "gekurbelt" wird mittels Drehen einer ordinären Sechskantmutter an der Oberseite der Stützen. Nachdem schon Kurbeln bei vielen hier auf wenig Gegenliebe stößt, dürfte "Schrauben" mittels Knarre jedenfalls erst recht keine Begeisterungsstürme entfachen. Da würde selbst ich mir den Einsatz eines Akku-Schraubers überlegen, wobei der an den beiden vorderen Stützen möglicherweise nicht mal passen würde, da der Alkoven vermutlich im Weg wäre.

Fazit: Fertig ausgebaut kommt so ein Teil für mich erst in Frage, wenn der Innenausbau nicht mehr von Holzfällern, sondern von Schreinern gemacht wird, aber die Verarbeitung der Kabine selbst hat mir sehr gut gefallen. Da ALLYEAR auch Leerkabinen nach Maß fertigt und dafür vergleichsweise moderate Preise nimmt, ist eine Leerkabine von denen definitiv eine Option, die ich für mich im Hinterkopf behalten werde.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 7 Monate her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Wenn Du den Innenausbau schon in diesen wunderbar schillernden Farben
beschreibst, möchte ich nicht wirklich wissen, wie es um das Äussere bestellt ist :?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 7 Monate her #3 von Reini
Reini antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Wie gesagt: Man könnte tatsächlich auf die Idee kommen, dass die Kabine von einem anderen Hersteller stammt als die Möbel... :roll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Seppi_sued
  • Seppi_sueds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #4 von Seppi_sued
Seppi_sued antwortete auf Wandaufbau?
Der Aufbau hört sich erstmals gut an. Alugitterrohrrahmen, na ja, verschweisst, kaum zu glauben.

Tatsache ist, und das weiß ich genau, weil mir genau eine solche Kabine auf der Autobahn abgeflogen ist und diese dann anschließend zerlegt wurde, die Aluprofile sind nur so eingelegt und nicht miteinander verschweisst. Die Aluprofile habe eine Dicke von 3 cm, bei einer Wandstärke von kanpp 35 mm ist zwischen den GFK-Schichten kein mm mehr Isolation. Kältebrücken lässt grüssen!

Die Verklebung der GFK-Teile mit dem Schaum wurde wohl mittels Schraubzwingen bewerkstelligt, man kann sie einfach so abziehen.

Die Aussenwände sind mit dem Dach nur durch ein paar Blechschrauben verbunden, mach mal die Umrandungsleisten weg. Fließendes Wasser hast du auch in der Kabine. Hallo Nordstarfahrer! :D

Die Stützen mit dem Spndelantrieb funktionieren nach ein paar Regentagen überhaupt nicht mehr, es sind keine Dichtungen und nur ein Billigstkugellager eingebaut. Ist gleich durchgerostet.

Ach so, warum ist mir die Kabine abgeflogen? Weil die Befestigungen an der Kabine einfach so aus dem GFK rausgerissen ist.

Also der Eindruck vom Innenausbau wird durch die Machart der Kabine noch getopt. Dann noch viel Spaß!

Nasszellen auf der Pritsche!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jahre 5 Monate her #5 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Hi Seppi_sued

Da bin ich fast sprachlos .

Das wär ja mein Alptraum, die Kiste unterwegs zu verlieren.
Ist dir die Kabine bei vollem Tempo oder in der Kurve runtergefallen ??

Hoffentlich ist der Hersteller / Versicherung für den Schaden aufgekommen,
und der finanzielle Schaden abgedeckt.
Kaufst du dir,oder hast du dir schon eine neue Kabine gekauft / welche ???


Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Seppi_sued
  • Seppi_sueds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #6 von Seppi_sued
Seppi_sued antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Ist auf freier Stelle nach hinten abgeschruscht. weg war sie. zum glück ist keiner von hinten aufgefahren.

bin noch auf der suche. Vielleicht eine Kodiak-Kabine von TEN .

Nasszellen auf der Pritsche!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Mensch, Seppi, im Vergleich zu Deinen Erfahrungen fühle ich mich mit meiner "Qualitäts"-Grotte ja noch regelrecht beschenkt. :shock:
Die Seite von TEN habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Die Kabinen von denen gefallen mir echt gut, aber habe ich mich da verguckt, oder haben die tatsächlich auch diese Allyear-BGF-Slowaken-Höhle im Programm und verhökern die unter der Bezeichnung "Kodiak 24"?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Seppi_sued
  • Seppi_sueds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #8 von Seppi_sued
Seppi_sued antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Laut Aussage von Herrn Wimmer (GF von TEN) war dies ein Ausrutscher. TEN war letztes Jahr Importeur von diesen Kabinen. Wahrscheinlich ist jetzt BGF wohl Importeur.

Nasszellen auf der Pritsche!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #9 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen
Hi Seppi,

mensch wie schafft man das denn das die Kabine hinten runter geht?
Ich bin auch schonmal ein Stück ohne Spannschlösser gefahren und selbst
da bewegt sich nix. Aber so heftig anfahren das gleich die Ferankerung herausreißt und die Kabine abgeht? Legst Du immer einen Teppich zwischen Ladefläche und Camper oder hat Dein Pickup einen so brachialen Drehmoment? :wink:

@Reini:
wie lagen die Preise der Leerkabinen so?

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #10 von Reini
Reini antwortete auf Re: ALLYEAR-Kabinen

Preise der Leerkabinen

Ab ca. 8.000,- EUR aufwärts, guckst Du hier: Preisliste Kabinen nach Maß im .pdf Format

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #11 von Josch
Hallo,

wir haben kurzzeitig auch eine Allyearkabine von Ten GmbH durch die Gegend gekarrt (siehe auch unsere Vorstellung im Forum) und können die Kritikpunkte nur bestätigen: rostende, bzw. festsitzende Stützen, Wasser im Heckstauraum, eine undichte Tür, GFK um einen der Halteringe gesprungen, insgesamt schlechte Verarbeitung und und und...
Wir sind heilfroh das Herr Wimmer von Ten das Ding wieder zurücknehmen mußte (Rechtsweg).

Wir haben leider auch keine guten Erfahrungen mit der Herrn Wimmer selbst gemacht und würden schon deswegen bei ihm keine Kabine mehr kaufen.

Grüße
Josch

Gruß Josch - Ford Ranger mit Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum