Topic-icon Frage wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?

Mehr
2 Monate 5 Tage her #1 von skyfox
skyfox erstellte das Thema wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
habe mir nun die finger wund gesucht, aber nix im netz gefunden. deshalb hier die frage im forum: wie wird eine exkab 2 (oder 1) eigentlich abgesetzt? die stuetzenanbringung stelle ich mir eher schwieriger vor, da die kabine am pu nicht uebersteht.
gibts da irgendwelche fotos oder gar videos?

zusatzfrage: befestigung der exkab 2 - wird die auf der ladeflaeche temporaer verschraubt oder gibt es da eine art "schienensystem" mit dem die kabine auf die ladeflaeche geschoben und nur hinten fixiert wird?

bin ueber alle ideen und tips froh.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Tommy Walker
  • Tommy Walkers Avatar
  • Online
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
2 Monate 4 Tage her #2 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
Hi Sky,

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber evtl, hilft Dir diese Seite.Der hat hinten normale Stützen und
vorne werden sie in Airlineschienen eingesetzt.

www.thomaskastens.de/kabine.html

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #3 von skyfox
skyfox antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
danke tommy - ist ne schoene seite. habe immer noch hoffnung, dass es irgend eine schienenloesung (also die kabine von hinten auf die ladeflaeche in eine schiene zu schieben und nur hinten zu fixieren gibt.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 4 Tage her #4 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
Warum willst du eine Schienenlösung? Da musst du ganz genau zielen und die Höhe muss auch passen. Das macht nur Ärger. Einfach aufsetzen mit Antirutschpads drunter, Spanngurte dran und gut is.
Abnehmbare Stützen geht mit Airlineschienen hochkant, haben die Enepee's auch gemacht. Irgendwo im Forum gibts bestimmt auch Bilder davon, musst du mal suchen.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #5 von Ross
Ross antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
Hi Sky,
ich habe zwar keine Exkab, aber vom Prinzip ist die Kabine identisch.
Ich habe mir ein Gestell zum Auf und absetzten gebaut.
Momentan ruht die Kabine drauf.



Schöne Grüße
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her - 2 Monate 4 Tage her #6 von Atlantik
Atlantik antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
Wir möchten den hydraulischen Hubtisch nutzen, damit kommt die Kabine, ähnlich Exkab, abgesenkt auch in die Garage.

Nächste Woche kommt der neue Navara, dann schaun mer mal wie es funktioniert.

www.companydepot.de/hubtischwagen-spb500...osser-plattform.html

Die Stützen sind mir zu instabil und - da die Kabine in die Garage muss - zu kompliziert.

Viele Grüße
Karlheinz
Letzte Änderung: 2 Monate 4 Tage her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 4 Tage her #7 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
Das mit den integrierten Wagenhebern ist ja auch mal eine coole Idee :top:

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #8 von Atlantik
Atlantik antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?

skyfox schrieb: danke tommy - ist ne schoene seite. habe immer noch hoffnung, dass es irgend eine schienenloesung (also die kabine von hinten auf die ladeflaeche in eine schiene zu schieben und nur hinten zu fixieren gibt.

gruss sky


Schienensystem - kann man machen, allerdings muss man auch vorne fixieren / verschrauben.

Viele Grüße
Karlheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #9 von skyfox
skyfox antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
ideen habt ihr hier im forum ja schon - das muss man euch lassen! allerdings bin ich eher der holzwurm als ein metaller.

grundsaetzlich suche ich eine loesung wie ich (a) eine kabine von format einer exkab2 allein vor der garage vom pu runterbekomme - diese dann (b) ueber eine kleine schwelle in meine am tor nur 1.95 m hohe garage schieben kann (ebenfalls allein) und alles bei einer erneuten nutzung wieder aus der garage raus und auf den pu bringe ohne massiv an zeit zu investieren. daher auch die idee mit einer schiene auf der ladeflaeche. die koennte ja fest drauf bleiben.

hat zufaellig einer von euch die kleine "Light Box Extrem" der firma x-vision-x im einsatz?
die wuerde mir das problem vom hoch und runternehmen der kabine loesen. so wie das aussiehtist deren hoehe gesamthaft inkl. pu sicher unter 1.95 m, sodass ich in die garage rein fahren koennte und dann alles via flaschenzug vom pu heben koennte(die garage selbst ist innen sicher fast 3 m hoch)

gruss sky - danke fuer eure rege hilfe !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #10 von loefflea
loefflea antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
Hoi Sky,

...hast ne Mail ....

Gruß
Loefflea alias
der "Schofför"

mit Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Colman...
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her - 2 Monate 4 Tage her #11 von Atlantik
Atlantik antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?

skyfox schrieb: .........
grundsaetzlich suche ich eine loesung wie ich (a) eine kabine von format einer exkab2 allein vor der garage vom pu runterbekomme - diese dann (b) ueber eine kleine schwelle in meine am tor nur 1.95 m hohe garage schieben kann (ebenfalls allein) und alles bei einer erneuten nutzung wieder aus der garage raus und auf den pu bringe ohne massiv an zeit zu investieren. daher auch die idee mit einer schiene auf der ladeflaeche. die koennte ja fest drauf bleiben.
.........
gruss sky - danke fuer eure rege hilfe !!!


Das ist unsere Lösung für diese Anforderung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Entsprechend den aktuellen Rostspuren kommen noch kleine Führungsschienen auf den Rahmen.
Dann kann man die Kabine (Leer 210 kg) vom Hubwagen auf den Navara schieben.

Das funktioniert mit einer ExKab o.ä. vermutlich auch.

Viele Grüße
Karlheinz
Letzte Änderung: 2 Monate 4 Tage her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Tage her #12 von skyfox
skyfox antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?
guten morgen karlheinz - danke fuer die fotos - sehe bzw. verstehe ich das richtig, dass du die kabine eigentlich an den beiden seitlichen schienen befestigst? wenn ja, wie genau funktioniert das? dann muesste auch noch eine schiene seitlich an der box montiert sein.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Tage her - 2 Monate 3 Tage her #13 von Atlantik
Atlantik antwortete auf das Thema: wie wird eine EXKAB 2 abgesetzt?

skyfox schrieb: guten morgen karlheinz - danke fuer die fotos - sehe bzw. verstehe ich das richtig, dass du die kabine eigentlich an den beiden seitlichen schienen befestigst? wenn ja, wie genau funktioniert das? dann muesste auch noch eine schiene seitlich an der box montiert sein.

gruss sky


Die Kabine wird auf die Schienen geschoben, bisher ohne Führungsleisten.
Dann mittig positioniert und mit 4 Schrauben von innen durch den Kabinenboden mit den Schienen verschraubt.
In den Vierkantrohren sind vorne 2x M12 Gewindebohrungen mit 35mm Länge eingearbeitet.
Hinten sieht man die beiden 10er Bohrungen, hier kommt von unten eine Mutter im Vierkantrohr.
Das funktioniert prima, schon 3000 km erprobt. :wink:

Im Kabinenboden sind 4 Bohrungen, keine weitere Anbauten an der Kabine.

Und jetzt werden noch zwei Ladebodenauszüge in das Vierkantrohrsystem eingearbeitet, quasi unter der Kabine.

Viele Grüße
Karlheinz
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Tage her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixHolger4x4BiMobilJuppMacAntoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum