Topic-icon Frage Minimalausführung für bedingt geländegängiges Reisemobil

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6 Jahre 10 Monate her #1 von DeepB
Hallo,

Ich bin nicht ganz sicher ob das hier her passt. Wenn nicht bitte verschieben.

ich suche ein Auto als reines Reisemobil.
Ich würde damit gerne in Osteuropa / Russland und den diversen STANs (Uzbekistan etc) herumkurven.

Anforderung:
Robust (sollte im nirgendwo in Russland nicht liegenbleiben)
Man sollte darin schlafen können (1,84cm Körpergröße)
Vernünftige Fahreigenschaften
Möglichst günstig
Für 2,5 Personen

Nicht nötig:
Im inneren kochen
Dusche
Toilette
viel komfort

Es wurden mir viele PUs empfohlen, momentaner Favorit ist ein Opel Campo doublecab.
Ist bei so einem Pickup eine Minimal-Kabine baubar die die Fahr/offroadeigenschaften möglichst nicht oder nur wenig negativ beinflussen? Eigenbau wäre schön. Gibt es so etwas im Forum?
Ist das machbar oder ist das eine komplette Illusion?

Danke
Daniel

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6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #2 von Discher81
:welcome:

Schon mal die Suche genutzt? :ka:

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Discher81.

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6 Jahre 10 Monate her #3 von holger4x4
Hi,

bei dem was du vor hast, würde ich eine russische Basis nehmen. Die ist robust, und du bekommst dort auch Ersatzteile und die Mechaniker kennen die Autos.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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6 Jahre 10 Monate her #4 von Stefan
Ich glaube er möchte reisen, nicht schrauben.

Fahr mit einen Toyota. Diese Automarke findest du in all den aufgezählten Ländern! Nix Ford, nix Nissan, nix VW (doch, ab Moskau wieder).
Da kannst du dann deine Inspektionen für das Serviceheft machen lassen! Oder mal ´nen Pollenfilter kaufen ;-)


Toyota Kasachstan, Almaty:

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Gruß STefan

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6 Jahre 10 Monate her #5 von DeepB
Ja ich habe die Suche schon einmal benutzt.

Die halbwegs brauchbaren Hiluxe sind leider schweineteur. Desswegen wurde mir als alternative der Opel (der ja eigentlich zu 100% ein isuzu ist) empfohlen.

Aber auch wenn ich beispielsweise einen Hilux nehme bleibt der zweite Teil der Frage, was ich mir dazu für Kabinenaufbaumöglichkeiten ansehen sollte.

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6 Jahre 10 Monate her #6 von Stefan
Ein schlechtwegetauglicher Hilux Doka könnte dann so aussehen:

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Gruß Stefan

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6 Jahre 10 Monate her #7 von DeepB
ist das ein Foto aus dem Forum oder aus den tiefen des Internets?

danke
Daniel

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6 Jahre 10 Monate her #8 von holger4x4
Das ist ein Foto von Stefan ;-)

Gruß, Holger
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6 Jahre 10 Monate her #9 von Stefan
Danke Holger.
Sorry, Bildquelle vergessen.
Meine Knipse.
Der Hilux Fahrer ist mein Kumpel....


Gruß Stefan

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6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #10 von flaxi
habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, weil jemand aus meiner Verwandtschaft eine Asien-Durchquerung machen will.
Als Quintessenz bringe ich mal nachfolgend zwei Links.
Wobei das mit dem "nicht schrauben wollen" - man verzeihe - vollkommener Quatsch ist. Die russische Fahrzeuge sind genau für die russischen Verhältnisse gemacht, und das wichtigste: wenn mal was zu schrauben sein sollte, dann findet man in dem hintersten Dorf einen "Spezialisten" und auch die Ersatzteile. Was Geländegängigkeit ist ein UAZ 452 als Beispiel nahezu unschlagbar. Und geräumig ist er auch. Über das Preis-Leistungsverhältnis braucht man schon garnicht reden. Übrigens gibt es neue Exemplare auch in D-Land sehr günstig zu erwerben (teils sehr begehrt, somit schnell weg) !!!
also, hier einmal Toyota-Erfahrungen: www.keine-eile.de/roadtrip-baikal/
Infoquelle UAZ: uaz-forum.xobor.de/
und einmal ein Bild mit den UAZ (Reiseberichte gibt es genug, genauso wie spektakuläre Youtube-Videos zu den UAZ):

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Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von flaxi.

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6 Jahre 10 Monate her #11 von Stefan
Na ja Flaxi , ich habe es halt erlebt in Südostasien. Kein Internetwissen angelesen.
Klar, ist diese Technik einfach zu reparieren. Aber halt nicht so dauerhaltbar wie die o.g. Marke. Mann muss Hand anlegen oder anlegen lassen...


Gruß Stefan

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6 Jahre 10 Monate her #12 von flaxi
Südostasien ? Dann müßtest Du ja eine Stange für Isuzu-Pickups brechen ?!? :lol:

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6 Jahre 10 Monate her #13 von Stefan
Streiche Südostasien, setze Asien.

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6 Jahre 10 Monate her #14 von BiMobil
Hallo Daniel

Wer hat dir denn den Campo empfohlen ?

Der war damals ein toller PU.
Damals war vor ca. 17 Jahren.
Es wird schwer einen guten Campo unter 200 ts km zu bekommen .
Dann noch die Frage wie der Rahmen beisammen ist, der war eh nicht der stabilste.
Obs von Opel oder Isuzu überhaupt noch
Ersatzteile gibt wär zu klären.

Alternativen wurden ja schon genannt.

Zur Kabine :
Was hast du dir vorgestellt ?
Selbstbau ?? aus was ?
Holz , Sandwich, Alu ??
wie groß ? Mit Hubdach ??

Oder was fertiges ?
Die kompakten Geländetauglichen sind meistens teurer wie die Großen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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6 Jahre 10 Monate her #15 von DeepB
Den Opel/Isuzu Campo habe ich interessanterweise unabhängig von verschiedenen Personen in verschiedenen Foren (zb offroad-forum) empfohlen bekommen. Seien sehr haltbar und wenn bezüglich Rost in gutem zustand üblicherweise ein preis/Leistungs-tipp.

Ich habe leider ein sehr beschränktes Budget (ca 5000€ für das Auto), und dass ich darauf noch NoVa (15-30% je nach Verbrauch) bei der Einfuhr nach Österreich zahlen darf hilft leider auch nicht.
Wenn du in diesem Preisrahmen ein besseres Fahrzeug kennst dann bin ich für Vorschläge dankbar.

Bezüglich Kabine: Selbstbau, klein Hub/Klappdach und Auzug nach hinten hätte ich mir vorgestellt.
Ich brauche keinen allzugroßen komfort, mehr eine etwas bessere Schlafbox für 2,5 Personen (keine ganze Nasszelle benötigt, aber wenn möglich eine Toilettenmöglichkeit und vllt ein Waschbecken)

Bezüglich Kabinenmaterial dachte ich an ein PA oder PLA Skelett das die Form gibt und dann eine GFK-Hülle für die Festigkeit. Der Gedanke ist aber noch nicht ganz ausgereift und bekommt sobald ich soweit bin einen eigenen Faden.

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6 Jahre 10 Monate her #16 von BiMobil
O.k. dann such mal einem Campo.

Ganz ehrlich , für einen mind. 17 Jahre alten PU
ist 3ts das Maximum.


Was ist PA , PLA ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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6 Jahre 10 Monate her #17 von holger4x4
Also mein erste PU war ja ein Campo.
Das einzig gute an dem Auto war der 3,1L Diesel mit 109PS, da hatte der Nissan nur 80PS.
Vor allem war das Auto mit der Kabine total überfordert, Radlager defekt, Kardanwellle usw. und Rosten konnte der auch gut.
Das Cockpit war Steinzeil, wie beim Audi 80 mit Drucktasten für Scheibenwischer und Licht :roll:
Als Kabinenträger kann man den echt nicht empfehlen. Dann nimm lieber einen alten Ranger oder Toyota.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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6 Jahre 10 Monate her #18 von DeepB
PA = Polyamid (Nylon), PLA = polylactic acid, beides Kunststoffe

Ich habe natürlich auch zb nach Hiluxen gesucht, aber leider finde ich in dem Preisbereich nichts. Wie gesagt für besser Tipps bin ich dankbar.

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6 Jahre 10 Monate her #19 von mingelopa
PA oder PLA

:hmm: :bahnhof:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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6 Jahre 10 Monate her #20 von DeepB
ach, was ich ganz vergessen hatte: Cockpit ist mir relativ egal, und wenn es Drucktasten sind, ich stelle zuverlässigkeit eher über optik und komfort. Das Auto sollte eine Klimaanlage haben.

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