Topic-icon Frage Kennt jemand diese Wohnkabine? European Comfort 1990

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #1 von Jenluca
Hallo Allerseits,

wir sind nun auch endlich, nach langem Suchen, Besitzer einer Wohnkabine :grin:

Kennt hier jemand diese Kabine oder evtl. das alte Kennzeichen vom Vor- Vorbesitzer?

Angeblich wurde sie 2013 komplett renoviert. Wir möchten sehr gern wissen, was denn alles gemacht wurde oder wie diese ursprünglich mal aussah? Wir finden leider keine Vergleichbaren im Netz.

Anbei ein paar Fotos.

Vielen Dank im Voraus
Jenluca













Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #2 von Lance a lot
Ich kenne diese Kabine oder den Hersteller auch nicht.

Die Konstruktion sieht aber klassisch amerikanisch aus - Holzrahmen, Innenverkleidung aus folienkaschiertem Sperrholz, aussen Aluminiumblech getackert.

Der Vorbesitzer hatte wenig Vertrauen in die vorderen Stützenbefestigungen und hat eine Hilfskonstruktion aussen vorgesetzt. Das heisst oft, dass es dahinter nicht mehr so solide ist - was bei dem Alter aber zu erwarten wäre, und bei der Konstruktion eigentlich gut zu reparieren ist.

Ebenso sind die Dachkanten und die Unterkanten mit breiteren L-Profilen abgedeckt, als original vermutlich verbaut waren.

Wenn das alles gut gemacht ist, ist das aber kein Problem.Es zeigt nur, dass da einiges ausseinander war.

Die Folie im Alkoven löst sich vom Träger. Beim Dach kann ic das nicht richtig sehen.

Die Fenster sind schlecht isolierende Jalousienfenster.

Die Aussenbleche sind schwierig sauberzuhalten im Vergleich zu glatten Wänden.

An Technik kann man nicht viel sehen, das sieht nach einem Mix aus Original-US-Teilen und Euro-Teilen aus. Was davon Original ist... keine Ahnung. Heizung und Dunstabzugshaube sind "von drüben".wie es aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3 von manfred65
@ Jörg: Das ist die perfekte Zusammenfassung von dem was ich dazu im Nachbaruniversum schon geschrieben habe. :genau:

Die Wahrheit kennt man erst wenn man "unters Blech" geschaut hat. Unsere Kabine war rundum verfault, ABER sie war so trocken dass das Holz beim zerbröseln nur noch gestaubt hat. ( Mal abgesehen vom vollgesogenen Styro im Blech-Styro-Blech-Sandwichdach)

@ Jenluca: Wäre gut wenn Du die Zeit fürs Texten in die Kabine investierst und ihr mal in die Eingeweide schaust! Dann ersz hast Du Sicherheit. Gesund-oder Trockenbeten funktioniert vielleicht in Lourdes oder Altötting. Sorry, wenn ich jetzt etwas direkt bin...... :oops:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #4 von Jenluca
Wir hatten uns ja auch gedacht, dass wir hier evtl. den Vor- Vorbesitzer der Wohnkabine finden oder jemanden, der eine ähnliche hat.

In die Eingeweide schauen: Wo als erstes und vor allem wie sollte man denn eigentlich in die Wohnkabine reinschauen (ohne viel Aufwand)???

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #5 von manfred65
Den wenigsten Aufwand machen erst mal die Kontrollen von innen:
In die Sitzkisten und Schränke schauen. Insbesondere an den vorderen Kabinenecken, im Heckbereich (der Teil der hinter der Ladefläche nach unten geht. Dieser Bereich kriegt bei der Fahrt am meisten Wasser und Dreck ab) . Räumt den Alkoven aus und schaut in die Ecken.
Gibt es irgendwo dunkle,evtl. gar beinahe schwarze Stellen?
Baue die Fenster aus ( in den Alurahmen sind meist Kunststoffprofile eingesetzt die die Verschraubungen verdecken. ) Wenn der Fensterrahmen raus ist kann man den Holzrahmen sehen. Feucht? Dunkel (kann auch wieder trocken sein)? Wasserspuren?

Angeschraubte Profile kann man abschrauben...sind nur die Schraubenköpfe rostig oder die ganze Schraube ? Wenn Du irgendwannso weit bist die Kabine zu "entblättern" dann fage von unten an: Die Blechverkleidung ist serienmässig von unten gegen den Kabinenboden getackert. Die Bleche sind in ineinander geschoben...immer das untere Blech in das darüberliegende...

An den, auch von Jörg angesprochenen, Bereich hinter der massiven Verstärkung für die Stützen wirst Du wohl von innen ran müssen.
Aber das ist wichtig! Bei uns waren diese Ecken absolut AM ENDE! Die Befestigung der Stützenaufnahmen ist ein Schwachpunkt am Holzrahmen: die Bewegung beim Begehen der abgesetzten Kabine sowie zu enger "Kontakt" beim auf/absetzen lockert die Schrauben,
Wasser kann eindringen, das Holz weicht auf, alles wird noch lockerer....usw. Die Ecken trocknen nicht mehr aus und wenn dann alles Butterweich ist baut man als Verstärkung so eine Metallkonstruktion drum herum!

Du kannst auch mal in den Thread in meiner Signatur schauen. Auf den ersten Seiten siehst Du so einiges.... :kotz:
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen dass Euch das erspart bleibt......

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #6 von Jenluca
Danke für die Informationen.

Also innen haben wir alles kontrolliert und da ist nichts auffälliges.

Wir werden demnächst mal genauer schauen und hoffen, dass der Vor- Vorbesitzer gute Arbeit geleistet hat :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #7 von manfred65
:top:
Wenn dem so ist ! Gratulation! :genau:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #8 von Frank+Heike
Hallo,
Herzlich willkommen im Forum.
Ich hatte mal eine Travelite Kabine die war Baujahr 2000, und euerer äußerlich recht ähnlich, die Dekostreifen waren denke ich die selben.
Ich schätze eure Kabine ein paar Jahre älter ein, rein von Innendesign her.
Wir hatten damals nur ein Problem, die vorderen Stüzen waren nicht mehr so Standhaft, weil von innen Das Holz in dem sich die Schrauben befanden angesammelt war.
Zu schauen ist noch der Boden von innen ob es weiche sprich aufgequollene Stellen gibt und evtl Repeaturbedarf besteht.
Ansonsten viel Spaß mit eurem Neuerwerb.
Grüße
Frank

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum