Topic-icon Frage Oman! Was neues von Burow aus Bayern

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #41 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern

Maddoc schrieb:
Zurück zum Oman,
ein Fahrzeug mit 3000 Kilo zGG und 125 PS als Expeditionsmobil anzubieten, halte ich für sehr grenzwertig, selbst schlechtere Feldwege dürften damit schwierig sein.


Wenn er keine Gelände-Untersetzung hätte, mögst Du vielleicht richtig liegen. Das trifft für den T5 Synchro zu. Aber 125 PS und mehr als 3000 kg zGG haben auch andere Fahrzeuge, deren Gelände-Tauglichkeit keiner anzweifelt. Wo ist Dein Problem?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #42 von Jupp!
Die Grenzkammstrasse kann man ja wohl eher mit einem Twingo fahren als mit dem Oman , da ist was dran !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer 260 SD von 99 auf Navara 2009
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #43 von Tippi

marny schrieb: also - das Explorer-Magazin werd ich mir dann schnellstens beschaffen! :)

Was ich bisher -dank Euch - gelernt habe:
Oman:
aussen nicht schön :hammer:
Motor zu schwach !?
innen keine Kritik :hurra:
guten Reifen sind Pflicht!
Ligurischer Grenzkamm ist zu meiden :dafuer:
einer muss zu Hause bleiben!
oder tiefe Furchen umfahren!

Hmmm, bin immer noch nicht so :dagegen:


Du zählst hier ziemlich gut die Fragen auf, die für dich noch offen sind, aber du hast dich bislang noch nicht geoutet, was du eigentlich mit wie viel Personen in welchen Bereichen vorhast...........Das wär vielleicht hilfreich in deiner Findungsphase......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #44 von fofoalex
fofoalex antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Hallo marny,

ich nutze meine Pickup mit Kabine auch nur als Wohnmobil und versuche so selten wie möglich abzusatteln.
Man sollte aus meiner Sicht bei einem Festaufbau bedenken das bei Werkstattbesuchen und Arbeiten am Auto es etwas einfacher ist wenn man die Kabine abnehmen kann. Der Oman dürfte mit eine Dachluke (sehr zu empfehlen, haben wir auch einbauen lassen) knapp 3m hoch sein, da kommt man nicht in jede Halle und Werkstatt.

Zum Oman geht es mir wie den meisten, gesehen und gefahren bin ich ihn nicht. Beim studieren der Preisliste ist mir auf gefallen das eine Klimaanlage für den Ford extra kostet. Der Preis den Burow aufruft ist schon eine Ansage. Aber um ein günstiges Produkt realisieren zu können müssen auch bestimmt Dinge verändert oder eingespart werden. Da muss jeder Kunde entscheiden ob es für ihn ok ist oder nicht. Oder man muss bereit sein einen Mehrpreis zu bezahlen.
Ich denke das man sich in der Preisklasse (so um die 50000€) auch eine sehr gute gebrauchte Kabine mit Pickup kaufen kann.

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #45 von Jupp!
Das mit den Personen ist ja wohl geklärt ! Single Cab !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #46 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Wenn ich mir das in Wikipedia so anschaue, habt ihr wohl recht mit Twingo. Ich denke, das liegt aber daran, daß der Oman knapp 3 m Höhe hat, und nicht an der Fahrzeugtechnik. Die Felsüberhänge sind was für Klappdachkabinen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #47 von marny
tja - was haben wir vor...:
Bisher sind wir - 2 Personen mit einem Hund - immer in Ferienwohnungen gelandet. Im letzten Jahr in der Bretagne. Und da ist uns klar geworden, dass das keinen Sinn macht, immer wieder zurück zu dem Domizil zu fahren. Und auch keinen Spass.
Wir sind oft in Südtirol, in Italien - und wollen in Zukunft auf die Überraschungen bei den Wohnungen verzichten. :roll:

Der alte, grosse Hund fährt immer mit:
Beim Oman kann man den Durchstieg nach oben offen lassen und das Tier ggf. hören - und sich ein Schiebefenster in die Kabine reinschneiden lassen. um ihn zu sehen. Schon besprochen.

Unser Anfang:
Im September haben wir uns ein Bimobil EX366 gemietet, um der Sache näher zu kommen und um zu testen, wie das so ist mit einem autarken Wohnmobil. Das EX366 ist zwar ganz schön - aber auch schön teuer und uns "hoffentlich" zu gross.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #48 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Wenn Ihr autark sein wollt, schaut Euch mal da um.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #49 von marny
ja - ganz hier in der Nähe - werden wir wohl auch noch einmal näher ansehen, die waren auch in BK - aber es gibt Dinge, die sofort das Herz erobern - und Wölcke war es nicht...
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von marny.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #50 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Dann mietet euch besser einen PU mit Kabine
Bringt mehr als die EX 366

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #51 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Wenn ich mir das alles so durchlese, so glaube ich, daß Ihr hier
---> www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/independent.htm

ziemlich gut aufgehoben seid.

Gruß Marc

Ohne Allrad auch gleich 20 Kilo € günstiger

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #52 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
@marny

Lasst euch den Oman nicht madig machen.

Für ca. 10 ts. € mehr gibt die 160 PS Maschine und brauchbare Reifen.

Optisch ist der Kühlkoffer Aufbau nicht der Hit.
Aber solide gebaut und haltbar.

Was einerseits gut ist wie Tanks unten stört mich andererseits da die Montage auf einen anderen PU erschwert wird.

Knifflige Straßen fahren wir, wenn gewünscht, dann ohne Kabine , das geht halt beim Oman nicht.

Weiter stört mich pers. das Burow nur auf den
Ranger baut , wär für mich ein no go.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #53 von PeterM
PeterM antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
CS-Reisemobile und Wölcke spielen preislich aber in einer ganz anderen Liga.
Mit hat der Oman auch gut gefallen, man erreicht aber mit stärkerer Maschine, Klimaanlage und anderem nicht ganz unwichtigem Zubehör schnell 65000 Euro.
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #54 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Was bitte ist an diesen Auto so anderes was andere nicht liefern könnten bzw. schon seit Jahrzehnten im Programm haben bzw. als Option anbieten!
Eine Kabine direkz auf den Rahmen gesetzt und zur Krönung noch nicht mal absetzbar. Mehr nicht. :schnief:
Längsschläfer haben andere schon lange. Eine Dusche besitzen auch schon einige, habe ich zumindest schon mal gehört :D
Ein paar Airline Schienen um ein Outdoorküche, Sandbleche etc.zu befestigen. Mobile Chemie Toilette, gar eine Außendusche... etc etc. Ist schon der blanke Wahnsinn, wo nimmt der Mann nur all diese Innovationen her. :haumichweg: spricht am Anfang von einer Watttiefe von 80cm und baut Stauräume in der Höhe vom Rad. Und da kommt schon die nächste Innovation Der Stauraum ist getrennt von der Kabine und somit bleibt zumindest die Kabine trocken. :screwy: :ironie:
Und jetzt kommen wir zum besten, der unschlagbare Preis. Da kann ich nur sagen, welch ein Schnäppchen :sensation:
Ist aber wieder nur :Meinung:
Gruß Olli S. aus T.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, Ex-Forist

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #55 von Jupp!
Ja Olli , die Tischers , Nordstars und Bimobils haben leider keinen Oman im Programm

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #56 von marny
ja, die CS haben wir uns in der Tat noch nicht angesehen, Allrad muss aber sein, da wir auch im Winter fahren, bergig wohnen und eventuell Langlauf auf dem Plan steht.
lg M

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #57 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Ich denke, gerade wenn auch der Winter angesprochen wird, daß ihr mit dem Mercedes Allrad (permanent) auch deutlich besser bedient seid.
Fast alle Pickups (bis auf Defender, Luxus L200 und LuxusNavarra) haben einen Zuschaltallrad der gerade im Winter Probleme machen kann, da Vorderachse und Hinterachse fest miteinander verbunden sind. Dies führt durch die Fahrphysik zu Verspannungen, die das Fahrzeug ausbrechen lassen können. Zuschaltallrad ist nur für lockeren Untergrund.

Das einfache Mercedes-System mit kleiner Reduktion ist hier eine perfekte Wahl.
(Auch wenn ich mich jetzt bei einigen PU-Fahrern unbeliebt mache)

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #58 von marny
danke, ich bin bisher zwar keinen zuschaltbaren Allrad gefahren - aber den GLK - und der ist im Schnee wirklich super. :genau:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #59 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
@Olli:

Was bitte ist an diesen Auto so anderes was andere nicht liefern könnten bzw. schon seit Jahrzehnten im Programm haben bzw. als Option anbieten!
Eine Kabine direkz auf den Rahmen gesetzt und zur Krönung noch nicht mal absetzbar. Mehr nicht. :schnief:
Längsschläfer haben andere schon lange. Eine Dusche besitzen auch schon einige, habe ich zumindest schon mal gehört :D
Ein paar Airline Schienen um ein Outdoorküche, Sandbleche etc.zu befestigen. Mobile Chemie Toilette, gar eine Außendusche... etc etc. Ist schon der blanke Wahnsinn, wo nimmt der Mann nur all diese Innovationen her. :haumichweg: spricht am Anfang von einer Watttiefe von 80cm und baut Stauräume in der Höhe vom Rad. Und da kommt schon die nächste Innovation Der Stauraum ist getrennt von der Kabine und somit bleibt zumindest die Kabine trocken. :screwy: :ironie:
Und jetzt kommen wir zum besten, der unschlagbare Preis. Da kann ich nur sagen, welch ein Schnäppchen :sensation:
Ist aber wieder nur :Meinung:
Gruß Olli S. aus T.


Olli, wie schon öfters mal erwähnt, alles ist relativ.

Der eine ist für eine gewisse Flexibilität, der andere steht mehr auf "gestandene" Tradition und hat u.U. ´ne Investruine im Garten rumstehen. Muß jeder mit sich ausmachen.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #60 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Oman! Was neues von Burow aus Bayern
Der CS ist ja ganz nett, aber eben ein Kastenwagenausbau. Der hat innen weniger Platz und Bewegungsfreiheit als eine Pickup Kabine. Und mit 6m ist der auch noch länger. Die Kältebrücke Fahrerhaus ist auch nicht zu vernachlässigen.
Wer unter 1,75m groß ist mag damit glücklich werden, ich nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum