Topic-icon Frage Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #21 von Fub-worldwide
habe jetzt erst auf euren Profilbildern gesehen, dass einige von euch eine Explorer haben oder hatten.....Habt ihr evtl. noch Bilder eurer Befestigung(en)....Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #22 von holger4x4
Wie sagt der Ingenieur: Versuch macht kluch :mrgreen: also mach mal...

Eine leicht elastische Verbindung mit Spanngurten hilft sicher auch die Kräfte besser zu verteilen.

Meine vorderen Verspannungen sind auch nur an der Ladefläche, aber direkt auf den Querstreben.
Hinten ist die Befestigung mit 2 U-Profil Winkeln direkt an der AHK-Befestigung.
Das hat Ormocar damals so gebaut und hält jetzt seit 8 Jahren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #23 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007
Soso wieder mal der Hersteller :roll: wahrscheinlich so richtig wie die 260er Tischer auf einen Doppelkabiner Navara :grin: also normal ist diese Stelle der Verschraubung nicht. Die Augenschraube sollte schon am Rahmen befestigt sein.
Ist den in deinen Fall nicht ein Spanngurt besser? der gibt zumindest ein wenig nach und hält doch bombenfest?!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #24 von Fub-worldwide
Die Verwendung von Spanngurten ist bei der Explorer WoKa nicht so einfach, da sie eine geschlossene Wanne ist. Ich habe also nirgends sichtkontakt zu Ladefläche. Damit dürfte die Spanngurt Befestigung eine ziemliche Frickelein werden......p.s Am Rande mal nachgefragt: was hat denn so eine "großer" Tischer für ein Gewichte reisefertig/leer ??
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Fub-worldwide.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #25 von holger4x4

Bearded-Colliefan schrieb: Soso wieder mal der Hersteller :roll:


Wie meinst du das?? Ormocar baut das ja so wie du willst. Die Befestigung hinten ist ja am Rahmen, oder was denkst du wo die 3,5to AHK befestigt ist???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #26 von Fub-worldwide
Meine Eltern (www.world-explorer.de) haben in Ihrem Hillux drei solche Verschraubungen. Ebenfalls starr ausgeführt (mit Explorer WoKa)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #27 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Holger4x4 schrieb: Wie sagt der Ingenieur: Versuch macht kluch :mrgreen: also mach mal...

Eine leicht elastische Verbindung mit Spanngurten hilft sicher auch die Kräfte besser zu verteilen.

Meine vorderen Verspannungen sind auch nur an der Ladefläche, aber direkt auf den Querstreben.
Hinten ist die Befestigung mit 2 U-Profil Winkeln direkt an der AHK-Befestigung.
Das hat Ormocar damals so gebaut und hält jetzt seit 8 Jahren.

Deine Antwort war damit nicht gemeint Holger, siehe Zeit meiner/deiner Antwort. Wollte damit sagen das Tischer bei mir und soweit ich weis auch bei allen anderen Autos die Schrauben an den Rahmen setzen!
Eine große Blechplatte unter die Schraube verteilt die auftretenden Kräfte deutlich,doch wenn das als Winkel an den Rahmen noch drankommt wäre deutlich besser. So ist es an meinen Rahmen. Werde morgen mal Foto machen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #28 von Hendrik
Hallo Fub,
ich habe mir die Bilder Deiner Befestigung lange angesehen, um zu verstehen, was da geschieht. Meine Frage dazu lautet, mit wieviel Drehmoment ziehst Du die Schrauben an, wenn die Kabine befestigt wird? M18 - Schrauben können bei solch einem Blech (0,8 mm ?) schon ne Menge Unheil anrichten. Desweiteren würde mich interessieren, ob die Schrauben beim Lösen der Kabine vom Fahrzeug locker waren. Waren sie noch fest, könnte es sein, daß beim Anziehen derselben sich das Blech mit der Mutter in Deinen Pritschenboden gezogen hat und sich so dem oberen Niveau vom "Wellblech" nähert. Mir scheint diese Befestigung nur an der Blechwanne schon ganz schön gewagt.
Da fällt mir die nächste Frage ein, wie konterst Du die Schrauben, damit sie sich während der Fahrt durch Vibration nicht lösen können?

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #29 von suzali

Fub-worldwide schrieb: habe jetzt erst auf euren Profilbildern gesehen, dass einige von euch eine Explorer haben oder hatten.....Habt ihr evtl. noch Bilder eurer Befestigung(en)....Danke !


Meine Lösung für die vordere Befestigung siehst du auf den Bildern:






Hinten habe ich genausolche Wasserrohre in die original Stützen-Befestigungsöffnung gesteckt und einfach mit Spanngurten zur Anhängerkupplungs-Quertraverse abgespannt. Ich würde niemals eine starre Verbindung zum Rahmen herstellen!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #30 von Rollixxxxxx
Wenn das so ist wie auf den Bildern ersichtlich dann find ich das nicht ausreichend !
Meine persönliche Meinung. Ich habe gestern erst die Befestigungen für die X-Vision-X (400 kg.) am Navara gemacht.
Die sieht anders/stabiler aus ! Danke an Jens für das komplette Befestigungskit.
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #31 von suzali
Hat sich aber in der Praxis (auch offroad) als absolut haltbar erwiesen !

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #32 von OffRoad-Ranger

Fub-worldwide schrieb: ... haben in Ihrem Hillux drei solche Verschraubungen. Ebenfalls starr ausgeführt...


Hej Florian,

die Schrauben auf dem Hilux-Foto sehen nach M12 aus. Das Hiluxblech ist wohl stabiler, dicker als bei deinem Ranger, deshalb gibt´s da keine Verformung.


Sind an deinem Ranger wirklich M18?

Ansonsten hab ich schon geschrieben wie die Halterung verbessert werden kann.

Versuche mit Verwindung, Schnüre, etc. sind schon o.k. aber bringt dich das weiter? Weißt du dann welche Befestigungsvariante du einbaust?

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #33 von Fub-worldwide
Wie gesagt ich will erstmal sehen, ob sich (und wieviel) die Ladefläche tordiert. Sollte sie sich nicht verwinden, hätte ich weniger Schmerz mit einer Rahmenbefestigung...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #34 von Fub-worldwide

Hendrik schrieb: Hallo Fub,
ich habe mir die Bilder Deiner Befestigung lange angesehen, um zu verstehen, was da geschieht. Meine Frage dazu lautet, mit wieviel Drehmoment ziehst Du die Schrauben an, wenn die Kabine befestigt wird? M18 - Schrauben können bei solch einem Blech (0,8 mm ?) schon ne Menge Unheil anrichten. Desweiteren würde mich interessieren, ob die Schrauben beim Lösen der Kabine vom Fahrzeug locker waren. Waren sie noch fest, könnte es sein, daß beim Anziehen derselben sich das Blech mit der Mutter in Deinen Pritschenboden gezogen hat und sich so dem oberen Niveau vom "Wellblech" nähert. Mir scheint diese Befestigung nur an der Blechwanne schon ganz schön gewagt.
Da fällt mir die nächste Frage ein, wie konterst Du die Schrauben, damit sie sich während der Fahrt durch Vibration nicht lösen können?

Gruß Hendrik


Ja es sind definitiv M18 /(27er Schlüsselweite). Teilweise haben sich die Schrauben während der Albanien Tour gesetzt und leicht gelockert - aus dem Grund mache ich gerade eine mechanische Verdrehsicherung. Anzugsmoment der Schrauben habe ich nicht aufgenommen aber über einen 20cm Hebel gut festgezogen. Ich schätze mal so um die 80Nm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #35 von Fub-worldwide

suzali schrieb:

Fub-worldwide schrieb: habe jetzt erst auf euren Profilbildern gesehen, dass einige von euch eine Explorer haben oder hatten.....Habt ihr evtl. noch Bilder eurer Befestigung(en)....Danke !


Meine Lösung für die vordere Befestigung siehst du auf den Bildern:






Hinten habe ich genausolche Wasserrohre in die original Stützen-Befestigungsöffnung gesteckt und einfach mit Spanngurten zur Anhängerkupplungs-Quertraverse abgespannt. Ich würde niemals eine starre Verbindung zum Rahmen herstellen!


Mhhh - ich will eigentlich nichts (ich denke die Schraube ist da nicht original) zwischen Kabine und Ladefläche haben. Im Gelände ist man hier kurz vor Kontakt !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #36 von Fangorn
Bin grade mal unter mein Auto gekrochen. Bei mir sieht das so aus.
Vorne geht direkt an den Rahmen.


Sieht dann auf der Ladefläche so aus



Und Hinten









Hoffe das hilft dir weiter
Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Fangorn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #37 von Fub-worldwide
Danke auf jedenfall !! Ich grübel wie ich es mache....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #38 von SuperLisa
Tja, Albanien, tolle Gegend! Denke immer wieder gern an unsere Touren dahin und das Gelände da!

Wir haben schon welche gesehen die sind da schon ganz übel verreckt, sind aber teilweise auch über Pisten geheizt das man staunen konnte.

Bist du vermutlich aber nicht sonst hättest du wahrscheinlich keine Kabine mehr, zumindest keine normale. :genau:

Und das Video von dir z.B. von der Balkantour war sicher auch mit Zeitraffer, oder? So wärst du doch sicher nicht über albanische Pisten gerauscht!

Auf jeden Fall weiter viel Spaß nach neuer Befestigung, wird schon werden! 8)

P.S.: Ich glaub hier war´s sicher langsamer! :mrgreen:

Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von SuperLisa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #39 von Tommy Walker
Hallo,

als wir vor 20 Jahren Coupes zu Cabrios in unserer Firma umbauten, wurden wir gnadenlos mit der Thematik konfrontiert was es bedeutet eine Karosse bzw Rahmen zu starr zu bauen, unser erstes Umbau den wir in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV tätigten war einfach zu steif, das ganze Fahrzeug hatte nie gekannte Resonanzschwingungen. Ein Effekt, wie wenn man bei einem Flugzeug die Flügel zu steif baut, die Passagiere könnten nur noch angeschnallt fliegen. Etliche Gespräche mit dem TÜV später und etwas weniger Verstrebungen war das Fahrzeug dann gut fahrbar. Dem Thema Resonanzschwingungen und nach zu Steif kommt Bruch begegne ich seit dem mit großem Respekt.
Auch die Hersteller unsere Pickups werden dem Thema gerecht indem sie die Pritsche nur mit 6 Punkten am Rahmen befestigen und keiner bietet Zurrpunkte direkt mit dem Rahmen an. Ein Rahmen muss schwingen können und wenn man ihn starr mit einer Kabine verschraubt kann er dies nicht mehr, es entsteht ein "Korsettefektt" die Schwingungen werden regelrecht gebündelt und schwingen verstärkt dort wo sie es wieder dürfen, nämlich zwischen Fahrerhaus und Pritsche was dann hin und wieder eben zum Bruch führt.
Ich habe bei meinem Ranger (mit Absprache des TÜV) die Zurrösen in die Quertraversen gesetzt, bei meinem 1. Ranger mit M12 er Schrauben/Ringmuttern, reicht vollkommen, beim 2. Ranger M 16 er Ringmutter in Edelstahl da die eine geringer Bruchlast haben. In die Traverse muss eine Stahlbüchse eingepasst werde(hier ist eine Drehbank sehr hilfreich), sonst würde man beim Festziehen die Traverse zerquetschen, auch muss die Büchse exakt so abgelenkt werden, dass genügend Spannung auf die Traverse kommt. Einmal mit 130 NM angezogen, hat sich das Ganze in 11 Jahren nie gelockert .Ein Verzurren schräg nach außen hat auch den Vorteil, dass die Kräfte nicht so groß sein müssen als senkrecht nach unten verspannt. Sollte eine Befestigung nur am Rahmen möglich sein würde ich nur Spanngurte nehmen, Spanngurte werden dem Thema auf jeden Fall gerechter, ich bin jedoch etwas faul und nehme lieber meine vertrauten Spannschlösser. :mrgreen:

Lieben Gruß Tommy



Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #40 von Fub-worldwide

SuperLisa schrieb:


Und das Video von dir z.B. von der Balkantour war sicher auch mit Zeitraffer, oder? So wärst du doch sicher nicht über albanische Pisten gerauscht!

Auf jeden Fall weiter viel Spaß nach neuer Befestigung, wird schon werden! 8)

P.S.: Ich glaub hier war´s sicher langsamer! :mrgreen:


Zum Video: Da habe ich an der Abspielgeschwindigkeit nix gedreht...Ist ja aber auch entspannt weicher Sand ;-)
Und ja beim Bild waren wir sehr viel langsamer......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum