Topic-icon Frage Werkzeug - wie verteilen? Was brauche ich öfters, was kann ich tief unter verpacken?

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #1 von FrankS
Hallo Leute,

bin z.Z. beim Packen meines zweiten mobilen Hauses. Tischer hat ja doch an eine Menge Stauraum gedacht. Nun will ich größeres und schwereres Werkzeug (und da nehme ich schon etwas mehr mit) hinter dem Fahrersitz in einer Plastekiste mit Hundebrettliegesitzauflage verstauen. Da muss ich dann doch etwas mehr auspacken, wenn ich das brauche. Einiges Weniges, was man doch öfters mal brauchen könnte, kommt in die Kabine direkt - einfach erreichbar.

Das wären
- 1 Schraubenzieher für Spannschlösser
- Teppichmesser
- Bit-Satz mit Schrauber
- Wasserwage (klein - mag nicht kopflastig Schlafen)
- Panzerband .....

Was nutzt Ihr denn so öfters auf Reisen? Noch schöner, was schleppt ihr denn so alles mit Euch rum? Also meine Kabine soll kein Werkzeugwagen werden. Aber ich habe für einige erdenkliche Fälle schon ein gewisses Sicherheitsbedürfnis.

Was führt Ihr denn für den PU so alles mit (na Räder demontieren sollte man schon können)? Also meine Frage zielt hier nicht auf Outdoor-Ausrüstung, sondern auf Werkzeug für gemäßigte europäische Breiten!

Danke für Eure Erfahrungen FrankS
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von FrankS.

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #2 von Volker1959
Bin im ADAC :mrgreen:
Ein Multimeter mit Durchgangspieper habe ich immer schnell zugänglich um mal ne Sicherung zu prüfen ect.
Ne große Tüte Kabelstrapse in verschiedenen Größen sind neben Panzertape auch oft brauchbar :wink:

Als Fahrradfuzzi hab ich die paar Sachen, die man zum Fahrradschrauben braucht (Imbus und Kettenspray) auch immer griffbereit :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #3 von Fangorn

FrankS schrieb: - 1 Schraubenzieher für Spannschlösser


Das ist zwar jetzt :offtopic: ABER
Wer hat dir denn erklärt das du die Spannschlösser mit nem Schraubenzieher anknallen sollst. :shock:

Handwarm anziehen reicht völlig aus.

Gruß Ulf

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7 Jahre 7 Monate her #4 von Hendrik
Hallo Frank,
meine "Wasserwaage" ist die Kühlschranktür und für´s hoch kurbeln ist ein Akkuschrauber an Bord. Ansonst, wie vorab beschrieben, ein wenig Kleinkram für Elektrik und Radwechsel usw. liegen in den Staufächern oder, wenn schwerer hinter´m Fahrersitz.
Spannschlösser hat Ulf schon beschrieben, mit Schraubendreher eigentlich keine gute Idee. Ein fester Handgriff reicht.
Gruß Hendrik

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7 Jahre 7 Monate her #5 von FrankS
Hallo Leute,

Spannschlösser anknallen war nicht die Rede - aber wenn halt mal 1/6 oder 1/4 Drehung für den Sicherungssplint fehlen? Ich glaube, da spricht wohl nichts dagegen wenn man dieses mit "Gefühl" macht.

Mein Gott, hier muss man aber aufpassen.

Zum Anknallen :lloll: habe ich ja mein Kraftmomentschlüssel mit - eigentlich wollte ich den fürs Reifenwechseln nehmen, aber da ich ja schon völlig hecküberlastig fahre ... - seid so nett, ich habe eine rechte und linke Hand.

FrankS

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7 Jahre 7 Monate her #6 von Fangorn
Hallo Frank

Ich wollte nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, aber mir wurde damals vom Vorbesitzer meiner Kabine auch erzählt das ich die Kabine Festzurren muss bis Wasser kommt. Was sich als fast unfahrbar rausstellte weil sich die ganze Fuhre furchtbar aufgeschaukelt hat.
Heut hab ich die Spannschlösser gegen Gurte ersetzt und die ziehe ich mit leichtem Spiel an.

Zu dem Thema gab's hier übrigens schon mal unter -Sonstiges-Werkzeuge einen längeren Fred.
Der scheint aber zur Zeit nicht zu Funktionieren. Wollte ihn verlinken aber dann kommt bei mir ne Fatal Error Meldung.
Kannst du ja mal probieren ob du ran kommst.

Gruß Ulf

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7 Jahre 7 Monate her #7 von Hendrik
@FrankS.

Mein Gott, hier muss man aber aufpassen.


Das kann ich Dir aber sagen ... :mrgreen:

Wenn der Splint anfangs noch ein wenig zickt, entspanne ich das Spannschloß, bis er freiwillig paßt und spanne bei Ankunft nochmal nach und dann will er in der Regel. Du kannst ja auch die Bohrungen für den Splint über Kreuz versetzt anbringen, dann haste eigentlich keine Probleme mehr.

Gruß Hendrik

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7 Jahre 7 Monate her #8 von orgulas
Hallo Frank,
Ich habe auch ein Akku Schrauber dabei zum hoch kurbeln, sonst Kleinmaterial wie eine kleine Zange, bit Ansatz, Ersatz Birnen, Sicherungen. Als Wasserwaage habe ich ein App, den Smartphone stelle ich auf die Armlehne zwischen den vorderen Sitzen im Pickup. Einmal habe ich die App geeicht und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Pierre

Gruß, Ariane & Pierre

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7 Jahre 7 Monate her #9 von condor350
Hallo Frank,
also bei mir sieht das so aus:
Akkuschrauber für die Stützen, ein Hammer für die Heringe für das Sonnensegel,
einen kleinen Kompressor mit Pannenset für die Reifen, eine Zange für den Wechsel der Gasflaschen und sonst
das serienmässige Bordwerkzeug des Max.
Mehr habe ich noch nicht gebraucht.
Gruss Carlo

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7 Jahre 7 Monate her #10 von Stefan
Moin.
Griffbereit unterm Sitz liegt bei mir immer eine kleine Säge + Axt zum Freischneiden, Schäkel und Bergegurt. Das ist das, was am häufigsten benötigt wird.
Achso, und Handschuhe zum Tanken.

Gruß Stefan

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7 Jahre 7 Monate her #11 von enpee
Ich würde gar nicht viel verteilen. Wer viel verteilt, der sucht nachher!

Wir haben eine kleine Kunststoff-Werkzeugkiste in einer der Stauboxen unterm Rahmen. Da ist eigentlich alles drin, außer dem Bordwerkzeug und dem Fahhrad-Flickzeug.

Eine gewisse Grundausstattung haben wir (im Gegensatz zu unseren Vor-Schreibern) allerdings immer dabei:

Im Werkzeugkasten:
Schraubenzieher mit Bit-Satz zum Aufstecken
Kleiner Schraubenzieher mit Phasenprüfer
Feinschraubenzieher-Set
Kombi-Spitzzange
Einfache, leichte Wasserpumpenzange
Kleiner Rollgabelschlüssel ("Engländer")
19er Gabel- / Ringschlüssel (brauchen wir zum Kabine festschrauben)
Einige Kabelbinder, auch wiederverwendbare (brauchen wir ständig)
Kleines Vielfachmessgrät
Lüsterklemmen
Kleine Metall ("Puk") - Säge
Sortiment Spax-Schrauben, Nägel
etwas Draht, Kabel 2 x 0,75 mm²
Panzer- und Isolierband
Reifendruckprüfer
Ikea-Bleistift
Maßband
Einfache Krimpzange im Set mit diversen Aderendhülsen etc, Schrumpfschlauch
Auswahl an Sicherungen
Teppichmesser "Cutter"
Ballistol-Öl, Silikon-Gleitspray
Satz Kfz-Glühbirnen

Beim Werkzeugkasten in der Staubox:
Bergegurt + Schäkel
Klapp-Astsäge
Kleines, scharfes Beilchen (Fiskars X7), auch als Hammer-Ersatz

Im Fahrerhaus:
Bordwerkzeug incl. Wagenheber
Warnwesten

In der Fahrrad-Satteltasche :
Fahrradflickzeug
Kettenöl
Satteltaschenwerkzeug
Inbus-Schlüssel - "Taschenmesser"

Natürlich fehlt ausgerechnet immer das, was man gerade gut brauchen könnte.... :roll:

Grüße von Claudia und Chris

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7 Jahre 7 Monate her #12 von holger4x4
Ich hab noch mehr dabei :roll: Einen kompletten Steckschlüssel Satz incl. Zoll Nüssen fürs Auto, diverse Maul und Ringschlüssel, und natürlich auch ein Multimeter und etwas Elektrokram zum improvisieren.
In der Kabine ist noch ein Sortimentskasten mit diversen Spax und Maschinenschrauben und anderen Woka Kleinteilen.

Gruß, Holger
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7 Jahre 7 Monate her #13 von enpee

Holger4x4 schrieb: ...Einen kompletten Steckschlüssel Satz incl. Zoll Nüssen fürs Auto, diverse Maul und Ringschlüssel...

Haben wir aus Gewichtsgründen vermieden. Wenn´s aber mal auf große Reise geht (außerhalb der EU), würden wir uns auch nicht auf eine Zange und einen Engländer verlassen.


P.S. Das mit dem Engländer und außerhalb der EU soll jetzt nicht politisch verstanden werden... :wink:

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7 Jahre 7 Monate her #14 von NissanHusky

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7 Jahre 7 Monate her #15 von BiMobil
Hallo Leute

Bei den neuen PU kann man eh kaum mehr was selber machen .
Außer Lampenwechsel und die Teile die ich selber angebaut habe .
Dafür hab ich einen Ratschensatz inkl. Ring/Gabelschlüßel bis 19 mm dabei.

Einige versch. Zangen ,Schraubendreher und Bits , Prüflampe sind noch dabei .
Weiter Isolierband ,Kabelbinder und Kleinzeug.

für die Kabine eine Tauchpumpe und Sicherungen .

Reifenflickset ( hat mir schon mal geholfen ) Kompressor hat der DMax DoKa eh an Bord .
nach Bedarf Bergegurt ,Schaufel ,
Rückschlagventile für die Luftfeder
Als Hammer zum Heringe versenken dient seit 27 Jahren die Bimobil Kurbel für die Stützen.

Ach ja ,einige Sicherungssplinte zum Sichern der Kabinenbefestigung ( irgendwie verschwinden die immer )

Für was benötigt ihr Spax Schrauben ????
zum zusammenschrauben der Möbel nach der Fahrt ,oder was :hmm: :ka:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 7 Monate her #16 von Ex-Forist

BiMobil schrieb: Für was benötigt ihr Spax Schrauben ????


Wie hängst du denn die Wäscheleine

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7 Jahre 7 Monate her #17 von orgulas

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7 Jahre 7 Monate her #18 von MuD

BiMobil schrieb: Für was benötigt ihr Spax Schrauben ???? :ka:


Gibt Leute mit Akkuschraubern, die schrauben sie bei fehlenden Haken in die Duschtüren :haumichweg:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

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7 Jahre 7 Monate her #19 von enpee

BiMobil schrieb: ... Ach ja ,einige Sicherungssplinte zum Sichern der Kabinenbefestigung....

....Für was benötigt ihr Spax Schrauben ????....


Z.B. als provisorioschen Sicherungssplint :wink:

Oder zum Anbringen von Haken (schlechte Erfahrungen mit "Power Strips" & Co)
Oder zum was Basteln mit Holz
Oder zum Reparieren von Möbeln
Oder zum Freipopeln eingetrockneter Klebstoff-Behältnisse
Oder als Ersatz-Korkenzieher
... to be continued

Grüße von Claudia und Chris

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7 Jahre 7 Monate her #20 von Jupp!
Da steht der Bayer ratlos mit einer Spax rum und der Schwabe findet zig Anwendungsmöglichkeiten ! :haumichweg: :haumichweg:

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