Topic-icon Frage Problem mit Heizung "Primus Aquaflex"

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17 Jahre 5 Monate her #1 von Kolbenfresser
Problem mit Heizung "Primus Aquaflex" wurde erstellt von Kolbenfresser
Hallo liebe Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem mit meiner Heizung helfen.
Ich besitze eine Nordstar 6L Baujahr 2000 mit einer Primus Aquaflex Heizung. Habe jetzt nach Austausch einer leeren Gasflasche folgendes Problem:
Beim Einschalten auf Gasbetrieb kam zwar ein Laufgeräusch (Pumpe?) und auch ein periodisches Klicken (Zündversuch d. Relais?) aber sie sprang nicht an. Nach mehrmaligen Ein- u. Auschaltversuchen kam überhaupt kein Laufgeräusch und Relaisgeräusch mehr. Nur bei den obersten 3 Schaltern am Steuerpult (Strom 1, Strom 2, reiner Boilerbetrieb) ist ein "Klicken" zu hören.
Das rote Störungslämpchen leutete jedoch nicht auf.
Nach mehrmaligen Schaltversuchen an allen Schaltern hat sie dann plötzlich in der Schalterstellung für Strombetrieb kurz gezündet und sich dann mit einem lauten Knall aus dem Kamin (irgendwie suspekt!) wieder abgeschaltet.
Im 230 V-Betrieb funktioniert alles.
Was kann die Ursache sein: Schaltpult? Steuerungseinheit? Relais? Düse? Totalschaden?
Wo kann man evtl. bezahlbare Ersatzteile für diese exotische Heizung bekommen?
Um hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Bernhard Geck :?: :( :evil:

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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17 Jahre 5 Monate her #2 von Mark
Ersatzteile bekommt man bei Alde. Service macht Truma.

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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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17 Jahre 5 Monate her #3 von DerEine
Hi Bernhard
Probier mal eine andere Gasflasche von einem anderen Lieferanten aus! Ist zwar noch etwas zu warm aber vielleicht hast Du eine Flasche mit gepanschtem Gas (mit Butan) bekommen! Zumindest würde Deine Schilderung darauf hindeuten das das alles erst nach dem Flaschenwechsel aufgetreten ist!
mfg Andreas

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17 Jahre 5 Monate her #4 von Kolbenfresser
Hallo Mark u. Andreas,
vielen Dank für Eure prompte Antwort.
Habe bereits eine andere Gasflasche ausprobiert. Damit geht es auch nicht - obwohl der Gasherd funktioniert.
Habe mein Problem mal mit Expertenhilfe weiter abgeckeckt und bin auf 2 mögliche Ursachen gekommen:
Entweder ist die Steuereinheit defekt (da war aus einem undichten Schlauchbinder etwas Wasser drübergelaufen) oder der Verdichtungslüfter ist hinüber.
Werde meine Heizung wohl mal zerlegen müssen.
mfG Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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17 Jahre 5 Monate her #5 von Kolbenfresser
Habe mein Heizungsproblem jetzt weiter eingekreist:
Im Schaltkasten ist ein Teil der Platine oxidiert - war wohl etwas Wasser reingelaufen und ca 2 mm hoch gestanden.
Kann man einen oxidierten Teil der Platine (ca. 2 mm breit und ca. 5 cm lang) mit oxidiertem Leiter, Lötstellen und isolationsschicht reparieren? oder muß ich die ganze Platine abschreiben und mir für ca. € 400,00 eine neue besorgen?
Gruß Bernhard

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17 Jahre 5 Monate her #6 von DerEine
Moin Bernhard
Man kann alles reparieren! Ist nur eine Frage des Aufwandes!
Auf Grund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus das Du es nicht selber kannst!
Ich befürchte daher das Du in den sauren 400Euro Apfel beißen mußt!

mfg Andreas

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17 Jahre 5 Monate her #7 von Mark
Die Oxidation muß nicht unbedingt ein Problem darstellen. Nach der Trockenlegung könnte alles wieder funktionieren. Ansonsten Platine ausbauen und ein Elektroniker sollte versuchen die Lötstellen und die Leiterbahnen nachzulöten. Ein Versuch wäre es mir wert bevor ich 400 Teuros ausgebe. Die Isolationsschicht kann man mit einem Spray erneuern.

Das Problem ist doch heute meistens, dass keiner mehr reparieren sondern nur direkt neue Austauschteile verkaufen will.

Wenn Du keinen in Deiner nähe hast der Dir das machen kann, kannst Du mir das Teil auch schicken und ich schau mir das mal an ob das machbar wäre.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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17 Jahre 5 Monate her #8 von Kolbenfresser
Hallo Mark,
vielen Dank für Dein Angebot.
Die Leiterbahnen auf der Platine und die Lötpunkte habe ich mal auf Leitfähigkeit geprüft - sind nach meinen Messungen ok. Es können dann wohl "nur" noch Transitoren oder der Prozessor kaputt sein. Folglich habe die Platine einem bekannten Elektroniker zm Prüfen gegeben. Mal sehen was der noch diagnostiziern bzw. machen kann. Ansonsten besorge ich mir eben das Teil bei Alde für schlappe € 298,00. Es sei denn, ich finde noch eine Bezugsquelle für gebrauchte Teile, was eher unwahrscheinlich sein wird.
VielenDank einstweilen.
Gruß Bernhard

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17 Jahre 5 Monate her #9 von Mark

Bernhard Geck schrieb: ich finde noch eine Bezugsquelle für gebrauchte Teile

tja, schön wär´s wohl :?

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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17 Jahre 5 Monate her #10 von Kolbenfresser
Habe das Problem mit meiner Aquaflex jetzt gelöst!
Die Steuerelktronik hat funktioniert! Defekt war der (elektronisch gesteuerte und Frequenzabhängige) Lüfter, der die Luft im Verbrennungsraum komprimiert - dadurch konnten sich die Gaszufuhr und der Brenner nicht einschalten.
Nach Einbau eines neuen Lüfters (€ 198,00) funktioniert wieder alles bestens.

Gruß B. Geck :top: :top: :top:

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13 Jahre 11 Monate her #11 von ursula
auch eine frage meine heizung geht gut aber macht ein geräusch wie wenn es regnet und das im kleiderkasten

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13 Jahre 11 Monate her #12 von Huegelcamper
Würde sagen, das ganze mal entlüften

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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13 Jahre 11 Monate her #13 von Kolbenfresser
Hallo,

ich hatte ein ähnliches akustisches Pänomen auch einmal. Ursache war ein Defekt der Umwälzpumpe, wodurch das Kühl-Heizmittel im Kreislauf nicht zirkulierte und dann im Überlaufbehälter im Kleiderschrank gekocht hat. Die Heizung hat sich dann durch den Überhitzungsschutz ausgeschaltet und ist nach Abkühlung wieder angesprungen. Nach Einbau einer neuen Umwälzpumpe war alles wieder o.K. :idea: :)

Gruß

Bernhard

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13 Jahre 11 Monate her #14 von ursula
schon wieder ein problem wollte die heizung einschalten aber es geht gar nichts mehr weder elektrisch noch mit gas bei der schalttafel erscheint kein strohm hat jemanden einen guten tipp jetzt schon ein dankeschön.

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13 Jahre 11 Monate her #15 von Huegelcamper
Steckverbindungen überprüfen ob Korrodiert oder einfacher einfach mal die Sicherung tauschen! Hatte mal ne Sicherung, der hat man es nicht angesehen, daß Sie defekt war und mich hat es Stunden gekostet den Fehler zu finden!

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13 Jahre 11 Monate her #16 von holger4x4
Der Bergaufbremser hatte ja gerade auch erst so eine komische halb-defekte Sicherung. Das scheint also durchaus mal vorzukommen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 11 Monate her #17 von ursula
danke aber wo sind die sicherungen für die heizung

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13 Jahre 11 Monate her #18 von holger4x4
Ich nix Nordstar :engel: keine Ahnung. Aber es gibt hier ja genug Nordstar User.

Gruß, Holger
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13 Jahre 11 Monate her #19 von Tangente
Hi Ursula!

Welche Nordstar hast Du?

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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13 Jahre 11 Monate her #20 von ursula
camp 6l und die aquaflex primus 2490

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