Topic-icon Frage Erfahrungsbericht zu Camp und 6 S

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1 von rai.kru
Erfahrungsbericht zu Camp und 6 S wurde erstellt von rai.kru
Hallo Forumsmitglieder,
da sich meine Vorstellungen bzgl. einer Aufsetzkabine auf einen D40 KC mittlerweile konkretisieren hat sich der Kreis der Anbieter, sei es von der Größe, Ausstattung und Preis her eingeschränkt. In die engste Wahl sind nun Nordstar Camp Compact vs. 6 S gekommen.
Es würde mich interessieren, wo ihr die besonderen Vorteile bei der CC bzw. 6 S seht, bzw. bei welcher Kabine ihr Nutzungseinschränkungen oder fehlendes Interieur vermisst.
Insbesondere wäre es auch für mich wichtig zu wissen, auf was ich beim Kauf einer gebrauchten Kabine achten muß (Staunässeecken, Verschraubungen/Verklebe/bruchstellen etc.).
Ferner, ist es sinnvoll auf Außenanschlüsse für Gas und Wasser besonders zu achten und welches Zubehör sich als nützlich erwiesen hat.
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Außenhaut der Kabinen. Sind hier Undichtigkeiten im Bereich Alkoven und Übergang zur Hauptkabine bekannt.
Einen schönen Tag noch und viele Grüße aus dem "Fränkischen"
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Erfahrungsbericht zu Camp und 6 S
Du hast oben von einem Nissan KC geschrieben!
Die Camp 6S ist für einen Doppelkabiner :lol:
Für den King Cab gibts die 8S!
Bei Nordstar finde ich topp, das in der CC und in der 8L/S die Aldeheizung Serie ist. Wenn Du auch im Winter los willst ein ganz großer Vorteil! Ich glaube die Fußbodenheizung im Bad und Küche ist glaube ich noch optional und sinnvoll.........

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #3 von rai.kru
rai.kru antwortete auf Erfahrungsbericht zu Camp und 6 S
Danke Volker für den Hinweis!
Die 8S ist die für den 1 1/2er. Mit Camp meine ich den Camp Compact.
Gruß
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Erfahrungsbericht zu Camp und 6 S
Hallo Rainer!

Wir hatten beide – zuerst die 6 und jetzt die Compact. Kann als aus eigener Erfahrung über beide schreiben.

Wir haben (nach vielen Jahren Zelt, VW-Bus, Anhänger usw) 1999 mit der nicht sehr glücklichen Kombination Hilux-DK mit 6L begonnen. Den Händler dazu gibt es schon lange nicht mehr.
6L: SUPERKABINE! Nur – bei dem Doppelkabiner bleibt die Zuladung „überschaubar“. Auch mit kaum gefülltem Wassertank und auch sonst „abgespeckt“ fährt man praktisch immer grenzwertig bis überladen. Die eingebaute „Roadmasterfeder“ hat bei Last die Blattfeder „s“-förmig verbogen.
Wie 2004 die Compact gekommen ist, haben wir die 6L verkauft und die Compact gekauft. Seither (obwohl kleinere Kabine) trotzdem immer mit Luft-Zusatzfeder. (Auch später beim L200, Ford Ranger und jetzt beim D-Max).
Das Fahrverhalten der kürzeren Kabine ist ungleich besser. Auch wenn die transportierte Masse nicht soooo viel weniger ist – der Schwerpunkt liegt fast 30 cm weiter vorne = näher an der Hinterachse. Und Wassertank liegt knapp, Kühlschrank (mit Inhalt – einmal nachwiegen!) und Gasflaschen liegen in jedem Fall deutlich HINTER der Hinterachse. Und – Hebel wirkt!
Wir (zu zweit, ab und zu mit Enkelkindern, dann reicht die Compact auch) würden nie mehr die größere Kabine wollen, auch weil die kurze Kabine viel mehr Wendigkeit bedeutet – und viel mehr Parkplätze in der Stadt! Ich fahre fast jeden Schrägparkplatz an! Mit der 6 nicht so gut.
Zu beiden Kabinen: SUPER Isolierung und SUPER-Warmwasserheizung. Top vor allem durch die Kombination Warmwasser UND darauf perfekt abgestimmten Möbelbau. Die neue Modelle haben sogar Fußbodenheizung! (Nordstar garantiert bis -36 Grad, bis – 24 Grad wissen wir, dass sie sehr komfortabel bewohnbar ist). Durch die Hinterlüftungen nie Kondenswasser usw – super. Wir haben aber die Köpfe der Torbandschrauben (von den Stützenhalterungen) innen nachisoliert – weil dort ist die Kältebrücke unvermeidbar. Auch wenn davor die Heizkörper liegen – nachisoliert ist mir lieber. Noch dazu, wo wir unsere Kabinen seit jeher als rollende Schihütten verwenden.
Wir haben auch als Winter- und Sommernomaden die Stützenaufnahmen mir einer Alublechplatte vergrößert. Eigentlich nicht nötig, wenn Du immer auf ebener Fläche auf- und absattelst, aber sicher hilfreich, wenn es immer wieder „irgendwo“ stattfindet. Wir haben auch die hintere Stützenaufnahme unter der Kabine mit einem Stahlseil verbunden. Wenn wir längere Zeit absatteln (selten, aber doch), liegt das ganze Gewicht auf den 4 Stützen und bei der Compact ist der Wandstreifen links der Türe – der die ganze Kraft aufnehmen muss – verdammt schmal. Und die hinteren Stützen haben wir nicht – wie original – am Heck nach oben stehen (Masse im Heck und dynamische Belastung beim Fahren), sondern auf beiden Seiten unter die vorderen Stützen gehängt. (Bei Bedarf Fotos von allen Umbauten).
Zum Unterschied 6 und compact: für uns ist der kleinere Stauraum in der Compact völlig ausreichend. Noch dazu, wo wir UNTER der Kabine zusätzlichen Stauraum haben. Die Bordwände unseres aktuellen PU (D-Max) sind höher, wir mussten unterlegen. Und haben den Raum für Auszugladen für Sonnensegel usw. genützt.
Einziger Wermutstropfen: die Compact hat keine Dusche. Wenn wir im „irgendwo“ stehen, ist die Dusche sehr angenehm. Dazu habe ich heuer eine Duschmöglichkeit nachgebaut (zu finden unter Umbauten).
Fazit: beide Kabinen nach unserer Erfahrung sehr empfehlenswert. Wendiger und viel besser zu fahren ist die compact.
Für Detailfragen bitte PN schicken.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: snowfactory

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #5 von rai.kru
Hallo Tangente,
Danke für die sehr ausführliche Stellungnahme. Sie bestätigt meine Grundvorstellung von einer sehr kompakten und wendigen Kabine.
Wenn ich noch die Umbaufotos bekommen könnte, bedanke ich mich recht herzlich.
Am Dienstag werde ich eine Compact besichtigen.
Gruß
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #6 von Tangente
Schick mir bitte Mailadresse per PN - dann kommen ausführliche Fotos (ausgen. Dusche - ist Bericht mit Bildern unter Umbauten im September im Forum).

Wenn Du eine Kabine anschaust: Achte genau auf die Stützenbefestigung (fest? Luft?).
Ich habe schon bewohnte Kabinen in ziemlicher Höhe gesehen - und dann ist eine verdammt große Hebelwirkung an den Schrauben! Und die Kabine bewegt sich durch Wind und Bewohner.
Sollte normal nur in tiefster Absenkung bewohnt werden. Wir haben zusätzlich immer ein Kantholz und Dreibein vorne und hinten unterstellt, damit nicht die ganze Kraft auf 4 Punkte wirkt. (Macht auch ohne Übergewicht der Bewohner Sinn :oops: :roll: )

Sonst findest Du genug im Forum, worauf Du achten solltest. (Geruch, "Weichholz" um Öffnungen usw).

Stöbere Dich mal durch.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #7 von MeinRanger
MeinRanger antwortete auf Erfahrungsbericht zu Camp Compactund 6 S


Bei Ebay ist gerade eine neue kaum gebrauchte Camp Compact drin. Und mit Einbau einer Dusche. Finde ich sehr interessant.

Gruß Ringo

Gruß Ringo

Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von MeinRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8 von rai.kru
Hallo,
der von Tangente verfasste Erfahrungsbericht war sehr aufschlussreich und ich konnte schon mal mit einer Grundinformation am 20.12. nach Gevelsberg fahren und habe mir dort die angebotene Camper Compact angesehen. Dort konnte ich auch einen direkten Vergleich zu einer Tischer-Kabine machen. Die Nordstar ist von unserem Empfinden her das richtige Konzept, weil ich den seitlichen und auch rückwärtigen Kabinenüberhang nicht haben möchte und sie insbesondere eine Nasszelle aufweist. Wir haben uns in der Kabine sehr wohlgefühlt, so dass für uns die Entscheidung nunmehr klar ist. Wir werden uns eine CC zulegen.
Die vom Wohnkabinenzentrum angebotene CC ist allemal eine Kaufüberlegung wert, allerdings wollen wir eine neue von uns konfigurierte Kabine kaufen.
Ich danke für die sehr hilfreichen Hinweise und wünsche Euch allen ein

Feliz Navidad und
ein gutes Neue Jahr

Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, MeinRanger

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
Powered by Kunena Forum