Topic-icon Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her - 8 Jahre 4 Wochen her #201 von BiMobil

crazy-to-bike schrieb: Was kostet denn der Spaß beim ADAC (als Mitglied)?

Und wie geht man da vor?
Erst die neuen Reifen aufziehen, dann Tachoabgleich, dann mit der bestätigung vom Angleich zum TÜV und last but not least zur Zulassungsstelle? .


40 € für Mitglieder
Nichtmitglieder haben beim ADAC keine Change mehr seit Anfang 2016 :( ( zumindestens in München )
Der ADAC prüft aber nur , sollte eine Angleichung notwendig sein dann mußt du dir jemand suchen der das macht.

Prüfe erst mal den Tacho mit den jetzigen Reifen per GPS bei 40 / 80 / 120 km/h
Dann prüfst du z.B. bei www.reifenrechner.at/ den prozentualen Unterschied und vergleichst ihn
mit deinen gemessenen Daten.

Dann weißt du zumindestens wie grenzwertig der 265/70/17 ist .

Edit :
wenns passt , dann wie du beschrieben hast

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #202 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

BiMobil schrieb: Dann weißt du zumindestens wie grenzwertig der 265/70/17 ist .

Ich denke mein Problem liegt ganz woanders: Ich kann laut Gutachten auf den Rial Transporter wie vorhin ergänzt max 255/65 R17 aufziehen. Was größeres steht nicht im Gutachten. Da hätte ich mich vor dem Kauf wohl schon mal mit den Reifen genauer beschäftigen müssen. Dann hätte ich die Felgen nicht nur nach ihrer eigenen Traglast, sondern auch nach der benötigten Reifengröße suchen können :kotz:

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her - 8 Jahre 4 Wochen her #203 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Die Suche nach Reifen in 255/65 R17 mit 114 >=T, die zumindest ein M+S Symbol haben und damit versicherungstechnisch auch im Winter gefahren werden dürfen, ohne den Versicherungsschutz zu riskieren, ergibt

Nexen 255/65 R17 114H Roadian HP XL M+S
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Of...ce&SortDirection=asc

Yokohama 255/65 R17 114H Geolandar H/T (G056) XL M+S
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Of...ce&SortDirection=asc

MICHELIN 255/65 R17 114H Latitude Cross EL
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Of...ce&SortDirection=asc

Wobei der Nexen die besten Werte bei Kraftstoffverbrauch (C) und Nassbremsverhalten (B) hat und am Günstigsten ist. Der Michelin ist über 1,5 mal so teuer und hat C und C
Der Yokohama hat E und C, was ihn imho ausschließt - der Navara säuft eh schon genug.

Edit: Ah moment, der Yokohama ist zwar als Sommerreifen gelistet, hat aber wohl sogar das Schneeflockensymbol.

Also wenn ich auf der Rial Transporter keine größeren Reifen fahren kann, dann muss es wohl einer der drei werden.

Hat jemand mit einem der Reifen Erfahrungen, oder begründete Abneigungen?

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Wochen her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #204 von bb
Das Gutachten für die 265/70R17 fordert nur die Überprüfung. Eine Angleichung war bisher bei niemandem notwendig, der D40 Tacho hat bei allen noch einen geringen Vorlauf, bleibt daher in der Toleranz.
Bei Geschwindigkeitskontrollen darf man mit den größeren Reifen aber nicht mehr davon ausgehen, dass 10% über Verlaubt noch ohne Ticket geht.
Was den Abrollumfang angeht: Da sind mehrere Zentimeter Toleranz drin, abhängig vom jeweiligen Modell und vom Profil.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #205 von holger4x4
... und Luftdruck, falls man bei der Überprüfung etwas nachhelfen will 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #206 von bb
Für den TE zu spät, aber trotzdem eine grundsätzliche Überlegung aufgrund eigener Erfahrungen:

Bei TÜV-kritischen Umbauten ist es erheblich einfacher und spart viel Nervenkraft und Zeit, wenn man sich an einen der bewährten 4x4 Umrüster wendet. Das ist zwar meist etwas teurer, als sich selbst die Lösung zusammen zu basteln, aber das Geld ist manchmal gut angelegt.

Hier der Link auf einen Navara Umbau mit Rahmenverstärkung, 3,5t, HA Last von 2,3t und 265/70R17. Wobei ich mich allerdings frage, ob an der Übergangsstelle zwischen Rahmenverstärkung und Originalrahmen eine neue Zwangs-Bruchstelle entsteht. Aber das ist ein anderes Thema.
hurter-offroad.de/bildergalerie/nissan/navara-ronald/

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #207 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

bb schrieb: Für den TE zu spät, aber trotzdem eine grundsätzliche Überlegung aufgrund eigener Erfahrungen:

Bei TÜV-kritischen Umbauten ist es erheblich einfacher und spart viel Nervenkraft und Zeit, wenn man sich an einen der bewährten 4x4 Umrüster wendet. Das ist zwar meist etwas teurer, als sich selbst die Lösung zusammen zu basteln, aber das Geld ist manchmal gut angelegt.

Hier der Link auf einen Navara Umbau mit Rahmenverstärkung, 3,5t, HA Last von 2,3t und 265/70R17. Wobei ich mich allerdings frage, ob an der Übergangsstelle zwischen Rahmenverstärkung und Originalrahmen eine neue Zwangs-Bruchstelle entsteht. Aber das ist ein anderes Thema.
hurter-offroad.de/bildergalerie/nissan/navara-ronald/


stimmt, kommt zu spät, zudem kosten die dort verbauten Felgen selbst im Felgendiscount fast das Doppelte der Rial Transporter und ich finde zumindest auf die Schnelle kein Gutachten zur Felge, damit für den TÜV die Traglast dokumentiert ist. Insofern wäre das nicht nur "etwas" sondern eher viel teurer.

Das Problem ist auch weniger 114T in 255/65 R17, sodern der von mir gewünschte Ganzjahresreifen, sprich ein Reifen, der mindestens eine M+S Kennzeichnung hat.

In 265/70 R17 finde ich da 3 Reifen:
Nexen Roadian HTX RH5 265/70 R17 115T M+S
Westlake SU307 265/70 R17 115H DOT 2012, M+S
Goodride SU307 265/70 R17 115H M+S

In 255/65 R17 sind es wie schon geschrieben auch 3:
Yokohama Geolandar H/T G056 255/65 R17 114H XL, M+S
Michelin Latitude Cross DT 255/65 R17 114H XL, M+S
Nexen Roadian HP 255/65 R17 114H XL, M+S

Insofern würde eine andere Reifengröße gar nicht so sehr viel bringen. Zumindest müsste ich den TÜV überzeugen können, dass ich kein T brauche, dann sähe die Welt schon wieder anders aus. Da der Navara aber laut Tacho schon 175 km/h läuft, wird mir keiner S, geschweige denn R eintragen.

Aus meiner Sicht langer Schwede kurzer Finn: So lange T im Fahrzeugschein steht und ich 114 brauche, ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Und typische Offroadreifen wie ein Bf-goodrich ALL TERRAIN T/A KO oder General Grabber AT2 brauche ich bei meinen üblichen Strecken einfach eh nicht.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #208 von bb
Dank des Gutachtens reichen bei meinem Navara jetzt Reifen mit dem Speerindex S = 180, was rein zufällig auch der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Das fand der Prüfer ausreichend.
Ich fahre seit Herbst 2014 die Grabber AT (nicht AT2) mit LI 115 als Ganzjahresreifen. Die haben M&S, aber keine Schneeflocke und sind auch auf Eis und Schnee recht brauchbar.
Auf der Straße sind sie wesentlich komfortabler als BFG AT (Geräusch, Geradeauslauf, Bremsverhalten, ...)

Was ist mit dem?
265/65R17 116T Nokian Rotiiva AT - Traktionsreifen (AT)
Der wird sehr gelobt im Netz. Aber ist etwas mehr als 255
Oder:
245/70R17 114H Toyo Open Country A/T Plus - Traktionsreifen (AT)


Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #209 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

bb schrieb: Dank des Gutachtens reichen bei meinem Navara jetzt Reifen mit dem Speerindex S = 180, was rein zufällig auch der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Das fand der Prüfer ausreichend.

Was für ein Gutachten meinst du?

bb schrieb: Was ist mit dem?
265/65R17 116T Nokian Rotiiva AT - Traktionsreifen (AT)
Der wird sehr gelobt im Netz. Aber ist etwas mehr als 255
Oder:
245/70R17 114H Toyo Open Country A/T Plus - Traktionsreifen (AT)


Laut Felgengutachten von Rial darf ich nur 235/65 R17, 235/70 R17, 245/65 R17, 255/60 R17 und 255/65 R17 auf der Transporter fahren.

Die von dir genannten Reifen erweitern die "Palette" der von mir genannten Reifen aber eh nur in Richtung "Offroadreifen". Allen (bis auf den Yokohama) ist eines gemeinsam: Es sind Sommerreifen, wenn auch mit M+S Kennzeichnung. Daher dürfte das von dieser Seite egal sein, welchen Reifen man nimmt. Den von dir genannten Nokian oder Toyo darf ich aber ohne neue Felgen gar nicht fahren.

Das bringt mich zurück zur Frage: Welche von den 255/65 R17 Varianten ist der beste Allroundreifen für Sommer + Winter?
Yokohama Geolandar H/T G056 255/65 R17 114H XL, M+S
Michelin Latitude Cross DT 255/65 R17 114H XL, M+S
Nexen Roadian HP 255/65 R17 114H XL, M+S

Ich denke ohne neue Felgen habe ich gar keine andere Wahl als mich zwischen denen zu entscheiden. Es sei denn, ich hätte einen weiteren 255/65 R17 >= 114T Reifen noch nicht entdeckt.

Der Yokohama Geolandar wird von Yokohama als Ganzjahresreifenreifen gelistet. Irgend ein Onlinehändler behauptet sogar, er habe die Schneeflocke, das konnte ich aber nicht verifizieren.
Reale Tests oder Meinungen über alle 3 Reifen gibt es leider wenige.
Über Nexen allgemein hört man von geht gar nicht bis ist gut so ziemlich alles, aber eben ohne valide Basis aufgrund der Anzahl der Meinungen. Er soll aber am Besten rollen und das beste Nassbremsverhalten haben (wenn man den Euro-Label-Angaben trauen soll).
Der Michelin ist im Vergleich recht teuer.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #210 von BiMobil
Irgendwie drehen wir , besser gesagt du ,dich im Kreis

Lt. Gutachten bist du mit der Reifengröße eingeschränkt.
Was aber nicht aussagt das nicht andere Größen gehen, wenn der Abrollumfang nicht extrem abweicht.
Du mußt halt nur einen TÜV Jng. finden der da ein offenes Ohr hat.

Oder mal mit der schon öfter genannten Fa Hurter Kontakt aufnehmen.
Natürlich mußt du dann die Reifen bei Ihm kaufen und für den TÜV Eintrag etwas mehr bezahlen.
Aber dann hast du was du willst .
Was Unmögliches schafft die Fa. Hurter auch nicht.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert

Von Engen nach Leutkirch ist es auch keine Weltreise .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #211 von klemi
Ich habe die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70 R17 121S drauf (gut 160 EUR). Da sollte die Traglast kein Problem sein. Was den Geschwindigkeitsindex angeht ist das zumindest bei M+S-Reifen gar nicht kritisch, weil man sich in D nur einen Warnaufkleber ins Fahrersichtfeld kleben muss, dass die Reifen nur bis xxx km/h geeignet sind. Diese Aufkleber gibt es von der Stange bei Reifenhändler.
ciao Klemi

der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #212 von thomy
Hi crazy to bike,
ich habe die gleiche Fragestellung wie Du, allerdings fahre ich momentan mit Nokian Winterreifen auf Originalfelge (Navara 2,3t Hi-achslast). Ich kann nun entweder die Winterreifen auch im Sommer fahren (bei maximalem Abrieb ...) oder mir einen Sommer Radsatz hinzu kaufen.
Die Rial Transporter Felge habe ich auch als preisgünstigste Felge gefunden. Ich sehe keinen Sinn auf 265 zu gehen zumal keine preisgünstige Felge vorhanden ist.
Ein möglicher Sommerreifen: Nokian Line SUV XL 255/65 R17 114H (C,A,70 dB), der allerdings nichts im Gelände zu suchen hat.
Kennst Du noch andere geländegängigere Sommerreifen ohne M+S?
Oder aber ich fahre wie Du bereits gefunden hast den Nexen 255/65 R17 114H Roadian HP XL M+S
Hast Du bereits eine Wahl getroffen?
Cheers
Thomy

Navara KC mit TischerBox 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 1 Woche her #213 von Fangorn

thomy schrieb: ich habe die gleiche Fragestellung wie Du, allerdings fahre ich momentan mit Nokian Winterreifen auf Originalfelge (Navara 2,3t Hi-achslast).


Du hast 2,3 Tonnen Hinterachslast mit der Original 17 Zoll Nissanfelge eingetragen??? :shock:

Die hat doch laut Gutachten nur ne maximale Achslast von 2033Kg.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #214 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

thomy schrieb: Die Rial Transporter Felge habe ich auch als preisgünstigste Felge gefunden. Ich sehe keinen Sinn auf 265 zu gehen zumal keine preisgünstige Felge vorhanden ist.

Ausgangspunkt meiner Überlegung war, dass die Auswahl an Reifen mit >114T in 255/65 R15 recht dünn ist, inzwischen bin ich aber der Ansicht, dass das bei 265/70 R17 auch nicht wirklich besser ist. Und ich hab ja schon Felgen mit der Traglast und will nicht gleich nochmal in Felgen investieren.

thomy schrieb: Ein möglicher Sommerreifen: Nokian Line SUV XL 255/65 R17 114H (C,A,70 dB), der allerdings nichts im Gelände zu suchen hat.
Kennst Du noch andere geländegängigere Sommerreifen ohne M+S?

Ich habe mich nur mit Ganzjahresreifen befasst, oder halt zumindest ein Reifen mit M+S Symbol, um im Falle des Falles kein Problem mit der Versicherung zu haben.
Ich will jedenfalls auf keinen Fall in einen kompletten zweiten Radsatz inkl Felgen investieren, dazu wird das Fahrzeug zu wenig Kilometer bewegt - v.a. im Winter.

thomy schrieb: Oder aber ich fahre wie Du bereits gefunden hast den Nexen 255/65 R17 114H Roadian HP XL M+S
Hast Du bereits eine Wahl getroffen?

Nein, die Reifenwahl habe ich noch nicht getroffen, nur so weit, dass ich erst mal bei 255/65 R17 bleibe.
Ich schwanke noch zwischen dem Yokohama 255/65 R17 114H Geolandar H/T (G056) XL M+S und dem von dir genannten Nexen 255/65 R17 114H Roadian HP XL M+S.

Nexen hat mir bis dato gar nichts gesagt, in Kombination, dass das der günstigste Reifen ist (was natürlich nichts heißen MUSS), bin ich mir beim Nexen einfach nicht sicher, ob der ok ist.

Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #215 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Habe diese Felge für den alten und neuen Navara bei ATU gesehen. Hat eine Traglast von 1200Kg. Gibt,s auch noch für andere Pickup Hersteller in den Größen 16-17-18 Zoll

brock.de/felgen/rc-design/rc-design-rc31-SGVP/
brock.de/Gutachten/RC-Design/RC31/8.0x18...ET30%20N2%2066,1.pdf

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum