Topic-icon Frage WiFi -Repeater am Caravan bzw. an der Wohnkabine?

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #1 von travelJunky
WiFi -Repeater am Caravan bzw. an der Wohnkabine? wurde erstellt von travelJunky
Hallo,

nachdem ich 3GB Traffic an 5 Tagen zerfressen habe und mich maßlos über lycamobil.net ärgere suche ich Alternativen für Internet + Mobilität.

Dabei tendiere ich mit HotSpots meinen Bedarf zu decken. Habt ihr da ein Netz was ist ihr bevorzugt?

Bevor ich jetzt mich mit Vodafone oder Telekom "vertrage", teste ich die Freifunker. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass viele HotSpots keine Parkplätze-Nähe aufweisen.

Daher meine Frage:

Könnt ihr eine Lösung für die WiFi-Erweiterung am Caravan empfehlen?

Bisher habe ich zwei Lösungen gefunden:
  1. DAVIS 7627OV Funk Repeater solarbetrieben 7627EU
    www.echtshop.de/davis-7627ov-funk-repeat...en-7627eu-p-549.html
  2. TravelConnector TCS212
    www.batlink.de/content/content.php?CHK_ID=84

Leider finde ich keine Erfahrungsberichte oder Tests zu den Produkten. Hat jemand schon eines der Produkte oder etwas ähnliches im Einsatz?

travelJunky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #2 von QuestMan
Ähnliches kannst Du aber auch mit vielen W-LAN Routern (sofern sie sich als Repater konfigurieren lassen) und einer entsprechenden Außenantenne für einen deutlich günstigeren Preis realisieren.
Für Geräte ohnen externen Antennenanschluss gibts Umbausets oder selbst ist der Mann. ;-)
Z.Bsp.: Anleitung für den Umbau einer Fritzbox

Wenn das Gerät nicht die neusten Features haben muß, tut es auch ein alter Telekom Speedport oder ne alte Fritzbox,
die es für kleines Geld gebraucht gibt.

Hier findest Du eine Übersicht der FRITZ!Box-Modelle mit Repeater-Funktion.

Aaaaaber, das alles setzt trotzdem voraus, dass Du in der Nähe eines offenen WLANs bist. ;-)

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael aus Erfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #3 von manfred65
Questman schrieb:

Aaaaaber, das alles setzt trotzdem voraus, dass Du in der Nähe eines offenen WLANs bist. ;-)


:mrgreen: Was willst Du "repeaten" wenn nix reinkommt ? :oops:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer 260 SD von 99 auf Navara 2009
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4 von Tippi
Wo surfst du denn? Nur Deutschland?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5 von olof
Der erste Link bezieht sich auf einen speziellen Repeater für eine Wetterstation... vergiss den mal.

Der zweite Link hört sich erstmal spannender an, allerdings habe ich Zweifel daran, dass der Betrieb erlaubt ist. Der Hersteller selbst hegt diese Zweifel auch, wie man dem Kleingedruckten entnehmen kann:

* Aktiv-WLAN-Antennensysteme | Geräte- und Antennenkombinationen (Bausatz, Bundle)

Gemäß den in Deutschland und EU geltenden Bestimmungen, darf die Abstrahlleistung (EIRP - Equivalent Isotopic Radiation Power) eines WLAN Gerätes 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreiten. Der Betrieb von WLAN-Geräten und WLAN-Geräte mit Antennen (Bausatz, Bundle) ist daher auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union nur zulässig, solange der Anwender die maximal erlaubte Abstrahlleistung von 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreitet. Für den rechtmäßigen Gebrauch dieser Technik und der Einhaltung der RTTE- Richtlinie ist der Anwender selbst verantwortlich.


Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #6 von travelJunky
Ich sehe da nur Konfigurationsmöglichkeiten, die mehr erlauben, als aktuell zugelassen. Mir würde die Abstrahlleistung in der Kabine + 5m reichen, wenn ich draußen Tische aufklappe.
Aber du hast recht, die zweite Lösung ist die interessante Variante.

Die Antenne kann ich mir auch am Fahrradträger vorstellen.

olof schrieb: Der erste Link bezieht sich auf einen speziellen Repeater für eine Wetterstation... vergiss den mal.

Der zweite Link hört sich erstmal spannender an, allerdings habe ich Zweifel daran, dass der Betrieb erlaubt ist. Der Hersteller selbst hegt diese Zweifel auch, wie man dem Kleingedruckten entnehmen kann:

* Aktiv-WLAN-Antennensysteme | Geräte- und Antennenkombinationen (Bausatz, Bundle)

Gemäß den in Deutschland und EU geltenden Bestimmungen, darf die Abstrahlleistung (EIRP - Equivalent Isotopic Radiation Power) eines WLAN Gerätes 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreiten. Der Betrieb von WLAN-Geräten und WLAN-Geräte mit Antennen (Bausatz, Bundle) ist daher auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union nur zulässig, solange der Anwender die maximal erlaubte Abstrahlleistung von 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreitet. Für den rechtmäßigen Gebrauch dieser Technik und der Einhaltung der RTTE- Richtlinie ist der Anwender selbst verantwortlich.

Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von travelJunky.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7 von olof
Hmnja, es geht hier aber nicht nur um Deinen lokalen Router, der stellt kein Problem dar. Diese Antenne in Verbindung mit dem WLAN-Adapter hingegen - WLAN ist ja keine Einbahnstrasse, Du musst also selbst Daten senden. Und um einen Hotspot in 2-3 km zu erreichen (noch dazu mit einer ungerichteten Antenne) ist eine Sendeleistung erforderlich, die nicht statthaft ist. Du stoerst damit ja ggf. auch andere Netze.

Ich rate dringend davon ab. Besorg Dir einen besseren Mobilfunkvertrag ;-).

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #8 von travelJunky
Unter anderem in Deutschland.

McDonald ist auf Dauer nicht die Lösung. Und nicht jeder Hotspot verfügt in der Nähe ein Parkplatz.

Mit den Apps Freifunker und Wi Fi Map Pro kann man offline nach Hotspots suchen.

Tippi schrieb: Wo surfst du denn? Nur Deutschland?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9 von travelJunky
Bei der Entfernung sicher ein berechtigter Einwand. Es müsste eine Konfigurationssache sein; ich werde die Firma kontaktieren.

Es muss ja nicht dieses große Reichweite sein. Abstrahlung von 100mW, wie bei obigem Produkt beschrieben, sollten ja genügen.
Fallen euch weitere Lösungen ein? Hotspot- und Mobilfunk-Vertrag sind offensichtlich.

olof schrieb: Hmnja, es geht hier aber nicht nur um Deinen lokalen Router, der stellt kein Problem dar. Diese Antenne in Verbindung mit dem WLAN-Adapter hingegen - WLAN ist ja keine Einbahnstrasse, Du musst also selbst Daten senden. Und um einen Hotspot in 2-3 km zu erreichen (noch dazu mit einer ungerichteten Antenne) ist eine Sendeleistung erforderlich, die nicht statthaft ist. Du stoerst damit ja ggf. auch andere Netze.

Ich rate dringend davon ab. Besorg Dir einen besseren Mobilfunkvertrag ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #10 von Maddoc
Sat-Antenne

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #11 von olof
Ist preislich auch kein Schnaeppchen...

Aber guenstiger geworden, als ich gedacht haette.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #12 von Maddoc

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #13 von travelJunky
Ich fand noch andere Lösungen, die aber nicht alle(!) in Deutschland zugelassen sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #14 von QuestMan
Nabend,
Deine letzten beiden Links sind "Richtantennen". Was willst Du damit?

Waren Dir mein o.a. Vorschläge zu billig oder einfach? :-)

Wenn Du keinen Ärger mit "Nachbarn" willst, lass die Finger von irgendwelchen Boostern oder sonstigen
illegalen Verstärkern.

Nur um noch 500m weiter zu kommen lohnt das nicht. Es ist und bleibt W-LAN.

:Meinung:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #15 von olof
Die Richtantennen finde ich wiederum gar nicht unspannend. Natuerlich kann man nicht mitten in der Natur stehen, ohne Sichtverbindung Zu einem bekannten Hotspot. Aber es gibt ja auch weitlaeufige Campingplaetze, die ein zentrales WLAN fuer ihre Gaeste anbieten (oder nicht? War fuer mich nie ein Kriterium...)

Alles in allem wuerde ich aber auch zu einem vernuenftigen Mobiltelefontarif raten. Das wird immer noch guenstiger als die Sat-Variante (die dafuer auch fast ueberall funktioniert).

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #16 von mark2000
Habe lange darüber nahcgedacht und dann zwei Systeme gekauft:
Batlink - für WLAN Verstärkung. Das funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings ist meistens die Bandbreite vom CP sehr gering oder per User beschränkt. Da nützt das alles nix. Batlink bleibt oft ungenutzt.

4G/Wlan Router mit externer Antenne.
Router - per 12V über die Board Spannung. TL-MR6400 goo.gl/jnWrcF.
Antenne -wird extern auf dem Dach aufgestellt. goo.gl/kMS6h4

Das funktioniert erstaunlich gut. Fast immer besser als das lokale WLAN. Wenn das Telefon 4G gerade noch anzeigt, dann gibts mit der Kombi 50% oder sogar 75%.

Habe aber auch eine 10GB flat für Europa. Das einzige worauf man achten muss ist das die Devices ein WLAN sehen und deshalb immer alle Updates machen wollen. Da sind die schnell ein par GB weg. Also alle Auto Updates abschalten!!.

Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #17 von travelJunky

QuestMan schrieb: Nabend,
Deine letzten beiden Links sind "Richtantennen". Was willst Du damit?
...
Wenn Du keinen Ärger mit "Nachbarn" willst, lass die Finger von irgendwelchen Boostern oder sonstigen
illegalen Verstärkern.

Nur um noch 500m weiter zu kommen lohnt das nicht. Es ist und bleibt W-LAN.

:Meinung:


Einige Antworten sind ja schon gegeben :)

QuestMan schrieb: Waren Dir mein o.a. Vorschläge zu billig oder einfach? :-)


Dagegen spricht z.B. Kondeswasser, was bei kalten Tagen und unheizter Kabine und nach Wiedereintritt auftritt. Ich möchte auch nicht 20 Dinge mitnehmen, wenn ich mal die Kabine für 2 Wochen nicht verwende.

Außerdem möchte ich eine Lösung, die auf einen Stromverbrauch gerimmt ist. Das habe ich leider bei normalen Routern nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #18 von travelJunky
Vielen Dank für dein Feedback aus der Praxis!

Ich schwanke zwischen BatLink und der Lösung von motorhome www.motorhomewifi.com/product/iboost-omni-directional/

100,- € ist nicht wenig Geld.

Die letzten Tage habe ich viel mit den Apps WiFi Map und Freifunker gearbeitet, Da mir die praxistauglichkeit von Hotspots wichtig ist.

Einige Hotspot sind halt nicht mit Parkplatz "annährbar". Weswegen ja auch die Suche nach den Repeatern ist.
Ein kostenoser Telekom-Hotspot war nach meinen Update-Downloads für die Mobilgeräte, für zwei Tage nicht mehr erreichbar.

In der Praxis sieht es ja so aus, dass man mit dem Auto langsam die Straße fährt und beide Häuserseiten "abtasten" muss. Daher sind Sektor-Antennen und Richtfunk-Antennen eher ungeeignet.

Woher hast du die 10GB Europa-Flat? Von Vodafone oder vom Ausland?


mark2000 schrieb: Habe lange darüber nahcgedacht und dann zwei Systeme gekauft:
Batlink - für WLAN Verstärkung. Das funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings ist meistens die Bandbreite vom CP sehr gering oder per User beschränkt. Da nützt das alles nix. Batlink bleibt oft ungenutzt.

4G/Wlan Router mit externer Antenne.
Router - per 12V über die Board Spannung. TL-MR6400 goo.gl/jnWrcF.
Antenne -wird extern auf dem Dach aufgestellt. goo.gl/kMS6h4

Das funktioniert erstaunlich gut. Fast immer besser als das lokale WLAN. Wenn das Telefon 4G gerade noch anzeigt, dann gibts mit der Kombi 50% oder sogar 75%.

Habe aber auch eine 10GB flat für Europa. Das einzige worauf man achten muss ist das die Devices ein WLAN sehen und deshalb immer alle Updates machen wollen. Da sind die schnell ein par GB weg. Also alle Auto Updates abschalten!!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #19 von BiMobil
:hmm: :hmm: Helft mir mal auf die Sprünge , ich peils irgendwie nicht .

Angenommen du hast einen HotSpot gefunden , aber in der Nähe ist kein Parkplatz .
Der Parkplatz ist ca. 600 m weg vom Hotspot .
Was willst du da verstärken
Dann bräuchtest du eine empfangsstarke WLAN Antenne ,
aber 600 m oder nur 400 m , da wird wohl nichts mehr ankommen.

:help: :help:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #20 von mark2000
Antenne funktioniern ja immer in beide Rcihtunge. Empfangen und senden. Wenn also eine ideale Antenne kugelförmig abstrahlt, verteilt sich die Energie auf die Fläche der Kugel. Wenn man jetzt die Abstrahlcharakteristik ändert , z.B bündelt, dann ist die Fläche kleiner und die Leistung auf der Fläche größer. Die großen Stabantenne bergrenzen die Energie auf +/- 8 Grad Abstrahlwinkel. Angegeben ist ein Gewinn von 12,5dBm.WLAN darf max 100mW Sendeleistung haben.

100mW = 20dBm
2500mW = 34 dBm also eine 20x höhere Leistung, aber eben auch 20x so empfindlich. Theoretisch denn das ganze rauschen was die Übertragung stört, wird natürlich mit verstärkt. www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

Trotzdem kann man so eine wehsentlich größere Reichweite erzielen. Wenn keine Häuser , Bäume.... dazwischen sind. Legal ist das natürlich nicht den die maximale Leistung die eine System (Verstärker plus Antenne) abgeben darf ist eben nur 100mW.

Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum