Topic-icon Frage Verstauen von Tisch und Stühlen während der Fahrt

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #21 von PSKAU
@ Volker: :help: Bitte, bitte :pics:

Danke vorab :mrgreen:

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #22 von PSKAU
Zu unserer Grob-Planung des Innenausbaus:
Wir haben nur die linke Seite und ein Stück Stirnwand zur Verfügung, rechts steht ja die Seitencouch. Ein „Nottisch“ im Inneren vor der Couch wollen wir entweder mit einer Ausziehplatte (ca. 2/3 ausziehbar) mittig aus dem Möbelblock, oder aber indem wir die oberen, mittigen Schränke mit Klappen realisieren, die, nach unten geklappt, waagerecht vor der Couch positioniert, innen als Tisch genutzt werden können. Dann schaut man halt immer in die Schränke rein, wenn man innen am Tisch sitzen will.
Aber möglicherweise Ausziehtisch zum ganz rausziehen mit Klappbeinen- ist ein Gedanke wert, hängt aber von dem Abstand zur Rücklehne des Sofas ab, ob das gehen könnte. Wie Holger schon sagte, Tisch und Stühle sollen auch mal eben rein und raus können ohne viel Gezirkel und Aufwand für den Kaffee zwischendurch.

Leider fehlen uns ja immer noch die exakten Innen-Maße und so bleiben alle Planungen zunächst ein Grob-Konzept, uns juckt es schon sehr in den Fingern.
Wir könnten aber schon mal anfangen, Dummies von den Akkus, Ctek, Kühli, Wassertank, Pumpe, Filter aus Pappe zu bauen, dann können wir die in der Leerkabine – wenn sie denn da ist – munter hin und herschieben, bis es passt. :mrgreen:

@ Bernhard bb: Hättest Du vielleicht ein Foto von Deinen außen an den Überhang geschraubten Aluboxen? Das klingt gut, jedoch können wir uns das im Moment nicht so richtig vorstellen (drunter oder nach hinten ragend?).
Die Idee mit dem dreieckigen Heckklappenersatz hatten wir in einem anderen Thread verfolgt und als Super-Idee für mögliche Zukunftsplanungen schon im Hinterkopf abgespeichert. :)

Als Markise wollen wir uns eine abnehmbare Fox-Wing gönnen. Hierbei waren uns die 270° wichtig, um trocken aus der Kabine rauszukommen und sitzen zu können. Sichtschutz, bzw. die Möglichkeit, Seitenwände runterlassen zu können, ist uns nicht so wichtig. Gedanken machen wir uns allerdings über Fliegen und Mücken, halt das lästige Getier, was ganz schön nerven kann. Möglicherweise kann die Fox-Wing durch ein Klettband am Rand ergänzt werden, an das man bei Bedarf Mückennetze festmachen kann. Das wissen wir aber auch erst, wenn wir das Teil genau in Augenschein nehmen können. :wink: Das ist jetzt aber auch ein bisschen :offtopic:

Lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #23 von Mickel

Fangorn schrieb: Hallo Pskau

Könnt ihr nicht vielleicht die Tischplatte aus der Kabine verwenden? Dann müsst ihr euch nur Gedanken über ein Untergestell machen.

Handwerklich habt ihr ja echt was drauf. Siehe Küchenkiste. :genau:

Gruß Ulf

OK. Holger war 5 Minuten schneller.. :haumichweg:



So machen wir das bis jetzt.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #24 von holger4x4

PSKAU schrieb: @ Volker: :help: Bitte, bitte :pics:

Danke vorab :mrgreen:


Da ist ein Bild von der Kiste:
Guckstdu hier

Die hängt am 4-kant der AHK. Bei den AMIs geht das ganz einfach. Außerdem wiegt das Ding ja leer schon einiges.
Ich glaube nicht dass das für dich so die ideale Lösung ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #25 von bb
Hier zwei Fotos. Es passte beim Nissan leider nur die Mini XS mit 50x34x20, weil die Halteseile der Heckklappe vorne und die Kabinenheckbeleuchtung hinten im Weg waren. Die nächst größere Box mit 60x40x24 stand zwar bereit, passte aber nicht Der Abstand oben muss leider auch sein, weil dort die Schlösser der Box sitzen. Beim Ranger passten dank der kürzeren Pritsche Boxen mit 60x40. Aber wenn es mit der geplanten Dreiecksbox klappt, werde ich die Mini XS dran lassen. Denn die sind nicht breiter als das Fahrzeug und so kann ich noch mit den Rückspiegeln daran vorbei schielen.




Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #26 von PSKAU
Ok Holger, das wusste ich nicht. :lol: Leider dann doch ein gaaanz klein wenig zu groß für uns. (Und heben könnte ich es auch nicht. :D )
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #27 von PSKAU
@ Bernhard bb: :idea: Die Boxen finde ich super!!! Clevere Idee.
Das möchte ich auch vormerken - haben wollen!!.
Rücklichter hast Du an die Kabine geschraubt?
(Oh je, noch mehr e-kram, davor hab ich doch am meisten Respekt :( . Ich fürchte mich echt vor der ganzen Verkabelei)
Klapptische selber bauen scheint dagegen ein Kinderspiel :lol: :Meinung: .
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #28 von bb
Ich habe noch eine herkömmliche Anhänger Beleuchtung mit Glühlampen. Es gibt mittlerweile preisgünstige zugelassene LED Sets mit Kennzeichnung, die sehr viel flacher sind. Die lassen sich dann an die Rückwand der Kabine schrauben oder kleben. Elektrik ist kein Problem, die sind fertig konfektioniert und inclusive Anhänger Steckdose noch sehr viel günstiger, als wenn du die Teile einzeln kaufst und selbst zusammenschraubst. Das Kabel dann auf die richtige Länge zu kürzen, ist auch kein Drama. Da wird Jens dich gut beraten.
Bei manchen neuen Fahrzeugen ist eine Glühlampenerkennung eingebaut, die nicht mit normalen LED zurecht kommt. Ich weiß aber nicht, ob das auch für die AH Kontakte gilt.

Die Befestigung der Kisten in der Seitenwand habe ich einfach mit je drei 8mm Schrauben durch den Boden und die Seitenwand gemacht. Große Unterlegscheiben verteilen die Kraft. Zwischen Kistenboden und Seitenwand ist ein Brett aus wasserfestem Sperrholz, damit die Kiste ganzflächig auf der Kabinenverkleidung aufliegt.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #29 von mingelopa

PSKAU schrieb: :hmm: wie verstaut Ihr eigentlich Tisch und Stühle während der Fahrt ? :hmm:


Kanalrohre DN 160 rechts und links an der Stirnseite der Kabine. Paßt je ein Faltstuhl rein. Entnahme nach unten.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #30 von bb
Gute Idee, wenn man den Platz hat. Das ginge ja auch als Außenwassertank :)
Ich plane, so ein Rohr als kleinen Abwassertank oberhalb des Radkastens zu montieren.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #31 von mingelopa

bb schrieb: Gute Idee, wenn man den Platz hat. Das ginge ja auch als Außenwassertank :)
Ich plane, so ein Rohr als kleinen Abwassertank oberhalb des Radkastens zu montieren.

Bernhard


:guckhier: hier

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #32 von bb
:top:

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #33 von luexla
Hallo pskau,

welche Kabine soll es denn werden oder ist es gewordee?

Wir verzurren unsere Stühle unter dem Seitenfenster längs in Fahrtrichtung in der Ecke einer Sitzfläche.

Obacht Herstellerlink, habe selbst grad keine eigenes Bild, möchte Dir aber helfen:
125622.webhosting37.1blu.de/uploads/imag...Innen-2012-012-k.jpg

Gruesserei
Jürgen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #34 von QuestMan

PSKAU schrieb: Insgesamt sind wir verwundert, dass wir in fast keinem Innenausbaukonzept - auch nicht bei den Herstellern der Wokas - feste Lösungen für Camping-Tische und Stühle gesehen habe, denn es ist anzunehmen, dass jeder diese Sachen mit sich führt und verstauen/verzurren muss. :ka:
Lg pskau


Da man es nicht allen recht machen kann, will man sich doch nicht potentielle Käufer verschrecken,
in dem man ihnen die Verwendung bestimmter Camping-Tische und Stühle quasi vorschreibt,
wenn man dafür einen bestimmten Platz vorsieht.

Gerade bei kleinen Kabinen würde es doch zwangsläufig bedeuten, diese Rolltische oder Faltstühle nehmen zu müssen.
Mir ist noch nichts untergekommen, was mich von dem Zeugs auf Anhieb überzeugt hat.

Auch nicht die zwei Oztent Stühle die ich habe. Sind zwar "faltbar", brauchen aber auch nicht viel weniger Platz,
wie unser beiden klassischen Duckdalf Stühle. Und die "Roll-Tische" sind mir i.d.R. viel zu wackelig.

Vor allem sitzt man in den Faltstühlen nicht besonders gut, wenn es darum geht zum Essen an einem Tisch zu sitzen.
Fürs abendlich Gelümmel an einem Lagerfeuer ist das was anderes.

Bei meinem Tisch mit Gestühl, würde ich es nicht gerade in den Alkoven legen wollen während der Fahrt.
Mal abgesehen davon, dass es nicht immer sauber genug ist.
Nach einem regenreichen Wochenende ist der Kram zu dreckig um ihn einfach auf die Betten zu schmeißen.

In der Kabine auf dem Boden oder im Sitzbereich währe für uns keine gute Alternative.
Will man mal kurz in die Kabine, fängt man dann erst mal an darüber zu steigen,
oder die Teile von der einen in die andere Ecke zu räumen.

Für mich ist der beste Platz immer noch hinter den Sitzen im Pickup. :Meinung:

Hier ist es sinnvoll, sich einen festen Platz für die jeweils gewünschten Tisch/Stuhl-Modelle auszusuchen,
oder evtl. sogar einen entsprechenden Ausbau zu machen.
Anbei mal ein Bild von "globemogs" Nissan, wie sowas aussehen kann:

Anhang wurde nicht gefunden.



Entsprechende Fächer um die jeweiligen Stühle und Tische gebaut,
lassen sich die Teile schnell entnehmen und bei Bedarf wieder verstauen.

Wer den Platz für seine Hunde benötigt, der kann sich ja eine Art Schublade unter doppeltem Boden einbauen.
Drüber gibts dann immer noch genug Platz für den oder die Hunde.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #35 von PSKAU
Hallo zusammen,

:D vielen lieben Dank für Eure Ideen und Anregungen und viele schöne Lösungen! :D

Aber irgendwie gibt’s für unsere individuell zu planende Situation immer zu viele Haken und Ösen.
Rückbank geht nicht – Kids, :|
Abwasserrohr finde ich toll, wollten so was vielleicht für Brauch-/Dusch- oder Abwasser vorsehen. Aber mit einer orgelpfeifenmäßig angeordneten KG-Leitungsbatterie für die Stühle (vielleicht in KG-2000 in augenfreundlichem grün) am Heck sieht einfach doof aus. Unter das Kabinchen geht nichts und oben drauf geht auch nicht, außerdem komme ich da nicht ran. :x . An die vordere abstehende Kabinenwand könnte Probleme mit der Tür machen.
Im Gang (Weg zur Kühli) verzurren ist auch lästig und mit turnen verbunden.
Standardklappmaße vom Tisch korrelieren nicht mit unseren treppenförmigen Außenwänden.
Also vielleicht doch hinter die Sofa-Lehne vor das Fenster bei der Fahrt verzurrt mit einkalkuliertem Dreck auf Sofa und „Fensterbank“. :|

Alles noch nicht das „Gelbe vom Ei“.
Da müssen wir noch was drüber nachdenken, vielleicht haben wir noch eine zündende :idea: .

Lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #36 von bb
Da fällt mir ein:
Du nimmst doch sicher Sandbleche mit, die seitlich außen verschraubt werden. Die gehen auch als Tischplatten! Es bleibt nur das Problem, wie sie aufgestellt werden. :idea:
Wenn ich es weiter denke: eine als Sitzbank, eine als Tisch :mrgreen:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #37 von BaG

PSKAU schrieb: Rückbank geht nicht – Kids, :|


Hallo,
Du schreibst Kids, dann sind das ja schon irgendwie mindestens 4 Stühle.
Da "verdoppelt" sich das Problem ja gleich :soops: gegenüber was ich gedacht habe und vielleicht einige andere hier auch!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #38 von mitbart
Hallo, bei meiner alten kleinen PILGRIM-Kabine habe ich eine Abdeckplane mit Ösen von OBI gekauft , zusammengenäht , die Stühle rein und das Ganze seitlich an der Kabine verzurrt. Hat Jahre gut gehalten.
Gruß Sigfried.

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #39 von mitbart
Hallo, bei meiner alten kleinen PILGRIM-Kabine habe ich eine Abdeckplane mit Ösen von OBI gekauft , zusammengenäht , die Stühle rein und das Ganze seitlich an der Kabine verzurrt. Hat Jahre gut gehalten.Hier noch Staumöglichkeit unter dem Alkoven.





Gruß Sigfried.

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #40 von bb
Je nach Reiseziel und Dauer würde ich bei Besetzung mit 4 Personen doch mal über einen kleinen Anhänger nachdenken. Damit spart man sich eine Menge Räumerei, muss nicht bis aufs letzte Gramm und den letzten Kubikzentimeter kalkulieren, hat je nach Hänger sogar eine größere Offroad Eignung als mit der vollgestopften Kabine auf der stark belasteten Hinterachse.
Echte Offroad Hänger kann man auch mit der gleichen Bereifung wie das Zugfahrzeug ausstatten.

Mit rund 500 bis 600kg merkt man den Hänger kaum. Rückwärtsfahren muss man natürlich etwas üben.
Für extremere Touren gibt es dann auch bessere Lösungen als den Kugelkopf
nakatanenga-tours.de/shop/article_NATOHK...26aid%3DNATOHKDIX%26
Das sollte auch am Amarok adaptierbar sein.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum