Topic-icon Frage Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #1 von moetheone
moetheone erstellte das Thema Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Hallo,
ich hatte mich ja schonmal vorgestellt mit meinem Ranger samt Lightbox-Kabine von X-Vision-X.
Nun plane ich den Bau meiner Möbel bzw. den Ausbau.
Ich möchte dazu Aluprofile mit Steckverbindern verwenden. Hier mal meine Planung, da auch in anderen Threads immer nach Bildern gefragt wird.
Wahrscheinlich verbaue ich auf den Sichtflächen Holz und im Innenleben, Regalböden usw. Dibond.

Frage an Euch: Würdet Ihr so bauen, dass die zugrundeliegenden Aluprofile zu sehen sind oder besser vollflächig verkleiden? Bin mir da unschlüssig. Auch suche ich noch nach einer sinnvollen Scharnierverbindung für die Deckel der "Sitzkisten". Diese soll am besten verdeckt sein, dann die Sitzfläche geht ja nach hinten noch weiter.

Unterm "Küchenblock" ist Platz für zwei Kanister Frisch/Abwasser und recht im Unterbau findet das kleinste Portapotti Platz.
Ob ich einen festen Tisch verbaue überlege ich mir gerade, vielleicht ist das auch ein bischen zuviel in diesem kleinen Raum und es muss eine andere Lösung her.

Ganzschön viele Profile kommen da zusammen muss ich sagen.... puh.
Freue mich auf Feedback!
Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #2 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Alu mit Holz finde ich eine schicke Kombination. Ich würde die Profile an den Ecken lassen und die Holztüren dazwischen setzen. Vorteil ist auch, dass die Aluprofile Kantenschutz sind, und es so nicht so schnell Macken ins Holz gibt.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #3 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Hallo Holger,
was würdest Du denn verwenden? Sperrholz?
Multiplex wäre schön aber wohl auch schwer. Papelsperrholt ist im Kastenwagen ja immer das Material der Wahl gewesen aber irgendwie finde ich das auch etwas windig.
Ich tendiere auch dazu, die Aluprofile sichtbar zu lassen. In Verbindung mit Holz ist das auch eine schöne Kombi aus "modernem Look" und klassischem Holzausbau.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Hi,

Sperrholz oder Multiplex gibts ja auch dünn. 5 oder 7mm reicht sicher für die Türen. Bei dem dünnen Zeug ist es nur schwierig Schlösser und Scharniere ordentlich zu befestigen. Da musst du wahrscheinlich Verstärkungen aufleimen.
Pappelsperrholz würde ich da nur als beschichtete 16mm Platten von z.B. Reimo verwenden. Die sind strapazierfähig und trotzdem relativ leicht.
Mit dünneren Platten und Schichtstoff kannst du nur selbst Platten Pressen, dafür braucht man aber das richtige Equipment. Also ehr was für Profis wie "Riesenhase".

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
...was spricht gegen Holz, beschichtet? Läßt sich auch super verarbeiten und die Oberfläche ist extrem beanspruchbar.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.








Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #6 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Ja, vorallem sind die Multiplexkanten immer so schön :-)

@Stefan
Interessantes Foto. Da kann man aber nicht zu zweit am Tisch sitzen.
Ja, das sieht gut aus, jedoch wollte ich bewusst diese "alles weiß" Optik vermeiden. Dahin bringt mich nämlich derzeit auch mein Dibond dass ich für Decke und Wände teils schon verwendet habe.
Vielleicht ists auch nur Gewohnheit, bisher hatte ich halt einen "gemütlichen" Vollholzausbau...

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #7 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Mach nur die kleine Hütte nicht zu dunkel mit dem Holz. Das erdrückt dann in der Kabine. Helles Holz, z.B Apfel zu Alu denke ich sieht gut aus.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #8 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
hmmm auch wahr. Und meine Hütte ist zum LKW vorher eeeecht mal klein.
Apfel? Das kenn ich garnicht. Muss ich gleich mal checken.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #9 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #10 von loefflea
loefflea antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Hoi Moe,

was sagt denn Dein Verkäufer der Kabine zu den Ausbaumöglichkeiten?

Gruß
der "Schofför"

....errinnert mich doch sehr stark an meine ExKab... :?:

Gruß
Loefflea alias
der "Schofför"

mit Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Colman...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #11 von mountain
mountain antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Hallo Moe,

ich baue mir gerade meine Geocamper Kabine aus und verwende das Material von 4x4 Innenausbau. Ist wohl ein durchdachtes Konzept, einigermassen leicht und stabil. Ich verklebe nicht, sondern verwende nur Nieten. So könnte ich die Platten theoretisch auch nochmal tauschen, wenn die Tür nicht passt oder so. Material gibt's auch von anderen Anbietern, aber die sind auch nicht günstiger. Man kann auch schön einen Farbakzent setzen, wenn man möchte.
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #12 von Stefan
Stefan antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern

moetheone schrieb:
@Stefan
Interessantes Foto. Da kann man aber nicht zu zweit am Tisch sitzen.


Das liegt an meinem konsequentem Einzelfahrerausbau...
Wie schon geschrieben, lass es nicht zu dunkel werden (grauer Nadelfilz an Wänden und Decke etc.) sodern lasse es hell. Sonst erdrückt es dich.
Es gibt auch mal schlechtes Wetter. Und da wollte ich nicht in einem Euro-Stapelbox-Kistenlager wohnen :wink:



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #13 von Erisch
Erisch antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
In meinem Aufbautrööt sieht man, die Verwendung von 20x20 Alu Vierkantrohr in verschiedenen Bauzuständen.
Ich habe zuerst Sperhholz für Türen und Ausfachungen benutzt. Noch bevor ich die Kabine zum ersten Mal benutzen konnte, stellte sich Sperrholz als schlechte Wahl heraus, es verformte sich, trotz Versteifungsleisten.
Ich habe dann alle Platten durch 4mm Dibond ersetzt und es ist gut und noch biegesteifer.
Alle Ausfachungen habe ich mit Klettverschlüssen eingelegt, weil ich nach Wüstentouren (zum Reinigen) und zum Kabelbaum ergänzen weiter ungehinderten Zugang haben möchte.
4x4 IA wollte ich auch anfangs - war mir dann zu teuer, Verschlüsse und Scharniere und das Boxensystem habe ich allerdings verwendet.

guggsdu:

www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...ste-kabine?start=280

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT", COOPER STT 265/75R16, TJM Snorkel, OME vorne light/hinten heavy-duty, HOPA, ASFIR und Schmotzi Unterfahrschutz, AHK höhergel., ScanGauge II-4.05
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #14 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern

loefflea schrieb: Hoi Moe,

was sagt denn Dein Verkäufer der Kabine zu den Ausbaumöglichkeiten?

....errinnert mich doch sehr stark an meine ExKab... :?:


Moin Schofför,
Markus macht sowas mit abgekantetem Blech, er macht tolle Innenausbauten. Ansonsten plädiert er auch für Dibond! Markus ist aber auch Purist :-)
Klar hat das was von ExKab :-)
Ahoi Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #15 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern

Erisch schrieb: In meinem Aufbautrööt sieht man, die Verwendung von 20x20 Alu Vierkantrohr in verschiedenen Bauzuständen.

Hi Erisch, danke, interessant!
Welchen Lieferanten bzw. Hersteller hast Du denn gewählt für Deine Aluprofile und Winkel?
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16 von Erisch
Erisch antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
bei iiiehbääh

Ich habe ein Alu- Kunststoff Sägeblatt auf meiner Kreissäge. Einige Längen brauchst Du in großen Stückzahlen, die hab ich dann mit dem ganzen Paket auf einmal gesägt.
Nach dem Sägen die Schnittstellen außen und innen mit einer zarten Feile sauber entgraten

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT", COOPER STT 265/75R16, TJM Snorkel, OME vorne light/hinten heavy-duty, HOPA, ASFIR und Schmotzi Unterfahrschutz, AHK höhergel., ScanGauge II-4.05

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #17 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Also hast Du 20x20x1,5 Rohre verbaut?
Ich hatte bis jetzt mit 25x25mm geplant. Du schreibst in Deinem Thread ja, das wäre megastabil. Meinst ich soll lieber auf 20x20 gehen?

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #18 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Jaa, 20x20 ist dicke stabil genug!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #19 von Erisch
Erisch antwortete auf das Thema: Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
wenn ich es es nochmal bauen würde und es für <20 genau so viele Verbinder gäbe, würde ich es machen.
Die schreiben, auf 4 20er VR setzen sie ein 300l Aquarium

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT", COOPER STT 265/75R16, TJM Snorkel, OME vorne light/hinten heavy-duty, HOPA, ASFIR und Schmotzi Unterfahrschutz, AHK höhergel., ScanGauge II-4.05

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #20 von moetheone
moetheone antwortete auf das Thema: Re:Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern
Verdammt, wieder alles Umplanen grrr
;-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holger4x4BiMobilJuppMacAntoni
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
Powered by Kunena Forum