Topic-icon Frage Reifen wie geht es weiter?

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #1 von 111Dark
Reifen wie geht es weiter? wurde erstellt von 111Dark
Helft mir mal ein wenig. Das Geld ist knapp und bald stehen neue Reifen auf dem Plan.

Derzeit haben wir bs dueller ht auf 16" Alu und Pirelli Scorpion IuS auf 15" Stahl. Die Pirellis sind am Ende und müssen ausgetauscht werden.

Wo will ich hin? Ich habe keine Ahnung. Was brauche ich? Mindestens 4 Reifensätze in einem....:(

Für den Urlaub grob aber laufruhig möglichst groß

Für zuhause wintertaugliche Reifen die sich benehmen

Was meint ihr? Ich meine das Grundsätzlich und nicht Markenbezogen.

Ich könnte mit vorstellen für Reisen auf die Stahlfelgen ATs aufzuziehen und beim nächsten Wechsel Winterreifen auf die Alus montieren zu lassen

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
@ Steffen

Du verwirrst mich irgendwie :?: :idea:
In einem anderen Tread schreibst du

"meine frau würde mich umbringen. sie schaut mich ja schon bei nem schlechtem feldweg schief an. "
"Sandbleche bringe ich schon mal mit. weiterhin noch ein paar Schlaufen und Gurte und den High Lift "

Einerseits macht deine Frau bei einem Feldweg schon Terror,andererseits schleppst du Bergematerial mit dir rum.
Dann fragst du wieder nach groben Schlappen.

Was denn nun :?: :?:

Wenn du sehr selten abseits fährst ,dann reicht doch ein üblicher HT Reifen.
Der ist besser beim Bremsen,besser in der Kurve , laufruhiger, evtl.etwas sparsamer.

Das maximale wäre ,wenn überhaupt ,dann ein AT mit insgesamt etwas schlechteren Eigenschaften-- s.o.

Noch was (das hast du zwar nicht gefragt,aber ich wills trotzdem loswerden)
Also ich überlege z.Z. meine Winterreifen Cooper M&S auch im Sommer zu fahren.
Meine Bridgestone HT sind ziemlich runter.
Der Cooper M&S hat mich in diesen Winter nicht mehr so toll überzeugt. (war der 3. Winter)
Ich hab den Eindruck der ist sehr hart geworden.
Und Profil ist noch jede Menge vorhanden ,ich glaub der ist abseits auch nicht schlecht.
Und vom Fahrverhalten sind die nicht schlechter als ein AT.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Aus dem Grund nehm ich sie nicht immer mit....:haumichweg:

Außerdem will ich sie ja endlich der Sache etwas näher bringen. Ich scheue mich nicht davor die Reifen auch mehr als zweimal im Jahr zu wechseln. Von daher überlege ich die Stahl für Urlaub und fürs Grobe zu verwenden und die Alus mit Winter ATs ganzjährig einzusetzen.

Was mich stört ist halt dann die geringere Bodenfreiheit wen man es eigentlich bräuchte.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Ich habe gute Erfahrungen mit den Cooper Dicoverer ST (AT Reifen) gemacht und die sind im Netz für dein Auto sicher für unter 100 Euro zu bekommen!!
Funzen auch im Winter ganz gut!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #5 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Hi,
ich hab genau das gleiche Problem gehabt.
Nun sind es bei mir weiterhin die letztes Jahr angeschafften 205er Michelin Winterreifen (echt krass geile Dinger) und für den Sommer kommen hoffentlich bald meine frisch bestellten BF Goodrich AT 235/80 R16 auf Dotz Dakar felgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Hallo jfk,

du schreibst immer 235/80R16. Meinst du die Größe wirklich? Warum hast du nicht gleich 235/85R16 bestellt? Weil dann hast du alles richtig gemacht!

Gruß Stefan


PS:

Achso - ein guter AT, z.B. von General sollte doch eine gute Alternative sein für dein Auto. Nach der Größe musst du mich nicht fragen - die Antwort kennst du: 235/85...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her - 13 Jahre 3 Wochen her #7 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Hallo Steffen

Wenn es sich um die originalen 6.5" Felgen handelt, wird da nicht viel mit der Höherlegung durch die Reifen. Daher für mich nicht die richtige Wahl fürs Reisen!

Ich würde auf 16" etwas grösseres Aufziehen und diese für den Alltag und das Reisen nehmen.
Für den Winter würd ich die Stahlfelgen mit einem richtigen Winterreifen nehmen.

Oder halt tiefer in Tasche greifen und nen Satz Dakar kaufen!

Nicht zu vergessen ist auch das Reserverad, sobald Du grössere Reifen hast.

EDIT:
Weiter würde ich eine Reifendimension bevorzugen welche häufig verwendet wird. Dies macht die Beschaffung einfacher und billiger!!

Grüsse, Oli
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Wochen her von oliver@bieri.be.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #8 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
lol - mist du hast recht klar mein ich 85

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #9 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Wie viel an Bodenfreiheit macht das denn aus wenn ich von

235 70 16 auf 235 85 16 umsteige?

Und was wäre das dann bei den 15"

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #10 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
du würdest etwas mehr als 3,5 cm an Bodenfreiheit dazugewinnen... was meines Ermessens ganz ordentlich ist

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #11 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
mit so einem Reifenrechner kannst du sie ja mal selber durchprobieren deine Möglichkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her - 13 Jahre 3 Wochen her #12 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Also ich hab mal ein wenig gespielt...am liebsten wären mir große ats auf den stahlfelgen aber irgendwie scheint 235/75/15 das maximum zu sein. je höher im vergleich zur breite desto lieber wäre mir aber.

auf dei alus könnte ich dann gediegene 245/70/16 winterpneus machen

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Wochen her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #13 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?

111Dark schrieb: Also ich hab mal ein wenig gespielt...am liebsten wären mir große ats auf den stahlfelgen aber irgendwie scheint 235/75/15 das maximum zu sein. je höher im vergleich zur breite desto lieber wäre mir aber.

auf dei alus könnte ich dann gediegene 245/70/15 winterpneus machen


Hey Steffen - jetzt verwirrst du mich mit deinen Größenangaben vollends.

Du hast doch einen Satz 16" (Alu) und einen mit 15" (Stahl).


Da du ja die Kotflügelverbreiterungen hast, sehen meine Lieblingsreifen in 235/85 sicher eher bescheiden aus.
Ich würde auf die Alus dann 265/75R16 - General Graber AT od. BFG AT - ziehen, für den Winter auf die 15 Zöller dann 31x10.5R15, z.B. Kumho KC11 als Winterreifen.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #14 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
hab es geändert war natürlich ein tipfehler.

ich hätte halt auf reisen gern die stahlfelgen als felgen genommen da das horn auch mal mit dem hammer zu richten ist und der high lift gut in die löcher greifen kann. sind halt leider keine 16".

auf die alus dann ordentliche große winterreifen und die dann zuhause das ganze jahr gefahren.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #15 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
sonst überlge dir dch nen Satz Dakar noch zuzulegen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #16 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
Dafür mangelt er derzeit am Kleingeld. Nico will jetzt erst mal einiges an finazieller Zuwendung

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #17 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
das dies Vorrang hat glaube ich bezweifelt niemand :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #18 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
So mal sehen was Tüv und Händler sagen wenn ich auf die 16" Alus 235 85 16 ATs aufziehen will. Das bringt knapp 3 cm Bodenfreiheit und 7% Tachoabweichung. Das heißt ich würde etwa 115 fahren wenn mir 120 angezeigt wird.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #19 von bb
bb antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?

111Dark schrieb: So mal sehen was Tüv und Händler sagen wenn ich auf die 16" Alus 235 85 16 ATs aufziehen will. Das bringt knapp 3 cm Bodenfreiheit und 7% Tachoabweichung. Das heißt ich würde etwa 115 fahren wenn mir 120 angezeigt wird.


Wenn der Durchmesser größer ist, fährst du doch schneller als angezeigt und nicht langsamer. Oder ist die Abweichung des Tacho so groß, dass er schon 120 anzeigt, wenn du gut 105 km/h fährst?

Denke auch ans Reserverad. Ich konnte bei meiner Kombination von 235/85-16 und 265/75-16 jeweils ein Rad aus dem gerade nicht benutzten Satz als Ersatzrad mitnehmen, da sie fast den gleichen Abrollumfang haben.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Reifen wie geht es weiter?
@ Steffen

Bedenke aber auch das du mit den 235/85/16 ohne kleinere Umbauten nicht klar kommst.
Nur mal so dranschrauben ist garantiert nicht.
Ausschneiden mußt du mit Sicherheit am Radlauf vorne.
Am Schmutzfänger auch ,evtl. komplett ändern.
Und am Hochdrehen der Federn vorne wirst du auch nicht rumkommen.

Bei mir wäre es so das der Tacho jetzt ca 8% - 9 % vor eilt.
Mit den 235er wär die Anzeige wesentlich genauer.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum