Topic-icon Frage Anhängerkupplung- Mazda BT 50 / Ford Ranger-Böschungswinkel

  • gerdi_2000
  • gerdi_2000s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #1 von gerdi_2000
Hallo Zusammen,
für den neuzukaufenden Mazda BT 50 suche ich eine Anhängerkupplung von einem Fremdhersteller. Die Originalkupplung ist einfach zu tief und der Böschungswinkel hinten wird ja dann viel kleiner. :x

Ich bin im Islandurlaub letztes Jahr öffters aufgesetzt auf dem Weg zum Kverkfjöl. Für die Elektrik ist das sicher nicht förderlich.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder kennt Anbieter. :?:

Gruessili aus dem Süden

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #2 von Volker1959
Wenn der Haken zu hoch ist, kannst Du den Anhänger nicht vernünftig ziehen!
Für den Tüv gelten (glaube ich) ca. 45 cm vom Boden als Maximalmaß!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #3 von hunter
Hallo Gerdi_2000

das Problem nervt mich auch schon die ganze Zeit.
Da ich die AHK eigentlich gar nicht brauche werde ich die demnächst abmontieren. Lt. Tüv Prüfer ist es egal ob die AHK dran ist oder nicht.
Ich hab bisher auch nur diese schweren Klötzer am Ranger/ BT50 gesehen

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
Ja, hab das gleiche Problem. 42cm ist die Grenze.
Dafür muss das Ding eben so weit runter hängen. Anders gehts nicht.
Für's Gelände ist sicher abmontieren die beste Lösung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #5 von Huckepack

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Problem ist ja nicht der Kupplungshaken, sondern die Platte woran er festgeschraubt ist. Und die kann man nicht kurzfristig abmontieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #6 von hunter
richtig Uwe,
mal eben ab und wieder dran ist nicht.
Bei mir wirds aber die dauerhafte Lösung werden, da ich das Ding halt nicht brauche.
Also ..........wechdamit :hammer:

Grüsse aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #7 von holger4x4
Uwe,Uwe, wer hat dir denn da ans Auto getreten??? :tuschel:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #8 von Huckepack
Dürfte ein Transporter auf einem Parkplatz gewesen sein. Ist aber abgehauen. Inzwischen ist die Delle aber wieder fast nicht mehr sichtbar draussen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #9 von QuestMan
Tja, die ganz Kupplung abmontieren, würde ich bestenfalls wegen einem Island-Urlaub machen, wo eh kein Hänger gebraucht wird.

Ansonsten zieht man halt ein paar Furchen in den Acker, was solls.

Die Hängerkupplung mit Halter sind in der Regel stabil genug.
Gibt halt nur ein paar Schrammen im Lack. ;-)

Aber seit wann interessiert sich der TüV dafür?
Hat er bei mir nicht.

Zur Frage von gerdi, versuchs mal damit .

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #10 von Huckepack
Bei mir wurde auch bemängelt, dass die Kugel zu hoch ist. Vor allem nach dem Einbau der Roadmaster-Federn kam sie nochmal drei cm höher. Lass ich aber so und nur wenn ich mal einen Hänger ziehen will setze ich sie ein Loch tiefer. Die Halterung ist schon stabil, aber die Steckdose seitlich hats mir schon ein paarmal verbogen beim Pflügen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #11 von helios
Hallo zusammen,

ich bin der Depp, der extra Geld für die Anhängekupplung ausgegeben hat - und ich finde es Klasse, dass man bis 3 to ziehen kann und dass man den Kugelkopf in der Höhe, entsprechend der Zugdeichsel des Anhängers anpassen kann.

Bei der Auslieferung war das Teil ganz oben montiert, der Anhänger hing krumm wie .au - nachdem ich mit 5/4"Wasserrohrverlängerung die Gabelschlüssel gekillt hab bin ich zwecks versetzen ins unterste Loch zur Werkstatt - dort ausgelassene Stimmung von wegen viel PS und Oberarme und Hirnschmalz - mit Genugtuung hab ich dann 2 stramme Leutchen zerrend an den Schrauben fluchen und schimpfen hören - mit der 1m Verlängerung hat das Lockern dann gefunzt.

24/27 er Chrom Vanadiumstahl geschmiedet = sauteuer, aber die halten was aus - hab andere Mäntel auf den Trailerfelgen aufgezogen, dies hat die Deichselhöhe wieder beeinflusst (tieferlegen ist .eisse) - diesmal hats mit der Schrauberei gefunzt.

P.S. - wenn Ihr hinten aufsetzt - dann kaum Kraftübertragung an Hinterachse - verstärkter Druck auf Vorderachse - bei losem Gelände buddeln sich die Vorderräder wegen dem verstärkten Druck noch schneller ein... rechtzeitig mit dem Fahren aufhören und buddeln/heben an der Hinterachse anfangen...

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #12 von holger4x4
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, von wegen mal eben die Kugel umschrauben... bin dann auch in die Werkstatt..
keine Ahnung, wozu man die oberen Löcher braucht, wenn in der untersten Serienmäßig der Kugelkopf an der oberen Grenze ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #13 von helios
ich hab jetzt die 14C beim Bootstrailer drauf - schmäler und etwas höher als die vom Erstausrüster - dafür aber überall in GR erhältlich
=> in der Mitte-Stellung steht jetzt der Trailer gerade bei den 16" Felgen.

Wuchte ich jetzt eine schwere Kabine hinten drauf, sodass das Fahrzeug schepps hängt... ja dann

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #14 von Sunwalka
nur als ergänzende Information:
bei "Rameder" hab ich unterschiedliche - auch in der Höhe variable - Kupplungen gefunden; zumindest lässt sich so vermeiden, dass der Hänger zu hoch oder tief hängt je nach Beladung der Ladefläche.
Ich hab nur immer noch das Problem, dass die Kupplungslieferanten keine Ahnung von den Stoßstangen haben und umgekehrt... und leider schliessen sich manche Kombinationen gegenseitig aus!
Hat da jemand Erfahrung? Ich hätt halt gern ne "Design-Stoßstange" :oops:
Lieben Gruß und Dank,
Heinrich

Heinrich

Der Klügere gibt nach...: Begründung für die Weltherrschaft der Dummheit!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #15 von Stefan
...wegen der insgesammten 90mm Höherlegung bin ich mit der Adapterplatte wieder 60mm tiefer gekommen. So steht mein (bereits höhergelegter) Dranhänger auch wieder gerade...

Den Steckdosenhalter samt Dose habe ich natürlich vom Bock abgeschnitten und die Steckdose über die Stoßstange gesetzt. Lass den Bock ruhig schleifen im Gelände - ist ein prima Unterfahrschutz!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #16 von 111Dark
So wie von den Wochenendteilnehmern erwartet, wärme ich das Thema mal wieder auf. Gibt es neue Lösungen?

www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Anha...0480.html?VIEW=PList

www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/pkw...r_s_i_a_r_r_fest.htm

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #17 von Stefan
Moin.

Vielleicht auch ein Ansatz für Mazda/Ford-Fahrer...


Nachdem mich mein AHK Bock dann doch nervte, bin ich auf die Standard Version des Hilux Vorgängers bzw. modifizierte Version des jetzigen Hilux umgestiegen und bin nun hoch zufrieden. So sieht es jetzt aus:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.






Erisch hat ja die gleiche Version für den aktuellen Lux, nur eben nicht modifiziert, sondern noch ca. 5 cm tiefer (aber auch schon nicht schlecht!):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.







Mazda BT50

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.








Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Stefan. Grund: Bilder eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #18 von bb
Die Rameder AHK ist ein Baukastensystem. Sie ist außer als AHK auch als zusätzlicher Heck- und Unterfahrschutz sinnvoll. Wer die AHK eigentlich nicht benötigt, kann den ganzen Bock abflexen, vielleicht noch links und rechts eine Abschleppöse oder Zurröse für die Wohnkabine dran schrauben. Für den Tüv ist das dann nur noch ein Querholm.
Wer sie gelegentlich als AHK benötigt, kann sich einen zusätzlichen Querholm kaufen, der bei Bedarf montiert wird.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #19 von 111Dark
Blöde Frage. Wie Schaut der Arssch eigenlich Standarmäßig ohne AHK aus? hat jemand ein paar Bilder?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #20 von bb
Hier ist das Ranger Heck mit und ohne Serien-AHK. Die Rameder sollte direkt
unter dem Rohr sitzen. Davon habe ich aber kein Foto.

Ranger XLT mit AHK, Baujahr 2010




Ranger XL ohne AHK, Baujahr 2011



Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum