Topic-icon Frage MAZA BT-50 Auslieferung wg. technischer Probleme gestoppt

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17 Jahre 1 Monat her #1 von gerdi_2000
Hallo Kollegen,

ich bin nicht mehr ganz neu im Forum, wohne im Süden der Republik an der Schweizer Grenze.

Bisher habe ich noch keinen Pickup - war aber letzte Jahr mit einem L200 mit Wohnkabine in Island unterwegs und begeistert.

Im Dezember habe ich mir eine Wohnkabine (Six-Pac) gekauft und nach einigem Stöbern im Fourm den neuen MAZDA BT-50 (1.5 Kabiner) bestellt.

Das Auto steht beim Mazda Händler - wird allerdings wegen technischer Probleme nicht ausgeliefert. :cry:

Laut Aussage der Händler gab es Problem mit der Differentialsperre, was zum Blockieren der Hinterräder geführt hat und zu einem schweren Unfall.
Mazda hat aller Auslieferungen gestoppt, um zu überprüfen was da schief gelaufen ist. 9 Maza Techniker haben alles überprüft - Vermutung ist momentan, dass kein Öl im Differential war.

Ist das realistisch oder was kann da sonst noch schief laufen. :?:

Noch eine Frage (falls der PU jemals kommt) wo bekommt man die Befestigungen (Knebel ? Wantenspanner) für die Befestigung des Kabine am PU her? :?:

Gruss
Gerdi_2000
:(

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

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17 Jahre 1 Monat her #2 von QuestMan
Hallo Gerdi,

da wünsche ich Dir schon mal viel Glück.
So etwas in der Art hatte sich Nissan mit dem "D40" aber in den Anfängen auch geleistet.
Da gab es von fehlendem Fett im Hinterachsbereich, über lose Schrauben an der Kardanwelle auch einige Macken die zu Rückrufen führen.

Zu Deiner Frage bez. Befestigungsmittel. So etwas:

Bild 1
Bild 2

bekommst Du in jedem gut sortierten Baumarkt, oder Eisenwarenhandel.
Wobei es bei letzterem oftmals deutlich billiger ist.

Grüße

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17 Jahre 1 Monat her #3 von BiMobil
Hallo

<<<<< Wobei es bei letzterem oftmals deutlich billiger ist <<<<<<

und auch die stabilere Variante gibt.
Im Baumarkt gibts oft nur die 4.6 Variante
im Fachgeschäft dagegen die 8.8 oder gar die 10.6 Variante

( Zugfestigkeit 8,8 kp je mm/2 )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 1 Monat her #4 von Reini
Hi Gerdi,

ganz doll "daumendrück", dass es noch klappt mit dem PU.

Spannschlösser und dazu passende Wantenspanner-Muttern habe ich gerade beim Technischen Einzelhandel Kury in Freiburg, sozusagen gleich bei Dir umma Ecke, bestellt. M12 in V4A für erfreuliche € 13,06 pro Wantenspanner.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Monat her #5 von Volker1959

M12 in V4A für erfreuliche € 13,06 pro Wantenspanner.


Hey Reini
Das ist aber echt "lippischer Landkurs" :sensation:
Sieht zwar keiner, wenn die Kabine drauf ist, aber die Dinger sehen geil aus, und sind mit den verzinkten Spannschlössern nicht zu vergleichen 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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17 Jahre 1 Monat her #6 von Reini
Puuuhhhh.....und ich hatte schon Angst, ich krich getz gemeggert.... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Monat her #7 von Volker1959

Reini schrieb: Puuuhhhh.....und ich hatte schon Angst, ich krich getz gemeggert.... :wink:

Quatsch, wieso denn :?: Halber Preis :!:

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17 Jahre 1 Monat her #8 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf Spannschlösser - und anderes
Hallo Kollegen,

danke für die guten Wünsche und Tipps - damit bin ich auf der richtigen Fährte - Kury in Freiburg kenne ich von meinem ersten Hobby "Segeln".

Mazda hat jeweis 2 Augbolzen (vorn & hinten) in der Ladefläche montiert. Die Befestigung der Woka sind dann allerdings ausserhalb der Ladefläche.

Habt ihr ein paar Tips - wie ich das "innen/aussen" Problem lösen kann. :idea:

Bin froh -wenn Ihr ein paar Bilder dazu habt.

Gruesse aus Südbaden
Gerdi_2000

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17 Jahre 1 Monat her #9 von Reini
Reini antwortete auf Re: Spannschlösser - und anderes

gerdi_2000 schrieb: Die Befestigung der Woka sind dann allerdings ausserhalb der Ladefläche.

Damit kannst Du die Augbolzen auf der Ladefläche definitiv vergessen. Hinten setzt Du am besten an's rechte und linke Ende der Stoßstange (wo genug Materialstärke ist, um Zugelastungen auszuhalten) je einen Augbolzen. Kabinenbefestigung dann entweder mit Spannschloss plus Kette und Schäkel oder mittels Spanngurt.

Für vorne gibt's drei Möglichkeiten:
  1. Ein 10 - 15 mm starkes und 40 - 50 mm breites Stück Bandstahl von außen an die Stirnwand der Ladefläche schrauben und zwischen Führerhaus und Ladefläsche ca. 40 - 50 mm rausgucken lassen. In dieses rausguckende Ende (schön rund feilen!) kommt ein passendes Loch für den Spannschloss-Haken. Wenn Du es solide machen willst, nimmst Du den Bandstahl lang genug, dass Du ihn an seinem unteren Ende auch noch mit dem Fahrzeugrahmen verschrauben kannst. Es fahren aber auch genug Leute rum, die ihn tatsächlich nur an der Stirnwand der LF befestigt haben.
  2. Einen Spanngurt von der Kabine zwischen Führerhaus und Ladefläche runter zum Rahmen führen und dort einhaken. Damit der straff sitzende Gurt den Lack der Ladefläche nicht beschädigt, eignet sich ein passend zugeschnittener und mit Sikaflex angeklebter Streifen Teichfolie ganz hervorragend als Kantenschutz.
  3. Eine seitlich unterm dem Schweller rausstehende Traverse mit Öse am äußeren Ende an den Rahmen schrauben. Fahren in Amiland zwar viele mit rum, aber wenn ich sehe, was für dünne "Röhrchen" die da teilweise verbauen und was für ein langer Hebel das ist zwischen der außen sitzenden Öse und dem relativ weit innen verlaufendem Rahmen....nö, davon kann man eigentlich nur abraten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Monat her #10 von Deichgraf
Und für die von Reini angesprochene "amerikanische" Befestigungsart gibts HIER gute Spanner.
Ein bisschen englische Sprachkenntnisse sind allerdings erforderlich.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

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[/align]

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17 Jahre 1 Monat her #11 von holger4x4
..scheint ja schön stabil zu sein:

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Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 1 Monat her #12 von Volker1959
Und sogar diese merkwürdige Kabinenbefestigung hat gehalten :!:
Obwohl sie nicht danach aussieht :Meinung:

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17 Jahre 1 Monat her #13 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf Wie sieht das aus ?
Hallo Reini,

danke für die Tips.

Hab schon mal mit dem TÜV Kontakt aufgenommen.
zum Thema Spanngurte - war er nich begeistert - er will was solides aus Metall.

Zur Version 1:

"Ein 10 - 15 mm starkes und 40 - 50 mm breites Stück Bandstahl von außen an die Stirnwand der Ladefläche schrauben und zwischen Führerhaus und Ladefläsche ca. 40 - 50 mm rausgucken lassen. In dieses rausguckende Ende (schön rund feilen!) kommt ein passendes Loch für den Spannschloss-Haken. "

Hast du ein Bild oder Zeichnung ? :?:

Gruessili aus Südbaden
Gerdi_2000

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17 Jahre 1 Monat her #14 von finix
Die Amis sind einfach genial! Der PU mit Wohnkabine am Kopf erleichtert die Darstellung der Befestigung ungemein! Da braucht man nicht unzählige Detailfotos!
Bei den nächsten Fotos von Zusatzfederungen usw. BITTE auch den PU "umlegen", aber vorher die Ladefläche beschichten!
lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

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17 Jahre 1 Monat her #15 von Reini
Moin Gerdi,

ich bin persönlich auch kein Freund von Gurten - zumal, wenn sie so komplett außen liegen und somit für jeden zufällig des Wegs kommenden Idioten mit 'nem Taschenmesser frei zugänglich sind. Da sind mir Spannschlösser allemal lieber.

Ich habe Dir mal 'ne Zeichnung gemacht: links die einfache, rechts die vornehme Variante mit Rahmenbefestigung. Fotos müsste Dir KarstenV schicken können, denn der hatte die einfache Variante an seinem alten und sicher auch wieder an seinem neuen PU.

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17 Jahre 1 Monat her #16 von Zaphod
Hallo Volker,

na so instabil sieht die Befestigung nun auch nicht aus. 4 Befestigungspunkte am Rahmen, mit 8er oder 10er Gewinde befestigt.

Ehrlich gesagt, finde ich die Idee nicht doof. Man kommt ohne in der gegend rumzukrabbeln überall hin um die Kabine zu lösen und wenn man die Befestigung nich braucht, wird sie unter den PU geschoben. Nix was in der Ladefläche stört...

Zaphod, krabbelt immer unter das Auto um die Kabine zu lösen.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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17 Jahre 1 Monat her #17 von gerdi_2000
Hallo Reini,

Ich habe Dir mal 'ne Zeichnung gemacht: links die einfache, rechts die vornehme Variante mit Rahmenbefestigung.


Das ist :sensation:

Vielen Dank - das bringt mich weiter.
Was ist mit der Hinteren befestigung - ich habe zwar PU mit "Anhägerkupplung" bestellt - bin aber noch nicht so sicher wie das aussieht und wie stabil das ist.
Vielleicht wart ich mal einfach ab - wie das aussieht.




Cheers
Gerd

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17 Jahre 4 Wochen her #18 von Jürgen H
Hallo Gerd

also die Orginalkupplung vom B2500 sieht anders aus. Die auf Deinem Bild sieht aus wie meine nachgerüstete von Brink

Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

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17 Jahre 1 Woche her #19 von gerdi_2000
gerdi_2000 antwortete auf PU Mazda BT-50 kommt am Freitag
Hallöli zusammen,

jetzt passierts endlich - am Freitag kann ich meinen PU (Mazda BT-50) übernehmen.

Hoffentlich ist das Problem mit dem Differential erledigt - es ist sicher nicht lustig, wenn in Nordnorwegen auf der Talfahrt in den Fjord die Hinterräder blockieren.

Dann kann ich am Wochenende mal versuchen die Kabine aufzuladen und zu befestigen.

Ich bin jetzt doch sehr gespannt.

Grüssili aus Südbaden
Gerdi_2000

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17 Jahre 1 Woche her #20 von syberbruno
...hab mich gerade auch nach nem mazda erkundigt....
was mich aber abschreckt ist der zahnriemen im motor.... der muss laut händler alle 100.000 km gewechselt werden und der spass soll so um die 900-1000 teuronen kosten


...das ist nich gut :Teufel:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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