Topic-icon Frage Mazda BT-50: Sitzheizung für 2 Personen umbauen

  • Markes
  • Markess Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1 von Markes
Hallo zusammen,

der Erfinder des 1 Schalterprinzips für die Sitzheizung im Mazda BT 50 / Ford Ranger gehört echt mal 48 Stunden auf den Fahrerplatz verbannt, wenn die Nebensitzerin ein kaltes Hinterteil hat (oder denkt es wäre kalt :ironie: ).

Macht nix, muss man ja irgendwie ändern können. Habe mir dazu mal die Schaltpläne und Stecker der Sitzheizung angeschaut, habe aber nicht wirklich was dazu gefunden. Ein Ersatzschalter sollte 50€ Kosten??? Muss also auch anders gehen.

Also mal die Stecker unter den Sitzen gesucht und geschaut wie das Spannung ankommt und wohin die Kabel so gehen. Das gute ist die Stecker sind normale Flachstecker (6,3mm) mit Sicherungsstecker. Also mal getestet ob man nicht einfach einen alternativen dazwischen bauen kann. Geht ! :sensation:

Sitzgeprüft: Wo kann ich einen Schalter einbauen der nicht stört: Links und Rechts vorne.

Also Stecker gebaut, eingesteckt und test -> Geht!
Bohrer raus und Loch ins Kunststoff, Schalter rein und gut.

So kann jetzt nach Aktivierung der Hauptschalters, jeder seinen Sitz beheizen oder nicht.... wie es auch jeder normal Sterbliche bauen würde...

Hier noch meine Bilder. Um die Kabel kommt noch ein kleiner Wellenschlauch zum Schutz.







Viele Grüße
Markes

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: moetheone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #2 von Küstennebel
Wie so oft im Leben. Man muss kreativ sein und basteln können. :gutidee:

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #3 von holger4x4
Was ist denn das für eine Billiglösung beim Mazda? :haumichweg: Mein Nissan hat 2 Schalter mit je 2 Stufen :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4 von Markes
Die Sitzheizung ist echt super... keine Regelung und nur 1nen Schalter... Naja jetzt sind es 3 Schalter. Das tolle an meiner Lösung, man muss keine Kabel durchtrennen. Ein Rückbau ist leicht und die Löcher sieht keiner :)

Kleiner Tipp: Ersatz Sicherungen besorgen, falls mal ein Schalter platzen sollte. Und auf jedenfall 20A Schalter nehmen... Wobei da fast nix drauf ist. Besser evtl.noch per Relais unterm Sitz steuern... Aber das war mir zu aufwendig :).

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5 von moetheone
Wird baldmöglichst nachgebaut ;-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6 von Markes
Nachtrag: Die Lösung hat sich absolut bewährt!! Funktioniert super!

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #7 von Discher81
Brauchst Du Anfang September schon Sitzheizung? :hmm:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8 von Markes
Die Frauen frieren nicht nach Kalendermonaten :)

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9 von moetheone
So, heute umgesetzt. Nur darauf achten, dass der Schalter in den Stecker eingeschleift wird, der gleich hinter der Bodenkante liegt. Hatte zuerst den Stecker im Visier, der unten am Sitz sitzt.

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum