Topic-icon Info Tankvergrößerung

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #1 von Sheikcgn
Tankvergrößerung wurde erstellt von Sheikcgn
Hallo Zusammen,

ich möchte das Tankvolumen meines BT-50 erhöhen, da ich nicht mehr alle 400 km an die Tankstelle fahren möchte, abgesehen davon, dass das gar nicht überall möglich ist.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, wie ich das am sinnvollsten bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #2 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
400 km? Wie stellst du das denn an? Rein rechnerisch komme ich mit Kabine 750km weit. Da die Anzeige aber so bescheiden ist tanken wir bei 600km. Mit 2 x 20l Zusatzsprit kommen wir dann 1000 km weit.

Auf dein Ergebnis bin ich trotzdem gespannt. Lass mich also bitte teilhaben.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #3 von wetrex
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von QuestMan. Grund: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
450 km schaff sogar ich meinem Schluckspecht.

am besten alten Tank raus neuen größeren Tank rein
hier nochmal der Link ,der von Wetrex funzt nicht

www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_23326.pdf

Ich hoff du hast Herztabletten zur Hand ,der Preis ist schon heftig :(

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ein größerer Tank sollte da rein! Alles andere wird wohl Tüv mäßig schwierig!
Na ja der Spritverbrauch ist ja grad beim Diesel sehr stark von der Fahrweise abhängig, aber auch von der Kabine die da hinten drauf tront! :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Volker1959 schrieb: Alles andere wird wohl Tüv mäßig schwierig!


Warum nicht das Ersatzrad raus und dafür einen Tank rein .
Dann mit einer Pumpe in den Orginaltank umpumpen.

Diese Tanks sind druckgeprüft und zugelassen
www.diesel-therm.de/kraftstofftanks.htm

Sollte doch machbar sein.
Und preislich günstiger als ein größer Tank

Bleibt noch die Frage wohin mit dem Ersatzrad

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ich könnte mir vorstellen das die Tank für einen PU nicht zugelassen werden, zum einen weil sie aus Kunststoff sind und nicht als Unterflur, sondern für den Innenraum (Radmulde) gedacht sind.
Und dann haben sie keine richtigen Halterungen! Willst Du ihn einfach in Schellenband hängen?
Bei den Halterungen steht extra bei "nur für Innenmontage" :idea:

Bei mir hängt der 102L Gastank ja auch da unten! Aber der ist aus richtig dickem Blech mit angeschweissten Haltern!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #8 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
. . . wieder mal 'n gewohnt guter Vorschlag von Rudi.
Übrigens die Dinger hat der WOICK auch (teilweise)
Wem Plastic nicht gefallen, wer lieber Stahl hat, der wird fündig beim www.Taubenreuther.de
Da gibbet den Long Ranger als Ersatz- und als Zusatztank (auch anstelle des Reserverades), beide aus 2mm Stahlblech und Befüll- / Entnahme- Zeuchs dabei und Tüff latürnich
Da kann man bis über 200l hochrüsten

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Erisch schrieb: der wird fündig beim www.Taubenreuther.de
Da gibbet den Long Ranger als Ersatz- und als Zusatztank (auch anstelle des Reserverades), beide aus 2mm Stahlblech und Befüll- / Entnahme- Zeuchs dabei und Tüff latürnich
Da kann man bis über 200l hochrüsten

Na das hört sich doch amtlich an, wenn so`n Teil dann auch noch bezahlbar bleibt... :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #10 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Moinsen,

die Tips von euch sind gut! Aber mich wundert der hohe Verbrauch. Das würde ich noch mal Prüfen
bevor ich Geld in einen neuen Tank investiere.

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ich weiss ja nicht wie schnell du immer mit deiner Kabine unterwegs bist, aber du dürftest nicht mehr als 10-11L im Mittel verbrauchen!
Und nicht vergessen,größerer oder zus.Tank = entsprechend mehr Gewicht = weniger Zuladung !

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #12 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hallo,

den Long Ranger Tank habe ich seit 3 Jahren drin und nie bereut. Es macht richtig Spaß, wenn der Sprit billig ist (z.B. im Ausland oder in Deitschland Montag nachmittags) richtig voll zu rüsseln. Habe so schon viel Geld gespart. Beispiel: Auf dem Weg nach Algeciras tanke ich in Luxemburg, dann erst wieder in Spanien. Die französischen Tankstellen gehen leer aus :lol: Dito auf dem Rückweg!

Außerdem geniesse ich es, einen Aktionsradius von gut 1000 km zu haben. Gibt schließlich noch Ecken, wo es weniger (geöffnete) Tanken gibt. Außerdem kann man an Grenzen richtig Ärger mit gefüllten 20 L Reservekanistern bekommen, ist nämlich genau genommen überall verboten!

Ich weiß, hier gibt es Sparfüchse, die würden mit 126 Liter wahrscheinlich 2000 km fahren. Aber ich benutze das Auto auch und lasse den Pickup nicht nur auf leeren befestigten Strassen rollen.

btw: Verbräuche von unter 10 L, am besten mit 2 Meter breiter, 1 Tonne schwerer Kabine, mit 120 km/h etc. halte ich für physikalisch nicht machbar.

Gruß Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von suzali.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #13 von bb
bb antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Die Lösung mit dem 2. Tank anstelle des Ersatzrades wird häufig bei Fernreisemobilen gemacht. Unter dem Toyota habe ich auch einen von brutto 160 und netto 145l und komme damit auf 235l gesamt. Das Teil ist aus Edelstahl, speziell für den HZJ gebaut. Der Treibstoff wird per Pumpe bei Bedarf in den Haupttank befördert. Ich habe einen Dreiwegehahn dran, damit kann ich über einen Schlauch auch ein anderes Fahrzeug betanken.

So einen Tank müsste eigentlich jeder Schlosser schweißen können. Es muss auch gar nicht Edelstahl sein. Der ist zwar rostfrei, dafür aber spröder. Für die Tüv Abnahme ist eine Druckprüfung Pflicht. Ich habe meinen zusammen mit der Kabine von Innovation-Campers gekauft.

Die Sache hat aber zwei Haken!
Zunächst mal muss das Reserverad woanders hin. Wenn man es hinten ans Heck hängt, rückt der Schwerpunkt noch weiter nach hinten. Wenn man es oben aufs Dach packt, steigt der Verbrauch weiter und für den Schwerpunkt ist das auch nicht optimal. Der Tank mit Füllung wird dann auch noch mal auf knapp 200kg kommen. Und das alles hängt hinter der Achse.

Der Roadranger Tank ist für die paar Liter mehr sehr teuer! Das lohnt nicht wirklich. Ich habe es mir beim Ranger/BT50 noch nicht angesehen. Aber Platz für mindestens 50l zusätzlich müsste sich im Rahmen doch noch finden lassen, wenn er individuell gebaut wird.

Wenn du eine preiswerte Lösung findest, wäre ich auch sehr interessiert daran. Vielleicht kommt man ja auch auf eine kleine Serie, wenn ein paar andere BT50/Ranger Fahrer mitmachen, was dann den Preis pro Stück reduzieren würde und die Tüv Abnahme erleichtern könnte.

Noch eine Frage:
Du hast auf dem Avatarbild eine Excab oder ähnlich. Wie sehr erhöht sich der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise?

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #14 von Sheikcgn
Sheikcgn antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hi Bernhard, ohne die Exkab habe ich einen Durchschnitt von ca. 11L, mit komme ich nicht unter 14, allerdings fahre ich auf der Autobahn im Schnitt auch um die 130 km/h und die Kabine nehme ich eigentlich nicht ab. Liebe Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Mit Excab 14L :shock: Das habe ich mit meiner deutlich größeren Kabine noch nie geschaft. Ich glaube so 12,7L war mar das Maximum bei zügiger Autobahnfahrt mit 120 oder etwas mehr.
Normal so bei Zielgeschwindigkeit 110 km/h auf der Bahn,auch mal etwas schneller zwischendurch, komme ich so auf 11,5L.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #16 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hi Holger,

zum Teil kann ich Deinen Verbrauch bestätigen. Bis vor der letzten Inspektion hatte ich ebenfalls einen Verbrauch mit Kabine (Nordstar) von 14-15 Liter. Also so max Radius 450 Km. Ohne Kabine 12 Liter. Auf wundersame Weise wurde bei der letzten Inspektion auch die Steuerungssoftware neu aufgespielt bzw. geupdatet. Ich kann Dir meine Verblüffung garnicht beschreiben, als ich ohne Kabine nun bei 750 Km und mit Kabine erst bei 650 Km tanke. Der Verbrauch hat sich auf ca. 8,5 Liter ohne und 10,5 mit Kabine verändert. Ok, eine etwas verhaltene Fahrweise gehört natürlich auch dazu. (130 mit der Schrankwand drauf ... hust! Schneller bist eh net. Einmal mehr unvorhersehbare Pinkelpause und die 3 Stunden mit subjektiven 130 sind dahin.) Bau Dir lieber nen schicken TEMPOMAT ein und schnuckel gemütlich - die Beine entspannend - vor Dich hin.

Es gib ja das sogenannte "echte" Chiptuning (nein ich hab das nicht). Ich gehe eben davon aus, das beim letzten Update auch die Motorsteuersoftware verändert wurde. Zumindest hat mein Meister gesagt, dass sie die Software neu aufgespielt hätten. Ich bin früher auch ohne Kabine seltenst unter 12 Liter gekommen. Heute darf auch mal ein flottes Stück Autobahn dazwischen kommen (ohne Kabine,) dann sind es halt mal 9,5 Liter. Auf Langstrecke mit Kabine hab ich es jetzt noch nicht getestet, aber ich denke es wird sich da auch bestätigen.

Die letzte Inspektion war bei mir Ende 2010.

Viele Grüße

Bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
12L ohne Kabine, das hatte ich nur beim alten Ranger mit 109PS Motor! Aktuellehr 10L oder drunter. Scheinbar habe ich auch die aktuelle SW!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #18 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Egal ob mit oder ohne Kabine. Über 10 l komme ich nicht. Leer fahr ich ihn schon ordentlich. Was die Kabine an Mehrverbrauch ausmacht senke ich locker durch die Fahrweise damit der Zucker im Schrank bleibt....

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Okay, bei einer Popup Kabine weiss ich es nicht, aber mit einem richtigen Alkoven oben drauf wären 130 km/h bei einem BT 50/Ranger ja wohl auch schon alles was geht oder? Aber ich denke das der CW Wert auch bei einer Excab sehr negativ beeinflusst wird, und das macht sich bei Vollgas auf der Autobahn schon richtig bemerkbar!
Ich kenne es besser von PKW`s! Du kannst einen DB 320 CDI mit 8 L fahren, aber da gehen auch 18L durch wenn man will :shock:

Aber so`n Update kann ja nicht schaden bei den heutigen Hochleistungsdieseln :wink: :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #20 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hallo zäme

Ich bin ja erstaunt wie unterschiedlich die Verbräuche gleicher Autos sind.
Mein Ranger jg 07 braucht ohne Kabine ca. 9l und mit ca. 11l nach Tacho mit 235/75R15 Bereifung. Effektiv sind es dann wohl noch ca. 7% mehr!
Aber schnelle Autobahnfahrt lassen diesen schnell ansteigen oder auch letzte Woche auf Korsika habe ich locker 14-15l verdunstet!
Ich habe den Eindruck das sich der Ranger zwar sparsam fahren lässt, aber kaum trette ich etwas auf Gas säuft das Teil enorm viel!
Gehts das anderen auch so?

Der relativ kleine Tank finde ich auch ärgerlich, der Longranger ist mir zu teuer und Reserverad weg und noch mehr Gewicht hinter die Achse kommt für mich auch nicht in frage.
Einen schlauen Platz für einen Zusatztank habe ich auch nicht gefunden, daher bleibt wohl nur die Möglichkeit, einen grossen selbst zu brutzeln...


Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum