Topic-icon Frage Stützen für Vikunja

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13 Jahre 9 Monate her #1 von 111Dark
Stützen für Vikunja wurde erstellt von 111Dark
Wer kann mir helfen. brauche dringend Bilder von den Stützen für eine Vikunja

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #2 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Der 1. unglückliche Versuch wackelt wie ein Kuhschwanz.

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Das Vierkant hat so viel Spiel, dass der lange Hebel sich fast 10 cm verdreht. Ich habe Angst das die Kabine kippt oder ausreisst

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Was haltet ihr von dieses Winkellösung? Die sollte ein verdrehen doch wirksam verhindern

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13 Jahre 9 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
was hältst du denn von dieser Einfachlösung
Von den Stützen je eine Strebe 45 Grad zu den Zurrschienen.
Eigentlich würden 2 reichen, entweder vorn oder hinten,aber sicherer sind natürlich 4
So ähnlich heb und fixier ich meine Ladefläche

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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 9 Monate her #5 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Das muß ich mir nachher mal ansehen. Hatte auch schon mal daran gedacht es aber wieder verworfen weil die Kabine sehr schmal ist und ich dann mit dem Auto nicht raus und rein kann. Mal mit Klebeband abkleben und sehen.

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #6 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hallo,

Da hast aber noch mal Glück gehabt...

Den Vorschlag von BiMobil finde ich gut und auch einfach zu realisieren.
Jedoch müsste die Schiene dann einiges an Kräften aufnehmen. Wie fest ist diese?
Weiter müssten die Diagonalen Streben starr sein.
Da ja die hintere Befestigung unten ist, muss auch die Strebe anders rein.

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Eine andere Variante wäre, die Winkel wo du einsteckst, zu verlängern resp. vorne ein T zu machen. Diese könntest Du dann oben mit Hilfe einer fixen, durch die Wand befestigten Schraube (Dorn) aufstecken und mit einer Flügelmutter festmachen.

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Vielleicht noch kurz zur Breite:
Bei mir, mit dem Ford Ranger, 180cm Breite, habe ich zwischen den Stützen ca. 190cm Freiraum gelassen.
Ich empfehle Dir, dort genügend Spielraum einzuplanen!

Grüsse

Oli

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Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von oliver@bieri.be.

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #7 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Das mit dem Dorn habe ich auch schon überlegt. Dann müßte aber die GFK Wand die gesamt Kraft aufnehmen....???

Die Zurrschienen sind alle 30 cm mit der Innenstruktur verschraubt. Das sollte deutlich mehr halten. Derzeit denke ich an sowas.

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Noch besser wäre aber vielleicht diese Variante da

1. Die Stützen Höhenverstellbar bleiben

2. Die Kräfte nicht auf die Kabine übertragen wird sondern auf die Aluschiene da diese sie Längs überträgt.

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13 Jahre 9 Monate her #8 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hallo,

Dein zweiter Vorschlag würd ich sein lassen, da Du so nur wenig Kraft aufnehmen kannst.
Du musst da befestigen wo am meisten Kräfte wirken (Hebelgesetz) also in deinem Fall oben.
Daher würde ich in deinem Fall, die hinteren Winkel verlängern, damit du die Stützen noch in der Höhe verstellen kannst.

Bei der Variante mit dem Dorn würde sich das Gewicht und Hebel Kräfte auf die beiden Montage-Punkte verteilen.
Innenseitig würde ich den Dorn mit einer ca. 10x10cm grossen Metallplatte aufkleben und ev. noch von aussen her verschrauben.
Somit verteilt sich die Kraft etwas besser.

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Grüsse

Oli

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #9 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Was hältst du von dieser Variante:
Zwei Streben über kreuz und unten eine wagerecht.
Bringt größte Stabilität, und du brauchst die schöne neue Kabine nicht extra löchern!

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Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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13 Jahre 9 Monate her #10 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Ich schildere kurz nochmal mein Problem:

Die Kabine hat vorne und hinten eine Vierkantaufnahme für die Stützen. Diese sind unterschiedlich hoch angebracht.

Ich habe Winkel machen lassen an denen dann ein Standrohr höhenverstellbar angebracht werden kann.

Wenn ich an diesen Standrohren die Verstrebung anbringe kann ich die Kabine weder auf noch absetzen oder unebenen Untergrund ausgleichen da die Stndrohre dann keine Höhenverstellung mehr mitmachen.

Die Verstrebung kann also nur an den Winkeln erfolgen.

Entweden sie werden einzeln an der Kabine verstrebt oder nochmal angeschraubt...oder untereinander verstrebt

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #11 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hier nochmal Bilder ohne Standrohre

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13 Jahre 9 Monate her #12 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hallo

Sorry, aber so wie Du jetzt die vordere Strebe eingezeichnet hast, bringt diese nichts.

Damit bei Tinkers Idee die Stützen noch verstellbar bleiben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Streben sind in der Länge verstellbar und fixierbar. (währe mir zu mühsam)
2. Die bestehenden Winkel so verlängern, dass Du mit den Streben direkt darauf kannst.
So oder so hast Du so relativ viel Material und Gewicht bei dieser Variante.

Willst Du die Stützen mit in Urlaub nehmen, oder brauchst Du die nur zu Hause?

Grüsse

Oli

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13 Jahre 9 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Mach doch eine diagonale Verstrebung zwischen den Enden deiner beiden Winkel. Das wird das verdrehen der Winkel in der Aufnahme schon wirksam verhindern.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #14 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Servus,

ich würde eine Diagonalstrebe je Seite an den Rundrohren mittels Gerüststangenverbindern verwenden.
Somit bleibt die Kabine höhenverstellbar und die vier Stützen können individuell an einen unebenen Boden angepaßt werden.

So groß und massiv wie die Stützen aussehen, sind sie nicht dafür vorgesehen um auf die große Reise zu gehen ;-)

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
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13 Jahre 9 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hi Steffen

Ich will nichts gegen deinen Schweißer sagen ,aber mir wär die Konstruktion zu unsicher.
2 Vierkantrohre in Winkel von 45 Grad verschweißt,mag zwar halten.
Aber die Kabine verwindet sich beim absetzen und alle Last geht auf die Stützen.
Ich würde zumindest noch beidseitig ein Stahlblech mit 1,5 mm als Verstärkung anschweißen lassen.
siehe Bild

Noch was : ich seh keine Kurbelstützen
Wie willst du die Kabine hochbekommen,sie ist zwar leicht, aber ausgebaut werdens schon um die 400 kg sein.
Oder hast du so RIESEN - MUCKIS um jedes mal an die 100 kg hochzuwuchten :grin:

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Gruß Rudi
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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #16 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
@oliver
warum sollte die Strebe wirkungslos sein? Fest an der Stütze verschweisst und dan an der Zurrschiene angeschraubt würde sie ein drehen verhindern. Über den Langen Hebel meines erachtens sogar sehr gut. Nur aussehen tut es nicht schön.

@bimobil
Natürlich wird in den Winkel noch eine dreieckige Platte eingesetzt. Verzinkt werden sie ja auch noch. siehe Bild unten. Was deine Frage zu meiner Muskelkraft angeht sie antwort hängt schon an der Stoßstange. siehe hier.

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@holger4x4
du hast recht. das wäre das einfachste und vermutlich auch stabilste. Der Nachteil ist halt vordere und hintere Stütze wäre miteinander verbunden und somit 160 cm Lang. Ein mitnehmen wäre unmöglich.

Ein passgenauer Bolzen von innen durch beide Vierkantprofile würde ein verdrehen vermutlich auch unterbinden aber die Profile auch schwächen denn er müsste mindestens 10mm stark sein.

Auf die Idee hat mich ein Bild von Geocar gebracht. Aus Urheberrechtsgründen veröffentliche ich es mal nicht. Die verzichten auch auf Streben und haben das gleiche Prinzip wie ich verwendet nur mit Anhängerstürzrädern statt Standrohren.

Das Ergebnis: Die Auslenkung vorher betrug 10 cm und jetzt weniger als 1 cm.

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #17 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hallö,

"nichts / wirkungslos" war sicher etwas übertrieben bei einer Stahlverschweissung...
Aber eine Diagonalstrebe bringt x-mal mehr an Stabilität.
Wenn Du es so machst, dann schweiss Dir zumindest im Ecken auch ein Blech ein!

Tinkers Idee wäre auch mit Spanngurten zu bewerkstelligen, sicher nicht so stabil aber ausreichen sollte es sein. Dies kannst Du ja ohne grossen Aufwand testen!

Mich würden die Stützen von Geocar interessieren, können diese im Internet angeschaut werden?
Oder kannst Du mir das Bild per Mail senden?

Danke und Grüsse

Oli
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13 Jahre 9 Monate her #18 von Picco
Picco antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Hoi zämä

Schweiss doch an Deine Winkel so 40-50cm lange Stahlrohre an, bei den vorderen nach hinten, bei den hinteren nach vorne, und leg Dir ein entsprechend langes Stahlrohr zu das mit möglichst wenig Spiel über die beiden angeschweissten Stahlrohre geschoben werden kann.
So hättest Du Holger's Idee, aber zum mitnehmen und zusammenstecken...
Ich hoffe es war verständlich...

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13 Jahre 9 Monate her #19 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schrieb:

Hallö,
Tinkers Idee wäre auch mit Spanngurten zu bewerkstelligen, sicher nicht so stabil aber ausreichen sollte es sein. Dies kannst Du ja ohne grossen Aufwand testen!

Oli

Mit Spanngurten hab ich sie auch schon mal auf einem CP abgestellt, dann must Du aber unten eine Querstrebe einbauen, damit die Gurte die Füße nicht zusammenziehen, oder einfach ein Brett zwischen legen, das reicht auch.

Gruß Gerd

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13 Jahre 6 Monate her #20 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Stützen für Vikunja
Also derzeit folgt ein neuer versuch nach austria vorbild. dazu eine frage wie weit könnt ihr eure kabinen maximal über die ladefläche heben und wie weit könnt ihr sie dann wieder absenken?

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