Topic-icon Frage Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt

Mehr
1 Jahr 3 Tage her #1 von Rhodos
Rhodos erstellte das Thema Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Moin zsamn,

nachdem ich das Projekt ja schon vor geraumer Zeit angekündigt hatte, dieses aber einerseits wegen gesundheitlicher und beruflicher Gründe andererseits immer wieder mal nach hinten verschieben musste, habe ich es endlich geschafft mal anzufangen. Durch den Jobwechsel geht es nicht nur langsamer sondern auch nur unregelmässig voran aber der Anfang ist gemacht.
Grunddaten - Alurahmen 30/60x30x2 Material, Alu Aussenhaut geklebt, Hubdach mit festen Wänden. Für 2 Personen, möglichs autark - 300 W Solar, LiYFe4Po Akkusystem, Katadyn Wasserfilter, nur Diesel und Strom - kein Gas, dies als grobe Eckpunkte




Entwurf




Erste Teile auf dem OP-Tisch




Grundrahmen nimmt Form an




Erste Anprobe




Untergestell (fast) fertig

Bis denne

Werner

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 3 Tage her #2 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo Werner,

schön zu sehen, dass dein Projekt nun richtig los geht :top:
Dann sind wir mal auf den weiteren Fortschritt s´gespannt!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Tage her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
schaut gut aus :top:

bin aufs Hubdach gespannt , wie hoch wird das , offen und geschlossen bzw. Innenhöhe

Gruß Rudi
ISUZU DMax neues Modell mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Tage her - 1 Jahr 3 Tage her #4 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
merci - Innen 1.9m hochgefahren - aussen 1.35m runtergefahren, Alkoven oben 0.94m - ich hätte es gerne noch niedriger gemacht aber das war ein Kompromiss zw. den Wünschen meiner Göttergattin und meinen Vorstellungen :mrgreen:

Nachdem ich endlos über die Hubmechanik gehirnt habe und neulich bei unserem lokalen Hydraulikguru war um die Option Hydraulik zu erörtern hat dieser mir einen Satz Spindelhubgetriebe geschenkt die er nicht mehr braucht, somit wird es eine rein mechanische Lösung mit Trapezgewindespindeln, starken 12V Getriebemotoren und einem SPS kontrollierten Gleichlauf der Spindeln. Da genug Getriebe vorhanden sind werde ich evtl. die Anschlüsse der Steuerung herausführen und damit wahlweise auch die selbstgebaute Hubstützen antreiben.

bye Werner

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Tage her von Rhodos.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, Hoss09

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her #5 von remoli
remoli antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Immer wieder schön wenn es Gleichgesinnte gibt die sich die Arbeit antun :!:
Bei mir geht's langsam ins Endstadium ..... viel Spass beim Bauen, ist ein spannender Moment wenn sich zum ersten mal der Deckel hebt :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her #6 von Ghostkiter
Ghostkiter antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Tolles Projekt, schaut sauber aus der Anfang, Respekt, Hubdach mit festen Wänden finde ich die absolut richtige Entscheidung und bin auch gespannt. Viel Erfolg!

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her #7 von lio
lio antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Ich bin auch mal gespannt wie du das mit der Hubschachtel realisierst. Vor allem wie du da dann die Abdichtung realisierst. Bei unsrem Klappdach ist die Dichtung der Schwachpunkt.

Liebe Grüße
Lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her #8 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Zur Abdichtung - enges Spaltmaß und umlaufende Bürstendichtung, in geschlossenem Zustand Überdeckungen.

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
wie groß ist das Spaltmaß ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax neues Modell mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Tag her #10 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo Werner,

tolles Projekt :sensation: :gutidee: , vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Wie viel Luft hast Du denn noch zwischen den Radkästen und Kabine? Nicht dass das Einfädeln zum Einfummeln wird, :top:

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Tag her #11 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Hallo,

das Spaltmass zwischen den Schalen soll bei 7-8mm liegen, mal sehen wie konstant ich die Klebestärke gehalten kriege, zu den Radkästen sind es 2 cm.
Spindeln und Motoren sind bestellt, das restliche Alu kommt nächste Woche - dann kann es weitergehen. Ende des Monats geht es erstmal in Urlaub, dann ist wieder Bastelpause.

bis denne

Werner

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #12 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Servus,

noch mal ein kleines Update - nachdem die bestellten Trapezgewindespindeln nicht in die Hubgetriebe passten habe ich dann festgestellt, dass es sich nicht um normale Tr 18x4 handelt sondern um ein zweigängiges Gewinde Tr 18x8 P4 :kotz: . Also neue bestellt und wieder warten, werden dann wohl nach meinem Urlaub da sein. Ansonsten schon einmal die Kupplungen für die Antriebsmotoren bearbeitet und mit dem Oberteil angefangen:

Aktueller Stand:








bye, Werner (Freitag gehts erst mal für 3 Wochen in den Westen der USA mit Zelt und SUV :mrgreen:

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schleifer
  • Schleifers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
11 Monate 3 Wochen her #13 von Schleifer
Schleifer antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Mensch Werner, fürs Wintercamping ist die Kabine noch nicht ganz tauglich :lol:

Auf alle Fälle wünschen wir Dir erst einmal viel Spaß in den USA :genau:

Gute Erholung
Christian & Ellen

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #14 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
:D ja da zieht es noch ein wenig durch

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her - 11 Monate 2 Wochen her #15 von mike1000
mike1000 antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Die Kabine ist schon passable.Werd mir einiges von dir abschauen. Was hast du für eine Wandaufbau in deinem Plan?(Kältebrücke, Kondenswasser, usw.) Übrigens danke das du uns mitleben läßt!! :shock:

Gruß aus Wien

mike

AmarokFahrer mit Wohnkabine im Bau
Letzte Änderung: 11 Monate 2 Wochen her von mike1000.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #16 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Servus,

so nach langer Winter- , Urlaubs- und sonstiger Pausen geht es wieder weiter am Hutschachtelprojekt.

Leider sieht man bei dem jetzt anliegenden Kleinkram nicht mehr so schnelle Fortschritte wie beim Gestell schweissen. Für alle Antriebe sind jetzt Motor- und Hubspindelantriebshalterungen gefräst, gekantet und gedreht. Die Motoren ziehen nominal 9A und können kurzzeitig 30A, erfreulicherweise sind die gemessenen Schubkräfte ziemlich dicht an den Werten welche ich vorher berechnet hatte, d.h. _ein_ Hubantrieb drückt bei 8 A (max. meines kleinen Netzteils) 155kg auf die Werkstattwaage :-).

Solarzellen und Marineluke haben auch schon probegelegen, die Endschalter für oben und unten sind auch installiert.

Die nächsten Schritte sind: noch letzte Schweissarbeiten und dann geht es ans Bleche schneiden für die Aussenbeplankung.

Fotos gibt es demnächst auch noch mehr hier mal die Spindelbearbeitung und die Halterungsgeschichte:




Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #17 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
@mike - sorry für die späte Antwort: von Aussen nach Innen, Alu 1.2mm Rahmen Alu 30x30 w 2, in die Fächer Styrodur, teils Forex teils Multiplex. Ist nicht der perfekte Aufbau was Kältebrücken angeht aber wir machen kein Wintercamping und für unsere Zwecke sollte es erfahrungsgemäß reichen.

bye Werner

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium
Folgende Benutzer bedankten sich: mike1000

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Holger4x4
  • Holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #18 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
Schön dass es jetzt weiter geht :top:

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #19 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
und nochmal etwas Bildmaterial, Kleinkram der aufhält ;-)



Batteriehalter



Biegen der PVC-Winkel



100A LiFeYPo4 - Pole sicherheitshalber abgeklebt - bei den möglichen Stömen wohl besser -,-)

bye Werner

Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Rhodos.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Stunden her #20 von Rhodos
Rhodos antwortete auf das Thema: Die Hutschachtel - noch ein Aluprojekt
und wieder etwas weiter gekommen - der Absetzwagen ist fertig, zum Heben sind 4 Spindelhubgetriebe verbaut (die selben wie fürs Dach), werden natürlich auch noch elektrifiziert :-)




Ford Ranger mit Eigenbau im Baustadium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holger4x4BiMobilJuppMacAntoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum