Topic-icon Frage Sichtwinkel Heckleuchten

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #1 von starchild
Sichtwinkel Heckleuchten wurde erstellt von starchild
Hallo erstmal.
Ich habe eine Frage: Ich bin beim planen einer kleinen anhängertauglichen Kabine. Also möchte ich auf Beleuchtung an der Kabine verzichten, möchte aber trotzdem so weit wie möglich nach hinten rausfahren um bei meinem Space Cab mindestens 2m Länge zu haben.
Daher meine Frage: Wie weit darf die Ladung über die Heckleuchten überstehen und worauf beziehen sch die Sichtbarkeitswinkel? Auf die mitte der Leuchten oder auf den Rand?
Wäre sowas in der Art ohne zusätzliche Leuchten fahrbar?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aktuell beim ausbauen einer Geocamper auf Isuzu D-Max SpaceCab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
die Vorschriften sind hier zu lesen
www.hella.com/MicroSite/soe/sites/defaul...rschriften_19.08.pdf
mußt halt etwas suchen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #3 von starchild
starchild antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
Das Dokument kenn ich, leider stehen die relevanten Sachen da eben nicht drinnen. Z.B. wie weit die Lampen vom Ende entfernt sein dürfen und von wo der Winkel aus gemessen wird.

Aktuell beim ausbauen einer Geocamper auf Isuzu D-Max SpaceCab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
der Sichtwinkel ist doch angegeben , ist bei Brems ,Rücklicht und Blinker unterschiedlich.
Gemessen wird m.M. nach ab Beleuchtung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
...45° von innen. So hatte ich das auch in Erinnerung. Fraglich, ob das beim Amarok passt.

Das war der Grund, weshalb mein Geländewagen damals an der Hecktür nur ein schmales Notrad (205R16) haben durfte. Bei der Seriengröße war der Sichtwinkel eingeschränkt und nicht zulässig. Ein Grund, die HU NICHT zu bestehen.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
der 45° Winkel, betrifft der nicht die LKW's?

Daran hatte sich damals jedenfalls meine TÜV-Amazone dran aufgehängt.
Erst als ich ihr klar gemacht habe das ich ja nach der Abnahme ein Wohnmobil fahre und nicht mehr LKW war die Sache erledigt.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
...der Patrol, den es betraf war PKW...


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #8 von bb
bb antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten
Da es doof ist, vor jedem TÜV die Kiste runter zu nehmen oder bei jeder allgemeinen Verkehrskontrolle ein dummes Gefühl zu haben, würde ich eine einfache 3-Kammer Anhängerbeleuchtung an die Kabine bauen. Dann kann auch niemand, der wegen zu kurzem Sicherheitsabstand auffährt, behaupten, er hätte Blinker oder Bremslicht nicht gesehen.
Wenn du mit Anhänger fährst, muss nach meinem Verständnis die Zusatzbeleuchtung nicht aktiv sein, weil der Anhänger die Heckbeleuchtung übernimmt. Somit ist die AHK Dose frei.
Aber wenn die Kabine als etwas größerer Hardtop meist drauf ist, würde ich die Stromversorgung links und rechts direkt aus der Heckbeleuchtung abzweigen mit kleinen (4-polig) Steckverbindungen links und rechts.
Am sinnvollsten, aber etwas teurer sind LED Beleuchtungen. Die haben aber den Vorteil, dass der zusätzliche Strombedarf nicht die Sicherungen (besonders das Blinkrelais) überlastet, wenn du zusätzlich mit Anhänger fährst. Außerdem sind sie flacher, wasserdicht, wartungsfrei. Aber achte auf die Zulassung für den Verkehr. Die ganz billigen Dinger von Ebay kommen ohne Kennzeichnung.
www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?c...2f10815082bfb839fd25

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9 von Mickel
Mickel antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten

bb schrieb: Da es doof ist, vor jedem TÜV die Kiste runter zu nehmen oder bei jeder allgemeinen Verkehrskontrolle ein dummes Gefühl zu haben, würde ich eine einfache 3-Kammer Anhängerbeleuchtung an die Kabine bauen. Dann kann auch niemand, der wegen zu kurzem Sicherheitsabstand auffährt, behaupten, er hätte Blinker oder Bremslicht nicht gesehen.
Wenn du mit Anhänger fährst, muss nach meinem Verständnis die Zusatzbeleuchtung nicht aktiv sein, weil der Anhänger die Heckbeleuchtung übernimmt. Somit ist die AHK Dose frei.
Aber wenn die Kabine als etwas größerer Hardtop meist drauf ist, würde ich die Stromversorgung links und rechts direkt aus der Heckbeleuchtung abzweigen mit kleinen (4-polig) Steckverbindungen links und rechts.
Am sinnvollsten, aber etwas teurer sind LED Beleuchtungen. Die haben aber den Vorteil, dass der zusätzliche Strombedarf nicht die Sicherungen (besonders das Blinkrelais) überlastet, wenn du zusätzlich mit Anhänger fährst. Außerdem sind sie flacher, wasserdicht, wartungsfrei. Aber achte auf die Zulassung für den Verkehr. Die ganz billigen Dinger von Ebay kommen ohne Kennzeichnung.
www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?c...2f10815082bfb839fd25

Bernhard


...dazu habe ich schon was gepostet: www.wohnkabinenforum.de/index.php/forum/...sch-gegen-led#200512
E4 - Zulassung und günstig! Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Sichtwinkel Heckleuchten

starchild schrieb: ...darf die Ladung über die Heckleuchten überstehen und worauf beziehen sch die Sichtbarkeitswinkel?
...Wäre sowas in der Art ohne zusätzliche Leuchten fahrbar?...


Du möchtest die Kabine als "Ladung" fahren? Da sehe ich weniger ein Problem.
Ich habe eine abgeschrägte Explorer, die ist ohne Beleuchtungswiederholung in die Papiere eingetragen.
Habe dann aber später aus Erfahrungen aus der Praxis gemerkt, daß zusätzliche Blinker nicht schaden. Denn es ist oft vorgekommen daß Autos lange hinter mir standen weil sie den rechten Blinker einfach nicht sahen.
Kurzum ich habe mir kleine Leuchten nachgerüstet.


Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum