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7 Jahre 8 Monate her #41 von manfred65
manfred65 antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
So ein kleiner Weinkeller ist saupraktisch, für Auffahrkeile, Getränke, Abwasserkanister, Gummistiefel (ja es gibt aich mal Sauwetter),
generell als Schuhschrank oder wie in unserem Fall auch mal für eine ganze Biertischgarnitur :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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7 Jahre 8 Monate her #42 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Bin wieder ein Stück weitergekommen.





Wenn die Außenschalung der Bodensektion dran ist wird das mal wieder aufgeladen.

Grüße aus dem Norden
]

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #43 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Bodensektion Außenhaut ist fertig geklebt.



Die beiden Kiefernsperrholzplatte sind nr zur Stabilisierung, die kommen noch wieder weg wenn die Kabine in die höhe gewachsen ist.
Ich möchte hinten durchgängige Platten

Die Kanten müssen noch versäubert werden, dann kann ich mich an den Hubwagen machen

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

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7 Jahre 7 Monate her #44 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Heute hatte ich die Bodensektion der Kabine das erste Mal auf dem Auto.
Ich war damit erst mal zufrieden.





Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

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7 Jahre 7 Monate her #45 von suzali
suzali antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Super, ist doch ein herrlicher Moment :)

Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

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7 Jahre 7 Monate her #46 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Noch ein Hinweis zum Hubdach , zur Mechanik
hier ist es auch schön zu sehen , anderes Modell aber ähnlich
so ab 1:40 Min.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 7 Monate her #47 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Das mit der Tür in dem Faltbalg finde ich sehr cool.

Ich werd das ganze jetzt wirklich als Hubdach ausführen, hätte gerne mindestens 45 cm Hub besser 50. Aber dann bekomme ich die Gasdämpfer eigentlich nicht mehr vorne am Alkoven fest.

Hab überlegt die außen an den Seiten zu befestigen. das müsste eigentlich machbar sein.
Die vorderen müssten dann evtl einige Newton mehr haben. Aber das ist ja nur Mathematik.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #48 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
So, heute hab ich den Hubwagen gebaut.

ich kurz einige Bilder







Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, der Wagen hat auf jeder Seite genug Luft zum Auto. :D




Das sind gaaaaanz preiswerte Wagenheber. Hoffe das die das halten.

Grüße aus dem norden

nemo me impune lacessit

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7 Jahre 7 Monate her #49 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Das schaut wirklich eng aus an der Ladefläche
Und vorne eine Lenkrolle ist m.M. nach nicht so toll
die Wagenheber schaffen das locker.

was sind das für Rollen , was tragen die ??
willst du die Kabine auch in der Wiese schieben , da seh ich Probleme
das geht bei grad so mit der Ladefläche und die ist leichter

Gruß Rudi
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7 Jahre 7 Monate her #50 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Ich muss leider auf der Wiese schieben.
Da wo die Kabine später stehen muss komme ich mit dem Auto nicht mehr hin, da ist meine Schmiede im Weg.
Eigentlich ist meine Wiese sehr fest, selbst jetzt bei dem ganzen Regen.
die Räder haben 260mm Durchmesser und rollen selbst über Hindernisse sehr leicht. Und zu Zweit kann man schon auch was wegschieben.
Die Traggraft der Räder ist nicht so genau angegeben, ich denke die liegt so bei 150kg.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

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7 Jahre 7 Monate her #51 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
260 er hab ich auch
sind das Lufträder oder Vollmaterial .
Ich rüste gerade auf Vollmaterial um , hab mit dem Luftgeraffel alle 6 Monate nen Platten .

Tragkraft liegt bei 100 bis 150 kg je nach Modell

Lass mal 400 kg Kabine drauf sein , da schiebt sichs nicht mehr so leicht

Gruß Rudi
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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #52 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Natürlich sind das vollmaterial Räder.
Die Sorge mit dem Platten hatte ich auch. :D

Wie gut sich das schieben lässt wird ich sehen, entweder werden noch zwei plattenreihen gelegt oder ich bewege das ziehen mithilfe einer kleinen Winde.

Und 400kg soll meine Kabine nie erreichen.

nemo me impune lacessit

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7 Jahre 7 Monate her #53 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread

Thorvald schrieb: Und 400kg soll meine Kabine nie erreichen.


Abwarten :lol:

zur Not kannst ja vorne noch 2 Räder dunterschrauben , also einen 6 Radler draus machen :haumichweg:

Gruß Rudi
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7 Jahre 7 Monate her #54 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Hallo Thorvald,

echt klasse, was Du da so baust :sensation: und schön, dass Du uns so daran teilhaben lässt. :hurra:
Ich bin zwar ein Fan von vier Lenkrollen, wir schoben unsere Oldtimer auf engstem Raum mit solchen Gestellen herum, jedoch in Deinem Fall, würde ich auch zu zwei festen Rollen vorne am offenen Bereich des Wagens raten. Um einen vernünftigen Geradeauslauf zu ermöglichen, haben die beweglichen Rollen immer einen Nachlauf, sieht man sehr schön auf Deinen Bildern. Du müsstest jetzt, wenn Du den Wagen wieder herausziehst, eigentlich jedes Rad an Ort und Stelle um 180° drehen, um einigermaßen gerade herauszukommen. Da tust Du Dich mit zwei festen Rollen leichter.

Lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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7 Jahre 7 Monate her #55 von FrankS
FrankS antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Auch von mir - echt klasse. Bitte weiter mit den Bildern in dieser Form. Das nützt einem selbst für Nichtkabinen. Interessant ist es allemal.
Das wird dann ein Forumskabine :peace: .
Wo nehmt ihr nur die Zeit her?

FrankS

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7 Jahre 7 Monate her #56 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Muss doch noch mal paar Fragen stellen
Eigentlich bin ich nun erst mal im Urlaub und kann nicht weiterbauen.

ABER planen kann man ja.

Deshalb doch nochmal einige Fragen zu Hubdächern. Mich beschäftigt dabei immer noch die Planung.
Mit Gasdruckfedern außen ist das gar nicht so easy. Zumindest wenn man einen Hub zwischen 50 und 60 cm möchte.
Das Dach soll während der Fahrt ja so flach wie möglich liegen. Das spart Benzin und senkt den Schwerpunkt.

Die Northstar Kurbel macht auch einen sehr interessanten Eindruck, ist aber wegen des Umlenkgetriebes schwer nachzubauen.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir doch mal Maße geben könntet,
Hub vom Dach, Länge der Gasdruckfeder eingeschoben und den Gasdruckfeder Hub.
Und evtl die Abstände der Anlenkpunkte eingeklappt.

Dann denke ich noch über den Stoffbalg nach.
Was habt / empfehlt ihr so?
- Baumwolle Imprägniert
- Baumwolle/ Polyester Mischgewebe
- Leichte PVC Plane
- High Tech Gewebe (Gore Tex / Sympatex / etc)

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

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7 Jahre 7 Monate her #57 von BiMobil
das leichte Zeugs flattert sehr schnell wenns windig wird und wenn du innen das Licht an hast dann ist es nicht blickdicht.

Ich würde mich bei Lkw Planen Stoff oder
Cabrio Stoff mal umsehen.
Lkw Plane gibt auch bei Ebay.
ist zwar etwas schwerer aber stabiler

Gruß Rudi
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7 Jahre 7 Monate her #58 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Muss doch noch mal paar Fragen stellen
Die Leichte PVC Plane ist ja eine LKW Plane.
Die gibt's ja in Qualitäten von ca 180g/m² bis zu 800g/m²

Der Nachteil von LKW Plane ist ja das sie ganz dicht ist, auch für Wasserdampf.
Dh. man muss alles via Fenster / Luke / Pilzlüfter rausbekommen.

Grüße aus dem Norden

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7 Jahre 7 Monate her #59 von Stefan
Stefan antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
...entweder Cabrioverdeckstoff oder airtex Premium. Beides blickdicht.
Es gibt aber noch unzählige andere Hersteller, dessen Zeug ich aber noch nicht in Gebrauch hatte.


Gruß Stefan

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7 Jahre 7 Monate her #60 von Ghostkiter
Ghostkiter antwortete auf Thorvalds Planungs & Bauthread
Du kannst auch mal in den maritimen (mein Fachgebiet ;-) Bereich schauen, Stichwort Stoffe für Bootspersenninge,
sind halt für schwierige Bedingungen designed, Seewasser, UV, Wind und Wetter.

www.swela.com/

wäre z.B. ein deutscher Hersteller

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